Pfeil rechts
30

rednaxela
Zitat von PinaColada666:
Ich denke ich nehme heute noch etwas Beruhigungsmittel zum Entspannen:)

Das solltest du aber nur in absoluten Ausnahmefällen nehmen, hoffe das weißt du. Benzos machen süchtig.

09.04.2022 17:00 • x 1 #21


squashplayer
@PinaColada666
Ja habe ich auch. Ich bin 2 Tage die Woche im Büro und abends bin ich so überspannt, dass der Puls im Stehen 90-100 ist, im Sitzen zumindest 80 (normal wäre 60 bei mir).

Es ist wie so eine Art Speed auf der ich bin oder ein Magnet, der den Puls in einer penetranten Weise nach oben zieht.

Naja, ich versuche positiv zu denken, auch wenn es unangenehm ist. Und mich eben nicht zu sehr drauf zu konzentrieren.

09.04.2022 17:02 • x 1 #22


A


Angst vor hohem Puls und Anspannung

x 3


rednaxela
Zitat von PinaColada666:
Betablocker wurden mir mehrmals von verschiedenen Ärzten abgeraten da ich zu jung sei mein Herz gesund etc

Eben deshalb ist Sport so gut. An die Anstrengung, so beunruhigend es auch sein mag, gewöhnst du dich.
Das ist wichtig, den Puls auch Mal in die Höhe schießen zu lassen durch Sport, damit du merkst, dass trotz Herzrasen nichts Schlimmes passiert.

Also, Laufschuhe an und ab auf die Straße.

09.04.2022 17:07 • x 1 #23


Cillybelle
Ich hatte mir zu Beginn des Jahres auch ständig Gedanken um meinen Puls gemacht, bis ich die Messfunktion meiner Uhr deaktiviert habe.

Was ich dennoch noch nicht kann, ist so ein High-Intensive-Training, wo der Puls nur so in die Höhe schießt. Generell habe ich das Gefühl, schneller aus der Puste zu kommen. Obwohl ich einen relativ normalen Körperbau habe, macht mir Treppen steigen schon zu schaffen oder kann einfach nicht joggen bzw. laufen. Schwimmen, Training aufm Rudergerät oder Aerobic/lockeres Cardio halte ich wiederum gut durch. Oder halt Krafttraining.

Dennoch belastet mich es schon, dass ich scheinbar so wenig Ausdauer habe...

09.04.2022 20:16 • x 1 #24


PinaColada666
@Alex93 Ja nehme es ungefähr 1x im Monat

10.04.2022 16:02 • #25


PinaColada666
@Cillybelle Danke dir für deine liebe Antwort...

Mir geht es zurzeit auch wieder besser....Hab gestern Beruhigungsmittel genommen und seitdem fühl ich mich generell eigentlich relativ gut Problem das meine Hypochondrie mir wohl keine Ruhe lässt...

Das neue Problem bei mir ist das ich meist kalte Hände habe und jetzt Angst habe an einen niedrigen Blutdruck zu leiden...

Das glaube ich dir...Mir geht es meistens genauso wie dir
Bis jetzt schaffe ich nur Spatzieren und gehen mehr ging leider noch nicht

10.04.2022 16:04 • x 1 #26


PinaColada666
@squashplayer Danke dir für deine Antwort


Ja ich denke bei mir ist das genau das selbe...Hab die letzten Tage eher weniger gemessen und mir kam vor er ist deutlich ruhiger... Noch dazu belastend mich jetzt halt das ich den Herzschlag in gewissen Positionen (wie liegen) wahrnehme...Aber auch hier denke ich es ist Kopfsache...

Das ist eine gute Einstellung

10.04.2022 16:05 • #27


A
Zitat von PinaColada666:
Das neue Problem bei mir ist das ich meist kalte Hände habe und jetzt Angst habe an einen niedrigen Blutdruck zu leiden...

Ein niedriger Blutdruck ist an sich nichts schlimmes, besser als ein zu hoher. Ein zu niedriger Blutdruck kann natürlich mit Symptomen wie Schwindel und Benommenheit einhergehen. Oft auch mit einem etwas höheren Puls, da dieser den niedrigen Blutdruck ausgleicht.
Und kalte Hände hab ich schon mein Leben lang, genau wie den niedrigen Blutdruck. Also lass dir gesagt sein es ist nicht schlimm nur unangenehm!
Kalte Hände können übrigens auch von der Angst kommen.

10.04.2022 16:40 • x 1 #28


PinaColada666
@Anonym99 Danke dir für deine Antwort

Mittlerweile geht es wieder Habe generell mein Leben lang schon kalte Hände gehabt. Unsre Wohnung ist auch sehr kalt muss man dazu sagen.
Nur hat es mir früher natürlich nie sorge gemacht

Schwindel und Benommenheit habe ich keine (hoffe ich) Aber mir wäre mal nichts aufgefallen haha Da bin ich froh danke dir das macht mich jetzt wirklich etwas ruhiger

Habe hin und wieder Schwindel aber das wurde bereits als psychischer Schwindel diagnostiziert (bzw wurde kein andere Schwindel gefunden da nichts darauf gedeutet hat)

11.04.2022 14:45 • #29


PinaColada666
Ach Leute ...Ich habe mich in den letzten Wochen mal mehr bewegt. Mir kommt vor das mit den Puls ist schon deutlich besser als vorhin...Aber dennoch hab ich noch so viele Probleme...Ich möchte kein Langzeit EKG machen weil ich einfach weiß ich bin gesund und 2. sobald man misst bei mir sowieso alles hochschießt...(Also denke ich das EKG hat keinen sinn)
Problem...Sobald ich gehe/stehe schießt der Puls sehr nach oben (was mir ehrlicherweise nicht mal viel ausmacht da es ja normal ist...) aber ich bekomme sehr viele ES....Und es nervt mich so...Ich möchte mich mehr bewegen und mein Herz trainieren....Aber jedes mal habe ich diese ES und das nicht wenige das ich einfach Abbremsen muss...

Nochmals zu mir...Bin 19 Jahre jung, Raucher, und leider seit gut 4 Monaten kaum in Bewegung....

Mein Puls im sitzen bei Freunden mit eventueller Anspannung(damit meine ich vielleicht war ich auch unbewusst wegen dem messen angespannt) lag bei 117-126...Im liegen (also am Abends wenn ich müde werde) würde ich sagen 70-90 aber ich messe selbst also zähle entweder 30 Sekunden und dann mal 2....Oder 10 Sekunden und dann mal 6...Wie gesagt am Tag hab ich nen enorm schnellen Puls denn zähle oder messe ich aber nicht...Weil ich weiß sobald ich das tue bin ich in der ewigen Spirale gefangen...Rein von Gefühl würde ich aber sagen 120-150? Zumindest wie es sich anfühlt...(Fühle das Herz aber nicht in der Brust)....Wenn ich Abends im Bett liege höre ich öfters meinen Herzschlag...(Aber nicht im Ohr) kann es nicht beschreiben...So als würde ich es im Bauch oder rücken schlagen fühlen...Es macht mir nicht wirklich angst aber es fühlt sich halt nicht normal an...Das hab ich im sitzen auch oft...Man sollte dazu sagen bin schlank und groß weiß nicht ob das damit was zu tun hat...

Kann mir jemand sagen ob das alles normal ist? Oder sollte ich dich ein Langzeit EKG machen?...Ich bin so überfordertMein Verstand sagt mir ich bin gesund...Aber wenn ich hier lese wie Puls 60 im sitzen usw. Ich hab 120....Meine Güte mein Kopf

28.04.2022 19:24 • #30


PinaColada666
Okay ich sollte eventuell noch etwas erwähnen was ich in meiner Panik natürlich vergessen habe...

Habe euch ja geschrieben ich war Spatzieren etc etc...Mir ist grade etwas aufgefallen bin auf der Couch gelegen(eher gesitzt) hab kaum geredet etwas Handy gespielt und nach gute 30 Minuten nach dem Spatzieren ging der Puls wieder runter würde sogar sagen eventuell unter 100...

Wäre das möglich das mein Puls bzw Körper einfach durch den untrainierten Zustand halt einfach keine 5-10 Min sonder 20-30 Min braucht um sich wieder zu regenerieren? Das würde dann auch erklären warum er im sitzen so hoch ist...da ich mich ja dauerhaft bewege, lache, rede und umsitze etc

28.04.2022 19:47 • #31


Yuber
1. Ja, wenn man nur rumgammelt auf dem Sofa, braucht der Puls auch länger um runterfahren nach körperlicher Bewegung.

2. Das er runtergeht nach körperlichen Tätigkeit ist auch, weil man den Sprit namens Cortisol Adrenalin verbrennt. Deswegen ist körperliche Bewegung bei psychischen Krankheiten so wichtig. Gerade bei Angststörung wird der Körper regelrecht überflutet mit Stresshormonen.

3. Dazu bei Frauen ist der Puls meist etwas höher als bei Männer. Auch kann der Puls erhöht sein, bei Menschen mit niedrigem Blutdruck. Dann ist er physiologisch bedingt und von daher gutartig. Auch hier hilft Bewegung und viel trinken oder/und Kaffee.

29.04.2022 12:30 • x 2 #32


PinaColada666
@Yuber Ich danke dir für deine Antwort
Als ich gestern im Bett gelegen hab und mal richtig gemessen hab, hatte ich 78! Ich bin so froh wirklichUnd da kam er mir auch Recht schnell vor.

Eventuell nehme ich in einfach anders war als er wirklich ist

Ja auf Bewegung achte ich! Ich schaue das ich zumindest Spatzieren gehe

29.04.2022 12:50 • #33


Schlaflose
Zitat von PinaColada666:
Ich schaue das ich zumindest Spatzieren gehe

Spazieren im Sinne von langsam Schlendern bringt aber gar nichts, um den Puls zu regulieren. Das Herz muss schon merkbar arbeiten, um einen dauerhaft zu hohen Puls auf normale Werte zu bringen. Es sollte schon strammes Gehen sein, am besten auch mit Anstiegen.

29.04.2022 13:38 • x 1 #34


PinaColada666
@Schlaflose Wenn ich langsam Spatzieren ist mein Puls sowieso extrem hochWeil ich einfach 0 Bewegung die letzten Monate gemacht habe

Ich versuch mich langsam zu steigern

29.04.2022 13:39 • #35


Schlaflose
Zitat von PinaColada666:
@Schlaflose Wenn ich langsam Spatzieren ist mein Puls sowieso extrem hochWeil ich einfach 0 Bewegung die letzten Monate gemacht habe Ich versuch mich langsam zu steigern

In deinem Alter darf der Puls bei Sport bis 180-190 gehen. Die Faustregel lautet 220 minus Lebensalter und davon noch 10-20% abziehen.

29.04.2022 13:47 • x 1 #36


PinaColada666
@Schlaflose Ja aber ich muss dennoch langsam anfangen. Wenn ich von 0 auf 100 gehe habe ich immer extrem viele ES. Und dann kann ich sowieso nichts mehr machen... Weil laufen während ich in 3 Minuten 4ES habe geht leider nicht

29.04.2022 14:04 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von PinaColada666:
Ja aber ich muss dennoch langsam anfangen.

Klar, ich wollte damit nur sagen, dass du nicht in Panik ausbrechen musst, wenn dein Puls mal solche Werte erreicht.
Vor 25 Jahren wollte ich nach 15 Jahren mit 0 Sport zu Joggen anfangen. Damals war ich Mitte 30. Nach 10 Laufschritten war ich vollkommen aus der Puste. Ich habe daraufhin erstmal mit Walking begonnen und nach und nach zwischendurch immer wieder Laufschritte eingelegt. Nach ca. 6 Wochen konnte 20 Minuten am Stück laufen. Zu meinem Puls kann ich nichts sagen, weil ich nie gemessen habe.

29.04.2022 14:18 • x 1 #38


PinaColada666
@Schlaflose Oh danke dir vielleicht probier ich das walking mal aus?

Ja ich muss unbedingt lernen das ein Puls bei Bewegung nicht gleich Panikpuls ist...Mir fällt das leider total schwer denn sobald ich merke das mein Herz rast bzw es fühle bekomme ich sofort Panik

Danke dir

29.04.2022 14:19 • #39


Yuber
Zitat von PinaColada666:
@Schlaflose Oh danke dir vielleicht probier ich das walking mal aus? Ja ich muss unbedingt lernen das ein Puls bei Bewegung nicht gleich Panikpuls ist...Mir fällt das leider total schwer denn sobald ich merke das mein Herz rast bzw es fühle bekomme ich sofort Panik Danke dir

So hart das klingt aber genau das musst du eben machen. Geh aufs Velo oder Joggen so das dein Puls jenseits von 150 mal ist. Sobald das Herz dann klopft wie verrückt, setze dich wohin und spüre den Schlag deines Herzens. Am Anfang wirst du Angst haben wie nix aber mit der Zeit merkst du, dass dein Motor alles tut, das es dir gut geht. Netter Nebeneffekt ist, je öfters man dies macht umso stärker wird dein Herz und der Puls Ruhepuls sinkt. Dazu sinkt er auch schneller wieder ab, nach einer Anstrengung.

03.05.2022 19:19 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann