Ja das mit dem vernachlässigen geht halt schon in Richtung Zwangsstörung ist damit wieder eine andere Baustelle.
Wenn es mit der Zeit nachlässt muss man deswegen auch nicht unbedingt zum Psychologen und sich dort *nackig* machen
Was ich da von dir lese geht absolut in die richtige Richtung und du bist schon einen grossen Schritt weiter als so manch anderer.
Die Frage warum manche Menschen so wie deine Bekannte so eine Untersuchung nicht machen lassen ist schwierig zu beantworten.
Entweder ihr ist einfach aufgrund ihrer Dro. nicht klar wie gefährlich so etwas sein kann oder ihr ist es schlicht und einfach egal.
Eine dritte Möglichkeit wäre sie möchte es gar nicht wissen,weil sie vielleicht schon etwas ahnt.
Ich denke jeder von uns kommt einmal an den Punkt wo uns es einfach nicht mehr interessiert was der Arzt noch so findet.
Nach 20 Jahren Depression bin ich ja selbst schon fast dort angekommen.
Man rennt wegen jedem zipperlein zum Arzt und der findet nix...trotzdem geht es einem so als würde man sterben.
Es liegt in der Natur des Menschen sich zu wehren,Angst vor dem Tod zu haben,aber irgendwann nach 10,20 oder mehr Jahren gibt man halt den Wiederstand auf.
Würde man bei mir so einen Schatten entdecken würde ich noch wissen wollen was es ist,aber aufschneiden lassen wäre für mich keine Option.
Ich habe damals gemerkt wie schlecht es für meine Gesundheit ist wenn ich diese ständigen Untersuchungen machen lasse.
Man kommt einfach nicht weiter und die Ängste nehmen immer dramatischere Ausmaße an.
Der klassische Teufelskreis.
Das damals ein Arzt in der Notaufnahme zu seinem Kollegen gesagt hat *heute kommen nur Irre* hat mich aufgeweckt.Man merkt einfach wenn man zum Arzt geht wie komisch einen schon die Sprechstundenhilfe anguckt und das setzt sich beim Arzt dann fort.
Man hat es satt in eine Schublade gesteckt zu werden die schon voll mit lauter irren ist
Am Ende kennt man jeden Arzt und umgekehrt jeder Arzt im Ort kennt mich und man hat Angst nicht mehr richtig behandelt zu werden.
Dann kommen die Gedanken was wenn er etwas ernstes übersieht weil er der Auffassung ist bei mir ist eh Hopfen und Mals verloren?
Irgendwann wacht dann auch der letzte Hypochonder auf und merkt jetzt muss ich was tun!