App im Playstore
Pfeil rechts
8

F

Finchen86
Mitglied

12
4
3
Hallo zusammen,
ich möchte kurz eine Situation schildern, die bei mir gerade viel Angst auslöst.
Wir haben auf einem Schlittenberg, auf dem viele Leute mit ihren Kindern waren, eine sehr kleine, lebende Maus (vermutlich eine Spitzmaus) gefunden und sie aus der Situation gerettet.

Ich habe die Maus nur mit einem Handschuh angefasst, ohne direkten Hautkontakt, es gab keine Bisse oder Kratzer. Mein Sohn hat die Maus einmal ganz kurz über das Fell gestreichelt, ohne Handschuh. Die Maus war etwa zehn Minuten bei uns im Auto, danach haben wir sie an einem passenden Ort wieder freigelassen.

Seitdem kreisen meine Gedanken stark um mögliche Krankheiten. Konkret habe ich große Angst vor dem Borna-Virus, von dem ich vorher gar nicht wusste und mir erst im Nachhinein bewusst geworden ist, dass Spitzmäuse damit in Verbindung gebracht werden. Emotional komme ich gerade nicht zur Ruhe und habe große Panik

Vielleicht kennt jemand von euch solche Angstgedanken oder hat Tipps, wie man damit umgehen kann.
Danke fürs Lesen 🌱

14.01.2026 #1

13 Antworten ↓

KiraStuttgart26
Hallo.. ich kenne diese Ängste und auch das Borna Virus ..
Ich habe eine Weile recherchiert vor einigen Monaten da ich mehr über dieses Virus wissen wollte.

Nach allem was mach nachlesen kann sind die Fälle ( extrem wenig) in ganz abgelegen Dörfern aufgetreten.
Erstens muss die Maus infiziert sein und zweitens den Immunsystem
Dafür empfänglich … dafür dass
Es es wahrscheinlich im erdreich( mäusekot ) zb Gartenarbeit .. auch über die Luft (Fegen Garten und damit
Zur aufwirbelung) und durch Kontakt bei Hunde und Katzenbesitzern übertragen werden kann , sind die Zahlen sooo gering. Das Risiko ist
Wirklich vernachlässigbar.
Wieviele Leute haben Haustiere , mal ne Maus im Garten etc… welches Kind hat noch keine Maus berührt?
Versuch es einfach zu vergessen.
Lg

x 1 #2

A

Angst vor Borna Infektion

x 3

F
@KiraStuttgart26

Danke dir für deine Antwort!
Ich bin leider ein Katastrophendenker und bilde mir gleich das Schlimmste ein. Und noch schlimmer ist für mich die Tatsache dass die Inkubationszeit Wochen bis Monate betragen kann. Das heist jetzt für mich dass ich mich wochenlang immer wieder mal mit diesen Gedanken qäulen werde bis ich quasi echte Gewissheit habe.

Ich hoff einfach auf das Beste

Liebe Grüße

Frigga
War das denn im Risikogebiet?

Sonja77
Oh also ich würde mir da absolut keine Sorgen machen wirklich nicht denn das Risiko einer solchen Infektion ist so dermaßen gering das es kaum vorhanden ist

Wie gesagt jeder Mensch der Katzen als freigänger hat weis was es heißt immer wieder Mäuse als „geschenk“zu erhalten

Oder jedes Kind fasst eine Maus an wenn das möglich ist und sich die Gelegenheit bietet

Sogar ich selbst liebe Mäuse sehr und immer wenn wir spazieren gehen im Naturschutzgebiet da kommt es vor das wir Mäuse am Waldrand sehen und die lassen sich auch noch relativ nahe kommen und ich konnte die auch schon mal streicheln oder in die Hand nehmen

Vor dem Virus hab ich keine Angst denn ich wohne nicht in einem Risikogebiet

x 2 #5

F
@Frigga
Ja lebe in Bayern, Nähe München, sehr ländlich

F
@Sonja77

Ich habe leider diese übersteigerten Ängste, das weis ich. Vermutlich mache ich mir wirklich grundlos Sorgen und Gedanken aber das Gedankenkarusell wird man nicht so leicht los. Die Medien tragen da auch dazu bei. Vieles wird dramatisiert bzw. wird Angst geschürt. Die schlimmsten Schlagzeilen brennen sich dann in‘s Gedächtnis ein. Dieses „Ausharren“ und sich selbst bzw. Kind beobachten wird mich wahrscheinlich ermüden.

Liebe Grüße

Sonja77
Zitat von Finchen86:
@Sonja77 Ich habe leider diese übersteigerten Ängste, das weis ich. Vermutlich mache ich mir wirklich grundlos Sorgen und Gedanken aber das ...

Ich wollte deine Ängste auf gar keinen Fall klein reden oder irgendetwas in diese Richtung
ich weis das du große Angst hast und vor Ängsten jeder Art sollte man immer Respekt haben auch wenn man sie selbst nicht verstehen kann

ich wollte dir mit meinem Beitrag nur etwas Mut machen und dir zeigen das du wirklich keine Angst haben musst und du da wirklich beruhigt sein kannst
es wird nichts passieren da kannst du sicher sein
liebe Grüße Sonja

x 1 #8

KiraStuttgart26
Also was bei allen Viren entscheidend ist , ist die körpereigene Imunantwort .. selbst bei HIV ist das so.
Es gibt Leute , die hatten jahrelang einen hiv positiven Partner und sich nicht angesteckt.
Das Imunsysten entscheidet über alles, unbestritten.
Gepflegt wird es durch einen guten Vitamin D Status, ganzheitliche Ernährung ohne Industrieschrott ( Zucker belastetet es
Nachweislich ) ausreichend Bewegung und guten Schlaf/ Stressmanagment.
Mehr Alls seine Gesundheit pflegen können wir nicht tun , selbst bei Exposition, was wirklich unwahrscheinlich ist , kannst du was für deine Gesundheit tun statt Angst zu haben.
Das ist ja immer der
punkt , der so schwierig ist auszuhalten, man fühlt sich hilflos und ausgeliefert und dagegen , gegen dieses Gefühl sollte man was machen.
Raus aus der Angst und rein ist aktive Leben. Ich muss mich auch oft daran erinnern, nur was anderes haben wir leider nicht ..

x 1 #9

B
Hey du, ich fühle sooo mit dir, weil ich auch so bin.
Ich weiß, dass jedes Argument für uns trotzdem nicht zu besseren Gedanken führen muss, dennoch möchte ich es versuchen.
In Bayern gab es vergangenes Jahr offenbar drei Fälle. Bundesweit dürften es um die 10 sein. Im Straßenverkehr sterben jährlich 2000 Menschen. Das zeigt mir schon, dass das Risiko sehr gering ist.
Es gibt so viele Mäuse und es gibt viele Katzen, die tote Mäuse anschleppen. Wenn die Ansteckung so einfach wäre, ich glaube, dann gäbe es längst deutlich mehr Fälle.
Drück dich mal ganz lieb! Ich kenne das auch von anderen Risiken wie HIV und BSE.

Frigga
Ich wohne im erweiterten Endemiegebiet. Auch sehr ländlich. Wir haben viele (wirklich viele) Spitzmäuse im Garten, die wohnen in unserem Brennholz obwohl wir mit allen erlaubten Mitteln versuchen das zu verhindern. Natürlich heizen wir mit dem Holz und es bleibt nicht aus das auch mal Hinterlassenschaften am Holz anhaften und in die Wohnung gelangen. Am liebsten würde ich nicht mehr mit Holz heizen aber da spielt mein Mann nicht mit. Er macht sich keine Sorgen, ich dagegen würde am liebsten durchdrehen wenn ich wieder ein Holzscheit mit Kötteln daran sehe.
Ich kann deine Sorge also sehr gut nachvollziehen. Ich beruhige mich immer wieder damit das solche Situationen sicher nicht nur uns passieren und es somit eigentlich viel mehr Fälle geben müsste. Außerdem wird das Virus ja nur durch Feldspitzmäuse übertragen, vielleicht wohnen bei uns ja nur Garten oder Hausspitzmäuse. Feldspitzmäuse sind nämlich eher selten. Und dann kommt noch die Sache mit dem Immunsystem dazu. In einem Text über das Virus las ich, dass der Übertragungsweg völlig ungeklärt ist und höchstwahrscheinlich eine Verkettung unglücklicher Zustände stattfinden muss damit sich ein Mensch überhaupt infizieren kann. Somit würde sich eine Ansteckung vielleicht gar nicht wirklich verhindern lassen wenn es denn so sein soll. Aber wie gesagt alles in allem bleibt es extrem selten, damit müssen wir wohl umgehen lernen 🤷🏻‍‍♀

x 2 #11

F
@KiraStuttgart26
Einen Vitamin D Mangel kann uns Deutschen sicher sein 😅 Den hat wahrscheinlich jeder Zweite hier. Ich versuche im Winter mein Immunsystem zu peppen. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich krank werde, werd ich krank. Punkt. Da kann mich auch kein hochdosiertes Vitamin C mehr retten😅

F
@Bua

Realistisch denken ist leider nicht meine Stärke. Mein Kopf ist mein Gegner 🙈
Und als Katastrophen Denkerin bedeutet das, dass man sich selbst immer als die Ausnahme sieht, wie unwahrscheinlich das Ganze auch sein mag: Aber dann kannst du das ja auch wie du eben sagst gut nachvollziehen.
Ich glaube auch dass die Ansteckung nicht ganz einfach ist aber es verunsichert dass man bei gemeldeten Fällen den Übertragungsweg nicht sicher bestimmen konnte. Da ist so viel Unsicherheit mit im Spiel.

x 1 #13

B
Zitat von Finchen86:
@Bua Realistisch denken ist leider nicht meine Stärke. Mein Kopf ist mein Gegner 🙈 Und als Katastrophen Denkerin bedeutet das, dass man sich ...

Du sprichst mir aus der Seele, bei mir spielt das Thema Ungewissheit auch eine sehr starke Rolle. Da malt man sich alles möglichen Scheeckensszenarien aus, solange, bis man sich sicher sein kann, dass doch nicht so schlimm kommt.
Mein Kopf ist da der absolute Endgegner. Leider!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore