Pfeil rechts
3

W
Also Momo,
ich bin ja jetzt gar nicht neugierig, bin nur beruhigt wenn ich es weiß

Hast du dann die Frau nochmal getroffen?

Und wie geht es dir?

21.10.2015 17:30 • #21


M
Hallo Wolke,

danke der Nachfrage:) Ja ich habe die Frau nochmal getroffen. Doch leider bin ich mittlerweile so am Boden, dass ich garkein Interesse mehr an ihr habe:/
Weil ich dachte mein Gesicht wäre geschwollen, habe ich ja einen Allergologen aufgesucht. Im Nachhinein musste ich feststellen, dass das mit der Gesichtsschwellung absoluter Quatsch war. Daher konnte der Allerlologe dahingehend auch nichts feststellen. Allerdings hat er nebenbei einfach so eine Rosacea bei mir diagnostiziert. Seitdem habe ich jegliche Freude am Leben verloren. Ich hatte nie Probleme mit meiner Gesichtshaut. Hatte nie Pickel. Doch der Arzt gab mir eine Antibiotikasalbe und seitdem ist es einfach nur noch zum heulen. Meine Gesichtshaut hat sich total verändert, ich denke permanent an diese Krankheit und habe unglaubliche Angst hässlich zu werden. Ich bereue den Tag so sehr, an dem ich zu diesem Arzt ging. Vorallem da mein Gesicht völlig normal war, was ich aufgrund meiner Depression aber nicht erkannt habe. Mittlerweile nehme ich Escitalopram und Opiramol. Doch das hilft auch kaum. Es ist einfach traurig wie man sein Leben einfach so grundlos an die Wand fahren kann. Vor 2 Monaten war ich noch ein glücklicher Mensch. Doch meine Psyche hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht.

06.11.2015 10:15 • #22


A


Dickes Gesicht durch Depression

x 3


M
Das schlimme ist, 2 Stunden bevor ich bei dem Hautarzt war, hat mich jemand gefragt ob ich eine Frau kennengelernt habe, weil ich so gut und glücklich aussehe. In diesem Moment konnte ich zum ersten Mal glauben, dass sich mein Gesicht nicht negativ verändert hat. Trotzdem dachte ich es kann ja nicht schaden, einfach mal zu dem Hautarzt zu gehen.

06.11.2015 10:22 • #23


W
Hallo Momo,
ich musste jetzt erst mal googeln um zu sehen, was das mit dem Rosacea ist.

Also ich kenne das jetzt nur von der Neurodermities her und von der Akne.
Kann es sein, dass sich der Zustand erst verschlimmert, weil alles raus kommt und dann abheilt?
Geh doch einfach wieder zu dem Arzt hin und informiere dich. Außerdem würde ich auf deiner Stelle im Internet googeln, was lindern könnte.

Ich kenne diesen Kampf mit der Haut durch meine Tochter, die Neurodermities hat. Aber sie hat so gelernt damit zu leben, so dass sie außer ein paar Schüben kaum noch etwas hat. Eine Diagnose heißt nicht gleich das Ende. Natürlich ist es erstmal ein Schock, aber als wir die Ursache wussten, konnten wir los legen, damit es unserer Tochter besser ging.

Geb dich jetzt nicht auf!

06.11.2015 13:42 • #24


M
Danke für deine Mühe Wolke,

es ist nur einfach so schwer für mich zu ertragen, weil ich ohne Hautprobleme zum Arzt gegangen bin, und jetzt ist mein Gesicht glänzend rot, brennt die ganze Zeit, und meine Nase ist jetzt wirklich geschwollen. Zudem habe ich jetzt auch Probleme mit den Augen. Das macht mir am meisten Angst. Ich schaue Bilder von mir von vor dem Arzttermin an und kann einfach nicht begreifen, warum ich dachte, ein geschwollenes Gesicht zu haben. Es war alles normal und ich sah für meine Begriffe gut aus. Ich verstehe nicht, was ich damals gesehen hab, als ich in den Spiegel geschaut habe. Ich denke an nichts anderes. Es treibt mich einfach nur in den Wahnsinn. Ein absolut unnötiger Arzttermin hat mir mein Leben verdorben. Bei den Depressionen die ich davor hatte, wusste ich, dass es wieder besser werden wird. Aber die Hautkrankheit wird nie wieder verschwinden. Das ist das Aussichtslose für mich.
Außerdem war meine Mitbewohnerin vor mir bei diesem Hautarzt. Hätte ich sie gefragt, wäre ich da niemals hingegangen, weil sie absolut unzufrieden mit ihm war. Es kommen soviele Dinge zusammen. Es ist einfach nur zum heulen.

22.11.2015 18:08 • #25


W
Ach Momo,
ist es immer noch so schlimm? Bist du inzwischen zu einem anderen Arzt gegangen. Wenn der Arzt so schlimm ist, dann würde ich auch nicht seine Diagnose glauben. Am Ende hast du auf die Salbe reagiert.
Versuche doch einfach nochmal einen anderen Arzt und nimm die Salbe mit.
Ich kann dein Gesicht hier ja nicht sehen, aber nimmst du es vielleicht wieder schlimmer wahr als es ist?
Leider kenne ich mich nur mit Neurodermities aus, da könnte ich dir jede Menge raten.
Naja besser nicht leider, sondern Gott sei Dank. Das war schon Kampf genug. Aber keiner von uns hätte damals gedacht, dass wir die Haut unseres Kindes so in den Griff bekommen.

22.11.2015 18:41 • #26


M
Also es war so:

Ich war bei dem ersten Arzt, der Rosacea diagnostizierte. Also hab ich eine Antibiotika Creme bekommen. Eine Woche später bin ich zu meiner Hausärztin, welche meinte, ich soll die Creme auf keinen Fall weiterbenutzen, da sie meinte, ich hätte keine Rosacea. Danach gings mir wieder gut. Doch 2 Tage später fing mein Gesicht extrem an zu brennen. Und wurde viel roter. Dann bin ich wieder eine Woche zum einem zweiten Hautarzt. Der meinte das wäre auf keinen Fall Rosacea.

Und danach hatte ich mit dem Thema wirklich abgeschlossen. Deshalb hab ich ohne groß nachzudenken einem Freund Bilder bei Google gezeigt von dieser Krankheit. Das hat ein Panik Gefühl in mir ausgelöst, was 4 Tage nicht wegging. Es ging mir schlimmer als in den ersten zwei Wochen. Also bin ich nochmal zu dem zweiten Hautarzt, welcher mir wieder so glaubhaft erklärte, dass ich keine Rosacea habe, dass die ganze innere Panik weg war. Doch dann fragte er was der erste Hautarzt genau gesagt hätte. Und dann meinte er, es kann natürlich sein dass da in ein paar Jahren eine Rosacea kommt, aber er kann natürlich auch nicht in die Zukunft schauen. Und zack, war die Angst wieder da. Allerdings konnte ich trotzdem noch einigermaßen damit umgehen, weil ich ja nur Sorge hatte, dass diese Krankheit mal kommen könnte in der Zukunft. Nicht aber, dass ich sie aktuell schon habe.

Ich hab jedenfalls in den Spiegel geschaut und war zufrieden. Doch dann 5 Tage später saß ich in der Uni, und plötzlich, ohne daran zu denken, hat sich in mir wieder eine Panik aufgebaut. Das hat sich im Laufe des Tages so weit gesteigert, dass mein Gesicht feuerrot und brennend heiß wurde. Und seitdem ist meine Haut anders und viel roter. Zudem hatte ich plötzlich rote, sonnenempfliche Augen. Außerdem hab ich seit dem ständig ein knallrotes Gesicht nach dem Essen. All das sind Hinweise auf diese Krankheit. Deshalb kann ich mir seit diesem Tag auch nicht mehr einreden, dass ich diese Krankheit nicht habe. Seitdem brennt mein Gesicht eigentlich rund um die Uhr. Also bin ich zu einem dritten Arzt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Dieser meinte dann leider auch, dass es Rosacea wäre.

Letzte Woche war ich nochmal bei dem zweiten Hautarzt, der immer noch meinte, es sei keine Rosacea. Doch ich kann ihm nicht mehr glauben. Gerade wenn ich was esse und mein Gesicht so rot wird, verlier ich jegliche Hoffnung.

Es ist momentan so, dass niemand die Gesichtsröte wahrnimmt. Es geht mir allerdings nicht darum, wie es momentan aussieht. Sondern es geht mir darum, wie sich diese Krankheit entwickelt. Mit roten Wangen kann ich leben. Aber eine Knollnase ist zB typisch für Rosacea. Damit könnte ich schon nur schwer Leben. Aber noch schlimmer ist, wenn die Augen betroffen sind. Ich will das garnicht genauer nachlesen, aber ich weiß dass man davon blind werden kann.

Wenn ich mit großen Hautproblemen zum Arzt wäre, und er hätte das diagnostiziert, wäre das ja ok. Aber ich war ja völlig gesund und hatte wohl lediglich eine Veranlagung für Rosacea. Durch die dauerhafte Panik scheint diese wohl ausgebrochen zu sein. Die Psyche spielt eine große Rolle bei der Krankheit. Daher frage ich mich ernsthaft, was sich ein Arzt überhaupt dabei denkt, einem Patienten, der lediglich einen Allergietest machen wollte, so etwas zu diagnostizieren. Ich hatte keinen einzigen Pickel. Und das macht mich einfach fertig.

Letztendlich habe ich jetzt einfach so große Zukunftsängste, dass ich mich an rein garnichts mehr erfreuen kann. Ich habe Angst, zu hässlich zu werden, um eine Partnerin zu finden und falls ich doch eine finde, denke ich bin, ich psychisch unfähig, eine Beziehung zu führen. Ich fühl mich einfach wie gefangen und denke immer nur dran, wie schön mein Leben eigentlich war, bis zu dem Arzttermin.

Fazit: Ich weiß, dass so eine Hautkrankheit bezüglich Pickel und Rötungen gut behandelbar ist. Aber es geht mir um die Veränderungen im Gesicht, die man bis dato mit keiner Behandlung verhindern oder behandeln kann. Und da kann mir auch kein Psychologe helfen, befürchte ich.
Die Chance diese Krankheit zu bekommen ist schon extrem gering. Aber dann auch noch in meinem Alter..
Es ist einfach so viel so unglücklich gelaufen in den letzten Wochen. Ich fühle mich einfach nur bestraft. Vorallem da ich eh schon Colitis Ulcerosa und Tinnitus habe.

Tut mir Leid, ist etwas lang geworden.

22.11.2015 22:06 • #27


W
Kein Problem, habe jetzt alles gelesen

Jetzt glaube ich aber, dass du doch besser zu einem Psychologen gehst. Weil dieses rein steigern ist wirklich nicht gut für dich.
Eben Stress kann viel im Körper bewirken.

Mach dich nicht selbst so fertig. Ich weiß, dass ist jetzt leichter gesagt als getan. Aber ich denke, du brauchst da wirklich Hilfe. Du bist noch so jung. Schade, dass dir gerade die Lebensfreude so verloren geht.

22.11.2015 22:14 • #28


K
@Momo
Zitat:
Doch dann 5 Tage später saß ich in der Uni, und plötzlich, ohne daran zu denken, hat sich in mir wieder eine Panik aufgebaut. Das hat sich im Laufe des Tages so weit gesteigert, dass mein Gesicht feuerrot und brennend heiß wurde. Und seitdem ist meine Haut anders und viel roter. Zudem hatte ich plötzlich rote, sonnenempfliche Augen. Außerdem hab ich seit dem ständig ein knallrotes Gesicht nach dem Essen


Als ob eine Hautkrankheit psychisch durch einen Hautarztbesuch ausgelöst werden könnte.

Ob du es hast oder kriegst, hängt nicht davon ab, was dir ein Hautarzt sagt oder nicht. Entweder hast/kriegst du es oder nicht.

22.11.2015 22:17 • #29


W
Der Hautarzt hat aber unwissendlich diese Ängste ausgelöst. Weil jetzt das Ganze einen Namen hat.

22.11.2015 22:19 • #30


M
@Wolke: Also ich bin schon in psychologischer Betreuung. Ich hoffe das bringt bald mal etwas. Ja das mit dem nicht selber fertigmachen versuche ich mir oft einzureden:) Aber wie du schon sagst, es ist schwierig.

@Kern12: Meine Hoffnung ist ja auch, dass es nur psychosomatisch ist und ich die Krankheit nicht wirklich habe. Aber es ist halt einfach komisch, dass ich seit dem Hautarzttermin solche Hautprobleme habe. Und man liest leider immer wieder, dass Rosacea durch Panikzustände ausgelöst wird.

22.11.2015 23:07 • #31


K
@Momo
Hautkrankheiten sind wirklich mit psychischen Krankheiten vergesellschaftet.
Aber eine psychosomatische Hautkrankheit gibt es nicht.

Zitat:
Aber es ist halt einfach komisch, dass ich seit dem Hautarzttermin solche Hautprobleme habe.

Sowas gibts nicht. Da spielt dir deine Psyche einen Streich.

Zitat:
Und man liest leider immer wieder, dass Rosacea durch Panikzustände ausgelöst wird.

Wo hast du das denn gelesen? Habe ich noch nie gehört.
Im Ernst, würde mich über einen Link freuen.

22.11.2015 23:36 • #32


M
Okay, warum wird dann mein Gesicht jetzt ständig knallrot? Warum ist meine Nase jetzt hart und dicker? Ich kanns mir einfach nicht erklären.

Hier ein Beispiel: (Ich google ziemlich ungerne. Ohne das Internet würde es mir deutlich besser gehen)

http://www.onmeda.de/krankheiten/rosace ... 119-3.html

Als Auslöser von akuten Schüben der Rosacea scheinen auch seelische Faktoren von Bedeutung zu sein. Stress- und Konfliktsituationen können den Ausbruch der Erkrankung fördern beziehungsweise die Schwere des Verlaufs mitbestimmen.

22.11.2015 23:53 • #33


W
Ich drücke dir die Daumen Momo, dass es bald was bringt. Es wäre schade, wenn du deine Studentenzeit damit verschwendest, indem du dir so große Sorgen machst. Und das am Ende noch umsonst. Sorge dich nicht Lebe. So ein Buch gibt es übrigens. Musste ich auch schon studieren . Aber es brachte was.
Genieße deine Studentenzeit. Die Zeit kommt nie wieder Eine zeit, in der du dich nur um dich kümmern musst. Das ist Luxus pur!
Du würdest dich später, wenn du dich zwischen Arbeit, Kind und Kegel zerteilen musst bereuen, dass du diese Zeit nicht genossen hast.

22.11.2015 23:56 • #34


K
Hautkranke haben oft auch psychische Probleme
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/m ... index.html

23.11.2015 00:03 • #35


M
Danke Wolke:) Ich hoffe, ich kann bald endlich auch mal positives berichten.

Okay Kern12, und was meinst du jetzt mit dem Artikel in Bezug auf mich? Vorher meintest du, die Psyche kann nichts auslösen.

23.11.2015 00:19 • #36


K
Zitat von Momo123:
Okay Kern12, und was meinst du jetzt mit dem Artikel in Bezug auf mich? Vorher meintest du, die Psyche kann nichts auslösen.


Nicht bezogen auf dich, bezogen auf das Thema.

Ich denke nicht ,dass die Psyche Hautkrankheiten auslöst, denn sonst müsste jeder mit Psyche Hautkrankheiten haben und jeder mit Hautkrankheit Psyche.
Weil das schon längst aufgefallen wäre, kann es nicht sein.

Trotzdem hängen die Dinge irgendwie miteinander,wie der Link belegt.

In deinem Link stand doch nichts von Panikattacken und Rosacea, sondern nur von Stress. Das bedeutet nichts, denn Stress findest zu als Ursache zu allen Krankheiten.

Aber, es macht keinen Sinn sich jetzt den Kopf über Dinge zu zerbrechen, wo selbst die Wissenschaft keine Antworten liefern kann.

23.11.2015 00:40 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Panik ist auch eine Form von Stress. Aber ja, den Kopf über solche Dinge zu zerbrechen macht keinen Sinn, dennoch macht man es leider manchmal.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Beiträge!;)

23.11.2015 00:58 • #38


M
Jetzt ist es sogar schon soweit, dass mich andere auf mein dickes Gesicht ansprechen. Bin ich wirklich der einzige, der bei einer Depression ein fettes Vollmondgesicht mit Doppelkinn bekommt? Das zieht mich einfach noch viel mehr runter. Ich mache 4 mal in der Woche Sport. Aber es bringt nichts.

06.12.2015 10:22 • #39


M
Letzte Woche ist das Mädel, das ich kennengelernt habe und seit 2 Monaten nicht mehr gesehen habe, an mir vorbeigfahren (auf dem Beifahrersitz) und hat mich angeschaut. Als ich ihr dann geschrieben hab, meinte sie, sie hat mich nirgends gesehen. Jetzt getrau ich mich erst recht nicht mehr sie nochmal zu treffen.

06.12.2015 10:29 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler