Pfeil rechts
29

Maldur
wieso wird ein praktikum nicht bezahlt? also ich bin momentan in einer fortbildung und wir müssen demnächst ein praktikum hierfür absolvieren. also habe ich über die datenbank der hiesigen uni mit unternehmen angesehen, die praktika anbieten. und da wir hier auch 2 informatiker haben habe ich auch für die geguckt. und da waren ne menge unternehmen dabei, die praktika bezahlen. also per se sind praktika nicht unbezahlt.

ansonsten kann ich dein problem voll und ganz nachvollziehen. mein lebenslauf zeigt auch kaum vernünftige praxiserfahrung auf. ich werde immer gefragt, wie ich mit einem erfolgreich abgeschlossenem wirtschaftswissenschaftstudium keinen job finde. aber ohne praxis, ohne supergeile noten ist das verdammt schwer. vor allem wenn man wie wir gehandicapt sind und nicht einfach so flexibel sind und sagen können, klar kann ich morgen in einer 500 km entfernten stadt anfangen. also ich kann das nich. ich suche ja schon im umkreis von 100 km mittlerweile, das habe ich lange nicht gemacht. aber dennoch, es kommt momentan nichts rum. eine absage nach der anderen, sowohl für praktika als auch für feste stellen. ich werde ja nicht mal zu vorstellungsgesprächen eingeladen. zum kotzen.

dazu dann die angst vor dem arbeiten. bei mir schwankt das momentan derbe. ansich habe ich echt bock zu arbeiten. die letzte zeit, als ich neben dem studium noch fest angestellt war war ne echt gute zeit. weil aufgaben, verantwortung, was zu tun. momentan daddel ich hier nur so rum, trotz fortbildung. das ist immer kacke für mich.
doch dann kommen wieder phasen, wo ich alles/mich infrage stelle. und mir sage, ich packe nichts. gerade zur zeit, wo die absagen kommen und diese nervige, hartnäckige müdigkeit nicht weggeht, da habe ich auch manchmal angst, ne einladung zu bekommen oder gar nen job zu bekommen.

07.10.2013 10:34 • x 1 #21


M
viel Glück für die Vorstellungsgespräche heute!

07.10.2013 12:52 • x 1 #22


A


Angst vor Berufsleben

x 3


S
Danke für eure Antworten.

Danke, malory.

Das Vorstellungsgespräch war nicht ganz so toll. Aufgrund von Verkehrsproblemen kam ich schon mal fast eine halbe Stunde zu spät. *autsch* Das Gespräch danach verlief fast wie immer. Ich total unsicher, kann nichts, möchte nicht viel verdienen, erstmal Erfahrungen sammeln. Bin ich doof! *mich an den Kopf fass*
Davor hat der Typ mir aber etwas über die Firma erzählt. Sie haben Festangestellte, fast nur Akademiker, aber ein Großteil der Angestellten wird verliehen! Eine Art Leihfirma? Dachte ich da. Dann meinte der Typ, dass es nicht ungewöhnlich sei, dass Hochschulabsolventen keine Berufserfahrung hätten. Aber in der Praxis hat sich dann oft rausgestellt, dass sie sich schnell in Themen einarbeiten können. Zum Schluss hat er mir angeboten, mich morgen bei ihm zu melden und ihm zu sagen, ob ich Interesse an der Anstellung hätte.
Hm. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch. Eine Art Leih- oder Zeitarbeitsfirma. Was meint ihr?

Liebe Grüße Schneematsch

07.10.2013 19:10 • #23


S
Nehmen!
Immer einfach mal nehmen. Die Zeit arbeitet gegen dich. Je länger du nach dem Studium raus bist, umso schlechter sieht das bei künftigen AG aus.
Und zu Hartz4 kannste dich eh nicht verschlechtern

07.10.2013 19:27 • x 1 #24


J
Also erst mal meine ich Um Gottes Willen, kauf dir bitte das von mir erwähnte Buch. Was in aller Welt erzählst du denen?
Leider ist Zeitarbeit heutzutage sehr verbreitet, kann jedoch ein mögliches Sprungbrett sein.. und man kommt auch besser wieder wo raus, wenn es einem nicht gefällt. Würde da nachfragen, was für eine Aufgabe du übernehmen sollst.
Ist das Gehalt für dich i.O., was ist mit der Aufgabenbeschreibung? Kannst du dir das vorstellen zu machen, was dir da angeboten wird?..

07.10.2013 19:39 • #25


Maldur
ich sehs wie salome, erst ma machen. wenns kacke is kannste immernoch aufhören, probezeit ist das zauberwort.

07.10.2013 22:25 • x 1 #26


M
Bin eine Fuehrungskraft im Bereich Personalwesen, wollte mich deswegen einmischen.
Wichtig ist,dass Du die VG wahrnimmst und den Rinstieg findest.
Nicht dafuer hast Du studiert,um zu Hause zu sitzen.
Die Entscheider sind auch nur Menschen:-)
Hab keine Angst und nimm es sportlich.
Mehr als eine Absage zu kriegen kann Dir nichts passieren.
Wuensche Dir viel Erfolg und Glueck,
M

08.10.2013 10:32 • x 1 #27


S
Danke für eure Beiträge!

Maya2000, das VG habe ich wahrgenommen. Ich habe mich mal wieder richtig klein gemacht (kann nicht viel, Geld ist nicht so wichtig), trotzdem war der Arbeitgeber eher positiv gestimmt. Das war sehr sonderbar. Na gut, ich habe m.E. eine recht gute Abschlussnote, aber trotzdem.
Da du dich ja auch auskennst, meinst du auch, ich solle das einfach mal annehmen?

08.10.2013 20:33 • #28


M
Hi,
Es kommt darauf an, unter welchenBediegungen Du arbeiten muss,als was Du eingestellt bist,wieviel Urlaub Du hast und wie die Bezahlung ist.

08.10.2013 21:41 • x 1 #29


S
Dazu war ich natürlich zu blöd zu fragen.

08.10.2013 21:57 • #30


K
Bevor du irgendwas unterschreibst...stell Fragen, die deine Zukunft betreffen:

- Wo wird dein Arbeitsplatz sein (wo arbeiten die meisten deiner Kollegen)
- Ist es wirklich Zeitarbeit oder ein Consulting Unternehmen (es ist ein Unterschied, ob du verliehen wirst oder Projekte beim Kunden machst)
- Wie viele Tage Urlaub hast du
- Was ist dein Gehalt bzw. überleg dir mal deine Gehaltsvorstellung (als fertiger Informatiker solltest du z. b. in München mind. 45.000 brutto im Jahr bekommen)
- Wie ist das Jahresgehalt aufgeteilt (Fixer und Variabler Anteil, gibt es sonstige Benefits wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld)
- Wie oft kann man auf Schulung gehen und wo werden diese Angeboten (extern oder intern)
- Welche Karrierelevel gibt es (Junior-, Senior-, oder was auch immer und was hat es für Vorteile)
- Gibt es eine betriebliche Altersvorsorge
- Was wird deine Tätigkeit dort sein, wie wirst du beim Berufseinstieg unterstützt (Einarbeitsphase)
- Gibt es schon ein Projekt/Tätigkeit, wo du vorgesehen wärst, wie sieht das aus

.....Mach dir über deine Zukunft Gedanken, was ist dir wichtig und warum. Was würdest du gerne lernen und warum...was würde dir im Bereich IT Spass machen (Programmierung und in welchem Bereich (Hardwarenah oder Unternehmenssoftware), Projektmanagement, Fachliche Karriere).

Das mal zur Anregung für deine eigenen Gedanken an die Zukunft

08.10.2013 22:20 • x 1 #31


S
Danke krausix!

Deine Beiträge sind echt Gold wert!

Als Gehaltsvorstellung habe ich 30k angegeben. Ist das viel zu wenig? Ich war eigentlich schon dabei 25k zu sagen, aber meine ganze Familie meinte, das wäre verrückt. Meine Tante sprach sogar von 45-55k! Meine Abschlussnote ist recht gut (das Grundstudium habe ich sogar als bester damals abgeschlossen, das Hauptstudium kann ich leider nicht vergleichen), aber ich habe keine Praxiserfahrung und ich traue mir rein gar nichts zu. Ich würde mich ja auch nicht gut fühlen, wenn ich so viel verdienen würde, aber nichts könnte.

Die anderen Fragen habe ich im ersten Vorstellungsgespräch noch nicht geklärt. Daran habe ich schlichtweg nicht gedacht.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Schneematsch

08.10.2013 22:42 • #32


S
Hast du zugesagt?

09.10.2013 07:56 • #33


Maldur
30 k ist vll. etwas wenig, aber 45 - 55 k halte ich für zuviel im ruhrgebiet.
abschlussnote ist das eine, geld bekommen tut man mehr wenn man sich gut verkaufen kann, knallhart verhandelt im vorstellungsgespräch, genau weiß, was seine stärken sind und am besten auch noch weiß, was in der branche gezahlt wird. alles sachen, die dir nicht so liegen, was auch an sich nicht so dramatisch ist. ich finde es eigentlich eher blöde wenn man sagt, man verkauft sich unter wert oder man hätte vll noch 2, 3 k mehr rausholen können. wichtig ist, du hast nen job, sammelst erfahrungen. ich weiß nun nicht wie alt du bist, aber ich denke mal nicht, dass du schon an die 40 sein wirst, also noch ne menge jahre vor dir hast. der einstieg ist das schwerste eigentlich, wenn man nicht nen top netzwerk hat oder wirklich begabt und selbstbewusst ist. daher, erst einmal anfangen zu malochen.

ich habe schon mit einigen bewerbungstrainern geredet und der einhellige tenor war, dass man in den ersten jahren eh des öfteren das unternehmen wechselt, einfach weil man anfangs selber oft nicht genau weiß, was man will. oder welches un wirklich gut ist. gerade wenn anfangs zeitarbeitsfirmen die arbeitgeber sind.

wenn man sich nicht super verkaufen kann, und um was anderes geht es im vorstellungsgespräch ja nicht, und dennoch den job bekommt bedeutet das auch, dass man nicht ganz so dumm/besser ist als man denkt.

wenn du den job annimmst, anfängst, merkst dass macht dir spaß, du kannst was dazu lernen für die zukunft, dann hast du alles richtig gemacht. wechseln kann man später immernoch. aber gerade in der informatik szene darf man nicht zu lange raus sein, ich kenne einige informatiker die wieso auch immer raus waren und nun den anschluss verloren haben

09.10.2013 11:56 • x 1 #34


S
Danke für eure Antworten!

Ich habe mein Interesse bekundet. Mehr sollte ich erst mal nicht machen. Ob ich auch genommen werde, ist etwas ganz anderes.

@Maldur: Danke für die Infos!

Ich denke mittlerweile auch, dass es gut ist zunächst einmal überhaupt eine Arbeit zu haben und Erfahrung sammeln zu können. Selbst wenn ich abgespeist werde, als Arbeitsloser habe ich noch weniger Geld und kann keine Erfahrung sammeln.

Liebe Grüße
Schneematsch

09.10.2013 12:15 • #35


Maldur
richtig. so siehts aus. und mit jedem tag arbeitslos sein wird es schwerer wieder fuß zu fassen. da spreche ich aus erfahrung

09.10.2013 13:51 • x 1 #36


K
Denke auch, dass es für dich viel wichtiger ist, Erfahrungen zu sammeln, den Einstieg zu schaffen und festzustellen, dass dort auch alle nur mit Wasser kochen. Auch wenn du kein großes Selbstbewusstsein hast und dir selbst aktuell nicht viel zumutest, denke immer daran, dass man ein Informatikstudium nicht mit sehr gut abschießt, wenn man sich nicht in Themen einarbeiten kann. Du wirst in deinem Berufsleben auf Dinge stoßen, die du noch nie gemacht hast, aber du hast gelernt dich einzuarbeiten. Und mehr wird auch nicht verlangt. Du kennst ein Framework nicht, dann sagst du es und man gibt dir Einarbeitungszeit und deine Kollegen sind ja auch um dich rum und die haben die gleichen Probleme.

Naja ich halte 30k für wenig, aber wichtig ist doch, dass du dich damit wohl fühlst. Und beim nächsten Job verlangst halt mehr.

09.10.2013 18:27 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von krausix:
Naja ich halte 30k für wenig

Was bitte bedeutet k? Haben wir über Nacht eine neue Währung bekommen, und ich hab's nicht mitgekriegt?

09.10.2013 18:38 • #38


S
Ich hab auch schon gerätselt... Vllt Kronen..?

09.10.2013 18:41 • #39


Maldur
k = kilo = 1000, also in dem fall 30k = 30000 euro^^ abkürzungen ftw

09.10.2013 18:42 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler