Pfeil rechts
12

E
siehst du, dein Körper macht alles richtig, bei Angst will er sich bewegen und du tutst es auch also kannst du deinen Körper vertrauen.
Wenn du keine Dro. nehmen solltest so hast du immer auch bein einer Panikattacke die Kontrolle über deine Gedanken , diese Symtome versetzen dich in Angst und Schrecken ,dass ist auch normal dass du diese Symptome bekommst denn dein Gehirn denkst jetzt zur Zeit das du in Todesangst steckst, du simulierst es dein Gehirn täglich mit deinen Stresssymtomen.
Also da hilst nichts anderes als , die Symptome annehmen , nicht schlimmer bewerten und entspannen immer und immer wieder.Solche Attacken habe ich mehmals am Tag gehab und schaue ich lebe noch

18.02.2018 23:33 • #21


sevr
Hast du das auch so, dass du nicht mehr merkst, dass du atmest? Wie kann man das annehmen?
Ich würde ja gern, aber wenn ich mich nicht mehr spüre, dann fällt mir das sehr schwer tatsächlich

18.02.2018 23:36 • #22


A


Atemprobleme - durch Stress/Ängste?

x 3


E
du spürst dich , nur du nimmst es leider im Augenblick nicht wahr und wenn du dich wahrnimmst dann eben nur in Angst und Schrecken . Deine Balance ist aus dem Gleichgewicht geraen und das macht dir Angst . Dein Körper reagiert gesund darauf nur dein Bewusstsein zu deinem Körper ist in Schieflage geraten. Klar kannst du dein Körpergefühl wieder spüren auch du wirst es schaffen wenn du es möchtest.
Meine 1größte Herausforderung war , die Angst anzunehmen. Denn ich war eine Meisterin darin sie zu verstecken. ja klar habe ich auch da mit mir gekämpft aber weiß du, kämpfen ist in wie so vielen Fällen echt sinnlos, sie verstärkt dadurch also ließ ich meine Symtome kommen und das mehrmals am Tage wenn du unter Marburger Angsttagebuch gehst könntest du dir das Tagebuch ausdrcuken und dieses für dich Tage Wochen führen , es hat mir wirklich sehr geholfen ,meine Ängste zu verstehen und sie zu überwinden. Du, wenn man sie nur Überwinden möchte , klappt es meistens nicht man setzt dich damit unter Druck und dieser verursacht unterschiedliche Auswirkungen wie Ärger Wut Aggresionen, etc.

18.02.2018 23:54 • x 1 #23


sevr
Danke... ich versuch das mal mit dem Tagebuch.

19.02.2018 00:35 • x 1 #24


E
Guten morgen, wenn die waage aus dem Gleichgewicht geraten ist sprich du hast Zuviel von deinen guten eigenschaften in deinem alltag angewandt dann geraten wir in schieflage . Ursachen wie organisch krank zu sein oder momentane Situation in deinem leben wie eine trennung oder tod eines Angehörigen oder auch wir kamen mit einem Nervensystem zur Welt das sehr schnell auf reize reagiert . Das sollte man wirklich für sich vom arzt abklären lassen,bringt ja auch Beruhigung für unser Nervensystems. Es ist wirklich egal was die Ursache für deine jetztige situation der Auslöser war du kannst es schaffen den Teufelskreis der angst zu durchbrechen. Die angst will dir etwas mitteilen und ich finde dein Körper reagierte sehr gut nur du hast zur zeit angst vor sie Wahrnehmung unserer symptome weil sie einfach nur im moment zu heftig sind aber sie sind nicht anders als bwi einem gesunden Menschen . Sei stolz auf deinem Körper das er so funktioniert . Wenn du keine angste mehr spüren würdest dann ist es auch sehr ratsam zum arzt zu gehen. Stress ist nicht mehr und nicht weniger eine Situation die du mit deiner Bewertung bewertest . Deine Gedanken sind der Auslöser deines stresserlebens und da in deinen gedanken ist auch der knopf wo du dein stresserleben wieder herunter fahren kannst ,alleine mit deinen verstand und der funktioniert ja super sonst wärst du nicht so verzweifelt und suchst nach Losungen um dein seelenleid zu stoppen.

19.02.2018 09:41 • #25


sevr
Na ja... also, für mich schwer umzusetzen ist jetzt: Soll ich mir negative Eigenschaften angewöhnen für das Gleichgewicht?
Ich fühle mich aktuell einfach so null gestresst, habe aber die schlimmsten Panikattacken, die ich jemals hatte. Heute ging es mir eigentlich ganz gut, dann musste ich ein wichtiges Telefonat führen. Habe mir vorher schon vorgestellt, wie es wäre, dann keine Luft zu bekommen... und natürlich ist das auch passiert, völlig zu Recht

Ich habe mir jetzt im Krankenhaus eine Hyperventilationsmaske besorgt. Wenn das hier mal wieder in Richtung Total-Absturz geht, hilft die mir ganz gut. Dazu habe ich ein Pulsoxymeter gekauft. Kann ich nur empfehlen... auch wenn das hässliche Gefühl, dass man im Körper spürt, nicht ganz weggeht: Die Angst lässt zumindest etwas nach.

20.02.2018 19:25 • #26


E
Hallo, ich finde es gut wenn du heute etwas für dich gekauft hast also dir was gutes gegönnt hast . Jeder noch so kleiner schritt ist der weg zur Genesung. Ach ja ,dass mit den Eigenschaften habe ich so gemeint, wenn wir Zuviel von unseren Eigenschaften verteilen dann gerät unser leben aus der Balance. Bsp. Gutmütigkeit ist einer unserer Eigenschaft, ist man zu viel gutmütig geraten wir aus unserer Mitte. Es ist ein von mehreren Auslöser einer akuten Angsterkrankung. Weiss du was bei dir der Auslöser ist das du dich jetzt so mies fühlst?

20.02.2018 22:17 • #27


sevr
Ich habe mir eine Hyperventilationsmaske gekauft, damit ich nicht komplett am Rad dreh... das ist doch nichts Gutes
Hätte ich mir einen neuen Fernseher gekauft, fände ich das gut

Ich habe keine Ahnung, was der Auslöser ist. Ich denke nicht, dass es etwas Akutes ist... eher etwas Vergrabenes oder etwas, was länger zurückliegt. Ich komme nicht dahinter leider.

20.02.2018 22:57 • #28


E
Tja dann doch ein neuer Fernseher anstatt Atemmaske du kriegst das schon hin
wenn ich mir etwas kaufen würde was mich vorm durch drehen anhalten könnte ich würde es als gutes tun für mich einordnen, naklar ein Fernseher auch oder einfach mal lachen

20.02.2018 23:21 • #29


Rockinger
@sevr... gerade bei Leuten, die meinen alles unter Kontrolle zu haben, kommen Panikanfälle gerne in den Phasen wo eigentlich Ruhe und Ordnung herrscht. Ich hatte noch NIE in Phasen von Stress und Ärger eine Attacke, immer erst in der Ruhephase. Am liebsten am Wochenende und im Urlaub. Der Schlüssel ist Akzeptanz. Akzeptiere die Panikattacken als das was sie sind, Alarmsignale. DU willst sie bekämpfen und schnell wieder loswerden, das wird m. E. nicht gelingen. Leider...

21.02.2018 12:21 • x 2 #30


sevr
Das klingt logisch für mich. Allerdings habe ich auch in aktuen Stressphasen Panikattacken... jedenfalls beginnen die in Stressphasen. Wenn ich den Stress dann vermeide, gehts richtig los.

Ich bin jetzt seit zwei Tagen zu Hause und hier ist es nicht ganz so schlimm. Trotzdem habe ich diesen Druck/Verkrampfung in Hals und in Brust sehr oft. Ich steh inzwischen total krumm, weil ich anders nicht atmen kann... oder zumindest erschwert. Ein Freund meinte, ich könne ja mal ein MRT machen, vielleicht steckt da ja wirklich was fest. Dass er mir damit wieder was Neues in den Kopf gesetzt hat, war ihm nicht klar Jetzt denke ich die ganze Zeit, ich sollte ein MRT machen

Ich weiß immer noch nicht genau, was ich nun tun soll... was meine Aufgabe ist. Ich habe schon überlegt, selbständig Expositionsübungen zu machen. Ich weiß nur nicht, ob das so schlau ist ohne medizinische Begleitung. Aber anders werd ich die Panik wohl nicht mehr los.

Am Wochenende habe ich 3mg Tavor täglich genommen. Inzwischen Gott sei Dank wieder zwischen 0,5 und 1mg, bzw. heute sogar noch gar nicht. Trotzdem kein Zustand alles...

Das lustige ist... ich habe so viele Menschen, die mir helfen wollen gerade. Aber sobald ich mich bei anderen aufhalte, bzw. Menschen um mich herum habe, bekomme ich noch mehr Panik. Komisch eigentlich, weil ich ja unter Menschen eigentlich sicherer bin. Die können ja den Notdienst verständigen, wenn was ist. Aber nein... wird noch schlimmer -.-

21.02.2018 13:31 • #31


E
Als ich in dieser Phase gesteckt habe wollte ich niemanden sehen oder um mich herum haben so ist es wenn wir krank sind ,wir wollen unsere Ruhe . Bei mir wurde das ganze erträglicher als ich meinen Körper erst genommen habe. Ihm die Ruhe zu geben die er jetzt gerade braucht. Einige meine Mitmenschen hatten wirklich tolle Vorschläge ,wie du muss aber raus gehen und ins Cafe und und und , Reha Sport machen ,Yoga , usw. sie meinten sie wüssten es besser . Sie wissen es nicht besser weil sie nicht in deinen Körper stecken dachte ich mir und begann damit auf mich zu hören mir dir Ruhe zu gönnen , wie es in mir ruhiger mit der Zeit wurde vergingen auch meine Ängste.
In schwierigen Zeiten ist es finde ich sinnvoll , sich mehr Ruhe zu geben als sonst . Wer geht denn schon freiwillig mit einem gebrochenem Bein Spazieren oder ins Cafe bei Schmerzen?

21.02.2018 14:28 • x 1 #32


S
Ich kenne das auch und mir hilft die sogenannte Lippenbremse.
Tut nicht weh, man kann auch nicht dabei umfallen

21.02.2018 14:48 • x 1 #33


Rockinger
Zitat von sevr:
Ich steh inzwischen total krumm, weil ich anders nicht atmen kann... oder zumindest erschwert.


Such dir mal einen guten! Physiotherapeuten der manuelle Therapie und Cranio-Sakrale Therapie kann, der soll mal die Blockade in deiner Brustwirbelsäule lösen und dein Zwerchfell lockern. Die Psyche sorgt für die Verkrampfung, aber die Beschwerden sind durchaus physisch unterlegt.

21.02.2018 15:22 • x 1 #34


E
ich bin deiner Meinung ,Rockinger , habe dass in meiner akuten Phase auch gemacht , ich bekam mit der Zeit Erleichterung:) den Termin habe ich meistens wahrgenommen wenn die Praxis kurz vor Ende also vor Schließung war wegen den Menschen .

21.02.2018 16:08 • #35


sevr
Ich war mal jede Woche bei einer Chiropraktikerin... die hat das echt gut gemacht. 50 Minuten am Stück hat die mich entwirrt ...und das jede Woche. Da war schon alles ziemlich kaputt

Vielleicht sollte ich da mal wieder hin, gute Idee.


Zur Lippenbremse lese ich mir mal was durch

21.02.2018 16:11 • x 1 #36


E
Ich habe Lippenbremse noch nie gehört )) hatte aber gerade sehr lustige Bilder vor meinem inneren Auge:)))) Humor ist ein teil der Medizin bei Panik )) immer lachen auch wenn es einem richtig schei. geht mal über sich lachen wenn die PANik kommt )))

21.02.2018 16:18 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

sevr
Lippenbremse sieht gut aus. Aber das muss man in Panikmomenten erstmal durchziehen.

Mich machte heute jemand darauf aufmerksam, dass ich das eventuell habe könnte, weil ich alleine bin... schwer zu sagen. Kann das daher kommen? Ich mein, ich kann halt nicht so gut mit Nähe... hätte aber auch nicht vermutet, dass das solche Auswirkungen haben kann. Ist eher Quark, oder? Ich bin eigentlich gerne allein... habe viele gute Freunde und das läuft eigentlich ganz gut.

21.02.2018 17:21 • #38


E
gestern habe ich mir einen Bericht über lippenbremse durchgelesen da ich es vorher noch nie gehört habe diese Technick ist bestimmt sinnvoll .

Weiß du ,ich stellte mir mal die Frage , woher wollen die anderen Wissen , woher der Auslöser kam , na ja , im besten Fall wäre das wenn du es wüsstest und überhaupt es ist doch egal für dich im akuten Zustand woher die Panik kommt sie ist halt im Augenblick im akut und Ende. Das du ein Mensch bist der mit weniger Menschen in deinem Leben aus kommst finde ich völlig gesund jeder so wie er es mag .
Du hast ja für dich eine Balance gefunden nur das zählt weil du der Hauptrolle in deinem Leben hast du führst Regie und nicht die anderen . Sie dürfen mal etwas sagen ,ich betone auf mal mehr aber nicht und du entscheidest was du für dich annimmst und was nicht.
Mit der zeit werden die Ängste Panik nachlassen wenn es wieder ruhiger in dir wird ,alles hat seine Zeit nehme sie einfach an es ist im ugenblick auch deine Zeit auch mit deinen Ängsten nur du kannst sie durch dein Umdenken wieder neutralisieren und ich denka mal das weiß du ,tief in deinem Inneren.

22.02.2018 23:04 • #39


Waldeule2016
Hey alle miteinander. Ich bekam auch einen heftigen rückschlag als vor einem Jahr mein Vati plötzlich verstarb. So schnell konnte ich garnicht kucken schon hatte ich wieder panikattacken wenn wir im Restaurant saßen oder ich mit Kind spazieren war....
Über ein halbes Jahr benötigte ich kein Antidepressiva mehr. (Sertralin) und dann kamen diese Ängste wieder ans Tageslicht u nahmen mir wiederholt meine Lebensqualität. Ich wusste was es war... Das half mir anfangs nicht durchzudrehen. Ich ging auch wieder zu meinem Psychologen u begann wieder mit der sertralin Einnahme. Alles schwierig... diesmal musste ich auch alleine da durch. Leider ist das Panikmonster erfinderisch u promt bekam ich ständigen Druck auf den Brustkorb. Physio ....ANGSTGEDANKEN.....
Als ich mich entschied es als verspannungen anzunehmen wurde daraus an einem Sonntag Nachmittag eine luftnot beim spazieren. Kein Druck mehr aber ich kam nicht hinterher. Wie als hätte ich verlernt richtig Luft zu holen. Ab ins KH u untersuchen lassen.... Lunge geröntgt u Blutbild Sauerstoffsättigung 99% alles bestens. Beruhigt heim. Belastungs ekg beim Hausarzt i.o. und Ratlosigkeit. Dann fing ich an zu joggen wollte nicht aufgeben wollte mir beweisen dass mein Körper gesund ist. Funktionierte auch.... atemübungen.... Aber Besserung kam nicht. Ab und an merkte ich dass es besser war. In ruhe im liegen hatte ich nie wirklich Probleme. Schlafen funktioniert auch. Aber eben immer das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können. Manche Tage waren mega schwierig u andere da dacht ich jetzt geht's voran....
Verspannungen der Rippenzwischenmuskulatur u des Körpers spielen definitiv eine entscheidende Rolle. Denn wenn ich regelmäßig zur Physio gehe ist es besser. Jedoch nie weg.
Oder in dem Moment wenn man sich auf einen anderen Schmerz fokussiert lässt das VEG.nervensystem locker u man atmet ohne Sperre. Macht man ja unbewusst.
Bin gerade mega erkältet. Komischerweise bekomm ich besser Atem als sonst. Meine Aufmerksamkeit ist eben den erkältungsbeschwerden gewidmet. Klingt irgendwie logisch Oder?
Jedenfalls nervt mich das mit der Luft auch tierisch. Die gähnphase hab ich auch durch da dachte ich ich bekomm besser luft.... alles mist. Irgendwas blockiert uns. Und es ist nicht organisch. Der Befehl kommt falsch vom Kopf! Aber wie bekommt man das wieder hin?
Mein Psychiater sagt ich solle die sertralin erhöhen dann gibt sich das alles wieder ....
Mit So was tue ich mich aber eh immer mega schwer. Ich nehme gerade auch nur 25mg das ist die Hälfte der kleinstmöglich therapeutisch erwiesenen dosis. Aber mir hilf sie schon....
Mh..... Jetzt hab ich aber echt viel geschrieben wollte mich nur kurz melden
Lg

23.02.2018 19:46 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann