Pfeil rechts
30

F
Zitat von Becky2024:
Gestern hatte ich einen grünen Tee und zwei entkoffeinierte Kaffees. Abends hatte ich wieder vermehrt Angst. Heute versuche ich das mal mit schwarzem Tee anstatt grünem (der grüne ist aus).

Ganz ehrlich? Lass das lieber mit dem schwarzen Tee...
Ich bin gerade selber am experimentieren und egal ob Kaffee,grüner oder schwarzer Tee alles macht einen wenn man empfindlich ist nervös und löst im schlimmsten Fall sogar eine akute Attacke aus die man dann nur durch einen 2 stündigen Spaziergang übersteht
Echt mieses Gefühl als hätte man eine Dosis Aufputschmittel bekommen.
Das einzige was bei mir geht ist entkoffeinierter Kaffee.
Ich hab bisher keine Ahnung,ob das nach der 100.Tasse irgendwann besser wird...gefühlt wird es zumindest beim grünen Tee von Tasse zu Tasse etwas weniger schlimm.

07.03.2024 17:42 • x 1 #21


B
@Faultier ich bin mir auch unsicher, ob das blöde Gefühl bei mir vom Tee kam oder vom Rest-Koffein im entkoffeinierten Kaffee. Ich denke, da hilft nur, ausprobieren, was man in welcher Dosierung verträgt.

07.03.2024 18:02 • #22


A


Angst und Koffein

x 3


B
Wenn ich abends gegen 18-19 Uhr Angst kriege, kann das vom Koffein kommen, was ich gegen 10 Uhr zu mir nehme? Der ganze bisherige Tag war in Ordnung angsttechnisch.

10.03.2024 20:33 • #23


Gaulin
Ich trinke seit einiger Zeit diese Chi-Cafe's von Dr. Jacobs. Die vertrage ich am besten und sind auch noch gesund mit wichtigen Mineralstoffen, vorallem Magnesium zb. Vitamin B12 zb ist zusätzlich für die Psyche gut. Da gibt es verschiedene Kaffeesorten, auch Flavocchino (Kakao/Cappuccino). Grüner Tee und Schwarzer Tee haben bei mir denselben Effekt wie herkömmlicher Kaffee (Art überkoffeiniert). Ich denke, dass es aber auch mit Kopfsache ist. Ein zu viel an Koffein fühlt sich ähnlich an wie der Zustand einer Angstattacke, Unruhe, Stress, Panik, Herzrasen, Schwitzen, komisches Gefühl in Kopf und Magen-Darm usw). Meine Therapeutin meinte mal, dass viele Ängstler keinen Kaffee (mehr) trinken. Da ist auf jeden Fall was dran, zumindest gibt es einen Zusammenhang.

10.03.2024 20:50 • x 1 #24


Lange-2024
@Becky2024 Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Koffein hat im Durchschnitt eine Halbwertszeit von ungefähr 4-5 Stunden.

10.03.2024 20:51 • x 1 #25


KleineWanze
Ich trinke seit zwei jahren auch keinen kaffee mehr.zum einen wegen der ängste zum anderen wegen meinem magen.zwischendurch habe ich entkoffeinierten getrunken.dinkelkaffee und lupinenkaffee zum filtern sind mittlerweile meine favoriten.manchmal gibt es frühs auch einen schwarztee.und wenn die ängste stark sind,lass ich Alk. auch komplett weg.

10.03.2024 20:58 • x 2 #26


B
Zitat von Lange-2024:
Koffein hat im Durchschnitt eine Halbwertszeit von ungefähr 4-5 Stunden.

Danke, hm, dann könnte das vielleicht tatsächlich sein. Seltsam nur, dass ich die Stunden vorher nichts hatte.

11.03.2024 12:43 • #27


B
Ich habe jetzt etwas rumexperimentiert mit grünem Tee, schwarzem Tee und entkoffeiniertem Kaffee. Ich glaube, besonders der Kaffee tut mir nicht gut. Das ist nichts, was sofort merkbar ist, aber sich über die Tage aufbaut.

Ich pausiere damit jetzt erstmal wieder und gucke, ob es dann besser wird.

Echt schade. Ich hatte die letzten Tage so Lust auf Kaffeegeschmack. Aber wenn es mit der Angst nicht geht, geht es einfach nicht.

17.03.2024 13:01 • #28


Kimsy
Ich trinke jetzt schon seit einem Jahr keinen schwarzen Tee mehr, weil es mich unheimlich unruhig macht. Ich bin da so empfindlich geworden. Meine Herzfrequenz wird dadurch erhöht. Kaffe trinke eh nicht aber den schwarzen Tee liebe ich und vermisse es so

17.03.2024 13:05 • x 1 #29


Kimsy
Ach ja, Zucker hat auch einen ähnlich Effekt, wenn ich zum Frühstück süßes Esse, werde ich auch nervös..

17.03.2024 13:06 • x 1 #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann