Pfeil rechts
16

Oxuz
@Arse ja klar. Dafür sind wir doch hier.

05.10.2023 14:07 • x 1 #21


A
Wir wissen nicht den Auslöser Deiner Ängste. Stress, Unfall, Oma gestorben oder zu viel gegoogelt, Kaffee am Nachmittag, Dro. (Wachmacher) oder schwere Krankheit/Trauma. Ursachen gibt es viele.
Tabletten würde ich auch nicht schlucken. So viel dazu.
Im Prinzip ist es egal, wann Du einschläfst. Hauptsache Du ruhst Dich aus.
Guck nicht auf die Uhr, um nicht noch mehr darüber nachzudenken.
Und denke nicht an rosa Elefanten

05.10.2023 14:09 • x 1 #22


A


Angst vor dem Einschlafen

x 3


Arse
@Allessch ich war halt leider schon immer seit meiner Kindheit jemand der viel im Kopf unterwegs ist und aus einer Ameise einen Elefanten macht. Für mich ist halt alles direkt negativ, ich gehe immer vom schlimmsten aus und ja leider Google ich auch ab und zu was mich noch mehr verrückt macht. Ich hatte auch schon mehrere Krankheitsängste sei es Angst vor Herzkrankheit, Alzheimer, Schlaganfall, plötzlich blind zu werden.. also sehr irrationale Ängste die ich sehr sehr schnell vergrößer. Mein kompletter Fokus ist dann bei der einen Sache und egal was ich mache , solange ich nicht selbst überzeugt bin dass alles OK sein wird, geht auch die Angst nicht weg und wird im schlimmsten Fall auch stärker es belastet mich echt sehr. Ich bin aber in letzter zeit tatsächlich sehr gut damit klargekommen. Hatte auch fast gar keine Sorgen oder Ängste mehr. Tatsächlich ist die Schlafangst bisher die schlimmste Angst die ich durchmache weil der Schlaf in meinen Augen das wichtigste für Gesundheit ist deswegen setze ich mich umso mehr unter Druck wenn es nicht so gut läuft

05.10.2023 14:15 • #23


Schlaflose
Zitat von Arse:
ich hab solche große Angst dass ich nie wieder mehr schlafen werde und sterben werde.

Das wird dir definitiv nicht passieren, denn der Körper holt sich auf jeden Fall den Schlaf, den er braucht, um die lebenserhaltenden Funktionen aufrechtzuerhalten. Dafür reichen 1-2 Stunden am Tag, selbst wenn sie nur minutenweise sind .Nur wenn dich jemand immer direkt wecken würde, wenn du einnickst, kann man sterben. Wurde früher als Foltermethode bzw. als Exekutionsmethode verwendet (hat mir meine Therapeutin in der Reha erzählt).
Ich kämpfe schon seit über 30 Jahren mit extremen Schlafproblemen und bin noch nie gestorben Und habe noch nicht einmal sonst irgendwelche gesundheitlichen Schäden davongetragen, obwohl ich Phasen hatte, in denen ich wochen oder monatelang im Schnitt 2-3 Stunden pro Nacht schlief. Klar, man fühlt sich total beschissen in dem Zustand, aber sonst passiert nichts.
Im Gegensatz zu dir hatte ich aber nie Angst vor dem Schlafen, sondern Angst vor dem Nichtschlafen, dass ich durch ständige totale Übermüdung nicht mehr arbeiten kann und in Armut ende. Das waren meine einzigen Sorgen dabei, an meine Gesundheit oder an Sterben habe ich nie einen Gedanken verschwendet. Damit es aber nicht dazu kommt, musste ich anfangen, Medikamente zu nehmen, weil alles andere nicht half. Die haben mir über die Jahre den Ar. gerettet.

05.10.2023 14:20 • x 1 #24


Oxuz
@Arse ich mache den selben Fehler und Google direkt alles. Heute hat mir einer empfohlen das sein zu lassen, da es alles schlimmer macht. Verbringst du den ganzen Tag zuhause ? Wenn ja geh spazieren hilft sehr auch wenn es nur 10 min sind.

05.10.2023 14:25 • x 1 #25


Oxuz
@Allessch Das mit dem Rosa Elefanten klappt doch immer

Medis würde ich nur im Notfall nehmen, wenn alles andere nicht hilft. Rein Pflanzliche Sachen wie Tee oder Melatonin was der Körper sowieso schon selbst produziert in geringen Dosen natürlich, würde ich persönlich nicht ablehnen.

05.10.2023 14:27 • x 2 #26


Arse
@Schlaflose krass du hast meinen Respekt danke dass du deine Erfahrung geteilt hast, das hat mir bisschen Sicherheit gegeben.
Ich war halt wirklich sehr überzeugt davon dass meine Situation eventuell zum Tod führen wird wenn ich nicht unbedingt ganz schnell mehr als 2-3 Stunden Schlaf bekomme

05.10.2023 14:27 • #27


Arse
@Oxuz bin meistens draußen weil ich nebenbei arbeite und studiere (was mich übrigens auch sehr stresst mittlerweile weil alles unter einen Hut zu bekommen ist sehr schwer) ich wollte schon seit längerem deswegen den Nebenjob aufgeben habe ich aber nie gemacht. Ich werde gleich mal rausgehen

05.10.2023 14:30 • #28


Oxuz
@Arse mit draußen meine ich Freizeit für dich. Zu den anderen Dingen zwingst du dich ja wie Studium und Nebenjob.

05.10.2023 14:42 • #29


Arse
@Oxuz achso ja ich hatte in letzter Zeit wenig Zeit dafür irgendwas für mich zu unternehmen leider ich brauche echt Mal eine pause von allem

05.10.2023 14:52 • #30


Oxuz
@Arse was mir sehr geholfen hat, als ich stressige Tage hatte, waren heiße Bäder mit Meersalz und Ölen. 30-50 min rein neben mir meine 1Liter Wasserflasche. Dann ins Wohnzimmer etwas weiter entspannen der Tee hinterher. Versuch mal auch in anderen Orten zu schlafen z.b im Wohnzimmer
. Gönn dir mal etwas Entspannung dein Körper wird es dir danken.

05.10.2023 15:00 • x 1 #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann