Pfeil rechts
3

L
Hallo Zusammen..

es ist mittlerweile halb 4 nachts und ich kann wieder nicht schlafen und meine Gedanken kreisen wieder wie verrückt…Ich lese seit Stunden Artikel über Ängste, Panikattacken usw. und suche nach Wegen, die mir helfen können.
Aber erst mal zu mir, ich bin 26 Jahre alt, vergeben, (eigentlich immer sehr fröhlich und glücklich), tolle Kindheit..ja alles wunderbar..eigentlich.
Ich leide seit mehreren Monaten unter starken Angstzuständen und Panikanfällen..Ich kann nicht sagen, wodurch diese ausgelöst wurden aber Tatsache ist, es wird immer immer schlimmer..Ich habe einfach angst vor jedem und allem ich bin ungern unter vielen Menschen, fahre nicht mehr gerne mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln und fühle mich generell zuhause nur noch wirklich sicher..Andauernd diese Angst, dass mir etwas passieren könnte..ob Terroranschlag oder Gewalt oder Tod..!…ich gehe immer vom schlimmsten, habe bei vielen Leuten sofort ein ungutes Gefühl, was sich durch Panikattacken äußert..ich fange an zu zittern, Herzrasen usw. Ich male mir die schlimmsten Szenarien aus, was passieren könnte und steigere mich immer weiter in meine Angst rein. Anfangs hat sich das schleichend entwickelt, hatte öfters ein mulmiges Gefühl - das wurde aber immer schlimmer, irgendwann bin ich an der nächsten Haltestelle bspw. in der Bahn ausgestiegen, weil mir jemand komisch vorkam, mittlerweile meide ich wenn möglich ganz die Bahn und laufe ungern alleine durch die Stadt..Es wird einfach immer immer schlimmer. Das hat plötzlich begonnen und ich weiß einfach nicht warum. ich hatte nix davon früher..ich bin generell schon ein etwas ängstlicher Mensch aber ganz sicher nicht in diesem Ausmaß. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich habe Angst dass ich mich immer weiter isoliere. Wenn ich mit Freunden essen bin, beobachte ich andauernd die anderen Leute, bin unruhig, kann am Gespräch nicht mehr richtig teilnehmen weil ich einfach immer auf der Hut bin sozusagen. Ich weiß, dass das definitiv krankhaft ist und der Grund warum ich mich auf diesem Wege mitteile, ist einfach, da ich nach Betroffenen suche, die ähnliches durchleben, oder durchlebt haben und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben können. Ich würde am liebsten eine Therapie machen und alles aufarbeiten aber das große Problem ist, dass ich aufgrund eines Jobs für ein halbes Jahr im Ausland leben werde und eine Therapie jetzt so kurzfristig nicht möglich ist. Ich suche nach wegen, wie ich mir selbst helfen kann- mir ist klar, dass ich mich nicht ganz heilen kann aber ich will versuchen ein einigermaßen normales Leben wieder führen zu können ohne in der ständigen Angst zu leben, dass mir oder meiner Familie, freunden etwas schlimmes zustoßen könnte. dieses Gefühl, diese Gedanken werden immer unerträglich und auch die Panikattacken..Ich habe Angst vor der Angst…Angst vor allem, immer..
Tut mir Leid, der Text wird etwas durcheinander sein aber ich habe einfach mal runtergeschrieben, was mir so auf dem Herzen liegt und ich könnte noch viele weitere Seiten schreiben..

Ich hoffe sehr, dass jemand hier ist, der mir von seiner Geschichte erzählen kann und mir vielleicht in irgendeiner Art und Weise helfen kann.
Danke!

Liebe Grüße

19.08.2017 03:51 • 19.08.2017 #1


6 Antworten ↓


patriot
Habe da so ein ähnliches Problem. Wirklich sicher fühle ich mich auch zu Hause! Hat das ganze mit einem Gewalttrauma begonnen.
Ich lerne gerade in der Therapie an mich zu glauben, meine Zweifel an mir zu mindern, und wieder vertrauen in Mitmenschen zu setzten!
Misstrauen und Scham sind meine ständigen Begleiter und manchmal PA aus dem heiterem Himmel.

Ich kann dir nur sagen es braucht Zeit und wichtig ist es auch die Ursache / Auslöser zu finden und daran zu arbeiten / verarbeiten.

19.08.2017 04:31 • x 2 #2


A


Angst vor jedem und einfach allem

x 3


L
Danke für deine Antwort..Denkst du eine Therapie ist die einzige Lösung? Habe auch daran gedacht in akuten Situationen pflanzliche Beruhigungsmittel zu nehmen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe das hilft etwas.

19.08.2017 11:45 • #3


L
Versuch mal 10% iges Cbd Öl das hilft gut bei Ängsten und Panik. Lg

19.08.2017 12:05 • #4


Icefalki
Hängt das evtl. mit deinem kommenden Auslandaufenthalt zusammen?

19.08.2017 16:55 • x 1 #5


O
Ich würde auf jeden Fall eine Therapie machen und das mit dem Auslandsjob absagen, außer der Job im Ausland erfüllt Dich mit so positiven Emotionen, dass es zu einer Besserung der Lage kommt, das muss man immer abwägen. Aber zuerst kommst Du und Deine Gesundheit geht vor, vor allem, also würde ich eine Therapie machen, weil psychische Erkrankungen zumindest nach meiner Erfahrung ohne professionelle Hilfe nicht besser werden, also von mir ein klares Ja zur Therapie!

19.08.2017 17:22 • #6


patriot
Also man sagt 1/3 machen die Medikamente, 1/3 die Therapie und 1/3 sich selbst daran beteiligen an seinem Problem. Also die Kombination von allen dreien ist meiner Meinung nach das Beste um seine Ängste zu mindern!

19.08.2017 23:37 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann