Pfeil rechts

D
Seid drei Jahren leide ich an diversen Symptomen. War im ambulanter psychologischer Behandlung, mit der diagnose angststörung .... Hä? Wieso angststörung? Vor was habe ich angst? Ich hab lediglich angst bei den Symptomen? Wie kommt man dann auf ne angststörung? Danke im voraus

16.05.2013 23:49 • 19.05.2013 #1


32 Antworten ↓


W
Ich glaub du musst schon ein bishen mehr erzählen.
Warum warst du überhaupt in psychologischer Behandlung )wenn du doch offenbar der Meinung bist, das es sich nicht um was psychologisches Handelt)?
Oder warum zweifelst du die Diganose an? Der Arzt wird vermutlich eine Angst vor Krankheiten gemeint haben?

16.05.2013 23:59 • #2


A


Diagnose Angststörung nach ambulanter psychologischer Behandlung

x 3


F
Hallo!

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, diese Frage deinem Psychologen oder deiner Psychologin zu stellen?
Wir können dir doch nicht erklären, wie die Diagnose zustande kommt?


Du bist ja bestimmt zur psychologischen Anlaufstelle gegangen, weil du erkannt hast, dass dein Problem eine psychische Komponente hat?

Wurde eine somatische Ursache bei den Symptomen ausgeschlossen?

Liebe Grüße!

17.05.2013 00:01 • #3


D
Organisch wurde ich natürlich gecheckt... Die frage stellte ich natürlich meiner Therapeutin... Die sagte die Ängste seien unterbewusst und zeigen sich durch körperliche symptome?

17.05.2013 00:09 • #4


W
Das sind nach wie vor etwas wenig Informationen...

Warum bist du überhaupt zu einer Psychologin?

Was hat die Psychologin dazu gesagt um was für eine Angststörung es sich handeln könnte?

Welche Symptome sind es denn? Und sind diese permanent da oder nur in bestimmten Situationen?

Wenn du ihre Diagnose nicht glaubst oder so, dann geht doch nochmal zu einem anderen Arzt und lass es unabhängig nochmal checken?

17.05.2013 00:11 • #5


F
Aber das kann doch sehr gut sein? Oder denkst du nicht, dass sie Recht hat?
Es ist in der Tat so, dass körperliche Symptome von der Psyche hervorgerufen werden können.
Das heißt nicht, dass sie eingebildet sind, denn du fühlst sie ja wirklich. Nur die Ursache liegt eben woanders.
Das du körperlich untersucht wurdest, ist schon einmal sehr gut.
Manchmal ist es einfach auch leichter anzunehmen, wenn die Ursache der Übelkeit eben eine Gastritis ist, oder das Kratzen im Hals von einer Entzündung ausgeht.
Aber manchmal kann auch Angst dahinter stecken, die sozusagen Symptome aufwirft, um sich bemerkbar zu machen.

Machst du dir denn viele Gedanken um deine Gesundheit?
Bist du schon länger in Therapie? (Musst natürlich nicht antworten wenn das zu persönliche Fragen sind).

17.05.2013 00:13 • #6


D
Meine symptome sind herzrasen, atembeschwerden, unruhe vor allem nach dem essen wo sich nicht selten panikattacken ergeben, man konnte nichts organisches feststellen darum wurde ich zum Psychologen geschickt der die diagnose stellte...

17.05.2013 00:15 • #7


D
Hallo fragile Wings! Natürlich... Du hast recht! Aber ich sehe nie nen Zusammenhang? Egal ob ich in Ruhe oder stress bin..

17.05.2013 00:17 • #8


W
Von was kommen Panikattacken sonst, wenn nicht von Angst?
Wenn du doch schon selber sagt, dass du Panikattacken hast...
Warum hast du die Thera nicht gefragt, was sie meinte, welche Angststörung sich dahinter verbergen könnte?

Was löst denn die Panikattacken aus? Was ist vorallem meist nach dem Essen wenn sie kommen? Welche Gedanken, Gefühle, etc hast du da?

17.05.2013 00:17 • #9


D
Die panikattacken sind das Resultat meiner körperlichen Beschwerden... Die mit Sicherheit nicht übertrieben sind..

17.05.2013 00:19 • #10


W
Aber Panikattacken implizieren die Angst vor etwas.
Wenn du die Beschwerden hast, was geht dir durch den Kopf? Was fühlst du? Angst das Herz könnte stehen bleiben? Angst du kriegst keine Luft mehr? Angst du musst dichÜbergeben? Befürchtung das dein Kreislauf zusammen bricht?

17.05.2013 00:20 • #11


F
Nach dem Essen....
Weißt du, warum gerade in dieser Situation bzw nach dem Essen diese Attacken kommen könnten?
Hast du Gedanken, die sich auf das Essen beziehen und dich in irgendeiner Weise belasten?
Zum Beispiel, dass dir schlecht werden könnte, oder das dir das Essen schaden könnte?

Die Panik ist eine Reaktion auf die Symptome, aber die Symptome müssen einen Auslöser haben.
Es gibt immer einen Kreislauf, den man aufschlüsseln und erkennen muss.

17.05.2013 00:22 • #12


D
Naja so ziemlich alles von dem du erzählst ... Darum meine ich ja die symptome machen mir angst und nicht umgekehrt..

17.05.2013 00:23 • #13


D
Sorry nein.. Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem essen.. Im Gegenteil! Essen zu ich gerne!

17.05.2013 00:25 • #14


W
Symptome haben immer einen Auslöser. Und bisher hast du als gesagt, dass sie hauptsächlich nach dem Essen entstehen. Also muss es dann irgendwas geben, was sie auslöst. Das heißt nicht, dass es das Essen selber ist.

17.05.2013 00:28 • #15


D
Was meinst du genau?

17.05.2013 00:29 • #16


W
Na genau das was ich die ganze Zeit schreibe. Und auch FragileWings^^

Symptome haben immer einen Auslöser. Um den Auslöser zu finden, schaut man, wann die Symptome auftreten. Dazu sagtest du, hauptsächlich nach dem Essen. Es muss also irgendetwas zwischen Essen und Anfang Symptome sein, das den Auslöser darstellt. Das kann das Sättigungsgefühl sein?, Müdigkeitsgefühl nach dem Essen, etc. da kann ja viel sein. Die frage ist, ob du zu irgendwas, nach dem Essen komische Empfindungen hast? Ob du irgendwas als zb unangenehm empfindest? Und wie viel Zeit vergeht zwischen Essen und Auftreten der Symptome? Machst du immer etwas bestimmtes nach dem Essen? Tritt es nur auf wenn du an bestimmten Orten isst, oder tritt es an bestimmten Orte nicht auf? Da muss man ganz genau schaun wann die Symptome kommen und wann nicht.

17.05.2013 00:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Naja meist so ne halbe Stunde später dann kann es auch mal sein dass ich kein herzrasen habe und dennoch starke innere unruhe habe die sich nach ca 2 Stunden wieder legt... Da sind zb puls 130 keine Seltenheit und wie gesagt über zwei Stunden...früher war ich immer müde nach dem essen das verspüre ich nicht mehr... Oder selten. Ps bin 176 cm klein 90 Kilo und ziemlich muskulös.

17.05.2013 00:39 • #18


W
Lusitg ^^ Genau das hatt ich auchmal, immer wenn ich Fleisch gegessen hatte. War bei mir (wohl) auch psychisch weil ich immer dachte ich darf ja nicht so viel Fleisch essen, wegen meinen Eisenwerten ^^
Du siehst, das Problem kann also etwas verstrickter sein. Hatte zuerst auch nur bemerkt, das etwa eine halbe Stunde nach dem Essen mein Kreislauf im Eimer war mit Herzrasen und komischen Blutdruckwerten. Ich lag dann auch meist 1-2 h auf der Couch mit einem Ruhepuls von 130-140 immer

Du bist sicher, das alles ausgeschlossen wurde? Vorallem Schilddrüse und stark jodhaltiges Essen? Eventuell auch allgemein Blutdruckwerte, Ekg, Blutzucker, BSG, Nierenwerte, Hormone etc?
Falls ja wirklich alles ausgeschlossen wurde,
musst du vllt mal Tagebuch führen über Symptome, wann sie auftreten, welche Empfinden du davor hattest, welche Gedankengänge, was genau du gegessen hattest... etc.

17.05.2013 00:49 • #19


D
Ja ich habe die gleichen Gedankengänge mit so ner Art Tagebuch.... Is ja auch ne sinnvolle Sache! Aber es ist wirklich egal was ich esse oder wann oder wie... Leider ohne erfolg... Es wurde alles gecheckt ... Leberwerte waren öfters erhöht obwohl ich nie Alk. trinke. Ich finde einfach kein Zusammenhang....

17.05.2013 00:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler