App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo zusammen,
ich wurde heute zum ersten Mal seit Jahren wieder von einer Biene (oder vielleicht war es eine Hummel) gestochen und das direkt an der Halswirbelsäule/Nacken.
Als Kind wurde ich schon einmal gestochen und hatte damals keine allergische Reaktion soweit ich weiß . Jetzt habe ich aber total Angst, dass ich plötzlich eine allergische Reaktion bekomme oder dass etwas an der HWS passiert.

Mir macht auch Sorgen das ich mich im Ausland befinde kann dort sowas gefährlicher sein?

Bisher ist die Stelle nur geschwollen, warm brennt und tut etwas weh.

Kann man plötzlich im Erwachsenenalter eine Allergie entwickeln, obwohl man früher keine hatte?
Und ist ein Stich im Nacken gefährlich wegen der Nähe zu den Nerven oder Gefäßen?

Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen oder beruhigende Worte hat. Bin gerade ziemlich in Panik und kann mich kaum beruhigen

Heute 15:21 • 16.07.2025 x 2 #1

15 Antworten ↓

Ja es kann immer sein, das man eine Allergie bekommen kann. Bei mir wird jeder Stich immer gleich sehr dick und
brennt und juckt. Meistens sind das aber dann die so genannten Blinden Kuckucks (Bremsen) oder Mücken.

Einmal wurde ich von einer Biene gestochen, da hat es nur weh getan und es wurde ein bißchen Rot.
Versuch ruhig zu bleiben. So kann da nichts passieren und auch im Ausland gibt es Ärzte, wenn es schlimmer werden würde. Aber meistens sind es ja unsere Gedanken, die schlimmer werden.

Versuch mal mit Kühlen. Liebe Grüße und alles Gute.

A

Angst vor allergie wegen Bienenstich

x 3

@Mike99 Ich habe eine Allergie gegen Wespenstiche, die erst jetzt festgestellt wurde.
Wenn du eine Allergie hast, kommen Symptome nach 15 bis 30 Minuten. Auch im Ausland gibt es gute Ärzte. Eine rote Stelle und Schmerzen an der Stelle sind bei Biene und Wespe normal.
Auf keinen Fall denke ich, dass du jetzt noch allergische Symptome bekommst.
Nur die Ruhe bewahren, alles wird gut.

@Abendschein hey danke erstmal für deine Antwort also is jz rund 20 min her hoffe bekomme keine allergische Reaktion mehr

@Quitzil danke dir ja denke ich auch nicht sind fast 20 min her jz hoffe das wars jz auch

Zitat von Mike99:
Kann man plötzlich im Erwachsenenalter eine Allergie entwickeln,

ja sicher.

Die Allergie wirst du sofort sehen, meine Mutter hat es, das geht ganz ganz schnell.

Vergiss die Auslands-Reisekostenversicherung nicht

@Mike99 Da kommt nichts mehr jetzt. Bleibe ganz ruhig. Dass es rot und etwas dick ist und wehtut ist ganz normal. Schön kühlen würde ich es. Nur Mut!

Rühr dir eine Paste aus Zucker und Wasser an und pack das drauf. Mich hat in Kroatien ne Wespe in den Oberschenkel gestochen der Tipp kam von meiner Schwägerin - hat Tatsache geholfen

@Mike99

Hättest du eine heftige allergische Reaktion gehabt, wäre dein Mail vermutlich nicht hier angekommen. Das geht Ratzfatz, innerhalb von Minuten. Eine allergische Reaktion ist auch schon eine leichte Schwellung, Rötung und ein bisschen Juckreitz.

Kratz nicht daran rum, Kühlen und mach nix was anstrengend ist.

Es ist nicht ganz so wie ihr schreibt, und ich will der TE keine Angst machen, aber ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Bin Bienen- und Wespengiftallergikerin, und das aber erst nach meinem 50. Lj. Vorher oft gestochen, war nie was.
Beim ersten Mal ging es schnell, innerhalb von 10 Minuten Juckreiz am ganzen Körper, und auch Gefühl von dicker Zunge, und geschwollenem Gesicht - der Stich war am Unterarm.
Mußte in die Notaufnahme und bekam Kortison, Antihistaminikum.
Beim nächsten Stich 1 Jahr später, dachte ich schon, super, diesmal nur normale Rötung und Schwellung. Nach ca. 2 Stunden begann plötzlich die Kopfhaut extrem zu jucken, die Hand- und Fußflächen, und dann ging es ganz schnell dass die Zunge dick wurde, und alles zuschwoll.
Wieder Notaufnahme und die sgaten mir dass es eine Schnell und eine Spätreaktion gibt und man weiß nie was beim nächsten Stich ist.
Ich hab jetzt ein Notfallsset und verwende es bei jedem Stich - GsD hatte ich nur 1 in den folgenden Jahren.

Zitat von luciana:
Es ist nicht ganz so wie ihr schreibt, und ich will der TE keine Angst machen, aber ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Bin Bienen- und Wespengiftallergikerin, und das aber erst nach meinem 50. Lj. Vorher oft gestochen, war nie was. Beim ersten Mal ging es schnell, innerhalb von 10 Minuten Juckreiz am ganzen ...

Das ist zwar nett gemeint, aber auch für jemanden der so Angst und Panik hat, auch nicht empfehlenswert.
Klar kann immer was passieren, aber es kann, es muß nicht. bis jetzt scheint ja alles gut gegangen zu sein.,

@luciana

Danke, ich kenne nur die schnelle Variante . Gut das du das klar stellst!

@Kara-velle danke für die Antwort

Achso ich dachte das tritt nach paar min oder so auf weil ich bis jz generell noch nie eine allergische Reaktion hatte aber gut zu wissen

@luciana also is jz bei mir ungefähr 1:30 std her beobachte das aufjedenfall glaube bei mir war das auch keine Wespe oder Biene wie ich geschrieben habe sondern eine Hummel was das Teil war fett hab es nur wegfliegen sehen

Beobachte es ohne Angst und Panik.
Kühlen ist immer gut.
Es wird nichts sein:)

Fenistil Tropfen Gel gehört in jede Hausapotheke

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore