✔ Bereits empfohlene Antwort
Hey alle miteinander. Ich bekam auch einen heftigen rückschlag als vor einem Jahr mein Vati plötzlich verstarb. So schnell konnte ich garnicht kucken schon hatte ich wieder panikattacken wenn wir im Restaurant saßen oder ich mit Kind spazieren war....
Über ein halbes Jahr benötigte ich kein Antidepressiva mehr. (Sertralin) und dann kamen diese Ängste wieder ans Tageslicht u nahmen mir wiederholt meine Lebensqualität. Ich wusste was es war... Das half mir anfangs nicht durchzudrehen. Ich ging auch wieder zu meinem Psychologen u begann wieder mit der sertralin Einnahme. Alles schwierig... diesmal musste ich auch alleine da durch. Leider ist das Panikmonster erfinderisch u promt bekam ich ständigen Druck auf den Brustkorb. Physio ....ANGSTGEDANKEN.....
Als ich mich entschied es als verspannungen anzunehmen wurde daraus an einem Sonntag Nachmittag eine luftnot beim spazieren. Kein Druck mehr aber ich kam nicht hinterher. Wie als hätte ich verlernt richtig Luft zu holen. Ab ins KH u untersuchen lassen.... Lunge geröntgt u Blutbild Sauerstoffsättigung 99% alles bestens. Beruhigt heim. Belastungs ekg beim Hausarzt i.o. und Ratlosigkeit. Dann fing ich an zu joggen wollte nicht aufgeben wollte mir beweisen dass mein Körper gesund ist. Funktionierte auch.... atemübungen.... Aber Besserung kam nicht. Ab und an merkte ich dass es besser war. In ruhe im liegen hatte ich nie wirklich Probleme. Schlafen funktioniert auch. Aber eben immer das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können. Manche Tage waren mega schwierig u andere da dacht ich jetzt geht's voran....
Verspannungen der Rippenzwischenmuskulatur u des Körpers spielen definitiv eine entscheidende Rolle. Denn wenn ich regelmäßig zur Physio gehe ist es besser. Jedoch nie weg.
Oder in dem Moment wenn man sich auf einen anderen Schmerz fokussiert lässt das VEG.nervensystem locker u man atmet ohne Sperre. Macht man ja unbewusst.
Bin gerade mega erkältet. Komischerweise bekomm ich besser Atem als sonst. Meine Aufmerksamkeit ist eben den erkältungsbeschwerden gewidmet. Klingt irgendwie logisch Oder?
Jedenfalls nervt mich das mit der Luft auch tierisch. Die gähnphase hab ich auch durch da dachte ich ich bekomm besser luft.... alles mist. Irgendwas blockiert uns. Und es ist nicht organisch. Der Befehl kommt falsch vom Kopf! Aber wie bekommt man das wieder hin?
Mein Psychiater sagt ich solle die sertralin erhöhen dann gibt sich das alles wieder ....
Mit So was tue ich mich aber eh immer mega schwer. Ich nehme gerade auch nur 25mg das ist die Hälfte der kleinstmöglich therapeutisch erwiesenen dosis. Aber mir hilf sie schon....
Mh..... Jetzt hab ich aber echt viel geschrieben wollte mich nur kurz melden
Lg