Pfeil rechts
651

B
@delfin36 Ja bissl mehr Sport wäre schon ratsam. Man operiert auch wirklich nicht mehr so schnell. Und ich würde es auch nicht machen.

Bekomme wöchentlich 2x Physio und versuche Yoga ‍️.

Wird evtl auch besser wenn die Tabletten anschlagen. Mal schauen. Morgen auf 15mg. Ich hoffe ich schaffe das, muss auf Arbeit ja auch funktionieren.

10.01.2022 23:37 • #541


Delfina
@Blume21: Ich ziehe mein Absetzen weiter wie bisher durch. Geändert hat sich nichts. Ich hatte 3 Tage komplett symptomfrei, das war wie Weihnachten und Ostern zusammen. Ganz normal, konnte alles machen, einfach schön. Seit 2 Tagen nun wieder verstärkte Unruhe, ihr kennt das ja. Komisch ist, dass alles weg ist, sobald ich das Haus verlasse. Konnte auch heute wieder meinen Mann zum Augenarzt fahren, alles kein Problem. Aber wenn ich zur Ruhe komme, fliegen die Gedanken wieder zur Angst, dann ist sie wieder im Fokus. Ich denke oft, es ist gut, dass ihr Arbeit habt, da sind die Gedanken auf andere Dinge fokussiert. Naja, weitermachen… LG an euch!

11.01.2022 16:22 • x 2 #542


A


Angst und Panik annehmen - wie macht ihr das?

x 3


Christin77
Hallo @Delfina. Wirst du immer noch von dieser Angst geweckt?

12.01.2022 08:58 • #543


S
@Christin77 Ich wache oft morgens viel zu früh auf und möchte noch weiter schlafen; dann aber habe ich total unzusammenhängende, sinnlose Gedanken, höre meinen Tinnitus und bekomme Angst. Das ist ein lähmender Teufelskreis.

12.01.2022 09:56 • x 1 #544


B
@Sprotte Ja so geht es mir auch oft. Zusammenhanglose Gedanken. Manchmal auch so schwere Gedanken, ziellos. Habt ihr das auch?

12.01.2022 14:05 • x 1 #545


Delfina
@Christin77: Nein, glücklicherweise nicht mehr jeden Morgen. Aber es war über 5 Jahre lang so. Jetzt ist es so, dass ich oft entspannt aufwache und die Angst dann erst hochkriecht. Ich hoffe, dass auch das mal vorüber geht.
@blume und @Sprotte: Wirre Gedanken habe ich morgens oft, dann versuche ich es mit Atemtechnik, schweife aber trotzdem immer wieder ab. Albträume sind mir bisher auch erspart geblieben.

Habe heute wieder einen angstfreien Tag, juchu!

12.01.2022 15:41 • x 3 #546


L
@delfin36
Wenn ich da nochmal meinen Senf dazugeben darf
So habe ich auch ganz lange gedacht. Ich habe es versucht und versucht und versucht. Und dann wurde ich immer verzweifelter weil es einfach nicht geklappt hat.
Das Ding ist aber, dass es am Anfang gar nicht klappen kann Bzw. es fühlt sich überhaupt nicht danach an als wäre man auf dem richtigen Weg.
Aber niemand hat gesagt, dass es sich gut anfühlt seine Angst zu erlauben. Wie soll es auch. Wenn man Angst erlaubt ist die Emotion Angst da. Und Angst soll sich ja nicht gut anfühlen. Deswegen fällt es uns so unglaublich schwer die ersten Schritte zu gehen. Aber wenn man diese einmal gemacht hat wird es so viel leichter. Einfach weil man weiß wie es geht.
Weil der neue Weg sich immer besser einprägt und man den alten vergisst. Es geht darum Gewohnheiten abzulegen. Die Gewohnheit wie man auf Angstsymptome reagiert und sie bewertet.

Wenn du also das nächste mal deine Angst erlauben möchtest, gib nicht bei dem ersten Hindernis auf. Gerade Gedanken wie: "Oh Gott, es klappt einfach nicht. Es wird immer schlimmer. Was wenn ich es gleich nicht mehr aushalten kann. Ich Dreh gleich durch."
Das ist deine Chance dieses Mal anders zu reagieren. Das sind die ersten Hindernisse auf deinem neuen Weg. Bleib stur! Mach genau das weiter was du gerade machst. Behalte alle deine Symptome ganz nah bei dir. Erlaube sie. Schau ihnen ins Auge. Aber folge ihnen nicht und diskutiere nicht mit ihnen.
Dann wird ganz oft der Gedanke kommen: ich mache es falsch, es klappt nicht! STOPP
- ich mache es lieber falsch, als zwanghaft rumzugrübeln wie es richtig geht. (In Wahrheit machst du alles richtig, das kann dein verwirrter Kopf nur gerade nicht durchblicken)

Und deine Sturheit und dein Durchhaltevermögen werden sich sowas von auszahlen. Auf der anderen Seite der Angst und der Verzweiflung warten nämlich Freiheit, innerer Frieden und ein Glücksgefühl, das so wunderschön ist das man am liebsten weinen möchte.
Und das Gute ist, je schlimmer und stärker sich die Angst und die Verzweiflung anfühlen, desto schöner und intensiver ist dieses Glücksgefühl auf der anderen Seite.

Also entspann dich in deine Angst, dein Würgen, deine Gedanken hinein. Mach dich so locker wie eine Spaghetti. Lass dich einmal komplett durchzwiebeln. Aber bleib fokussiert und komm auf der anderen Seite wieder raus!

So, entschuldigt, dass es wieder so lang wurde. Ich glaube jeder braucht ein etwas anderes Bild um den Weg zuverstehen und endlich anzufangen. Jeder visualisiert und versteht anders.
Nehmt euch einfach was ihr braucht von meinem Text und beachtet den Rest nicht.
Ich hoffe irgendjmd kann damit was anfangen.

Ich glaub an euch

12.01.2022 17:27 • x 7 #547


Delfin36
Hey, danke dir ganz doll und gerne darfst du deinen Senf dazu geben, gern auch wieder und wieder (zumindest von mir aus)

Schön das du auf mein Problem eingehst.
Seit fast 3 Stunden ist es wieder ganz schlimm und ich versuche es da sein zu lassen und weiter zu machen.
Doof ist halt dann immer das ich da nicht reden kann, so dass ich gezwungener Maßen Abstand nehmen muss von Leuten die mit mir reden wollen, weil sie es sonst zwangsläufig mitbekommen würden. Und somit würde es mir dann immer besch….. gehen, je mehr es wissen desto schlimmer wird es (wahrscheinlich weil mein Kopf dann sagt: "hey hier kannst du dich gehen lassen").
Meine Gedanken sind total ambivalent und das ärgert mich weil ich doch einfach nur gesund sein und nicht noch mehr Angst davor bekommen möchte

Ich habe Pregabalin seit fast einer Woche zu Hause aber mich noch nicht getraut es zu nehmen aus Angst, dass es nicht hilft, wie die anderen Medikamente auch. Es ist so schwer…
Hab vielen Dank für deine Zeilen, total lieb von dir!️

12.01.2022 17:51 • #548


Delfin36
Ach so, die ersten (Vor-) Gespräche mit dem Therapeuten haben eine autonome somatoforme Störung ergeben.
Keine Ahnung ob ich lieber Sport machen und mich davon ablenken soll oder lieber Dauerwürgen, weil dieses Gefühl den ganzen Tag (mal mehr mal weniger) da ist.
Der Therapeut kam leider nicht mit Hilfestellungen, es ist ja noch keine Therapie. Um die zu bekommen, müsste/könnte ich mich auf die Warteliste setzen lassen aber ich weiß nicht, ob er der Richtige für mich ist weil er eher emphatielos ist und kaum auf das eingeht, was ich sage wenn ich da andere hier lese, die total liebe und hilfreiche Therapeuten haben…. Werd ich ganz nachdenklich und weiß nicht, ob ich da anfangen soll oder nicht

12.01.2022 18:06 • #549


Delfin36
Und noch eine Frage (sorry ganz doll aber weil es heute wieder so blöd ist…):
Komme ich da nur mit dem würgen wieder raus? Indem ich es immer wieder kommen lasse? Ich denke nämlich das es dann umso öfter kommt (ist ja seit paar Wochen so) und habe etwas Sorge, dass das der falsche Weg ist.
Ich bin so schwer von Begriff, es tut mir so leid hab das nun seit 15 Jahren und es wird immer schlimmer

12.01.2022 18:14 • #550


L
Vielleicht, aber nur ganz vielleicht hilft es dir anstatt zu sagen seit drei Stunden ist es wieder ganz schlimm es so so zusehen: seit drei Stunden hab ich wieder die Möglichkeit zu trainieren, seit drei Stunden kann ich wieder meinem Kopf zeigen, dass keine Gefahr besteht.

Ich weiß, das ist viel verlangt. Aber es hilft diese schwere anstrengende Bewertung die man dem Ganzen gibt etwas zu erleichtern.

12.01.2022 18:16 • x 3 #551


Delfina
@Likikutschi: Tolle Beiträge, du bringst es auf den Punkt. Auch von mir herzlichen Dank.

12.01.2022 18:34 • x 2 #552


Delfin36
Es macht mich noch wahnsinnig aber danke ganz dolle, ich werde es versuchen.

12.01.2022 18:39 • #553


Lanali
Zitat von Lottimotti:
Ich habe Panikattacken besiegt. Ich habe mich den Ängsten ausgesetzt, immer und immer wieder. Bei mir war es Panik im Auto, und beim einkaufen. ...

Ich finde es zb äußerst hilfreich Beiträge wie deine zu lesen.

Zu lesen, dass du manchmal quasi Angst hattest zu sterben und dennoch nichts passiert ist.

Das sind so Sätze die ich mir während Herausforderungen gerne mal vor Augen halte.

12.01.2022 18:49 • x 1 #554


Delfin36
Das stimmt. Finds auch toll und stark wie das viele hier schaffen, großen Respekt!

Ist halt einerseits blöd weil es eben bei mir keine Panikattacken sind sondern es eben durchgängig da ist.
Und ich immer die Sorge haben muss zu k*****, was es beim einkaufen usw. sehr schwer macht

Soll ich die Pregabalin versuchen oder nicht, was meint ihr?
Momentan heule ich wieder wie ein kleines Kind.. krieg mich gar nicht mehr ein aber immerhin ist das Gefühl in dem Moment etwas weniger.. man man man

12.01.2022 18:57 • x 1 #555


B
@Delfina Das freut mich sehr. ich hoffe es blieb dabei.

12.01.2022 19:55 • #556


B
@delfin36 das können wir schlecht entscheiden, denn das musst du für dich wissen, denn nur du musst durch die Nebenwirkungen und aber erfährst auch evtl die Wirkung. Du hast ja schon einige genommen. Gib die Hoffnung nicht auf.

12.01.2022 20:59 • x 1 #557

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@delfin36 Gesicht mit Wasser waschen ohnw abtrocknen, hinlegen und ein Tuch übers Gesicht (ggf. noch Entspannukgsmusik)

12.01.2022 21:17 • x 1 #558


Delfin36
Ihr seid lieb, danke.
Das mit dem Wasser werde ich direkt in Angriff nehmen.

Ich hab mich nicht getraut.. Vielleicht morgen früh, ahne jetzt schon, wie es mir da gehen wird

Hab den Stepper benutzt und jetzt tun mir zusätzlich die Oberschenkel weh aber alles ist mir lieber als diese Angst und das Gefühl, obwohl es noch immer, aber in leichterer Form da ist.

12.01.2022 21:21 • #559


P
Hast du täglich von morgens bis abends unruhe, trauer und angst?

12.01.2022 21:29 • x 1 #560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann