App im Playstore
Pfeil rechts
48

@04meliii was ist denn passiert?

…. Ja es ist mir Ur peinlich aber es bringt ja auch nix wenn ich s nicht sage….
Ich hab harninkontinenz! …. aber so richtig! So dass ich Windeln brauche!
Und ich kann’s keinem sagen, schaff ich einfach nicht!
Und meine Ärztin meinte ganz cool … ja das kommt in vielen Fällen vor, kriegt fast jeder 2. Patient früher oder später….

Ich verstecke mich sogar vor meinem Freund weil ich ihn das nicht sagen kann….

A

Angst wegen Erkrankung am Abstellgleis zu landen!

x 3

Zitat von 04meliii:
Und ich kann’s keinem sagen, schaff ich einfach nicht!

Hast du doch gerade. Uns. Ein paar 100 Leuten.
Das is auch nichts wofür du dich unbedingt schämen musst, da es nicht freiwillig passiert und auch krankheitsbedingt ist.
Zumal Einlagen heutzutage auch so weit sind, dass d nicht wie ein (wenn ichs mal so nennen darf) riesiges Kleinkind rumlaufen musst und extra dafür designt werden wenig aufzufallen.

Vielen Leuten gehts so oder sogar schlechter und gehen trotzdem mit Respekt und Würde damit um - das ist sicher auch eien gewöhnungsprozess, aber niemand der bei klarem Verstand ist wird dich dafür verurteilen. Und die die es tun oder dich deswegen evrlassen sinds ohnehin nicht wert. So what?

a

Zitat von 04meliii:
Ich hab harninkontinenz

Geht das wieder weg mit Beckenbodentraining?

Zitat von Marc_Sky:
Uns. Ein paar 100 Leuten.

Ja! Is aber ein riesiger unterschied ob ich das in einem Forum mache oder es jemand sagen muss den ich persönlich kenne!
Zitat von Marc_Sky:
Das is auch nichts wofür du dich unbedingt schämen musst, da es nicht freiwillig passiert und auch krankheitsbedingt ist.

Sagt meine Ärztin auch, das ist nicht ungewöhnlich bei der Erkrankung und ich soll mir da keine Gedanken machen….?
Zitat von Marc_Sky:
Zumal Einlagen heutzutage auch so weit sind, dass d nicht wie ein (wenn ichs mal so nennen darf) riesiges Kleinkind rumlaufen musst

Ja nur reichen die nicht… ich kann es gar nicht mehr kontrollieren!
Die Einlagen reichen nur wenn ein paar Tropfen daneben gehen…
Musste mir jetzt Erwachsenenwindeln holen!
Hab im Sanitätshaus gesagt dass ich die für meine Oma kaufe weils mir so peinlich war!
Zitat von Luce1:
Geht das wieder weg mit Beckenbodentraining?

Die Ärztin sagte möglich dass ich es besser unter Kontrolle kriege aber man muss damit rechnen dass es bleibt wenn es einmal angefangen hat
Zitat von Marc_Sky:
aber niemand der bei klarem Verstand ist wird dich dafür verurteilen.

Ja
ABER wie es MIR damit geht ist was Anderes..!7-

Zitat von 04meliii:
Ja! Is aber ein riesiger unterschied ob ich das in einem Forum mache oder es jemand sagen muss den ich persönlich kenne!

Selkbst wenn das jemand draussen mitbekommt: die kennst du genauso wenig - undselbst wenn dan njemand urteilt sagt das nur aus, dass diejenigen kranker im Kopf sind als du insgesamt. Die , die du kennst und denen was an ddir liegt werden dich unterstützen.

Deine allgemeinen Bedenken hast und Gedanken machst kann ich auch verstehen und sind auch völlig ok so (congrats, du bist ein Mensch!) - weil das für dich auch neu ist und du erst damit umgehen lernen musst

Was dir da denke fehlt ist selbst der gewisse Blick auf/in andere. Siehs mal so: jeder von uns hat Probleme, auch körperlich.
Diejenigen die nich völlig abgestumpft sind werden dich da auch völlig verstehen und unterstützen - nicht troz sondern WEGEN der eigenen Probleme!
Auch wegen Inkontinenz selbst in deinem Aletr brauchst du dir nicht übermäßige Gedanken machenweil krankheitsbedingt.
Sieh das da mal so an einem Beispiel: diejenigen, die wegen Krankheit oder Unfällen queerschnitsgelähmt sind und auf Hilfe angewiesen sind kennen das Problem auch und werden dich dafür nicht verurteilen weil die das selbst kennen und dir dann eher mitUnterstützung und Verständnis entgegentreten. Ähnlich wirds auch mit denen sein, dieihre Probleme haben und sich eben in dich hinenversetzen (können) - du wirst überrasch sein wie viel Unterstützug du da bekommen kannst wenn du offen genug dami umgehst und selbst auch etwas Empathie auf solcher Ebene entwickelst

Zitat von 04meliii:
Hab im Sanitätshaus gesagt dass ich die für meine Oma kaufe weils mir so peinlich war!

Wenn du dir die Blöße nich geben willst kannst du das auch online bestellen (klär dasd auch mal mit deiner Krankenkassse ab, wenns chrinisch ost und bleibt üebrnehmen die den Großteil bis alles). Dann brauchst du dich da auch nicht rechtfertigen

Zitat von 04meliii:

Zum einen mein ich nur dass du da verstanden wirst bzw werden kannst wenn du damit entsprechend umgehst (bei mir kams halt überwiegend eher an re Was sollen die anderen/draussen nur von mir denken? - also dass du dir eher Gedanken machst wie du bei anderen akommst un dauf die wirkst)

Wie gehts DIR denn damit?

Zitat von 04meliii:
Ja

aus Erfahrung wuerde ich sagen, man lernt damit umzugehen - hab selber in den letzten Jahren vieles bekommen, was bis zum Lebensende bleibt, man passt sich an.

Zitat von 04meliii:

Da ist nichts dran peinlich, das denkst Du jetzt nur - mach Dir nicht so einen Kopf.

Zitat von Marc_Sky:
wenn du offen genug dami umgehst und selbst auch etwas Empathie auf solcher Ebene entwickelst

Naja was meinst du, dass ich es von mir aus erzählen sollte?
Zitat von Luce1:
Da ist nichts dran peinlich, das denkst Du jetzt nur - mach Dir nicht so einen Kopf.

Also mir ist normal eh nix mehr peinlich aber DAS schon…
Alleine das meinen Eltern zu sagen war Horror für mich…!
Zitat von Luce1:
hab selber in den letzten Jahren vieles bekommen, was bis zum Lebensende bleibt, man passt sich an.

Ich hab eigentlich geglaubt dass ich das was ich von der Myasthenie habe jetzt gut in den Alltag eingebaut habe und das passt jetzt für mich….
Damit kann ich leben!
Dass ich diese Brille mit dem schwarzen Glas trage, ok sieht halt anders aus aber geht und als ehemaliges Pflasterkind eh nix so besonderes….️️
Meine Halsstütze trag ich hauptsächlich im Büro und zu Hause, quasi auch schon Rotine…
Und die ganzen Therapie und Arzttermine kann ich auch schon gut einbauen.
Aber Pinkeln nicht unter Kontolle haben und Windel tragen also das ist mir zu viel gerade…!
Zitat von Marc_Sky:
also dass du dir eher Gedanken machst wie du bei anderen akommst un dauf die wirkst)

Wie gehts DIR denn damit?

Na das gehört doch für mich irgendwie zusammen..?
Also mir geht’s besch…eiden
Das killt zuerst einmal das Selbstvertrauen..!
Jetzt dachte ich Ja! Ich kann halbwegs locker damit umgehen und dann DAS!

Ich werde es nicht für immer verstecken können vor den Leuten…
Und dann wissen es eh gleich Alle..!

Naja auch egal oder….?

Dein Leben ist kein Abstellgleis, es ist dein eigener Weg, den du erst finden musst. Das wird nicht so selbstverständlich sein wie bei anderen. Aber auch bei denen ist es innen nicht immer so leicht, wie es von außen aussieht. Viele haben so manches Problem zu tragen und landen dann, wie du, hier.

Man kann nicht etwas schönreden, nur damit es besser aussieht als es ist. Meiner Meinung nach ist der einzige Weg der, dass man diese Entwicklung der Krankheit stoisch hinnimmt und einfach weitergeht. Du hast schon eine lange Erfahrung mit deiner Krankheit. Und du gehst nun weiter und weiter und weiter, egal, was kommt. Das bringt keine Freude und keine Freunde, aber es überbrückt die Phase, in der du dich mit dem neuen Zustand arrangieren kannst. Suche dir psychologische Hilfe. Vergleiche dich nicht.

Wichtig ist, das du vor deinen Eltern keine Scham hast und ihnen mitteilst, wie es dir geht, denn du bist ihr Kind und sie sind für dich da. Du hast in ihnen Helfer und Verbündete. Hygieneartikel kannst du dir sicher auch nach Hause schicken lassen.

Sage dir auch, okay, es gibt nichts mehr zu verbessern oder zu leugnen oder zu beschönigen, es ist so. Orientiere dich neu. Suche im Internet Foren und Gruppen zu deiner Krankheit (wenn du das nicht schon lange getan hast). Informiere dich über Selbsthilfegruppen dazu, beim VdK, ob sie dir auch hier Hilfestellungen leisten können.

Sei ehrlich gegenüber deinem Freund. Es ist egal, ob er es jetzt oder in einem halben Jahr erfährt. Kocht was zusammen, macht euch einen schönen Abend und dann erzählst du es ihm. Es ist seine Entscheidung, was er macht und er muss darin frei sein.

Du bist ein freundlicher und wertvoller Mensch. Du bist sehr wertvoll trotz aller Umstände. Du kannst hier im Forum immer schreiben und es wird Menschen geben, die dich verstehen und dir zuhören.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore