App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo Zusammen

In letzter Zeit empfinde ich während meines täglichen Spaziergangs immer so eine Anspannung im Oberkörper / Nacken. Es sind aber keine direkten Schmerzen da. Es fühlt sich sehr merkwürdig an, verbunden mit Erschöpfung aber keine Müdigkeit. Kann ohne weiteres weiterlaufen. Weiss nicht, ob es evtl auch mit dem Kreislauf zu tun hat, Blutdruck oder Blutzucker. Die Umgebung nehme ich total normal wahr, aber ich selber fühle mich aber leicht unter einem Schleier. Dies vermutlich, weil wegen meiner Angststörung eben Unruhe und Angst aufkommt. Keine Atemprobleme und auch kein schnellerer Puls. Nur dieser Druck, diese schwere im Oberkörper.

Kennt das jemand von Euch?

Vielen Dank für eure Antworten.

01.05.2023 17:03 • 01.05.2023 #1


4 Antworten ↓


Wie ist es denn wenn du zum Beispiel im und ums Haus nur hin und her läufst? Hast du da die gleichen Empfindungen?
Falls nicht, dann ist wohl die Angst im Vordergrund. Meine erste Panikattacke hatte ich auch während eines Spaziergangs. Ich war eigentlich sehr entspannt und relativ weit weg von zu Hause, da ging es dann los. Nur mit großer Mühe habe ich es noch nach Hause geschafft. Mein Bewegungsradius, in dem ich mich sicher gefühlt habe, wurde dadurch immer kleiner.

Es ist ganz typisch, dass solche Empfindungen besonders in Momenten der Entspannung auftreten. Der Körper kommt endlich dazu Anspannung loszulassen, was aber im Falle einer Angststörung dazu führt, dass plötzlich alle möglichen wehwehchen zum Vorschein kommen, die dann widerum alle möglichen Missempfindungen verursachen.

Falls du das auch hast, wenn du zu Hause rumläufst, dann würde ich mal Schultern und vor allem das Zwerchfell entspannen/trainieren. Denn dann wären denke vor allem muskuläre Probleme im Vordergrund. Übungen dazu findest du auf Youtube. Mir hat das in dem Zusammenhang sehr geholfen.

A


Anspannung / merkwürdiges Gefühl während Spaziergang

x 3


Eine Allergie wäre jetzt gerade natürlich auch eine Möglichkeit.

Hallo @colitis9439
Vielen Dank für deine Antwort. Das Gefühl tritt meistens bei einem längeren Spaziergang auf.
Eine Verspannung ist natürlich möglich, welche dann zu Angst führt. Oder umgekehrt. Jedenfalls ist es immer sehr unangenehm und die eigentliche Entspannung, welche bei einem Spaziergang sein sollte, ist vorbei.
Zwerchfellübungen mache ich bereits seit längerer Zeit. Aber über die Jahre hat sich vieles verspannt.

Was mir ja auch enorm hilft ist der Rückenretter. Hatte lange Zeit immer schnell schmerzen im BWS Bereich der dann auch im Nacken zieht.
Also das Ding hat mir so schnell und gut geholfen dass es fast schon lächerlich ist. Also ich hab buchstäblich 10 Minuten drauf gelegen und war dort den ganzen Tag schmerzfrei....
Im speziellen meine ich dieses Teil vom Set:


Kannst ja mal bei Amazon schauen... das Set ist von Liebscher und Bracht, gibt aber auch eine günstigere Version für 20 Euro weniger, die genauso gut ist. Der Preis ist schon echt happig für bisschen Styropor. Wenn man geschickt ist kann man sich sowas sicher auch selbst basteln...




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore