Pfeil rechts

J
Hi,

bin ein Hillbilly und komme vom Land. Hatte zu Anfang regelrechte Panik, in der Stadt zu fahren. All die vielen Dinge, auf die man achten muß - Zeitdruck und keine Ahnung, wo es lang geht, machten es nicht leichter.
Aber mit der Zeit verschwand die Angst kontinuierlich.
Es fehlt an Erfahrung und einem sicheren Fahrstil.

Bist Du schon im Schnee gefahren?
Ich kann Dir sagen, das macht richtig Spaß, wenn man es kann - sowie in heiklen Situationen das richtige zu tun.
Ich muß dazu sagen, daß ich Motorsport Fan bin und selten mit kalten Reifen unterwegs bin. Da verliert man dann auch ein wenig den Respekt vor der ganzen Sache.

Die Angst verschwindet, wenn Du der Boss hinter dem Lenkrad bist - glaub mir.
Der Wagen macht das, was Du willst - nicht umgekehrt.

Angst ist immer da, wo man Dinge nicht lenken und kontrollieren kann, egal in welchem Bereich.

27.11.2011 23:41 • #41


R
Hi Joe!

Ja, das ist absolut einleuchtend, was Du sagst. Ich weiß es ja auch noch selber aus meiner Fahrschulzeit. Je mehr man merkt, dass man den Wagen unter Kontrolle hat, umso sicherer fühlt man sich einfach! Das ist so. Ich bin damals auch im Schneematsch gefahren (aber keine größeren Strecken). Das ging auch ganz gut. Nur im Moment habe ich sogar das Gefühl, dass ich einfach nicht mehr Fahren kann und auch nicht will... Einfach ganz blöd.

Allerdings hatte ich gestern ein kleines Erfolgserlebnis, wenn man so sagen kann. Ich bin mit einem Freund, der am Steuer saß, eine weite Strecke über Land und über Autobahnen (z.T. mit vielen Baustellenbereichen) gefahren. Und ich hatte keine Angst dabei! Dabei hatte ich neulich sogar noch als Beifahrerin Furcht!! Blöd war nur, dass ich dann, als es am Nachmittag früh dunkel wurde, gemerkt habe, dass ich trotz Brille nicht mehr so viel sah und stark geblendet wurde von Lichtern, dem Gegenverkehr etc. Das wiederum hat mich dann wieder verunsichert. Trotzdem glaube ich, dass ich jetzt schon irgendwie den ersten Schritt in die richtige Richtung getan habe...

Auf jeden Fall werde ich dranbleiben!!

LG von Racca

28.11.2011 19:39 • #42


A


Angst vorm Autofahren

x 3


hoffelkopter

07.07.2013 17:30 • #43


Schlaflose
Es ist bei dir nicht ganz eindeutig zu verstehen, ob du Angst davor hast, Auto zu fahren, oder ob du während des Autofahrens eine Angstattacke bekommst. Bei mir ist es so, dass ich grundsätzlich Angst vor dem Autofahren habe. Meine Lösung: ich fahre fast nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit dem Auto nur zum Einkaufen, wenn das Wetter zu schelcht ist, um mit dem Fahrrad zu fahren.

07.07.2013 17:43 • #44


hoffelkopter
Ja Klasse! Und wenn ich aber nun doch meinen Freund 300 km weg unbedingt sehen will.......? Tipps und Tricks? Oder war's das schon?

07.07.2013 17:48 • #45


P
Hast du Angst vor dem Autofahren an sich oder davor, dass dir unterwegs nicht gut wird? Ich habe nur Angst, dass ich einen Schwindelanfall beim Fahren kriege.
Vorm Auto fahren an sich habe ich gar keine Angst. Ich fuhr immer gerne große Autos. Jetzt einen alten E-Klasse-Mercedes mit 136 PS.
Mein Mann hat einen Peugeot 407 Turbobdiesel. 170 PS. Damit fahre ich auch ganz gerne. Da gibt man automatisch mehr Gas. Mein Auto ist ja eher ein Opa-Mobil.

07.07.2013 17:50 • #46


Schlaflose
Zitat von hoffelkopter:
Und wenn ich aber nun doch meinen Freund 300 km weg unbedingt sehen will.......?


Da gibt es ICEs, mit denen du wahrscheinlich schneller da bist als mit dem Auto.

07.07.2013 18:07 • #47


hoffelkopter
Angst beim Autofahren Panik zu Kriegen! ICE? Dachte wir wollen unsere Ängste in den Griff kriegen und ihnen nicht ausweichen, vermeiden! Den Leuten zu Raten, wenn sie Angst vorm einkaufen haben doch einfach online zu bestellen..........genauso nen Quatsch! Auto fahren an sich tue ich gern ....... Unterstützung und Mut bekommen wir doch alle dadurch, das wir merken anderen geht es ähnlich wie mir, haben das Gleiche erlebt, durchgemacht!

08.07.2013 11:13 • #48


Nele_Sani
Zitat von hoffelkopter:
Hey Leute! Wie geht ihr mit eurer Angst bei längeren Autofahrten um !? Trau mir selbst nicht mehr über den Weg, nachdem ich auf so ner Fahrt wieder ziemlich starke Angst gekriegt habe!,,,


Ich bin einfach ins Auto gestiegen und gefahren und fahre täglich. Mittlerweile fühle ich mich in meinem Auto sicherer, als zu Fuß zu gehen.

08.07.2013 15:26 • #49


hoffelkopter
Danke! Das wollte ich hören!

09.07.2013 10:28 • #50


novemberrain
Hoffelkopter !

Fahr bloß nicht Zug oder Bahn, wenn Du Angst vorm Autofahren hast.
Du musst MIT der Angst Auto fahren, damit Du später OHNE Angst fahren kannst.

Alles andere sind Vermeidungsstrategien !

Und ja, die Angst wird erst einmal da sein- denn Du erzeugst sie selbst (durch Deine Gedanken)
Aber dann merkst Du, es passiert nichts (außer den unangenehmen Symptomen- die gehen auch wieder vorbei)

Viel Glück !

16.07.2013 07:54 • #51


M
mein Vorposter hat es halbwegs richtig erfasst. Du musst in der Situation bleiben bis die Habituation (Gewöhnung) eintritt. Bsp.: Menschen, die an einer viel befahrenen Straßen wohnen, hören die Fahrzeuge nach einiger Zeit nicht mehr, bemerken jedoch das Ausbleiben, also das Nichtvorhandensein von Reizen.
Der Zeitraum ist bei jedem Menschen anders, aber er tritt definitiv ein, versprochen! Bei mir hat sich der Zeitraum auf 40 Minuten erstreckt.

Dass die Angst durch Gedanken entsteht, kann man bezweifeln, da diese genau dort die Symptome auslöst, wo auch die Habituation stattfindet. Und dieses Areal im Gehirn ist nicht bewusst zu steuern

Ich wünsche dir auch viel viel Kraft! Du wirst das schaffen, bin ich mir ganz sicher

Liebe Grüße

Mandy

16.07.2013 11:38 • #52


novemberrain
Die Voraussetzung für Angst ist immer der Gedanke, also wie man eine Situation einschätzt.
Dann kommen die Symptome!

Egal wie, man muss Auto fahren !

16.07.2013 11:56 • #53


M
genau

Zum Gedanken: Der Gedanke ist vorhanden, da hast du Recht, auch bewusst. Den Gedanken darf man ja auch haben, nur die Bewertung läuft schief und sitzt, wo die Habituation greift.

16.07.2013 12:00 • #54


novemberrain
Zitat von MandyN:
genau

Zum Gedanken: Der Gedanke ist vorhanden, da hast du Recht, auch bewusst. Den Gedanken darf man ja auch haben, nur die Bewertung läuft schief und sitzt, wo die Habituation greift.


16.07.2013 12:13 • #55


hoffelkopter
tja....einfach fahren wird wohl einfach das beste sein... Mal sehen. Wills schaffen!

16.07.2013 12:30 • #56


M
Hallo, wenn du das hinbekommen hast erzähl mir bitte wie oder wie du es schafst den Gedankengang zu ändern. Ich fahre seit 3 Jahren nicht, seit dem ich die PA im Auto hatte. Hat mich richtig aus dem Leben geworfen also so lange es irgendwie geht fahr, fahr , fahr und nicht aufgeben, hätte ich auch nicht machen dürfen ( aber naja hätte, wäre würde). Ich weiß nicht wie ich es bei mir ändern kann bin für alle Ratschläge dankbar. Zwei Therapien hinter mir. Ich brauche immer jemanden am telefon wenn ich auch ganz kurze strecken versuche zu überwinden. Die letzte PA war auf einer Strecke von zu Hause zu meiner Mutter und das sin kein 5 min.

LG

Mascha

17.07.2013 23:29 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hey,

also ich hatte die Situation dass ich vor ca. 6-7 Jahren (frisch den Führerschein) mit dem Geschäftsauto während meiner Ausbildung beim rückwärts Ausparken ein anderes Auto gerammt hatte. Danach wollte ich nie wieder Auto fahren, musste ich aber während meiner Ausbildung täglich eine Strecke von ca. 5 km (Botengang) fahren. Da hatte ich extreme Angstzustände und bin auch privat nicht mehr gefahren, lieber mit den Öffentlichen. Seit 2 Jahren habe ich mittlerweile ein eigenes Auto und eigentlich keinerlei Probleme mehr, ganz im Gegenteil - es macht mir mittlerweile richtig Spaß !

17.07.2013 23:47 • #58


M
Ich bin davor 7 Jahre mit ganz viel spass gefahren und ich habe immer noch spass am fahren wenn ich nicht alleine bin nur leider allein kann ich nicht aber vielen dank für deine Antwort

18.07.2013 00:09 • #59


novemberrain
Mascha,

dann fang klein an.
Nimm Dir eine Freundin mit und ihr wechselt euch ab.
Einmal sie und dann Du wieder eine Strecke, die dann immer länger wird.

Dann fängst Du an mit Alleinefahren.
Auch hier kannst Du Dich steigern.

Hauptsache: DU FÄHRST ENDLICH WIEDER

Viel Gljück !

PS: In der Therapie musste ich täglich 3x eine Strecke fahren. Ich dachte, ich packe das nie. Es war anfangs Hölle.
Heute weiß ich- es war DAS Mittel der Mittel (OHNE Medikamente)

18.07.2013 14:20 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler