Pfeil rechts
15

P
Also in Deutschland dürfen Asylanten ja gar nicht arbeiten. Bekommen aber Geld und das soll der Höhe nach dem ALG II angepasst werden. Ebenso Wohnraum. Kostenlose Krankenversicherung.
Wie ist das denn in Österreich? Ihr nehmt sicher aufgrund der viel geringeren Bevölkerungszahl gar nicht so viele auf wie wir.
Ich möchte mal gerne wissen, wie viele Ausländer wirklich bei uns leben und wie viel Geld die bekommen und wie viel Geld deutsche Bürger bekommen.
Die meisten beim Arbeitsamt legen sich doch gar nicht mit denen an! Die geben denen ihr Geld und dann sollen die schnell gehen. Die haben doch viel zu viel Angst, dass ein irrer Islamist ihnen die Hütte in die Luft jagt oder sie selbst bedroht. Die Mitarbeiter in den Großstädten werden doch schon von Sicherheitsbeamten bewacht.
Und wenn man sich die Nachrichten ansieht, sind es meist Ausländer, die hier austicken und Leute abknallen.

Natürlich gibt es auch deutsche Sozialschmarotzer. Aber die dürften sich seit ALG II doch sehr minimiert haben. Und ein einzelner ALG II Empfänger bezieht das sicher nicht freiwillig. Bezahlt doch mal von diesen 370 (?) Euro Strom und alles andere. Ein Auto ist da nicht mehr drin. Das ist doch Leben am Abgrund! Wenn es sich um Großfamilien handelt, sieht es natürlich etwas anders aus. Wenn dort jeder von denen ALG II bekommt. Ich kann nur von meiner Umgebung reden. Und hier ist es nun einmal so, dass deutsche Familienväter nicht genug verdienen und die Ausländer den Molli machen.

20.08.2013 14:12 • #81


Peppermint
Meine angsterkrankung....kostet mich nix....denn ich war oder bin in Therapie noch nehme ich Medikamente....

Bist wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was ?

20.08.2013 14:13 • #82


A


Angst vor Maßnahmen der Arge

x 3


B
Zitat von Dubist:
Shamus die sind selten die mit harz vier auf Florida hocken.
Leider, lachen.


shamus noch nie bei der arge gewesen?


Dann wüsste sie, dass man bei der Arge 1-2 mal im Monat
persönlich vorgeladen wird.
Und die Flugkosten von Florida werden dabei nicht ersetzt,
nur der Anfahrtsweg vom Hauptwohnsitz in Deutschland.

20.08.2013 14:13 • #83


P
Und die Türken fallen für meine Begriffe, julie, kaum negativ auf. Bis auf die Ehrenmorde, die es immer noch und immer mal wieder gibt. Schlimm, was die widerfahren ist. Das kenne ich von Türken gar nicht. Eher von Albanern und Leuten afrikanischer Herkunft. Die Türken, die hier in meiner Region leben sind alles Gastarbeiterfamilien von damals. Angepasst, fleißig, nett. Da sind keine Schmarotzer drunter. Im Gegenteil. Viele Opas und Omas von denen gehen schon wieder zurück in die Türkei. Dort können sie sich mehr leisten als hier von ihrer hart erarbeiteten Rente.
Aber sowas sollte mal einer von uns in den Ländern sagen. Da würde man zusammen gehauen und in den Kerker gesteckt. Aber ganz gewiss.

20.08.2013 14:15 • #84


J
Mir ist vor ein paar Jahren sogar mal folgendes passiert:

Hatte nen Termin bei meinem Sachbearbeiter, und da kamen ein paar Türken und der ließ die zum GEspräch rein.
Als ich ihn dann darauf hinwies, dass ich für halb 9 einen Termin hätte, sagte er:Das dauert nur fünf Minuten
Und ich, schüchtern und ängstlich wie ich bin, wagte nicht wieter zu protestieren.
Jedenfalls waren die Türken ne halbe Stunde drin, und das obwohl die keinen Termin hatten
Ich hatte nämlich gehört, wie s ie zu meinem SA gingen und fragten, ob sie kurz mit ihm sprechen könnten, obwohl sie keinen Termin haben und ich fand es unerhört, dass der die vorgelassen hat.
Kanns sein, dass die Arge die ausländer besser behandelt als die deutschen?

20.08.2013 14:17 • #85


S
Zitat von pumuckl:

Und wenn man sich die Nachrichten ansieht, sind es meist Ausländer, die hier austicken und Leute abknallen.


Also Pumuckl, nimms mir nicht übel, aber wenn ich dich hier manchmal lese, sehe ich was ganz anderes als einen kleinen süßen Kobold.

Geh mal mit weniger Vorurteilen durch die Welt, dann siehst du auch, dass in den letzten Tagen Mord und Geiselnahme nicht von ausländischen Mitbürgern Thema in den Nachrichten war!

20.08.2013 14:22 • #86


M
Zitat von pumuckl:
Also in Deutschland dürfen Asylanten ja gar nicht arbeiten. Bekommen aber Geld und das soll der Höhe nach dem ALG II angepasst werden. Ebenso Wohnraum. Kostenlose Krankenversicherung.
.


@ Muckel,
wir sprachen hier von Emigranten,nicht Asylanten,dies ist ein Unterschied...
auch in Österreich dürfen Asylanten nicht arbeiten (mir auch unbegreiflich),aber das ist die Politik.
@ Shamus,
um dir auch zu antworten:
in meinem Bekanntenkreis (und der ist groß) habe ich Niemanden,der vom Amt lebt,
mir ist in unserer Kleinstadt nur eine einzige inländische Familie bekannt,wo die ganze Sippe von
Hartz 4 lebt,
also hab ich doch einen realen Sinn dafür,oder wie siehst du das wieder?

20.08.2013 14:22 • #87


S
@MitSouKo63: Österreich und Hartz4? Ist mir da irgendwas entgangen?
Seit wann gibt es in Österreich Hartz 4?

20.08.2013 14:29 • #88


M
Für dich Shamus:
Arbeitslosengeld,oder besser Sozialgeld so heisst es in Österreich,
ist es dir so genehm?

20.08.2013 14:33 • #89


S
Zitat von MitSouKo63:
Für dich Shamus:
Arbeitslosengeld,oder besser Sozialgeld so heisst es in Österreich,
ist es dir so genehm?

Klingt schon besser, lässt sich aber nicht vergleichen, da völlig andere Beträge.
Wir reden hier von Deutschland und dem deutschen Sozialsystem.

20.08.2013 14:36 • #90


M
Zitat von Shamus:
Zitat von MitSouKo63:
Für dich Shamus:
Arbeitslosengeld,oder besser Sozialgeld so heisst es in Österreich,
ist es dir so genehm?

Klingt schon besser, lässt sich aber nicht vergleichen, da völlig andere Beträge.
Wir reden hier von Deutschland und dem deutschen Sozialsystem.


Ist ja interessant....
wieso weisst du denn so gut über die Beträge des Sozialwesens in Österreich Bescheid?
Im übrigen sind sich Deutschland und Österreich ziemlich ähnlich was den Sozialbereich
betrifft,
allerdings ist Österreich um einen Tick sozialer....noch!

20.08.2013 14:41 • #91


H
Zitat von Julie80:
Kanns sein, dass die Arge die ausländer besser behandelt als die deutschen?


DAS kommt bei dieser Pauschalisierungs - schei. nämlich raus! Eine ängstliche Frau nimmt dankend den Sündenbock an, weil sie mit den Schwierigkeiten überfordert ist.

Passt mit dieser schei. auf! Auf solche Prinzipien war in Deutschland schonmal eine Politik begründet und die will keiner von euch wiederhaben!

Warum nicht?

Weil ihr die Ersten wärt, die wegen ihrer AU erschossen werden würden!

So, und worum gehts hier eigentlich noch?

Liebe Julie,

Du wirst gemobbt, weil Du

1) offensichtlich in einer asozialen Umgebung lebst und

2) weil Du ANGST hast.

Solche Typen suchen sich immer Menschen mit schwachem Selbstwertgefühl. Die brauchen Opfer zum Abwerten, um sich selber aufzuwerten. Das wirds immer geben, das kannste nicht ändern.

Was Du aber tun kannst, ist eine Psychotherapie zu machen, um endlich Dein Selbstvertrauen wieder zu bekommen!

UND Du solltest Dir überlegen woanders hinzuziehen. Ich würde z.B. NIEMALS in irgendwelche Großstadtghettos ziehen, wo sich solche Ausländer tummeln, von denen ihr da redet!

Such Dir eine Umgebung mit höherem Lebensstandard und evtl. auch weniger Ausländeranteil!

Und sprich mit Deinem Sachbearbeiter. DU musst was ändern. Um Hilfe jammern bringt Dir nichts, wenn keine Konsequenzen folgen. Da kannst Du noch soviel auf Türken schimpfen, es wird so bleiben!

20.08.2013 14:43 • x 1 #92


S
Zitat von Holgerson:
Passt mit dieser schei. auf! Auf solche Prinzipien war in Deutschland schonmal eine Politik begründet und die will keiner von euch wiederhaben!




Ironie an Und wer hats erfunden? Nein, das waren nicht die Schweizer... Ironie aus

20.08.2013 15:11 • #93


P
Keiner will, dass die Rechten wieder an die Macht kommen. Nur eine vernünftige Einwanderungspolitik. Damit genug fürs eigene Volk bleibt. Sprich: Das eigene Volk muss mehr an Leistungen bekommen und schon gar nicht dürfen wir kriminelle Ausländer weiter hier lassen. Ausweisen. Jeder, der hier droht, mordet usw. gehört raus. Ohne Wenn und Aber.
Wovon soll die Fragestellerin denn umziehen? Die ARGE wird ihr das, ohne neuen Job, niemals bewilligen. Und von den paar Kröten ALG II kann man wohl schlecht eine Kaution und einen Umzug bezahlen. Wie soll das denn gehen?
Und weg ziehen? Diese arbeitsunwilligen Pöbler finden sich inzwischen auch schon in ländlichen Gebieten. Das ist längst nicht mehr nur ein Problem der Großstädte. Wenn es auch dort ungleich schlimmer ist.

20.08.2013 15:16 • #94


P
Julie: Der Sachbearbeiter hatte schlichtweg Muffensausen als er die Ausländer vorliess. Der weiß doch auch, dass ihn eher seltener ein einzelner Deutscher nach der Arbeit zusammen kloppt als ein Mob wütender Ausländer.

Und natürlich drehen auch genug Deutsche am Rad. Aber sehr oft sind Ausländer schon durch Gewalttaten in Erscheinung getreten. Ich sage nur Ehrenmord usw. Erst letzte Woche hat wieder irgendein Mustafa seine Frau und seine Tochter abgemeuchelt. Toll. Und? Der wird hier dann im Gefängnis weiter verköstigt. Wo liegt das Problem, solche Leute einfach auszuweisen?

20.08.2013 15:19 • #95


S
Zitat von pumuckl:
Und natürlich drehen auch genug Deutsche am Rad. Aber sehr oft sind Ausländer schon durch Gewalttaten in Erscheinung getreten. Ich sage nur Ehrenmord usw. Erst letzte Woche hat wieder irgendein Mustafa seine Frau und seine Tochter abgemeuchelt. Toll. Und? Der wird hier dann im Gefängnis weiter verköstigt. Wo liegt das Problem, solche Leute einfach auszuweisen?

Weil Mustafa vielleicht deutscher Staatsbürger ist und das schlicht und einfach nicht geht. Das wäre z.B. nur eine Möglichkeit.

20.08.2013 15:28 • #96


H
Zitat von pumuckl:
Julie: Der Sachbearbeiter hatte schlichtweg Muffensausen als er die Ausländer vorliess. Der weiß doch auch, dass ihn eher seltener ein einzelner Deutscher nach der Arbeit zusammen kloppt als ein Mob wütender Ausländer.

Und natürlich drehen auch genug Deutsche am Rad. Aber sehr oft sind Ausländer schon durch Gewalttaten in Erscheinung getreten. Ich sage nur Ehrenmord usw. Erst letzte Woche hat wieder irgendein Mustafa seine Frau und seine Tochter abgemeuchelt. Toll. Und? Der wird hier dann im Gefängnis weiter verköstigt. Wo liegt das Problem, solche Leute einfach auszuweisen?


Ja, Du hast völlig Recht! Ich sehe das 100 % genauso. Die Muchels schlagen hier Familienväter tot und die deutschen Gerichte setzen Bewährung aus, weil sie Angst haben als RECHTS abgestempelt zu werden.

Laut Statistik isses auch so, dass die meisten Straftaten von Ausländern begangen werden. Ich stelle das überhaupt nicht in Frage und ich bin genauso dafür, jeden ausländischen Straftäter spätestens nach der 3en Tat auszuweisen. Zumindest bei kleinen Delikten, ansonsten SOFORT.

Aaaaaaaber......

.... die Konsequenz kann nicht lauten, dass Ausländer hier grundsätzlich nur schei. bauen, bevorzugt werden, nur Sozialschmarotzer sind, oder sonst was. Da muss man aufpassen, denn in diese Richtung kippen die Aussagen!

UND

.... diese völlig richtig beschriebenen Missstände haben einfach NICHTS mit Julias Problem zu tun - das ist der Knackpunkt!

Ich bin kein Freund von Schuldzuweisungen, weil grundsätzlich alle Aspekte eine Teilschuld haben. Es ist nur so, dass man manche Dinge unmittelbar beeinflussen kann und andere NICHT. Und wenn man unglücklich ist, dann muss man das ändern, was möglich ist und das andere akzeptieren.

Wie soll sie denn umziehen?

Ich BIN umgezogen, während ich Hartz 4 bezog. Und ich hab jetzt sogar ein ärztliches Attest, das einen weiteren Umzug in die Nähe meiner Eltern oder in ein anderes Umfeld aus gesundheitlicher Sicht befürwortet.

Das hatte ich mir schon vor 1 Jahr organisiert, weil mich die ganzen Studenten in der Nachbarschaft nur noch ankotzen. Der Psychiater fand das plausibel und hats mir bescheinigt.

Wäre aber nicht mal nötig, denn ich darf selbstverständlich überall hinziehen. Der Umzug selber wird zwar nicht bezahlt, das stimmt, aber ein Anhänger kostet im Verleih 30 Euro und ein Auto kann man sich von Nachbarn oder Freunden leihen!

Fazit:

Man ist selber seines Glückes Schmied und man kann nur SELBER eine Veränderung bewirken. Schimpfen auf Umstände und ausländer bringt einfach nix. Entweder Du organisierst ne Demo und änderst das System oder Du suchst Dir die Lücken für dein Seelenheil.

Das Prob ist, das Julie zuviel Schiss davor hat. Was verständlich ist, aber auch sie muss lernen, dass nur SIE SELBER die Verantwortung für SICH hat.

Ich würde mich mit Schlägertürken auch nicht anlegen. Aber ich würde z.B. stumpf die Polizei rufen. Und ich würde aus solchen Gegenden SOFORT wegziehen.

Kommt doch ins Münsterland. Hier gibts auch Vororte mit Asozialen, aber solche Probleme hat man hier nicht.

20.08.2013 15:45 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Das ist absolut richtig,
man muss sich selber auf die Füsse stellen,um im Leben weiter zu kommen.
Ich denke Julies Problem liegt bei Ihrer Selbstunterschätzung und Ihrem
Selbstwertgefühl,in erster Linie müsstest du mal daran arbeiten Julie.
Vielleicht würde dir eine dementsprechende Therapie da weiterhelfen,du
musst lernen dich selber zu mögen,deine Ziele (ich hoffe du hast noch Ziele und Träume)
zu verfolgen,
aber eben einen Schritt nach dem Anderen!

20.08.2013 16:16 • #98


Maldur
wichtig ist es, gerade dieses ganze pauschalisierungsdenken mal ne zeitlang abzustellen. sicher gibt es ne menge ungerechtigkeiten in unserem land, aber über alg 2 will ich nicht meckern. ansich ist es mir recht herzlich egal, ob wer wie den staat bescheißt, wenn der staat es mit sich machen lässt, muss er sich nicht wundern. natürlich ist unsere ausländerpolitik nicht immer richtig, jedenfalls glauben wir das. aber ändern können wir sie pauschal nicht. daher versuche ich mich über sowas nicht mehr allzulang aufzuregen, sondern mich darauf zu konzentrieren, wie ich an meinen problemen arbeiten kann. momentan gehts mir auch kacke weil ne privatinsolvenz ins haus steht. von mir aus kann man mich nun auch als sozialschmarotzer bezeichnen, weil ich gemachte schulden nicht mehr zurückzahle, ist mir auch ehrlich gesagt arg egal, weil lieber bin ich nen sozialschmarotzer als mir die nächste mit grübeln um die ohren zu schlagen.
soviel dazu.

ich stimme holgerson und mitsouko zu, a kann man nur was erreichen wenn man an sich arbeitet und b sollte es in die richtung gehen, wie baue ich selbstvertrauen auf. leider hast du viel schei. erlebt, gerade mobbing. wir hatten heute das thema motivation in der fortbildung, und viele sagten, sie werden motiviert wenn sie lob/anerkennung bekommen (verständlich). gibt es irgendwo bereiche in deinem leben, wo du sowas bekommen kannst? ein ehrenamt? freunde? familie?

es ist ja schon einmal der absolut richtige weg hier dein leiden kund zu tun. dich mal auszukotzen auf gut deutsch.

da ich aufgrund der ganzen nebenkriegsschauplätze hier etwas den überblick verloren habe, wie ist denn nun der stand bezogen auf
- therapie
- tabletten
- arge
?

20.08.2013 18:23 • #99


P
ARGE ist immer schlimm. Dort wird man mit Sicherheit nicht wohlwollend behandelt. Mag Ausnahmen geben. Aber in der Regel wollen die nur eins: Schikanieren um jeden Preis. Und Leistungen kürzen. Darüber gibt es immer wieder Meldungen.
Sie muss einfach aus dem ALG II Bezug raus. Mit allen Mitteln. Aber dafür weiß man zu wenig. Ausbildung zur Bürokauffrau ist doch schon mal ok. Besser als keine Ausbildung.
Ob sie wegziehen wollte, weiß man ja nicht. Umschulen in Bereiche, die gefragt sind (Medizin, Erzieher) ist wahrscheinlich nix für sie. Und das ist auch schon das Problem. Büroberufe sind heillos überlaufen und obendrein schlecht bezahlt. Also kann man eine Ausbildung von vor elf Jahren im Grunde auch in die Tonne kloppen und neu anfangen.
Ich würde einfach mal drauf bestehen, eine neue Ausbildung machen zu wollen. Oder halt eine Umschulung. Einfach mit der Begründung, dass alle Maßnahmen nix gebracht haben und dass die Ausbildung von vor elf Jahren nichts mehr wert ist mittlerweile und dass da auch ein paar Maßnahmen nix dran ändern können, weil einfach die Berufspraxis fehlt und man im erlernten Job einfach keine Anstellung mehr findet.
Dann musst du überlegen, was du dir vorstellen könntest. Wieder ein Büroberuf ist Quatsch. Also dann eine andere Richtung. Medizin? Soziales? Handwerkliches?
Wenn du nichts mit Leuten zu tun haben willst, wäre ein handwerklicher Beruf vielleicht nicht schlecht. Ein Bäcker oder Konditor wuselt für sich und ohne Kundenkontakt und es gibt sicher auch viele andere Bereiche, auf die man jetzt auf Anhieb nicht kommt.
Und wenn man dein Anliegen ablehnt, dann such dir anderswo Hilfe und rechtlichen Beistand.

20.08.2013 18:49 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler