Pfeil rechts
52

florené
@Lizy
Es ist wirklich besser diese ganzen Katastrophen-Geschichten so weit als möglich zu ignorieren.

04.09.2022 15:29 • x 1 #21


Bilbo78
Ich sag immer: hätte ich in den letzten 30 Jahren keinerlei nachrichten gehört/geschaut/gelesen, wäre nicht viel anders gewesen für mich, außer dass meine Stimmung besser gewesen wäre. Lediglich folgende Dinge hätte ich festgestellt:
- auf einmal euro im Geldbeutel und keine DM
- auf einmal Trabbis hier im Südwesten für ein paar monate
- Leute tragen Schutzmasken, aber jene die keine tragen, leben auch

….mehr nicht….all die Sorgen um irgendwelche Dinge waren fürn Ar….

04.09.2022 16:06 • x 1 #22


A


Angst vor Atomkrieg

x 3


M
@Bilbo78
Wahre Worte.

04.09.2022 16:14 • x 1 #23


I
Wenn einer das Knöpfchen drückt, dann tut es ein anderer auch als Retourkutsche.
Dann hat sich sowieso das meiste erledigt, aber soweit denke ich noch nicht.
Der Krieg Putin-Ukraine ist ja auch schon fast Alltag geworden.

04.09.2022 17:37 • x 1 #24


Mariebelle
Zitat von Orangia:
Wenn einer das Knöpfchen drückt, dann tut es ein anderer auch als Retourkutsche. Dann hat sich sowieso das meiste erledigt, aber soweit denke ich noch nicht. Der Krieg Putin-Ukraine ist ja auch schon fast Alltag geworden.

Ich befuerchte ,der ist nach einiger Zeit genauso abgenutzt ,wie Afghanistan ,Irak,Mali ,Somalia,andere Lander...

04.09.2022 17:40 • x 1 #25


I
Zitat von florené:
Toll, jetzt habe ich dieses Bild im Kopf.

Welches denn ? Dass wo man der Frikadelle das Mikro hinhält ?

04.09.2022 17:42 • #26


florené
Zitat von Orangia:
Welches denn ? Dass wo man der Frikadelle das Mikro hinhält ?

Frikadelle:
Eigentlich fühle ich mich jetzt besser als vorher.

04.09.2022 18:15 • x 1 #27


Schlaflose
Zitat von florené:
Du schon, aber viele Andere nicht oder haben schwere Gesundheitsschäden im Umkreis des GAUs oder beim Beheben des Schadens bekommen.

Wir sind aber auch jetzt weit genug davon weg. Ich habe das als Antwort auf Liz Befürchtung geschrieben. Sie lebt ja wohl nicht in unmittelbar Nähe dieses Kernkraftwerks. Wenn ich Angst wegen etwas habe, dann um micht selbst und nicht um Leute, die andernorts davon betroffen sein könnten.

05.09.2022 16:50 • #28


M
@Schlaflose
Vielen Dank,dass Du uns an Deinen selbstlosen Gedanken teilhaben lässt.

Bin immer wieder erstaunt darüber,wie alturistisch manche Mitmenschen doch sind.

Danke dafür.....

05.09.2022 20:05 • x 2 #29


D
Dazu fällt mir der Spruch ein: Wenn jeder an sich denkt, ist ja an alle gedacht.
Scheint so manchen als Credo zu dienen.

05.09.2022 20:12 • #30


Windy
Einen Atomkrieg gibt es sowieso nicht.

05.09.2022 20:13 • #31


Schlaflose
Zitat von Disturbed:
Dazu fällt mir der Spruch ein: Wenn jeder an sich denkt, ist ja an alle gedacht. Scheint so manchen als Credo zu dienen.

Was hätte ich davon, wenn ich ständig um Leute auf der ganzen Welt Angst hätte, die Gefahren ausgesetzt sind? Und was hätten die davon, wenn ich Angst um sie hätte? Dann hätte ich nur noch Angst. Ich habe schon genug mit den Ängsten um mich selbst zu tun.

06.09.2022 06:23 • #32


D
Zitat von Schlaflose:
Was hätte ich davon, wenn ich ständig um Leute auf der ganzen Welt Angst hätte, die Gefahren ausgesetzt sind? Und was hätten die davon, wenn ich Angst um sie hätte? Dann hätte ich nur noch Angst. Ich habe schon genug mit den Ängsten um mich selbst zu tun.

Darum das Du Angst um den Rest der Welt haben solltest, geht es ja nicht. Aber klar, wenn die Wahrnehmung nur bei einem selbst liegt, ist es schwer, sich vorzustellen das Menschen andernorts gegebenenfalls leiden oder sogar Mitgefühl mit diesen zu haben. Es zeigt nur, ob ein gewisses Grundinteresse an andern Menschen vorhanden ist, oder eben nicht. Ist ja auch okay, wenn jemand dies nicht hat. Ist halt so.

Nicht okay wäre es nur, anderen Menschen die Sorge um andere Menschen absprechen zu wollen oder als überzogenen zu klassifizieren, nur weil man selbst nicht so tickt.

Was Du wovon hättest, kannst Du Dir nur selbst beantworten. Aber darum geht es ja auch nicht, dass man von allem etwas davon haben muss. Sonst gäbe es zum Beispiel auch keine Ehrenämter.

06.09.2022 06:41 • #33


Schlaflose
Zitat von Disturbed:
Nicht okay wäre es nur, anderen Menschen die Sorge um andere Menschen absprechen zu wollen oder als überzogenen zu klassifizieren, nur weil man selbst nicht so tickt.

Das habe ich auch nicht gemacht. Es ging in meinem Beitrag alleine um die Angst von Lizy wegen eines Atomkriegs. Und darauf habe ich geschrieben, dass wir Tschernobyl überlebt haben, so dass wir eine ähnliche Katastrophe auch überleben werden und habe das automatisch auf Deutschland bezogen, weil wir hier in einem deutschen Forum sind. Alles Weitere habe ich erst geschrieben, als mir die Worte im Mund umgedreht wurden. Ich spreche niemandem die Sorge um andere ab, aber es soll mir auch niemand meine Sorge um mich selbst absprechen.

06.09.2022 12:12 • x 1 #34


D
@Schlaflose ich hab ja geschrieben, dass es okay ist, wenn jemand sich nicht um andere sorgt oder sorgen will. Das ist eben kein Absprechen.

Das Tschernobyl weit weg und uns auch nix passiert ist, ändert ja nichts daran, dass die direkten Anwohner schon in Mitleidenschaft gezogen wurden und wenn Dich das nicht interessiert oder sonst wie unberührt lässt, ist das völlig in Ordnung.

Wenn andere und auch mich dies trotz der sicheren Entfernung berührt, dass dort Menschen leiden könnten, ist das die Sache der andern und meine. Und die ist ebenso völlig okay.

Oder genauer gesagt, wenn es Dir nur um Dich geht, ist dass selbstverständlich völlig in Ordnung.

06.09.2022 17:51 • #35


Lizy
@Schlaflose da hast du leider recht.

07.09.2022 01:20 • #36


laluna74
Bin ich froh, dass ich mich wegen sowas nicht auch noch verrückt machen muss....

Ich denke, dass wenn man sich mit so etwas beschäftigt, dadurch ganz schön viel Lebensqualität flöten geht.

07.09.2022 01:27 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

laluna74
Ich bin auch der Meinung, dass ich nicht die Last der ganzen Welt tragen kann ... dachte ich immer... ist aber falsch.

07.09.2022 01:30 • #38


Lizy
Oh je da habe ich aber ein Thema gestartet. Sorry Leute. Danke euch für eure lieben Antworten. Ihr habt mich etwas beruhigen können. Aber ich habe leider auch immer Angst vor Dingen auf die mein kein Einfluss hat bzw nicht ändern kann. Irgendwie muss man damit leben...
Ich habe ja eh eine generalisierte Angststörung. Es war eine lange Zeit Ruhe aber jetzt ist es wieder in vollen Zügen da. Und ja diese sch. Nachrichten. Die machen nur Angst und Panik. Ich denke das wollen die auch damit bezwecken

07.09.2022 01:34 • #39


Lizy
Zitat von life74:
Ich denke, dass wenn man sich mit so etwas beschäftigt, dadurch ganz schön viel Lebensqualität flöten geht.

Du sagst es

07.09.2022 01:35 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Christina Wiesemann