Pfeil rechts
778

HaZelGreY
Ein Beispiel von mir gestern, ich wollte vorgestern zu meinem Piercer da ich neuen Schmuck brauchte.
Also habe ich meinen Freund gefragt. Der hatte einen langen Tag und war kaputt, meinte dann allerdings beiläufig zu mir, solche Dinge solltest du alleine machen.
Hmm dachte ich, recht hat er ja.
Gestern morgen dachte ich bei mir, ich fahr da jetzt alleine hin.
Du glaubst nicht, was da alles in meinen Kopf abgelaufen ist.
Mein Körper hat reagiert, ich habe ihn das alles machen lassen und es als Aufregung und Vorfreude gedeutet und bewertet also in eine andere Richtung.
Auch die Katastrophen Drehbücher, zu mir sagte ich, ok das kann ich jetzt doch noch gar nicht wissen, ich werde sehen wie es wird in dem Moment in dem ich die Dinge tue.
Also los.
Und hey, es ist nichts von den Katastrophen eingetreten. Auf dem Rückweg war ich noch einkaufen und zu Hause hab ich mir einen leckeren Kaffee gegönnt und war stolz wie Otto.

Was ich sagen will, wenn du es nicht versuchst zum Sport zu gehen, wirst du nie sehen, was wirklich passiert.
Und du kannst es ein Stück weit selbst steuern.
Versuche du fürs erste mal den Weg.
Und guck wie es ist.
Und dann immer und immer mehr.
Bis du erschöpft vom Training nach Hause kommst und stolz auf dich bist
Gestern hattest du doch schon eine leise Ahnung davon, wie es sein kann.

16.07.2020 09:55 • x 3 #621


R
Zitat von HaZelGreY:
Weil du dich momentan noch im falschen Drehbuch befindest. Stoppe das, du kannst solche unangenehmen, selbstverachtenden, hoffnungslosen und unwahre Drehbücher für dich schreiben, dann schaffst du es auch reale Drehbücher zu schreiben. Du brauchst nicht schon eine Woche in die Zukunft zu sehen und den riesen Berg vor dir zu sehen, der dich wieder verzweifeln lässt in einer Woche kann alles ganz anders aussehen. Geh Schritt für Schritt so wie du gestern morgen einen Anfang hattest, hast du gesehen, es geht ja doch. Wenn das auch nicht immer und sofort alles klappt, ordne die Dinge neu und es werden neue Drehbücher geschrieben die dir zeigen du kannst das alles.

Stimmt ja, ich bleibe dran.
Heute ist wieder Selbsthilfegruppe und ich werde hingehen.
Jetzt Stempel ich mit Kind, dann mal überlegen was wir bei 15 Grad und Regen machen können.

Wie geht's dir inzwischen?

16.07.2020 09:57 • x 1 #622


A


Blutdruck während Angstphase

x 3


R
Zitat von HaZelGreY:
Ein Beispiel von mir gestern, ich wollte vorgestern zu meinem Piercer da ich neuen Schmuck brauchte.Also habe ich meinen Freund gefragt. Der hatte einen langen Tag und war kaputt, meinte dann allerdings beiläufig zu mir, solche Dinge solltest du alleine machen.Hmm dachte ich, recht hat er ja. Gestern morgen dachte ich bei mir, ich fahr da jetzt alleine hin. Du glaubst nicht, was da alles in meinen Kopf abgelaufen ist. Mein Körper hat reagiert, ich habe ihn das alles machen lassen und es als Aufregung und Vorfreude gedeutet und bewertet also in eine andere Richtung. ...


Hab die Nachricht erst nach abschicken meiner anderen gesehen.

Klasse, dass du allein beim Piercer warst! Wie weit musstest du dafür fahren? Du warst zu recht stolz wie bolle. Hat dein Freund die Leistung denn auch anerkannt?
Um zum Sport zu kommen müsste ich 5 Haltestellen mit dem Bus fahren und dann nochmal 3 mit der U-Bahn. Der Bus fährt mit Glück im 20 Minuten takt, die U-Bahn in 5 Minuten. Also pro Strecke wenns gut läuft 35 Minuten. Das kann ich drehen und wenden, das ist ein zu großer Berg.
Aber Selbsthilfegruppe heute das schaffe ich, das sind 3 Haltestellen mit der Straßenbahn und damit eine realistische Übung

16.07.2020 10:04 • x 1 #623


HaZelGreY
Zitat von rotezora2k:
Klasse, dass du allein beim Piercer warst! Wie weit musstest du dafür fahren? Du warst zu recht stolz wie bolle.


Mit dem Auto eine gute viertel Stunde und dann nochmal zu Fuß je nachdem wo man einen Parkplatz findet, paar Minuten.
Und da drinnen hat sie mir das dann noch gleich gewechselt, bis auf den im Mund aufgrund Corona.
Ich hatte meinem Freund nix gesagt, ich dachte er sieht den unterschiedlichen Schmuck, naja wie Männer so sind, hat er nix gesehen
Ja, hat auch mit seiner Freude zurück gehalten, nach allem was war hält er sich da noch etwas bedeckt, ist aber ok für mich.

Hast du denn ein Auto, oder eins das du dir leihen kannst, vielleicht kannst du so den Weg ins Fitness leichter meistern.
Ich denke für uns ist es enorm wichtig, so viele Erfolgserlebnisse zu sammeln wie nur irgendwie möglich.
Und es tut einfach gut, nicht immer jemand zu brauchen um Dinge die man möchte zu tun.
Ich finde es super, dass du zur Gruppe heute fährst

16.07.2020 10:15 • x 2 #624


R
Zitat von HaZelGreY:
Mit dem Auto eine gute viertel Stunde und dann nochmal zu Fuß je nachdem wo man einen Parkplatz findet, paar Minuten. Und da drinnen hat sie mir das dann noch gleich gewechselt, bis auf den im Mund aufgrund Corona. Ich hatte meinem Freund nix gesagt, ich dachte er sieht den unterschiedlichen Schmuck, naja wie Männer so sind, hat er nix gesehen Ja, hat auch mit seiner Freude zurück gehalten, nach allem was war hält er sich da noch etwas bedeckt, ist aber ok für mich. Hast du denn ein Auto, oder eins das du dir leihen kannst, vielleicht kannst du so den Weg ins Fitness leichter meistern.Ich denke für uns ist es enorm wichtig, so viele Erfolgserlebnisse zu sammeln wie nur irgendwie möglich. Und es tut einfach gut, nicht immer jemand zu brauchen um Dinge die man möchte zu tun. Ich finde es super, dass du zur Gruppe heute fährst

Hihi ja das ist typisch Mann
Was für Piercings hast du denn? Ich hatte 3 aber nach der Schwangerschaft nur noch 1 im Ohr, aber das hab ich irgendwann rausgenommen und nicht mehr rein getan....k.a wieso

Wir haben 1 Auto aber ich fahre seit 2 Jahren nimmer also nimmt mein Freund das jetzt immer für Kindergarten und Arbeit

16.07.2020 10:25 • x 1 #625


HaZelGreY
Zitat von rotezora2k:
Was für Piercings hast du denn?


Ich hatte einen im Bauch, den hab ich weg, als ich so zugenommen hatte.
Jetzt habe ich Lippenbändchen und conch. Und 3 Ohrlöcher. Hab jetzt alles passend in den Ohren und im Mund.

Und wenn du das Auto fahren mal wieder für dich erkundest, in der Zeit in der das Auto zu Hause ist. Wäre das einen Versuch wert für den Anfang?
Ich stelle mir die Hürde mit Bus und Bahn für den Anfang echt riesig vor.
Am besten ist so oder so man macht sofort und denkt nicht ewig drüber nach, denn das hat zur Folge, dass man sich alles kaputt denkt, zumindest bei mir oft der Fall.

16.07.2020 10:37 • x 2 #626


Calima
Zitat von HaZelGreY:
Am besten ist so oder so man macht sofort und denkt nicht ewig drüber nach, denn das hat zur Folge, dass man sich alles kaputt denkt,


Da kann ich nur zustimmen. Wenn wir eine Sache wirklich unschlagbar gut beherrschen, dann die, uns Katastrophenszenarien auszudenken. Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie blitzschnell mein Hirn in der Lage ist, sich potentielle Verläufe von Ereignissen zu klöppeln. Im worst-case-Modus, versteht sich. Ich musste heute meinen Mann ins Krankenhaus bringen, da sich trotz einer intensiven Antibiotika-Kur seine Entzündungswerte explosionsartig erhöht haben.

Nun brauche ich gerade alles an Krisenmanagement-Mechanismen, um nicht in Gedanken bereits die Trauerfeier auszurichten. Das sind die Momente, die mich nicht vergessen lassen, dass Widerstand gegen Ängste permanente Arbeit erfordert. Da ich ihn wegen Corona auch nicht - wie bei bisherigen KH-Aufenthalten - begleiten kann, jammert natürlich auch der Kontrollfreak in mir rum.

Gestern hat mich mein 90-jähriger Papa angerufen, um mir mitzuteilen, dass er Darmkrebs hat. Das habe ich inzwischen schon wieder ganz gut auf die Reihe gekriegt. Ich weiß, dass er sich nicht therapieren lassen will und werde ihn auch nicht überreden. Er lebt ja auch schon seit 10 Jahren mit einem unbehandelten Prostatakarzinom. Solange er eigenständig entscheiden kann, soll er das tun. Hier geht es für mich aber ebenfalls darum, mich daran zu hindern, mir mögliches Siechtum und Leid für ihn vorzustellen.

Ich weiß, dass alles kommt, wie es kommt und ich darauf keinen Einfluss nehmen kann, so gerne ich das auch täte. Also übe ich artig meine eigenen Mantras und Kompensationsmethoden .

An mich und alle Angsthasen: We will cross the bridge, when we get to it. Bis dahin tun wir, was wir tun können und investieren in Vertrauen in uns und das Universum

16.07.2020 11:00 • x 2 #627


HaZelGreY
Zitat von Calima:
We will cross the bridge, when we get to it. Bis dahin tun wir, was wir tun können und investieren in Vertrauen in uns und das Universum


Das hast du wahnsinnig schön und zutreffend geschrieben.
So machen wir das.

Ich wünsche dir viel Kraft. Das sind ja auch wieder einige geballte Schläge die da auf dich zukommen.
Du bist mittlerweile stark und hast die Kraft, wie du schon sagst muss man trotzdem immer weiter an sich arbeiten um sich nicht zurück fallen zu lassen.

Ich wünsche dir und deinen Lieben nur das Beste.
Ihr schafft das alles zusammen. Auch ohne Katastrophen

16.07.2020 11:05 • x 1 #628


R
Zitat von HaZelGreY:
Ich hatte einen im Bauch, den hab ich weg, als ich so zugenommen hatte. Jetzt habe ich Lippenbändchen und conch. Und 3 Ohrlöcher. Hab jetzt alles passend in den Ohren und im Mund. Und wenn du das Auto fahren mal wieder für dich erkundest, in der Zeit in der das Auto zu Hause ist. Wäre das einen Versuch wert für den Anfang? Ich stelle mir die Hürde mit Bus und Bahn für den Anfang echt riesig vor. Am besten ist so oder so man macht sofort und denkt nicht ewig drüber nach, denn das hat zur Folge, dass man sich alles kaputt denkt, zumindest bei mir oft der Fall.

Stylisch und schick

Ich hab Auto fahren noch nie gemocht. Wenn ich die Wahl zwischen Auto und Bahn habe würd ich alleine wohl immer die Bahn vorziehen. Hätte ich einen Beifahrer dann Auto. Schwierig.
Ja drüber nachdenken machts deutlich schwerer

16.07.2020 12:28 • x 1 #629


R
Zitat von Calima:
Da kann ich nur zustimmen. Wenn wir eine Sache wirklich unschlagbar gut beherrschen, dann die, uns Katastrophenszenarien auszudenken. Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie blitzschnell mein Hirn in der Lage ist, sich potentielle Verläufe von Ereignissen zu klöppeln. Im worst-case-Modus, versteht sich. Ich musste heute meinen Mann ins Krankenhaus bringen, da sich trotz einer intensiven Antibiotika-Kur seine Entzündungswerte explosionsartig erhöht haben.Nun brauche ich gerade alles an Krisenmanagement-Mechanismen, um nicht in Gedanken bereits die Trauerfeier auszurichten. Das sind die Momente, die mich nicht vergessen lassen, dass Widerstand gegen Ängste permanente Arbeit erfordert. Da ich ihn wegen Corona auch nicht - wie bei bisherigen KH-Aufenthalten - begleiten kann, jammert natürlich auch der Kontrollfreak in mir rum. Gestern hat mich mein 90-jähriger Papa angerufen, um mir mitzuteilen, dass er Darmkrebs hat. Das habe ich inzwischen schon wieder ganz gut auf die Reihe gekriegt. Ich weiß, dass er sich nicht therapieren lassen will und werde ihn auch nicht überreden. Er lebt ja auch schon seit 10 Jahren mit einem unbehandelten Prostatakarzinom. Solange er eigenständig entscheiden kann, soll er das tun. Hier geht es für mich aber ebenfalls darum, mich daran zu hindern, mir mögliches Siechtum und Leid für ihn vorzustellen. Ich weiß, dass alles kommt, wie es kommt und ich darauf keinen Einfluss nehmen kann, so gerne ich das auch täte. Also übe ich artig meine eigenen Mantras und Kompensationsmethoden . An mich und alle Angsthasen: We will cross the bridge, when we get to it. Bis dahin tun wir, was wir tun können und investieren in Vertrauen in uns und das Universum

Ach man das sind ja 2 harte Prüfungen auf einmal
Ich wünsche dir und deinen Lieben viel Kraft und Zuversicht!

16.07.2020 12:30 • x 1 #630


R
Guten Morgen!

Jeden Morgen der selbe Zirkus
Wach von 1.20 uhr bis 2 uhr. Dann 2 Stunden im dämmerschlaf voller Träume. Wach nass geschwitzt und voller unruhe. Hab versucht nochmal zu dösen...Keine Chance sofort heftig schwindel. Dazu heute nacht Periode bekommen, die 1. Reguläre nach absetzen der Pille.
Gerade fühlt sich alles so schrecklich an, dass ich denke es nicht ohne medis zu schaffen...ich muss aber denn es gibt keine medis, ausser benzos, für mich und die werden mir nicht verschrieben.

Bin in einer Sackgasse und finde nicht raus.
Nachher Termin bei Psychiaterin k.a was ich erwarte, wünschelrutentanz um meine Ängste zu beherrschen?
Mich beherrscht gerade Hoffnungslosigkeit gepaart mit Müdigkeit und schlechter Laune.

17.07.2020 06:12 • #631


Bernd64
Zitat von rotezora2k:
Guten Morgen!Jeden Morgen der selbe Zirkus Wach von 1.20 uhr bis 2 uhr. Dann 2 Stunden im dämmerschlaf voller Träume. Wach nass geschwitzt und voller unruhe. Hab versucht nochmal zu dösen...Keine Chance sofort heftig schwindel. Dazu heute nacht Periode bekommen, die 1. Reguläre nach absetzen der Pille. Gerade fühlt sich alles so schrecklich an, dass ich denke es nicht ohne medis zu schaffen...ich muss aber denn es gibt keine medis, ausser benzos, für mich und die werden mir nicht verschrieben.Bin in einer Sackgasse und finde nicht raus.Nachher Termin bei Psychiaterin k.a was ich erwarte, wünschelrutentanz um meine Ängste zu beherrschen?Mich beherrscht gerade Hoffnungslosigkeit gepaart mit Müdigkeit und schlechter Laune.


Guten morgen,

das ist schade das du auch heute Nacht nicht schlafen konntest.
Kannst du dich an deine Träume errinnern? Ich denke damit kommst du vielleicht weiter.

Die Hoffnung kannst du vielleicht etwas wieder gewinnen... Denn vor ein paar Tagen hattest du mal 7 Stunden schlaf und der Folgetag war gleich besser.
Natürlich nicht perfekt aber ich denke du konntest sehen was etwas mehr Schlaf mit dir macht.

Wenn ich das richtig sehe war das Kind diese Nacht nicht da und damit das unterschwellige Programm was auf das Kind ausgerichtet ist nicht aktiv.
Das gibt mehr Sicherheit beim Schlafen.

Also ... vielleicht geht es nicht um Angst zu beherrschen sonder erst ein mal zu respektieren. Genauso wie alles andere was wir ersteinmal nicht ändern können und die Konzentration auf die Dinge legen die wir schaffen und können.

Lieben Gruß

17.07.2020 06:33 • x 1 #632


R
Zitat von Bernd64:
Guten morgen,das ist schade das du auch heute Nacht nicht schlafen konntest.Kannst du dich an deine Träume errinnern? Ich denke damit kommst du vielleicht weiter.Die Hoffnung kannst du vielleicht etwas wieder gewinnen... Denn vor ein paar Tagen hattest du mal 7 Stunden schlaf und der Folgetag war gleich besser.Natürlich nicht perfekt aber ich denke du konntest sehen was etwas mehr Schlaf mit dir macht.Wenn ich das richtig sehe war das Kind diese Nacht nicht da und damit das unterschwellige Programm was auf das Kind ausgerichtet ist nicht aktiv.Das gibt mehr Sicherheit beim Schlafen.Also ... vielleicht geht es nicht um Angst zu beherrschen sonder erst ein mal zu respektieren. Genauso wie alles andere was wir ersteinmal nicht ändern können und die Konzentration auf die Dinge legen die wir schaffen und können.Lieben Gruß

K.a Was ich geträumt hab. Träume nur im dämmerschlaf bzw nur dann erinnere ich mich.
Vor 2 Tagen hab ich nur dank Schlaftablette mal schlafen können und das auch nur weil Kind nicht hier war.
Ja ich muss akzeptieren...so viel...es ist einfach zuviel.
Ich hab das Gefühl momentan kann ich nur meckern, jammern, ausrasten und Angst haben. Täglich hasse ich mich mehr

17.07.2020 07:00 • #633


Calima
Zitat von rotezora2k:
Täglich hasse ich mich mehr

Selbsthass macht dich nicht gesünder. Warum probiert ihr nicht aus, dass dein Freund im Kinderzimmer pennt? Es gibt doch nichts zu verlieren.

Du musst schlafen. Und das sollte das erste Ziel sein, an dem IHR - nicht du allein - arbeitet.

17.07.2020 07:09 • x 2 #634


R
Zitat von Calima:
Selbsthass macht dich nicht gesünder. Warum probiert ihr nicht aus, dass dein Freund im Kinderzimmer pennt? Es gibt doch nichts zu verlieren. Du musst schlafen. Und das sollte das erste Ziel sein, an dem IHR - nicht du allein - arbeitet.

Kind ist heute einfach früh wach, Mann hats eben erst ins Bett geschafft. Es würde nix ändern wenn er im kizi liegt. Vielleicht wäre Kind dann noch häufiger wach
Hab mitbekommen wie Freund heute Nacht auch dauernd rumgegeistert ist. Auf Couch pennen, essen, rauchen, auf Couch pennen, TV, Couch pennen...jetzt Bett. So geht das jede Nacht

Wie geht's deinem Mann?

17.07.2020 07:28 • #635


veggicat
guten morgen meine lieben
Ich hoffe ihr hattet eine ruhige und stolperfreie/angstfreie Nacht
Bin gerade 6km gelaufen...gut Wetter.....keine stolperer......hund hat mit herrl weiter geschlafen:-)))).
wünsch euch allen einen guten tag

17.07.2020 07:43 • x 2 #636


R
Zitat von veggicat:
guten morgen meine liebenIch hoffe ihr hattet eine ruhige und stolperfreie/angstfreie NachtBin gerade 6km gelaufen...gut Wetter.....keine stolperer......hund hat mit herrl weiter geschlafen:-)))).wünsch euch allen einen guten tag

Das hört sich nach einem guten Start in den Tag an
Wünsche dir auch weiterhin einen guten Tag!

17.07.2020 07:45 • #637

Sponsor-Mitgliedschaft

veggicat
Zitat von rotezora2k:
Das hört sich nach einem guten Start in den Tag an Wünsche dir auch weiterhin einen guten Tag!

Kopf hoch liebe zora
vl. Wird es durch absetzen der Pille bei dir besser.....ich mochte nie künstliche hormone
drück dich

17.07.2020 07:46 • x 2 #638


R
Zitat von veggicat:
Kopf hoch liebe zoravl. Wird es durch absetzen der Pille bei dir besser.....ich mochte nie künstliche hormonedrück dich

Hab sie u.a dafür bekommen um einen gleichmäßigen Hormonstatus zu haben...7 Monate durchgenommen und 7 Monate dauerhaft Blutung bzw schmierblutung und an stolpern und Angst hats nix verändert.
Sogar Schmerzen hatte ich weiterhin da ich Eisprung hatte...hatte da zufällig Kontrolle und noch vorher zur gyn gesagt hab wieder so schmerzen, ist bestimmt Eisprung. Da sagte sie noch garantiert kein Eisprung um bei der Untersuchung festzustellen, dass ich tatsächlich gerade Eisprung habe. ..

17.07.2020 07:53 • #639


Bernd64
Zitat von rotezora2k:
Kind ist heute einfach früh wach, Mann hats eben erst ins Bett geschafft. Es würde nix ändern wenn er im kizi liegt. Vielleicht wäre Kind dann noch häufiger wach Hab mitbekommen wie Freund heute Nacht auch dauernd rumgegeistert ist. Auf Couch pennen, essen, rauchen, auf Couch pennen, TV, Couch pennen...jetzt Bett. So geht das jede Nacht Wie geht's deinem Mann?


Hallo Zora,

also wenn ich das richtig verstehen wird in der Wohnung geraucht?

Ich denke auch wie @Calima das Schlaf erst einmal Priorität hat.

Und auch das der Kerl mit helfen muss .. Das ist nicht nur Geld verdienen.

Ich bin selber Vater... Und habe es mit der Mom geteilt um das Kind gut aufwachsen zulassen. Wir waren schon bei der Geburt getrennt aber haben beschlossen das wir das trotzdem hinbekommen wollen.

Mit viel Familienberatung und einem guten Model hat das geklappt.

Wir haben einiges probiert von getrennten Systemen, Zusamnen in einer großen Wohnung bis hin zu zwei Wohnungen im gleichen Mietshaus.
Seit dem 12ten Jahr wohnt der Sohn Hauptsächlich bei mir und auch das wurde bis heute über Termine mit einer Familienberatung unterstützt, damit die Krisen die so kommen nicht ausarten.

Auch wir, also Sohn und ich, kennen Panik- und Angstatacken. Er ... Der Sohn hatte sich nicht mehr rausgetraut... So stark war es bei Ihm ... Bei mir waren es Traumatisierungen die mir zur Last waren.
.. ... Und jetzt ist der Sohn mit den Kumpels auf einer Radtour und beginnt eine Ausbildung im August. Und ich bin im Kleingarten.


Also es gibt Möglichkeiten auch die Sozialen Probleme mit Kind, Partner und sich selbst zu Lösen.

Aber der Mann muss mit in das Boot es geht ihn genauso an.

Lieben Gruß

17.07.2020 07:57 • x 3 #640


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann