Pfeil rechts
23

T
Es ist so schlimm jeden Tag mit diesen Ängsten leben zu müssen, aber gibt die Hoffnung in Allah s.w.t niemals auf. Ich leide seit ende Januar, mal geht es mir besser mal habe ich das gefühl ich werde komplett den Verstand verlieren…. das geht bei mir so weit dass ich sogar auf dem Gebet Angstzustände bekomme. Egal wo ich bin, ich leide unter Angstzuständen. Nie kann ich ruhig sein. Der Kopf ist voll…. trotz allem will ich meine Gebete nicht loslassen. Allah ist der einzige der mir noch Kraft und Hoffnung gibt um weiter zu machen. Möge Allah s.w.t es uns allen erleichtern

27.04.2023 22:04 • #21


A
Zitat von tofa2021:
Es ist so schlimm jeden Tag mit diesen Ängsten leben zu müssen, aber gibt die Hoffnung in Allah s.w.t niemals auf. Ich leide seit ende Januar, mal ...

Bruder inshallah schaffst du es auch leichter , geb niemals auf ich kenn das Gefühl aber mann muss es akzeptieren und besser damit umgehen bei mir ist das auch oft mal besser mal schlechter man kann nicht immer direkt alles gute bekommen, mit viel sabr inshallah schafft man es , Sei stolz auf dich bruder und lass denn kopf nicht hängen.

27.04.2023 22:08 • #22


A


Panik vor dem Rausgehen / nur selten draußen

x 3


T
@Anonym9999 bin eine schwester , aber danke dir bruder möge Allah uns sehr viel kraft geben. Wenn es mir manchmal sehr sehr schlimm geht besuche ich die moschee und verbringe dort einpaar stunden mit dem gebet, koran lesen und viel dhikr dann geht es mir besser oft.Ich habe nicht so oft panikattacken deswegen gehe ich noch normal raus , Aber ich habe Angstzustände die manchmal schlimmer werden. Macht viel dhikr zuhause wenn ihr nicht raus könnt. Setzt euch Ziele. Macht viel dua wärend ihr raus geht, bzw versucht raus zu gehen. setzt euch immer sehr kleine Ziele. Wenn ihr euer ziel schon groß setzt, überfordert es einem nurnoch mehr.

27.04.2023 22:15 • x 1 #23


A
Zitat von tofa2021:
@Anonym9999 bin eine schwester , aber danke dir bruder möge Allah uns sehr viel kraft geben. Wenn es mir manchmal sehr sehr schlimm geht ...

Achso sorry schwester , ja ma sha allah möge allah dich reichlich belohnen, ich denk mir immer wenn es mir so schwer geht , das irgendjemand da draussen noch schwieriger hat als ich und dankbar bin für die situation , aber ist gut nichts ist um sonst .

27.04.2023 22:19 • x 1 #24


R
@Anonym9999 hi. Ich bin auch jemand, der äußerst ungern das Haus verlässt. Ich habe das zeitweise richtig auf die Spitze getrieben und auch heute ist das als noch so. Gerade wegen den Gesundheitsängsten. Ich hatte lange angst,mir in der Öffentlichkeit in die Hosen zu machen.

Ich kann dir nur raten, mach eine Therapie, am Besten stationär. Weil dann musst du raus. Mir hat das sehr geholfen, dass es nicht mehr so extrem ist. Und mach kleine Schritte und ganz wichtig: immer stolz auf dich sein, wenn du etwas geschafft hast, sei es auch noch so klein..

Alles Gute dir

27.04.2023 22:20 • x 1 #25


T
@Anonym9999 Wie machst du das mit der Arbeit/Schule bruder? seit wann hast du das alles.

27.04.2023 22:40 • #26


Hotin
Zitat von Anonym9999:
ich bin ein junger Mann (21) und leide seit 6 Monaten stark an Angst und Panikattacken.


Hast Du eine Idee, wo Deine gesteigerten Ängste herkommen könnten?

Zitat von Anonym9999:
Die Angst nimmt immer mehr zu, nach meinem Gefühl.

Hast Du in letzter Zeit ein Problem mit irgendwelchen Mitmenschen gehabt?

28.04.2023 16:03 • x 1 #27


A
Zitat von Hotin:
Hast Du eine Idee, wo Deine gesteigerten Ängste herkommen könnten? Hast Du in letzter Zeit ein Problem mit irgendwelchen Mitmenschen gehabt? ...

Könnte sein vielleicht von der kindheit auf , kontakt pfleg ich auch nicht gut zu mutter oft ja aber schwierig, aber in letzter zeit muss ich sagen seit dem ich diesen beitrag hier gepostet habe ist es einwenig besser mal so mal so

30.04.2023 15:01 • x 1 #28


Lingu
Hallo Anonym9999,
auch ich kenne mich leider mit der Angst aus nicht raus zu gehen.

Hotin hat Dir schon eine sehr gute Frage gestellt und ich rate Dir, erst einmal nach der Wurzel des Problems zu suchen.
Zitat von Anonym9999:
Könnte sein vielleicht von der kindheit auf , kontakt pfleg ich auch nicht gut zu mutter oft ja aber schwierig, aber in letzter zeit muss ich sagen...


Bei mir war es eine Sozial Phobie die mich hat nicht raus gehen lassen. Angst vor anderen Menschen und Ablehnung so zu sagen. Mir kamen Gedanken wie: Was denken die anderen über mich oder die Anderen werden mich auslachen etc. Durch Mobbing, ein niedriges Selbstwertgefühl halt.

Durch stärken meines Selbstwertgefühls habe ich meine Angst nun besser im Griff.


Also wär der erste Schritt, erst einmal zu erkennen wo genau dein Problem liegt und wie Du dagegen/damit arbeiten kannst.

Frage Dich doch mal selbst und spinne die Frage immer weiter, bis Du auf das eigentliche Problem stößt...

- Warum genau bekommst Du Angst wenn Du raus gehst?
Wenn vor den Menschen, dann warum genau? ... Was denkst Du Dir dann?... Warum..?

Wenn man in sich hinein horcht, kommen so manchmal interessante Sachen zum Vorschein.

Aber bitte nicht vergessen! Sich damit zu beschäftigen / einige Erkenntnisse, könnten schmerzhaft sein!

30.04.2023 19:25 • x 1 #29


A
Zitat von Lingu:
Hallo Anonym9999, auch ich kenne mich leider mit der Angst aus nicht raus zu gehen. Hotin hat Dir schon eine sehr gute Frage gestellt und ich rate ...

Vielen dank @Lingu für diese Sätze, ja ich bin noch am erforschen aber so langsam merk ich das es das ,,allein sein,, bzw keine sozialen kontakte mehr gepflegt zu haben auch so einiges damit zu tun hat wie z.b. wo ich das nicht hatte bin ich jeden tag mit freunden raus gegangen man hatte spaß so halt unter jungs , und das wurde immer weniger durch vielerlei streitigkeiten , und generell ich bin leider auch im heim groß geworden seit meinem 8 lebensJahr auf der welt , aber danke euch allen das ihr solch Sachen schreibt um einen zu stärken und herauszufinden wie und wo alles begann die fragen zb stellt ihr nicht nur mir ich weiss das andere dies auch lesen und sich fragen und somit evtl ein weg finden besser damit umzugehen.

30.04.2023 19:32 • x 1 #30


Lingu
Zitat von Anonym9999:
Meine Gedanken äußern sich so: Kriege ich genug Luft, werde ich es überleben, passiert mir gleich etwas usw. Dann bekomme ich immer diese schwitzigen Hände, manchmal auch oft, eher gesagt schlecht Luft.

Allein schon weil Du Dir solche Gedanken machst, wird es immer schlimmer.

Was denkst Du, passiert Dir draußen denn?

Auf die Frage, ob Du genug Luft bekommst, kann ich mir einem klaren: Ja, sogar noch besser! beantworten. Draußen hast Du frischere Luft und dein Körper hat das Atmen dann sicherlich nicht verlernt.

Dir muss nur bewusst werden, dass Dir draußen nichts schlimmeres passieren kann und Du Dir eigentlich nur alles schlimme einredest. Der Körper reagiert demensprechend wie Du denkst. Kriege ich genug Luft? und schon fängt der Kopf an Horrorgeschichten auszudenken und Du wirst sogar möglicherweise wirklich dadurch schlecht Luft bekommen.
Stress und die Psyche kann so vieles auslösen.

Alles eine Kopfsache welche man auch lösen kann!

Hast Du schon mal mit langsam Atmen und Entspannung probiert?

Als ich meine Angstzustände hatte oder wenn ich Hyperventiliere, dann versuche ich es erstmal immer mit Atemübungen.
Langsam ein- und ausatmen, sich gut zureden, wenn möglich lege ich noch die Hand auf die Brust und versuche langsam runter zu kommen..

Es gibt da auch einen guten Punkt bei mir den ich dann gerne immer drücke und reibe.

Zitat von Anonym9999:
aber so langsam merk ich das es das ,,allein sein,, bzw keine sozialen kontakte mehr gepflegt zu haben auch so einiges damit zu tun hat wie z.b. wo ich das nicht hatte bin ich jeden tag mit freunden raus gegangen man hatte spaß so halt unter jungs , und das wurde immer weniger durch vielerlei streitigkeiten , und generell ich bin leider auch im heim groß geworden seit meinem 8 lebensJahr auf der welt

So wie es scheint, hast Du sehr viel was Dir auf den Schultern lastet.
Bist Du in Therapie oder ziehst Du eine in Betracht?

30.04.2023 22:07 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann