Pfeil rechts

F
Wenigstens könnt ihr im Notfall dann fahren. Und wer nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen ist, der kann ja gut so zurecht kommen.
Ich hatte für mich eigentlich entschlossen, dass ich auch ohne Auto gut klar komme, da ich immer in den Öffentlichen unterwegs bin.Habe mich aber über mich selbst geärgert, da ich nicht mal schnell wie andere am Wochenende zum Ikea fahren kann oder so. Neulich war dann ein Notfall und meine Katze musste dringend zum Tierarzt.Das Auto von meinem Freund stand vor der Tür...aber ich habe ein Taxi gerufen.Da habe ich mich ziemlich über mich selbst geärgert. Deswegen will ich dies nun in Angriff nehmen.
Bei mir kommt das wohl alles von meinem damaligen Sadisten-Fahrlehrer.Er hat mich immer angeschrien und gesagt, dass ich zu blöd zum Autofahren bin. Das hat er aber mit allen Anderen auch gemacht. Nur, denen war es egal..ich hab's mir zu Herzen genommen..und jede Stunde war der Horror und ich hab vor und nach der Stunde geheult.Ich glaube dies ist leider noch verankert..

22.03.2016 20:37 • #101


Luna70
Leider hilft da wohl nur Üben. Wir hatten das Thema hier schon häufiger und das einzige wirksame Mittel scheint zu sein in ganz kleinen Schritten immer wieder zu trainieren.

Kurze bekannte Strecken für den Anfang, und wenn es nur um ein paar Ecken ist. Und wenn das klappt langsam steigern.

22.03.2016 21:15 • #102


A


Angst vorm Autofahren

x 3


J
Zitat von FräuleinWunderlich:
Bei mir kommt das wohl alles von meinem damaligen Sadisten-Fahrlehrer.Er hat mich immer angeschrien und gesagt, dass ich zu blöd zum Autofahren bin. Das hat er aber mit allen Anderen auch gemacht. Nur, denen war es egal..ich hab's mir zu Herzen genommen..und jede Stunde war der Horror und ich hab vor und nach der Stunde geheult.Ich glaube dies ist leider noch verankert..

Genauso war/ist es bei mir auch
Ich bin, direkt nachdem ich den Führerschein hatte, nur wenig gefahren und bei dem bisschen Fahren ist fast jedesmal etwas passiert (z.B. dass ich gegen die Einbahn gefahren bin und mir jemand entgegenkam und ich feststeckte, weil ich nicht mehr wusste, wie man rückwärts fährt). Nach zirka einem Jahr habe ich das Auto wieder weggegeben und seither fahre ich nur mit Öffis. Ich wünschte, ich könnte Autofahren. Ich wäre viel mobiler und flexibler. Alleine das Einkaufen zu Fuß oder mit Bus ist mühsam.

22.03.2016 21:23 • #103


Schlaflose
Mein Fahrlehrer war kein Sadist. Er war sehr geduldig und ruhig und mit ihm habe ich mich immer sicher gefühlt. Und trotzdem hatte ich danach Angst. Bei mir ist es das Gefühl, dass ich die Verantwortung habe, was mir dabei so viel Angst macht. Und nicht nur beim Autofahren, sondern bei allem. Wenn ich die Verantwortung und die Kontrolle abgeben kann, geht es mir gut.

22.03.2016 21:32 • #104


F
@juwi: wie lange bist du nicht mehr Auto gefahren?Möchtest du es nicht wieder versuchen
@schlaflose: ja, gerade im Straßenverkehr ist die Verantwortung sehr groß. Weil man nicht nur sich selbst, sondernauch allen anderen schaden kann.Fährst du nun gar nicht mehr? Vermisst du es nicht?

23.03.2016 08:24 • #105


Schlaflose
Ich fahre nur noch bei uns im Ort zum Einkaufen. Es ist ein Dorf mit ca. 9000 Einwohnern, ich wohne an der Hauptstraße und am anderen Ende des Ortes 2km entfernt ist ein großes Gewerbegebiet mit allen möglichen Discountern und riesigen Parkplätzen, wo man immer frei parken kann.
Nein, vermissen tue ich es gar nicht, weil ich es ja nie gerne gemacht habe. Es hat mich ja immer eine riesige Überwindung gekostet, zu fahren.
Ich würde das Auto auch ganz abschaffen, aber zum Einkaufen ist es schon ganz praktisch, wenn das Wetter schlecht ist. Ansonsten fahre ich mit dem Fahrrad zum Einkaufen.

23.03.2016 08:57 • #106


enten
Guten Morgen zusammen
kann mich hier auch einreihen.Fahre schon seit fast 20 Jahren kein Auto mehr.Bin immer sehr gerne und auch sehr,sehr viel gefahren aber...
Hatte mal versucht wieder anzufangen aber die Erinnerungen sind zu schwer,obwohl dass mit dem Einkaufen wesentlich entspannter wäre.
LG

23.03.2016 09:12 • #107





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler