Pfeil rechts
9

S
Kennt es jemand, dass sich durch Zungenpressen / Zähnepressen die vorderen Schneidezähne verschieben und irgendwie locker anfühlen?
Was kann man gegen das Pressen machen? Hilft hier Physio oder Ähnliches?

Danke

07.05.2023 08:49 • 09.05.2023 x 1 #1


15 Antworten ↓


Kimsy
@SuperMann guten Morgen, ich habe eher das Kieferpressen, habe Physio hinter mir und zum Schluss die Behandlung mit Botox gemacht, wirklich geholfen hat es nix, musste es auch noch selber zahlen...

07.05.2023 09:25 • #2


A


Zähnepressen / Zungenpressen

x 3


S
Was ist Kieferpressen?

07.05.2023 11:21 • #3


Schlaflose
Zitat von SuperMann:
Kennt es jemand, dass sich durch Zungenpressen / Zähnepressen die vorderen Schneidezähne verschieben und irgendwie locker anfühlen? Was kann man gegen das Pressen machen? Hilft hier Physio oder Ähnliches? Danke

Wenn du über Jahre die Zunge gegen die vorderen Schneidezähne presst defifnitiv. Ich habe als Kind bis ich 6 Jahre alt war Daumen gelutscht und meine oberen Schneidezähne wurden nach davon vorne gedrückt.
Pressen tue ich auch, wenn ich angespannt bin, aber nicht gegen die Zähne, sondern nach oben gegen den harten Gaumen.
Physio o.ä. hilft gegen Folgen wie Verspannungen und daraus resultierenden Schmerzen, aber nicht gegen das Pressen selbst. Das muss man selbst immer wieder durch aktives Entspannen praktizieren. Immer wenn ich merke, dass ich presse, lasse ich bewusst locker.

07.05.2023 11:34 • x 3 #4


Windy
Zitat von Schlaflose:
Pressen tue ich auch, wenn ich angespannt bin, aber nicht gegen die Zähne, sondern nach oben gegen den harten Gaumen

Ist bei mir auch so und hilft auch nur jedesmal bewußt entspannen, wenn ich merke, daß ich es wieder mache.

07.05.2023 11:44 • #5


S
Das pressen ist bei mir auch gegen den harten Gaumen, aber habe das Gefühl, das sich das auf die Zähne auswirkt.

Habt ihr davon auch teilweise Druck oder das Gefühl eines leichten brennens oben am Gaumen?

Ist es bei Euch auch morgens besser?

07.05.2023 13:02 • #6


Sandra123
Zitat von SuperMann:
Das pressen ist bei mir auch gegen den harten Gaumen, aber habe das Gefühl, das sich das auf die Zähne auswirkt. Habt ihr davon auch teilweise ...

ich hab immer Druckschmerz auf einen überkronten Backenzahn. Komischerweise auch immer abends. Der Zahn ist in Ordnung. Mein Zahnarzt sagte: weil du am Tag wie ein Ochse auf die Zähne beißt. Merke ich gar nicht.

07.05.2023 13:13 • #7


Schlaflose
Zitat von SuperMann:
Habt ihr davon auch teilweise Druck oder das Gefühl eines leichten brennens oben am Gaumen?

Ist es bei Euch auch morgens besser?

So genau beobachte ich das nicht, dass ich das sagen könnte, weil mich das auch nicht groß interessiert. Ich habe dann eher Schmerzen und Druck an den Schläfen und im Stirnbereich. Und natürlich ist es morgens besser, weil man nachts wenn man schläft entspannt ist. Ich presse immer nur bei Anspannung wegen der Arbeit.

07.05.2023 13:20 • x 1 #8


Windy
Zitat von Schlaflose:
Ich habe dann eher Schmerzen und Druck an den Schläfen und im Stirnbereich.

Danke für den Hinweis, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, daß die Verspannungen in diesen Bereichen auch davon kommen könnten, wurde mir jetzt erst bewußt.

07.05.2023 13:23 • #9


Elif
@SuperMann Bei mir sind es die unteren Zähne die sind quasi nach vorne verschoben. Und meine Zunge sieht auch dementsprechend aus. Ich hätte mir ne Schiene geben lassen können.
Ist ne sch. Angewohnheit.

09.05.2023 21:47 • x 1 #10


Majorie
@Elif
Wie sieht deine Zunge denn aus? Also was ist verändert?

09.05.2023 21:55 • #11


Elif
@Majorie also Abdrücke von den zähnenso rillig an der Zungenspitze
Sieht auch nicht schön aus aber gut ich kann nichts dafür

09.05.2023 21:57 • x 1 #12


Elif
Ich habe generell eine hässliche Zunge
Landkarte Risse drin aber laut Hno nichts außergewöhnliches

09.05.2023 21:58 • x 1 #13


Majorie
@Elif
Meine Zunge wirkt faltig. Denk dabei gleich an Atrophien.
Press aber such die Zunge gegen den Gaumen

09.05.2023 21:59 • #14


Elif
@Majorie ja so eine Zunge hab ich auch so faltig und an der spitze Zahnabdrücke wirkt wellig. Hmmm ich kann das Pressen nicht lassen. Ich hab nur Angst, dass ich später richtige Probleme eventuell bekommen könnte.‍

09.05.2023 22:06 • x 1 #15


Majorie
@Elif
Hab ich schon. Meine Schneidezähne oben stehen etwas auseinander dadurch.
Hab mega verspannte Wangen und meine Lippen fühlen sich auch komisch an .

09.05.2023 22:08 • #16


A


x 4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel