App im Playstore
Pfeil rechts

Ich denke an den Ausführen von Nachtschatten ist viel Wahres dabei. Man darf der Angst und deren Folgen nicht nachgeben, so schwer es auch ist.
Die Gedanken kannst du nicht immer kontrollieren, du wirst zwangsläufig immer negative Gedanken bekommen. Du kannst aber durch positive Erfahrungen, die du gewonnen hast als du diese negative Gedanken nicht beachtet hast, aufbauen. Außerdem kannst du durch positive, selbst erzeugten Gedanken ein Gegenpol schaffen, der dir Kraft gibt.

Irgendwann werden auch die Automatismen im Gehirn beeinflusst und die negativen Gedanken werden weniger. Die Voraussetzung hierfür ist genauso simpel wie einfach, die Angst akzeptieren, nicht dagegen ankämpfen jedoch nicht beugen.

Alles Gute.

So, ihr lieben Helfer, mal ein Bericht von meinem heutigen kleinen Erfolg.. Ich habs versucht, bin aufgestanden, hab mich schick gemacht und mit meinem Mann nen Mittelaltermarkt (unser gemeinsames Hobby) besucht. Es war die Hölle, die Angst hat alles versucht, ich hatte das Gefühl, ich werd ohnmächtig, hatte Beine wie Watte, nasse Hände, Angst, ich ticke gleich aus, ABER ich hab es geschafft, einigermaßen ruhig zu bleiben und 2 Stunden durchzuhalten, is noch nicht lange, aber ich habs versucht..

Nun bin ich wieder daheim und anstatt mich zu freuen, kann ich nur daran denken, dass es vom Kopf her nicht so wie früher war, also ich war so arg angespannt, hatte nen Kopf wie Watte und trotz einiger Ablenkung immer wieder die Frage im Kopf: was, wenn dieser Versuch auch nicht wirklich hilft, dass ich irgendwann wieder klarkomme, was, wenn ich nie da rauskomme, nie wieder die alte glückliche Klara werde, ich will nicht immer halb benebelt und halb erstarrt durch die Welt laufen.. Was ist nur los? Bin ich zu negativ, zu ungeduldig?

LG, Klara

A

Bitte bitte helft mir!

x 3

Viel zu ungeduldig. Von einmal ändert sich noch nicht deinen denken und fühlen. Du müsst es immer wieder tun und wenn du noch eine begleitende Therapie machst, dann nach einiger zeit, verändert sich auch dein denken dabei und du kannst wieder Spaß haben. Die ersten Schritte sind ja eher dafür da das du erlebst und erkennst, dass dir nichts passiert. Egal wie viel du denkst in Ohnmacht zu fallen, es wird nicht passieren. Und wenn es doch passiert, was ist so schlimm daran. Gerade wenn Menschen in der Nähe sind, besteht keinerlei Gefahr für dich. Das ist ja so wichtig, sich zu überlegen, was denn als allerschlimmstes wirklich passieren kann und warum man es denn so schlimm finden würde und dann zu erkennen, dass es nicht Real schlimm ist. Sowas kann die Gedanken vertreiben.

Hallo Klara!
Es freut mich wirklich sehr für dich was du heute geschafft hast!!! Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg - MACH WEITER SO!!
Es ist schon klar, dass es beim ersten Mal nicht direkt toll ist und du danach deine Angst los bist, aber wenn du nicht aufgibst und öfters über deinen Schatten springst dann wirst du bald wieder Freude haben, wenn du raus gehen kannst.
Ich habe im Moment große Probleme wenn ich arbeiten muss. Ich mache seit einer Woche eine Wiedereingliederung und das ist echt heftig für mich. Mir geht es richtig schlecht im Büro und ich bin immer richtig froh, wenn ich nach Hause kann. Aber ich werde nicht aufgeben. Ich hoffe darauf, dass ich bald unbeschwerter arbeiten gehen kann und nicht schon abends vorher eine Panikattacke nach der anderen bekomme.
Liebe Grüße
Taddy

Du hast auf jeden Fall das Richtige gemacht. Hab Geduld, die Angst existiert ja auch schon länger, da brauchst Du auch Zeit Dich wieder auf ein normales Leben einzustellen.
Wenn Dein Körper organisch gesund ist kann Dir nichts passieren. Die Angst kann schlimm sein, aber es passiert Dir nichts. Und wenn Dein Mann bei Dir ist, dann sowieso nicht.
Wenn Du die Therapie machst kann Dein Therapeut Dir auch etwas gegen die Angst verschreiben, etwas das die Angst abdämpft, so das Dir die Überwindung nicht mehr so schwer fällt. Die Angst wird Dich dann nicht mehr so Überfallen.
Denk daran das Angst auch etwas Gutes ist. Sie hindert uns daran uns in Gefahr zu begeben. Du reagierst mit Angst auf Situationen die harmlos sind, wo nichts passieren kann. Du schaffst das, ich weiß wie schwer das ist, aber es wird wieder besser. Ich finde es echt toll wieviel Mut Du heute bewiesen hast.

Und 2 Stunden sind sehr lange...

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore