Pfeil rechts
3

J
Hallo ihr Lieben,

ich leide seit meiner Kindheit an Krankheitsängsten. Bin seit ein paar Jahren in Therapie und habe diese soweit eigentlich im Griff. Allerdings habe ich gerade wieder extreme Angst um meinen 2 jährigen Sohn.

Ich habe seit ich davon in den Nachrichten gelesen habe sehr große Angst wegen dem Borna Virus. Bayern zählt ja komplett als Risikogebiet, wir wohnen allerdings von der Region in der die letzten Fälle bekannt wurden über 200 km entfernt.

Jetzt haben wir allerdings ein Mauseloch im Garten. Mein Sohn hat neulich Kinder-Cornflakes im Garten gegessen und ein paar im Gras verloren. Ich habe dann am nächsten Tag gesehen das die Maus die Cornflakes angeknabbert und vor ihr Loch gelegt hat. Und jetzt hat mein Sohn ein Cornflake-Stück in den Mund gesteckt. :,( Ich könnte jetzt wirklich durchdrehen vor Angst. Ich kann an nichts anderes mehr denken als daran ob er scih jetzt mit Borna infiziert hat. Es kann ja gut sein das das eine Feldspitzmaus ist. und Borna wird ja anscheinend durch Speichel übertragen.

Die Inkubationszeit liegt ja bei 3-4 Monaten, ich weiß gar nicht wie ich die Zeit bis dahin aushalten soll :,( Ich hab so große Angst.

12.06.2023 10:17 • 12.06.2023 #1


5 Antworten ↓


Windy
Kinder haben ein gutes Immunsystem. Wenn dein Sohn sich da was geholt haben könnte, müßte ich schon längst tod sein, wenn ich daran denke, was wir als Kinder im Dreck gewühlt und im Bauernhof mit den Tieren geschmust und gespielt haben. Du kannst deinen Sohn doch nicht unter eine Glasglocke setzen. Sein Immunsystem braucht viele Reize, so entwickelt sich das bei Kindern.

12.06.2023 10:18 • #2


A


Angst wegen Borna Virus

x 3


J
@Windy
Ja.. mir macht es nur Angst weil Borna bei Menschen erst vor wenigen Jahren entdeckt wurde und alle die es hatten daran sterben..
Ich bin sonst wirklich entspannt mit Dreck usw. Bin selber auf dem Land aufgewachsen.. Mein Sohn darf immer im Dreck spielen, Tiere anfassen usw. Aber das mit Borna krieg ich nicht in den Griff bei mir.. Sobald es um MÄuse geht dreh ich durch...

12.06.2023 10:22 • x 1 #3


Windy
Zitat von JustMe2:
Ja.. mir macht es nur Angst weil Borna bei Menschen erst vor wenigen Jahren entdeckt wurde und alle die es hatten daran sterben..

Dann wäre ich schon lange tod, denn ich hab mal nen alten Speicher grundgereinigt und da lag viel Mauseköttel rum. Einmal fiel mir sogar einer in den Mund und ich hab gar nichts von gemerkt. Also vertrau einfach der Natur und daß sie unser Immunsystem sehr gut ausgebildet hat. Hab bitte keine Angst, es bringt doch nichts (deinem kleinen Söhnchen schon gar nicht), sich da hineinzusteigern!

12.06.2023 10:24 • x 1 #4


J
@Windy Danke du hast mich gerade echt zum Lachen gebracht..

Ja ich versuche wirklich mich nicht reinzusteigern.. auch mir vor Augen zu führen wie selten der Virus ist aber es fällt mir wirklich schwer gerade..

12.06.2023 10:29 • x 1 #5


Windy
Zitat von JustMe2:
du hast mich gerade echt zum Lachen gebracht..

Das freut mich sehr! Versuch Abstand zu dieser Angst zu gewinnen, lenk dich ab, mach irgendwas schönes. Dann geht es wieder weg.

12.06.2023 10:31 • #6





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel