Pfeil rechts
29

G
Zitat von Maldur:
k = kilo = 1000, also in dem fall 30k = 30000 euro^^ abkürzungen ftw

Aha, danke. Wobei ich jetzt wieder nicht weiß, was ftw heißt. Hast du vielleicht einen Aküfi?

09.10.2013 18:49 • #41


Maldur
naja jeder, der viel chattet hat irgendwann einen aküfi
ftw = for the win

09.10.2013 18:56 • #42


A


Angst vor Berufsleben

x 3


S
Dann kann ich ja nur noch hoffen, dass die Firma mich tatsächlich auch einstellt.
Danke für eure Hilfe!



BTW ihr seid OT! *grins*

09.10.2013 19:00 • #43


S
Hallo zusammen,

ich hatte heute ein (erfolgreiches?) Bewerbungsgespräch und weiß nicht, was ich machen soll.

Es handelt sich um ein kleines Unternehmen mit unter 5 Angestellten. Der Boss und die Assistentin kennen sich in meiner Branche nicht 100%ig aus. Ich bin Berufseinsteiger, d.h. ich kenne mich im praktischen Umgang meiner Arbeit nicht sehr gut aus, da ich lediglich studiert habe. Nun haben sie mich nicht über meine Kenntnisse befragt und ich konnte nur ein ganz gutes Abschlusszeugnis vorweisen.
Das ist Problem Nummer 1. Ich weiß nicht, ob ich eine Unterstützung für die Firma sein werde, da ich noch sehr viel lernen muss und ob die Firma sich nicht zu viel von mir verspricht.

Das zweite Problem ist, dass besonders viel Wert auf Kommunikation gelegt wird. Vor allem mit Kunden werde ich viel sprechen und telefonieren müssen.
Das ist also mein zweites Problem. Ich habe eine soziale Phobie! Das habe ich natürlich nicht erwähnt. Das Sprechen bereitet mir besonders im privaten Bereich Probleme. Ansonsten stand ich beruflich im Minijob auch schon an der Kasse, war kein Problem. Trotzdem habe ich eine ausgeprägte soziale Phobie und weiß nicht, wie die zwischenmenschliche Kommunikation laufen wird.

Das sind nun meine zwei Problemfelder. Ich möchte einen Job, diesen Job finde ich sogar interessant, ich möchte mich auch reinhängen, aber ich möchte auch niemanden schaden, weil ich mit der Praxis oder der Kommunikation nicht klar komme.

Vielleicht findet jemand ein paar hilfreiche, aufbauende Kommentare?

Liebe Grüße
Schneematsch

18.10.2013 22:35 • #44


K
Hast du meine damaligen Fragen gestellt? Dann wüsstest du was sie von dir erwarten, weil sie hätten dir dann über den neuen Job mehr erzählt. Jetzt kannst du nur nochmal anrufen und mit ihnen reden. Finde heraus, was die Erwartungen sind und sag einfach frei heraus, wo du noch praktischer Erfahrungen sammeln musst und dann ist alles gut.

21.10.2013 10:16 • x 1 #45


S
hey, wenn du eine soziale phobie hast, verstehe ich nicht, warum du etwas studierst, das darauf abzielt mit menschen in Kontakt zu treten. Wieso hast du die zeit neben dem studium nicht genutzt, um die soziale phobie zu überwinden? Voraussetzung der meisten Stellenanzeigen ist das Studium und das hast du. Den Rest lernst du dann während deiner Arbeit. Da gibt es auch Einführungszeiten und Boni. Andererseits ist Arbeit immer mit Aufwand verbunden und du wirst immer etwas dazu lernen (müssen).

21.10.2013 10:27 • #46


S
@krausix: Ich kam irgendwie nicht dazu. Der Chef hat mir über 1 Stunde vom Unternehmen erzählt, so dass ich nur auf die Idee kam, Fragen über das Unternehmen zu stellen. Auf mich und meine Berufserfahrung kamen wir fast gar nicht zu sprechen. - Ich konnte mich also gar nicht kleinreden.
Mittlerweile habe ich mein Interesse bekundet und die Sekretärin möchte mir den Arbeitsvertrag zusenden. Das ging ja schnell. o.O
Meinst du, ich sollte einfach annehmen?
Meine Gehaltsvorstellung war mit 30k ja sehr gering. Mittlerweile finde ich das ein bisschen blöd (die Arbeit ist in Düsseldorf!), aber es nimmt halt auch Druck von mir.

21.10.2013 14:30 • #47


K
Ich würde keinen Job nehmen, wo ich nicht wüsste, was mich erwartet. Was genau macht die Firma denn. Wo wirst du arbeiten und was musst du tun. Unter wem wirst du arbeiten und wie weit kann er dich am Anfang unterstützten. Ruf an und sag, dass du gern ein zweites Gespräch hättest, wo es mehr um deine zukünftige Tätigkeit geht.

21.10.2013 15:07 • x 1 #48


S
Ich weiß ja schon was ich tun werde. Die Firma verkauft Software, die Unternehmensprozesse unterstützt (Stichwort ERP). Die Programmierung läuft größtenteils in Java und C#. Die Entwicklung wird ca. 70% meiner Arbeitszeit einnehmen, Kundenkontakt ca. 30%. Zum Einstieg würde mir das gut gefallen. Sowohl was die kleine Mitarbeiterzahl des Unternehmens als auch die geringe Programmierzeit betrifft.

21.10.2013 15:36 • #49


Maldur
dennoch muss man ja das eigene tätigkeitsfeld abklären. bevor man was unterschreibt.

21.10.2013 16:18 • #50


K
Dann hau rein und schau es dir an. Hast ja ne Probezeit und kannst wieder kündigen, wenn es nicht passt.

Denk dran, du entscheidest, ob dir der Job gefällt. Es geht nicht darum, dass du es dem Arbeitgeber recht machst. Das ergibt sich von selbst, wenn dir der Job gefällt.

21.10.2013 20:45 • x 1 #51


S
Zitat von krausix:
Dann hau rein und schau es dir an. Hast ja ne Probezeit und kannst wieder kündigen, wenn es nicht passt.

Denk dran, du entscheidest, ob dir der Job gefällt. Es geht nicht darum, dass du es dem Arbeitgeber recht machst. Das ergibt sich von selbst, wenn dir der Job gefällt.


Denkwürdige Worte... hm!

21.10.2013 20:54 • #52


Maldur
nun, man muss schon einen konsens finden: auf der einen seite sollte einem der job spaß machen, auf der anderen seite muss der arbeitgeber auch mit einem zufrieden sein. manchmal müssen beide seite abstriche mache, wobei die arbeitnehmerseite mehr abstriche meist machen darf^^
allerdings, wenn man merkt, der job ist nichts für einen, nur stress, blödes umfeld etc. dann muss man schnell sich ne alternative suchen.

ich werde bald ein praktikum beginnen. da habe ich zwar auf der einen seite echt lust zu , auf der anderen aber auch schon angst, dass mir das alles zuviel wird. ich merke ja nun schon wie ich dauermüde bin und mich kaum noch konzentrieren kann...

24.10.2013 07:29 • #53


M
Klugscheißermodus an: Du kannst nur das leisten, was du vermagst leisten zu können . Wenn man einen Bauern bei Audi einstellen würde um Autos zu entwickeln wäre das genauso fatal wie ein Brotbäcker als Pferdejockey! Gib dein bestes und such dir einen Job der dir gefällt, aber auch Freude macht. Bleib im Rahmen dessen was du kannst und alles wird gut. Gerade Berufsanfänger oder Queereinsteiger haben doch meistens ne Probezeit von mehrere Wochen... relax! und Mach dich nicht vorher nervös!

25.10.2013 19:54 • #54


Maldur
bist du nun eig in dem job oder wie is der stand?

ich hab heut meinen ersten tag im neuen praktikum. d.h. zukünftig auch wieder regelmäßig was tun, lange busfahrten (brauche 35 min dahin) und in nem anderen ort arbeiten. auch ne gute übung

11.11.2013 07:51 • #55


S
Hi Maldur,

danke der Nachfrage. Es läuft sehr schlecht. Wie läuft es bei dir?

Lange Busfahrten? Ich fahre ca. 1h 45m zur Arbeit...

10.12.2013 23:02 • #56


K
Zitat von schneematsch:

ich hatte heute ein (erfolgreiches?) Bewerbungsgespräch und weiß nicht, was ich machen soll.

Es handelt sich um ein kleines Unternehmen mit unter 5 Angestellten. Der Boss und die Assistentin kennen sich in meiner Branche nicht 100%ig aus. Ich bin Berufseinsteiger, d.h. ich kenne mich im praktischen Umgang meiner Arbeit nicht sehr gut aus, da ich lediglich studiert habe.


Und wie ist der Job? Wie kommst du klar?

10.12.2013 23:07 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich habe mal eine Frage. Ich bin Berufseinsteiger und komme mit dem Job nicht zurecht. Ich habe zwar studiert, sogar sehr gut abgeschnitten, aber ich habe keine Berufserfahrungen und komme dementsprechend schlecht zurecht. Heute war es nun so weit. Ich habe unbedacht am Telefon geantwortet und der Chef machte eine Anspielung, dass er mich beim nächsten Mal feuern würde. Im Moment ist nämlich alles unter Zeitdruck, weil bald ein Projekt fertig werden soll. Wie dem auch sei, der Chef ist zwar kein Choleriker, aber seine Worte sind mehr als ausfallend. Nicht mir gegenüber, aber vor Mitarbeitern über einige Anrufer. Er benutzt Worte, die mir nicht einmal einfallen. Das ertrage ich ja noch, aber dieser Druck mit dem Feuern steht mir bis zum Hals und dass ich kaum zurecht komme. Ich bin halt nicht praxiserfahren und habe leider auch keine Ahnung von Technik (jeder Smartphonebesitzer hat mehr Ahnung als ich), darum fällt mir alles wahnsinnig schwer - und das ist den Mitarbeitern und dem Chef auch schon aufgefallen. Ich musste mir sogar die Frage gefallen lassen, ob ich überhaupt IT studiert hätte oder einen Computer zu Hause hätte...

Nun weiß ich nicht an wen ich mich wenden kann und darum versuche ich mal hier mein Glück. Ich bin in der Probezeit und möchte sehr gerne die Arbeit wechseln. Ich möchte aber nicht kündigen ehe ich eine andere Arbeit gefunden habe. Darf ich momentan Bewerbungen schreiben? Wie kann ich Bewerbungsgespräche handhabe, wenn ich eigentlich arbeite? Muss ich dem Chef Bescheid geben?

Vielen Dank!
Schneematsch

10.12.2013 23:08 • #58


G
Du kannst dich jederzeit bewerben. Die Bewerbungsgespräche müssen aber außerhalb deiner Arbeitszeit liegen. Ansonsten rate ich dir an etwas mehr Geduld mit dir selbst zu haben. Praxiserfahrung erhälst du nur durch Praxis. Lass den Kopf nicht hängen, nur weil der Chef gleich mit Kündigung drohte. Manche Chefs halten solche Drohungen für motivierend.

10.12.2013 23:35 • #59


K
Hey Schneematch...wir hatten ja schon mal über das Thema Informatik gesprochen. Was ich immer noch nicht verstehe, warum du behauptest, dass du weniger Ahnung von IT hast als ein normaler Smartphone Besitzer? Du hast doch gesagt, du kannst z. B. Programmieren. Das kann ein Normalbürger nicht.

Was hast du denn während deinem Studium gemacht und warum hast du dieses Studium gewählt. Hast du denn überhaupt kein Interesse an Informatik? Falls ja, dann wirst du mit dieser Berufswahl ein Leben lang Probleme haben.

Was hast du denn am Telefon gesagt, so dass dein Chef gleich so ausfallend wurde?

11.12.2013 08:29 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler