App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

41

iquique
Zitat von Somatom:
Künstliche Intelligenz wird künftig die diagnose von Ärzten ersetzen. Man kann sich dagegen wehren oder sich damit abfinden.

Andererseits: muss man sich wirklich mit allem abfinden, was man nicht gut findet? Das heißt ja auch, aufzugeben. Letztlich haben wir Menschen doch nach wie vor auch eigene Meinungen abseits von KI, und warum sollten wir die nicht auch weiterhin pflegen und (gegen Widerstände) vertreten? Ich muss mich doch nicht gleich von vorherein mit allem abfinden, oder?

x 1 #21

E
Zitat von Hascherl123:
Ich kenne die Aussage nur andersherum. Man möge bitte NICHT die KI befragen. Ich habe bei einem Knieproblem, zu dem ein MRT vorliegt sowohl ChatGPT als auch Gemini befragt. Die Empfehlungen sind sehr unterschiedlich. Daher bin ich der Ansicht: Medizin gehört in ärztliche Hände.

Ich bin ab und an mit Gemini und ChatGPT unterwegs, ich kenne bereits auch sehr gut die unterschiede von denen beiden, sie sind absolut nicht fehlerfrei, sie haben schon auch immer noch Mängel, man sollte bei Unsicherheit immer auch eigene Nachforschungen betreiben, auch sollte man sich nicht auf die Angebote alleine verlassen, sondern selber noch nachschauen, sie greifen oft auch ganz schnell einfach auf etwas zu, ich muss ab und an nachfragen oder sagen bist du dir sicher, bin auch schon verzweifelt und musste Chats löschen weil es kaum noch Sinn ergab.

Die beiden sind weit entfernt was ein Arzt leistet. Ich finde sie noch gut für normale Kommunikation, oder Angebote suchen, da sind sie oft empathisch, Gemini mehr als ChatGPT und wer ChatGPT noch von früher kennt merkt heute dass man ihm die Flügel gestutzt hat und er nicht mehr so locker ist, manch mal beharrt er auf dinge recht extrem, die wollten ihn anscheinend professioneller machen, ich finde es schade, ich kann mit Gemini besser umgehen und bevorzuge diese KI.

A

Chatgpt der neue Arzt ?

x 3

P
@dn1987rÜg

Cpt
Ist nicht gut, da kommen nur Lügen Geschichten raus, Arzt ist immer besser als die app

Somatom
@iquique nunja man muss sich mit nichts abfinden, da ist jeder frei. Ich denke aber, dass KI uns viel weiterbringt als wir jemals uns ausmalen können. Aktuell hält KI auch Einzug in der Diagnose von Tumoren, warum soll man sich da sperren?

Schlaflose
Ich könnte niemals mit einem Gerät sprechen. Ich schicke auch nie Sprachnachrichten oder spreche auf Anrufbeantworter. Wenn überhaupt, würde ich mit KI nur schriftlich kommunizieren.

iquique
Zitat von Somatom:
Ich denke aber, dass KI uns viel weiterbringt als wir jemals uns ausmalen können.

KI funktioniert aber nicht ohne das Wissen der Menschen (und somit auch realer lebendiger Ärzte). Und die wiederum bekommen ihr Wissen und Erfahrungen nur im Umgang mit realen echten Patienten. Ich denke, wir brauchen auf jeden Fall weiterhin echte medizinische Behandlungen und Konsultationen, schon allein, damit das medizinische Wissen erhalten bleibt und erweitert wird.

Eine KI allein wird meines Erachtens früher oder später in Schieflage geraten und zunehmend Fehldiagnosen stellen, wenn sie nicht immer wieder mit echtem, menschlichen Wissen gefüttert wird.

Abgesehen davon: keine KI wird wohl auf absehbare Zeit körperliche Behandlungen und Untersuchungen durchführen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore