App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

G

Ghostly
Mitglied

5
Hey, habe seit Tagen ja schon kommen und gehende Atemnot. Lungenfuntkionstest war unauffällig, Lunge abhorchen genauso. Pulsoximeter zeigt eine Sauerstoffsättigung von 98% an. Langzeit EKG sowie normales unauffällig. Jetzt sage ich mir alles klar es ist die Psyche, hatte heute am See auch plötzlich nachm aufstehen das Gefühl von Atemnot und jetzt ist es stärker und Präsenter wieder. Ist eine Blutgasanalyse überzogen? Da eine normale Sauerstoffsättigung ja nicht unbedingt was Aussagen kann?

20.06.2026 #1

2 Antworten ↓

M
@Ghostly Was erhoffst du dir von einer BGA? Deine Sauerstoffsättigung ist im Normalbereich (und auch aussagekräftig), alles andere ist auch unauffällig. Insofern deutet nichts auf etwas körperliches hin - es sei denn du willt unbedingt etwas finden.

Kurze Atemnot kann auch durchaus wegen der Hitze und Kreislauf kommen, insbesondere wenn du zu schnell aufstehst. D akann dein Körper schonmal kurz eine Meldung geben, dass das gerade etwas zu viel war.

Wenn das mehrmals am Tag passieren sollte kannst du ggf mal zum Arzt und das untersuchen lassen, aber wegen einem mal wäre das mit den anderen Untersuchungen doch etwae zu viel.

x 1 #2

G
Zitat von Marc_Sky:
@Ghostly Was erhoffst du dir von einer BGA? Deine Sauerstoffsättigung ist im Normalbereich (und auch aussagekräftig), alles andere ist auch ...

Hab es auch oft in ruhe. Aber das hab ich ja bereits abklären lassen. Laut Arzt die Psyche und eine Art Hyperventilieren.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore