Pfeil rechts
165

saga1978
Zitat von CrowleySN:
Fishermans sind mir zu schwach.Ich hab als so eine Ammoniakampulle dabei, das haut einen so um, wenn man schon tief einatmet



Oh ja hatte das in der Klinik aber zu heftig

27.01.2020 23:21 • #121


C
Zitat von saga1978:
Oh ja hatte das in der Klinik aber zu heftig

Das Zeug kann Tote wecken
Hilft halt auch nur kurz

27.01.2020 23:30 • x 1 #122


A


Derealisation / Depersonalisation

x 3


Angor
Fishermans Friend ist besser, grade bei eienm Anflug von Panik hat man ja eine vermeintliche Atemnot. Durch die Schärfe der Bonbons werden die oberen Atemwege richtig frei, und man kann befreit durchatmen.

28.01.2020 07:06 • x 1 #123


C
Zitat von Angor:
Fishermans Friend ist besser, grade bei eienm Anflug von Panik hat man ja eine vermeintliche Atemnot. Durch die Schärfe der Bonbons werden die oberen Atemwege richtig frei, und man kann befreit durchatmen.

Starke DR/DP muss ja nicht gleich panik bedeuten und das ist gut so, sonst hätte ich wohl täglich Panikattacken

28.01.2020 14:11 • x 1 #124


Angor
Zitat von CrowleySN:
Starke DR/DP muss ja nicht gleich panik bedeuten und das ist gut so, sonst hätte ich wohl täglich Panikattacken

Das ist richtig, da bin ich auch eher von mir ausgegangen.

28.01.2020 14:14 • #125


saga1978
Also bei mir sind die auch mit viel Panik verbunden weil mir der Zustand eben solche Angst macht

28.01.2020 14:30 • x 1 #126


saga1978
Kennt ihr das auch das man so empfindlich Licht gegenüber ist oder einen einfach alles zu real erscheint alles so grell

28.01.2020 14:51 • x 1 #127


C
Zitat von saga1978:
Kennt ihr das auch das man so empfindlich Licht gegenüber ist oder einen einfach alles zu real erscheint alles so grell

Bestimmte Lichtverhältnisse, sind für mich die Hölle.
Muss mich da echt zusammenreißen nicht durchzudrehen

28.01.2020 15:25 • x 2 #128


Mandyxx
Ist bei euch die DP/DR auch ausgeprägter, wenn es euch körperlich nicht gut geht? Habe momentan eine schlimme Mandelentzündung und habe das Gefühl ich drehe durch. Es fühlt sich viel viel schlimmer an als sonst. Konnte mich deswegen bisher auch noch nicht überwinden zum Arzt zu gehen, weil ich die Außenwelt best möglich meide im Moment

28.01.2020 15:28 • x 1 #129


S
Zitat von saga1978:
Kennt ihr das auch das man so empfindlich Licht gegenüber ist oder einen einfach alles zu real erscheint alles so grell

Ja. Bei Licht hab ich generell mehr Probleme mit DP/DR. Darum hab ich das auch vor allem tagsüber unterwegs und Zuhause zum Glück eher seltener. Zuhause sitze ich meist im abgedunkelten Zimmer, da geht es . Aber manchmal kommt dann trotzdem dieses Gefühl auf, wenn ich z.B. auf den beleuchteten Computerbildschirm schaue. Oft kommt der mir dann auch greller vor, obwohl ich an der Bildschirmhelligkeit oder dem Kontrast nix verstellt hab.

28.01.2020 15:29 • x 1 #130


saga1978
Zitat von SoulFeather:
Ja. Bei Licht hab ich generell mehr Probleme mit DP/DR. Darum hab ich das auch vor allem tagsüber unterwegs und Zuhause zum Glück eher seltener. Zuhause sitze ich meist im abgedunkelten Zimmer, da geht es . Aber manchmal kommt dann trotzdem dieses Gefühl auf, wenn ich z.B. auf den beleuchteten Computerbildschirm schaue. Oft kommt der mir dann auch greller vor, obwohl ich an der Bildschirmhelligkeit oder dem Kontrast nix verstellt hab.


Ja das mit dem grellen hab ich auch. Aber der Zustand muss doch ma aufhören oder nicht?

28.01.2020 15:33 • #131


saga1978
Zitat von CrowleySN:
Bestimmte Lichtverhältnisse, sind für mich die Hölle.Muss mich da echt zusammenreißen nicht durchzudrehen



Ja aber ich bin irgendwie einfach zu erschöpft durch zu drehen

28.01.2020 15:34 • #132


S
Zitat von Mandyxx:
Ist bei euch die DP/DR auch ausgeprägter, wenn es euch körperlich nicht gut geht? Habe momentan eine schlimme Mandelentzündung und habe das Gefühl ich drehe durch. Es fühlt sich viel viel schlimmer an als sonst. Konnte mich deswegen bisher auch noch nicht überwinden zum Arzt zu gehen, weil ich die Außenwelt best möglich meide im Moment


Mir geht's komischerweise psychisch meistens besser, wenn's mir körperlich sch**** geht. Aber vor allem bezogen auf die generellen Angstgedanken und Zwänge, für die hab ich dann keine Kraft und Nerven irgendwie. Das äußert sich aber ja auch bei Jedem anders, kenne auch genug, denen es dann psychisch erst recht schlecht geht, wenn sie krank sind.

28.01.2020 15:35 • x 1 #133


Theoriepraxis1
Welche Lichtverhältnisse den ? Könntest du das mal konkreter beschreiben ? Wie du dich dabei fühlst , was deine derealisationen in dem Moment triggert etc ? Weil ich die selben Probleme habe ...

28.01.2020 15:38 • #134


S
@saga1978

Das hoffe ich doch, dass der Zustand mal aufhört. Bei mir geht das mit der DP/DR schon seit mind. 15 Jahren und irgendwie arrangiert man sich damit... aber schön ist das nicht.

Hatte das schon seit der Schulzeit, wohl immer getriggert durch meine Sozialphobie und ÄVPS, wovon ich damals aber noch nichts wusste.

28.01.2020 15:40 • x 1 #135


saga1978
Zitat von SoulFeather:
@saga1978Das hoffe ich doch, dass der Zustand mal aufhört. Bei mir geht das mit der DP/DR schon seit mind. 15 Jahren und irgendwie arrangiert man sich damit... aber schön ist das nicht.Hatte das schon seit der Schulzeit, wohl immer getriggert durch meine Sozialphobie und ÄVPS, wovon ich damals aber noch nichts wusste.



Oh man solange.. ich hab so angst das das nicht weg geht weiss nicht mehr wie ich damit umgehen soll

28.01.2020 15:46 • x 1 #136


saga1978
Ich versuch mich wirklich damit zu arrangieren aber die Angst verrückt zu werden oder die Kontrolle zu verlieren macht mir so wahnsinnig Angst. Ich muss dazu sagen hab 16 Jahre diazepam genomm und hab so angst das mein Hirn kaputt ist 2018 hatte ich ein Entzug gemacht

28.01.2020 15:59 • x 1 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von saga1978:
Oh man solange.. ich hab so angst das das nicht weg geht weiss nicht mehr wie ich damit umgehen soll


Wird bestimmt wieder besser. Damals wusste ich ja noch nicht, was das ist und wusste daher auch keine Methoden, wie man dagegen angehen kann.

-------------

Lange Zeit dachte ich, dass diese Gefühle von meinem niedrigen Blutdruck, Eisenmangel und Blutarmut kommen. Weil mein Arzt das immer gemeint hat, dass es daher kommt und ich mich eben deswegen manchmal dizzy im Kopf fühle. Ich sollte mehr rotes Fleisch essen, dann geht das schon weg...

Zum ersten mal bewusst gemerkt, dass es an was anderem liegt, habe ich, als ich mal mit meinem Ex im Kino war.
Wir sind sonst immer in so ein kleines Kino gegangen, aber den einen Tag wollte er unbedingt in so ein großes Kino, etwas weiter abgelegen. Allein der Weg dahin war schon schlimm. Wir mussten über so einen riesigen offenen weiten Platz laufen, da wurde mir schon ganz komisch (Agoraphobie). Ganz schlimm wurde es dann im Kino... das war auch so groß und die Räumlichkeiten so offen und weit und die Beleuchtung so grell, zumindest nach meinem Empfinden. Hatte die ganze Zeit das Gefühl ich träume das nur, das ist alles nicht real, dazu dieses Gefühl von Watte im Kopf. Ging ständig dort aufs Klo, nur um irgendwie wegzukommen.

Mir ging es dann plötzlich besser, sobald wir im dunklen Kinosaal saßen. Das war dann der Moment, wo ich zum ersten mal dachte, dass es nix mit dem Blutdruck zutun hat... sondern irgendwas mit der Umgebung, den Räumlichkeiten und der Beleuchtung.

War auch bei meiner Arbeit immer ein Problem, wenn meine Chefin mit mir jede Woche zum Abkauf zum Großhandel gefahren ist. Der Markt war so riesig und weit und die Beleuchtung dort... JEDESMAL hatte ich dort mit diesen Gefühlen ganz massiv zu kämpfen, das hat mich echt angestrengt und ich konnte mit keinem wirklich darüber sprechen. Hätte eh keiner verstanden.

28.01.2020 16:08 • x 2 #138


saga1978
Zitat von SoulFeather:
Wird bestimmt wieder besser. Damals wusste ich ja noch nicht, was das ist und wusste daher auch keine Methoden, wie man dagegen angehen kann.-------------Lange Zeit dachte ich, dass diese Gefühle von meinem niedrigen Blutdruck, Eisenmangel und Blutarmut kommen. Weil mein Arzt das immer gemeint hat, dass es daher kommt und ich mich eben deswegen manchmal dizzy im Kopf fühle. Ich sollte mehr rotes Fleisch essen, dann geht das schon weg... Zum ersten mal bewusst gemerkt, dass es an was anderem liegt, habe ich, als ich mal mit meinem Ex im Kino war.Wir sind sonst immer in so ein kleines Kino gegangen, aber den einen Tag wollte er unbedingt in so ein großes Kino, etwas weiter abgelegen. Allein der Weg dahin war schon schlimm. Wir mussten über so einen riesigen offenen weiten Platz laufen, da wurde mir schon ganz komisch (Agoraphobie). Ganz schlimm wurde es dann im Kino... das war auch so groß und die Räumlichkeiten so offen und weit und die Beleuchtung so grell, zumindest nach meinem Empfinden. Hatte die ganze Zeit das Gefühl ich träume das nur, das ist alles nicht real, dazu dieses Gefühl von Watte im Kopf. Ging ständig dort aufs Klo, nur um irgendwie wegzukommen.Mir ging es dann plötzlich besser, sobald wir im dunklen Kinosaal saßen. Das war dann der Moment, wo ich zum ersten mal dachte, dass es nix mit dem Blutdruck zutun hat... sondern irgendwas mit der Umgebung, den Räumlichkeiten und der Beleuchtung.War auch bei meiner Arbeit immer ein Problem, wenn meine Chefin mit mir jede Woche zum Abkauf zum Großhandel gefahren ist. Der Markt war so riesig und weit und die Beleuchtung dort... JEDESMAL hatte ich dort mit diesen Gefühlen ganz massiv zu kämpfen, das hat mich echt angestrengt und ich konnte mit keinem wirklich darüber sprechen. Hätte eh keiner verstanden.




Aber wir füttern den Zustand doch mit unserer Angst ich kann mir echt nicht vorstellen das es so bleibt ich will garkeine Angst davor haben weil es ja eigentlich eine Schutz Reaktion ist, aber die Angst nicht normal zu sein is so riesig ich mache wirklich alles geh einkaufen und so weiter aber man wird nie belohnt hab ich das Gefühl

28.01.2020 16:19 • x 1 #139


S
Das mit der Schutzreaktion sagt meine Therapeutin auch immer. Und das ich den Zustand annehmen soll, statt mich dagegen zu wehren. Dann wird es auch wieder besser. Aber leichter gesagt als getan.

Zuhause komm ich schon gut damit klar, da hab ich das auch nur noch selten. Aber unterwegs ist immer so eine Sache.
Lange Zeit hatte ich da gar keine Probleme mehr... bis Sommer 2018. Da hatte ich mal beim Einkaufen eine Panikattacke und danach wurde die Tendenz wieder schlechter. Hab seitdem beim Einkaufen wieder oft diese DP/DR Gefühle. Seit ein paar Wochen auch wieder vermehrt, wenn wir z.B. was Essen gehen. Aber da auch nur in 1-2 bestimmten Lokalen, die ich jetzt so gut es geht vermeide ( auch wenn meine Therapeutin mich dafür *beep* würde, dass ich wieder in dieses Vermeidungsverhalten gehe )

Mir gehts aktuell generell psychisch wieder schlechter aus div. Gründen und vermutlich ist deswegen auch die DP/DR wieder stärker da.

28.01.2020 16:24 • x 2 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler