App im Playstore
Pfeil rechts
11

@soh danke für die lieben Worte und Mutmachung. Habe mir deinen Beitrag auch schon durchgelesen.
Wenn du noch tipps brauchst wegen Büchern oder Audio suche mal in Youtube nach Dr. Claire Weekes. Das lese und höre ich mir gerade die ganze Zeit an. Gibts aber wohl nur in Englisch wenn es fuer dich kein Problem ist. Sie war wohl schon in den 70ern sehr bewandert auf dem Thema und kann gute Ansätze geben. Vielleicht hilft es dir ein wenig...
Was fuer eine Arzt Richtung muss man den überhaupt suchen? Ergotheraphie? Psychologe ?

@BeHappy80 Danke für den Tipp, das werde ich mir gerne anschauen! - Englisch geht auch. Ich habe nach einem Termin beim Psychotherapeuten gefragt und den auch bekommen. Ich habe auch schon zwei Therapien gemacht, die aber länger zurück liegen, und die haben mich beide sehr viel weiter gebracht. Ich weiß nicht, ob du etwas mit der Idee anfangen kannst, dass das ein sehr eindringliches Signal deines Körpers ist, mal besser nach dir zu schauen und vielleicht Ursachen für den jetzigen Zustand zu finden … aber weil ich das eben so für mich glaube, hat mir Therapie, also Gespräch immer sehr geholfen. Ich weiß, gerade wenn es akut ist, fällt es einem super schwer Hilfe zu suchen und auch zu finden, und ich habe in der letzten Woche auch Hilfe gehabt um diese ersten Schritte zu gehen. Aber es hat mich wirklich erleichtert. Wenn du den Weg gehen möchtest, ist es glaube ich gut sich erst mal an den Hausarzt zu wenden, damit er einem diesen Dringlichkeitscode gibt, damit geht es bedeutend schneller. Vielleicht hat der auch noch andere Ideen - weil es mir so schlecht ging, habe ich zb für den Notfall auch eine Überweisung in eine Klinik bekommen, aber Gottseidank nicht gebraucht.

A

Angst und Panikattacken draussen

x 3

Zitat von BeHappy80:
nein es sind nicht Menschen. Sondern wie gesagt sobald ich draussen bin merke ich wie innerlich die Anspannung kommt.

Das habe ich schon verstanden. Ich denke schon, dass Menschen für Dich ein Problem bedeuten
können. Denn sonst brauchtet Du keine Safe-Zone.

Und Du schreibst ja auch.
Zitat von BeHappy80:
Kacke wenn mich jemand jetzt hier so sieht die denken ich spinne bin auf Dro. oder sonst was und dann dreht sich das Gedankenkarusell und ich will sofort in meine safe zone um wieder runter zu kommen ich weiss es ist ein Teufelskreis leider

Es sind Menschen die denken könnten, dass Du Dich nicht normal verhältst.

@Hotin danke aber das glaube ich eher nicht. Wie gesagt ich habe nichts gegen Menschen im Gegenteil wenn ich ddraussen bin und mich jemand anspricht zb an der Kasse weil irgendwas lustiges passiert ist oder so ist meine Angst eher weg.. wie gesagt es sind einfach die Symptome die seit kurzen bei mir los feuern sobald ich draussen bin.

Zitat von BeHappy80:
danke aber das glaube ich eher nicht.

Na ja, wenn Du das meinst. Ich vermute es etwas anders.

Zitat von BeHappy80:
Wie gesagt ich habe nichts gegen Menschen im Gegenteil wenn ich ddraussen bin und mich jemand anspricht zb an der Kasse weil irgendwas lustiges passiert ist oder so ist meine Angst eher weg..

Ok, aber was geht in Dir vor, wenn nichts Lockeres und Lustiges passiert?

Wie gut kannst Du mit fremden Menschen reden? Und wie stressfest bist Du, wenn Dir mal jemand
eher unfreundlich begegnet?

@Hotin wie gesagt danke das du helfen willst aber ich glaub wirklich nicht das das an anderen Menschen liegt. Ich habe keinerlei Probleme mit Menschen neu alt zureden. Mich stresst es auch null ob sie freundlich und nicht freundlich sind wirklich.
Wie gesagt ich gehe aus dem Haus und denke nicht Oh mein Gott da sind andere Menschen was denken sie schauen sie mich an oder so. SONDERN ich geh raus und nach ein paar Metern. Fängt mein Herz zu rasen an ich werde kurzatmig und habe das Bedürfnis sofort nach Hause in Sicherheit zu gehen. Ich würde sagen typisch Agoraphobie Symptome. oder zb ich fahre mit dem Auto komme an eine Rote Ampel und es geht wieder los mit den ganzen Symptomen. Das hat glaube ich nichts mit Menschen zu tun.

Nun, wenn Du das nicht damit in einen Zusammenhang bringen kannst. Mit irgendetwas muss es ja zu tun haben.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore