App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

Peekay

Peekay
Mitglied

58
Danke erhalten:
755
Hallo, eigentlich sollte der 20.6. ein toller Tag sein, denn mein Sohn heiratet.
Aber ich habe Angst diesen Tag nicht zu schaffen.
Stehen vor dem Standesamt, meine Gangunsicherheit, massive Rückenschmerzen, Schwindel und Blutdruckangst.
Die Feier findet im Garten statt, für mich viel zu viele Menschen auf kleinem Raum. Fluchtinstinkt, Schwindel, Unruhe, das Gewusel rund um mich rum, die Lautstärke und Kinder.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen kann um die ganzen Stunden durchzustehen ohne komplett durchzudrehen oder umzukippen.
Mich macht es auch unendlich traurig daß ich so ein schönes Ereignis nicht einfach genießen kann.

02.06.2026 #1

7 Antworten ↓

Finchen1985
Hallo.

Hast Du vielleicht einen Rollator, den Du mitnehmen kannst?
Nur, damit Du was zum Festhalten hast beim Standesamt.

Wegen Schwindel würde ich ein Getränk mitnehmen in der Tasche, vielleicht ein bisschen Traubenzucker oder Kekse oder Bonbons.
Je nach Wetter, vielleicht auch einen Sonnenhut.

Dass die Feier im Garten is, is doch gut. Is das eine vertraute Umgebung für Dich?

Wenn es zu viel wird, kannst Du vielleicht rein gehen, Dich kurz hinsetzen?

Hab keine Angst. 🌷

x 4 #2

A

Angst vor Familienfeier

x 3

Peekay
@Finchen1985 meinen Rollator muss ich hier lassen, der passt nicht ins Auto, ist extra breiter.
Mineralwasser stecke ich mir ein, Traubenzucker geht nicht, hab Diabetes.
Die Umgebung ist mir vertraut, aber auch so wenn ich meinen Sohn besuche werde ich in allem unsicher. Eigentlich ist es immer so wenn ich meine Wohnung verlasse.
Ich hab schon angekündigt das ich des öfteren mal drinnen verschwinden werde.
Tavor nehme ich derzeit morgens und mittags 0,5mg, aber davon merke ich fast nix.

Dunkelbunte
Zitat von Peekay:
meinen Rollator muss ich hier lassen, der passt nicht ins Auto,

Ist da kein anderer Gast, der dich samt Rollator mit nehmen könnte? Wenn du vielleicht im Status von WhatsApp zb einen Aufruf machst?
Oder habt ihr eine WhatsApp Gruppe für die Familie?

Der bietet ja rein psychologisch schon viel Sicherheit und vor allem Unabhängigkeit.

x 2 #4

sensibelchen98
Hi @Peekay , kann mir vorstellen wie du dich fühlen musst. Das ist echt ein Dilemma. Inwiefern weiß dein Sohn von deinen Schwierigkeiten bzw wie verständnisvoll ist er? Es sollte für dich immer die Möglichkeit geben Pause zu machen und dich raus zu nehmen. So eine Feier ist auch für Gesunde Menschen sehr anstrengend, dass es dich viel kostet steht außer Frage.
Könntest du theoretisch auch einfach gehen wenn es dir nicht gut geht? Gibt es jemanden der dich heim bringen könnte? Alleine das Wissen dass das eine Option wäre kann schon beruhigend sein.

Finchen1985
Zu Tavor kann ich nicht sagen.
Damit hab ich keine Erfahrungen.

A
Insofern deine Beschwerden nicht von einer Krankheit kommen, sondern psychischer Natur sind, kann ich deine Probleme in gewisser Weise nachvollziehen. Eine Zeit lang ging es mir immer so, bevor ich mit Freunden verreist bin. Eigentlich ja etwas extrem Angenehmes. Speziell wenn wir uns ein Fußballmatch angesehen haben, für das wir extra angereist sind. Wie auch immer, hatte ich immer das Problem, dass mir die ganze Zeit sehr übel war und Bauchschmerzen vorlagen. Vom ersten Tag der Reise bis zum Ankommen zu Hause. Das hat meine Reisen immer komplett zerstört, ich war einfach nur froh, wieder zu Hause angekommen zu sein. Irgendwann habe ich es einfach akzeptiert und mir gesagt, was soll es schon: Wenn ich mich übergeben muss, dann passiert das halt eben. Außerdem habe ich einfach versucht, immer das Schöne an dem Ereignis hervorzuheben und über die Ängste zu stellen. Bei den letzten Reisen hat es wirklich gut funktioniert und die Bauchprobleme waren weg. Teilweise hatte ich diese Probleme auch schon, wenn ich mich einfach so mit mehreren Leuten getroffen habe. Momentan geht es mir echt besser damit. Könnte aber auch damit zusammen hängen, dass ich aufgrund von Depressionen mittlerweile in Behandlung bin und medikamentös behandelt werde.

x 1 #7

Peekay
Zitat von Dunkelbunte:
Ist da kein anderer Gast, der dich samt Rollator mit nehmen könnte?

Nein, mein Schwiegervater holt mich ab.

Zitat von Angst_90:
Außerdem habe ich einfach versucht, immer das Schöne an dem Ereignis hervorzuheben und über die Ängste zu stellen

Mein Hirn sieht in solchen Situationen nichts schönes. Es nützt mir nichts mich den Ängsten zu stellen, solche Situationen retraumatisieren mich nur und dann lässt sich nichts steuern.
Zitat von sensibelchen98:
Inwiefern weiß dein Sohn von deinen Schwierigkeiten bzw wie verständnisvoll ist er?

Ja sicher kennt er alles von mir, hab den Mist ja schon seit 38 Jahren. Aber an seinem besonderen Tag möchte ich ihm die Stimmung nicht verderben.
Wurde immer auf GAS therapiert, Fehldiagnose.... habe kPTBS. Deswegen ist alles so schlimm geworden.

x 1 #8

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore