Pfeil rechts

casira
Hallo zusammen,
wir (also mein Mann eher) ist gerade dabei das neue Haus zu renovieren. Ich würde ihm sehr gerne dabei herlefen, aber....

Ich leide unter Agoraphobie und das hinfahren fiel mir am Anfang sehr schwer. Durch bedingt regelmässiges Üben kann ich mitlerweile dort hinfahren. Das Probem ist nur ich kann nicht das Auto ausmachen. In meinem Kopf arbeitet es jedesmal auf hochturen. Wie in etwas: Im notfall kann man nicht schnell zurückfahren, wenn das Auto aus ist ...oder... was ist wenn das Auto nicht mehr anspringt?
So lange das Auto an (läuft) ist, kann ich auch aussteigen.

Eine Therapie kann ich leider auch nicht machen, da es keine Therapeuten gibt, die zu mir nach hause kommen, um mit mir die Fahrt zu üben und alleine fülle ich mich nicht bereit.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich es in den Griff bekomme, dass Auto auszumachen und auszusteigen ohne ein PA zu bekommen? Ich weiß das man davon nicht stirbt, aber ich habe Angst davor, wenn ich ein PA bekomme, dass ich nicht mehr zum Haus fahre (situationsflucht). Leider kann ich es nicht besser beschreiben.
LG Casira

17.02.2015 14:38 • 17.02.2015 #1


2 Antworten ↓


Icefalki
Casira, kann dein Mann das Auto nicht ausmachen? Und du lernst langsam, dass nichts passiert. Hast ja auch schon die Fahrerei dorthin gelernt.

Und hausarzt und Medis? Geht das? Oder ein anderer begleitet dich zur Therapie.

Du solltest da dringend ran an die therapie. Alleine ist echt schwer.

17.02.2015 14:48 • #2


casira
Hallo Icefalki,
bisher bin immer ich selbst gefahren, aber guter vorschlag meinen Mann das Auto ausmachen zu lassen. So brauche ich mir nicht sorgen zumachen. Werde es auf jedenfall mal ausprobieren.

Eine Verhaltenstherapie habe ich bereits vor sechs Jahren gemacht, da habe ich gute Tipps bekommen, nur leider kam mit der Zeit meine Phobie wieder. Die nächste Verhaltenstherapeutin ist ca. 15 Min. mit dem Auto entfernt. Leider schaffe ich es da nicht hin, auch nicht mit begleitung. Würde gerne wieder eine Therapie machen, aber solange ich nicht professionell dabei unterstützt werde fällt es mir noch zu schwer von alleine den Knopf umzulegen.

Z.Z. bekomme ich Tabletten von meiner Hausärztin (weiß jetzt nicht wei die heißen) die haben mir gut dabei geholfen zum Haus hinzufahren, aber das mit dem aussteigen und Auto ausmachen funtioniert noch nicht. .... ach es ärgert mich

17.02.2015 14:58 • #3





Dr. Reinhard Pichler