Pfeil rechts
29

mkaufmann
Eine Passende Werkstatt für mich habe ich noch nicht gesucht, da ich erst das TÜV Problem lösen wollte.

Aber einen mobilen Service ist mir aufgeafllen. Vielleicht wäre das was für mich. Bin mir aber noch nicht sicher. Wenn der sich bei mir ausbreitet und anfängst zu repaieren, ob mir das gut tut.

http://der-mobile-autoservice.de/

22.08.2023 10:03 • #21


Kai-Uwe
Du redest an allen Tipps vorbei, schreibst was von Point of no return, etc. Es wirkt beratungsresistent, zum Teil auch absurd.
Welche Tipps erwartest du? Das Fahrzeug muss zum TÜV und damit hat sich die Sache. Drück dich doch mal bitte genauer aus. Wovor hast du Angst, wenn das Fahrzeug für eine gewisse Zeit in der Werkstatt ist?

22.08.2023 10:51 • x 1 #22


A


Angst das Auto abzugeben TÜV/ASU aber längst überfällig

x 3


D
@mkaufmann also irgendwie sehe ich das Problem nicht so recht.
Erstens ist es egal, wer dein Auto zum Tüv oder zur Zulassungsstelle bringt. Bei Verwaltungsakten muss höchstens eine Bevollmächtigung deinerseits vorgelegt werden. Zulassungsdienste benötigen die ja auch. Das Auto in die Werkstatt oder zum Tüv bringen, darf jeder, der einen gültigen Führerschein hat und willens ist, dies zu tun.

Selbst wenn das Auto nicht sofort Tüv bekommt, wird es ja nicht automatisch einkassiert. Wenn die Mängel, so vorhanden, nicht so drastisch sind, dass dadurch eine Gefahr für einen selbst und Andere im Straßenverkehr besteht, kann man sein Auto auch ohne neue Plakette wieder mitnehmen. Lediglich die Frist bis zur Wiedervorführung muss eingehalten werden, weil man dadurch nicht nochmal die volle Prüfgebühr zahlen muss. Man darf aber das Auto auch später wieder Hinbringen, es entstehen nur mehr Kosten. Ohne Tüv in der Gegend rumfahren darf man allerdings nicht und muss mit Bußgeld oder Strafe rechnen, wenn man erwischt wird.

Mit Benzos Autofahren würde ich mir ohnehin überlegen, denn wenn sie die Fahrtüchtigkeit einschränken, ist das genauso Strafbewährt, wie fahren unter Alk.oholeinfluss.

22.08.2023 11:42 • x 2 #23


Jante
Mich würde interessieren wie das ausgeht.

Ähnliche Problem hatte ich auch und ,ein Auto stand über ein halbes Jahr ohne TÜV vor dem Haus. Psychischer Stress ohne Ende war das, bis ich end,ich bereit war Hilfe anzunehmen.
Jetzt steht es mit TÜV vor dem Haus und ich gruselt mich schon vor der nächsten Überprüfung.Letztendlich ist das eigentliche Problem dass dazu geführt hat nicht gelöst.

23.08.2023 13:54 • #24


Schlaflose
Zitat von mkaufmann:
Eine Passende Werkstatt für mich habe ich noch nicht gesucht,

Bringst du dein Auto nicht regelmäßig in eine Werkstatt zur Inspektion?

23.08.2023 15:47 • #25


Q
@mkaufmann Es fällt mir echt schwer, dein Problem zu verstehen und das ist bei mir sehr selten.
Klar, ist alles, was mit Auto und Werkstatt zu tun hat, lästig und teuer. Gehört auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
Hab ich das richtig verstanden, dass du den Gedanken nicht ertragen kannst, dass einer an deinem Auto rummacht oder es anfasst?
Alle anderen Ängste, wie nicht durch den TÜV zu kommen, könnte ich verstehen, aber wenn du da jetzt nicht aktiv wirst, dann kriegst du Probleme und es wird lahmgelegt.
Werde endlich aktiv oder hol dir therapeutische Hilfe, wenn das Erste der Fall sein sollte, denn das solltest du behandeln lassen.

23.08.2023 17:26 • x 1 #26


Lukia
Hast du nicht ein Freund ode jemand aus der Familie wo mit seinem Auto mitkommen kann? Würde es dir dann besser gehen, wenn ein zweites Auto da wäre?

23.08.2023 17:51 • #27


mkaufmann
@Quitzil
1. Also ich warte seit Okt. 2022 auf einen Therapieplatz und bekommen diesen Wahrscheinlich im Dez. 2023.
2. Durch die 2xEinahme von Escitalopram hat sich mein Psychischer Zustand deutlich verschlimmert. Vorher ging es mir besser.
3. Seit Letzten Sommer fing es so ganz langsam an. Das meine Ängster immer größer wurden. Natürlich habe ich versucht dagegen was zu unternehmen. 1x Biofeedback (Hautleitwert) leider 2 Tage später Atemwegsinfektions bekommen. Dann ging es langsam wieder besser. Dann starkes Sodbrennen bekommen. Kurz darauf mit dem Fuß umgeknickt (Jan 2023) kann bis heute noch nicht deswegen Joggen gehen. März Corona bekommen. Danach war ich in einer Tagesstätte, aber nach der Tab. Einahme von Escitalopram schaffe ich es nicht mehr dort hin. Das war eine grobe Zusammenfassung

Aktuell habe ich meine Tiefpunktphase. So schlimm ging es mir Psychisch noch nie.

In Vergangenheit wurde das Auto regelmäßig gewartet. Vor Corona ging es mir Psychisch ganz gut. Ich konnte vieles machen ohne fremde Hilfe.

Was mir schwer fällt beim TÜV sind nicht die Kosten, sondern das ich keinen Zugriff mehr auf das Auto habe. Ich kann das schwer erklären, weil das für mich auch neu ist.

Ich arbeite aber schon an den Lösungen wegen dem TÜV. Ich denke, ich schaffe das auf meine Art. Ein bisschen Crazy, aber Hauptsache am Ende ist erst mal der TÜV gemacht

Nein, auf meine Familie kann ich nicht zählen. Mein Vater ist bereits verstorben und meine Mutter ist 76 Jahre alt. Meine Schwester wohnt ca. 60 Km von mir entfernt und versteht meine Krankheit nicht. 2 Freunde helfen mir im Alltag, aber nicht jeden Tag.

23.08.2023 20:29 • x 1 #28


Q
@mkaufmann Ich wünsche dir alles Gute.

23.08.2023 20:54 • #29


rednaxela
Zitat von mkaufmann:
Was mir schwer fällt beim TÜV sind nicht die Kosten, sondern das ich keinen Zugriff mehr auf das Auto habe. Ich kann das schwer erklären, weil das für mich auch neu ist.

Ne Alternative gibt's da leider auch gar nicht, außer einem Leihwagen. Der Wagen muss in die Werkstatt und begutachtet werden, da gibt's keinen Plan B.


Zitat von mkaufmann:
denke, ich schaffe das auf meine Art.

Wünsche dir viel Erfolg.

23.08.2023 21:00 • #30


Thomass
Hey
Ich an deiner Stelle würde einfach mit einer Begleitung zum tüv fahren. Das Auto geht genau 5 min auf die Bühne das geht echt Ruck zuck. Habe selbst eine kleine kfz Werkstatt. Und du kommst ja auch immer dran. Wenn was wäre was total schlimm ist kann man das zu Not abbrechen. Aber wenn du selber hin fährst wirst du sehen bevor du in Panik verfallen kannst ist das Auto schon wieder unten.

23.08.2023 21:10 • x 2 #31


mkaufmann
@Thomass Danke, früher war das schon schwierig und da ist immer ein Freund mit gegangen. Bis ich mal entschieden habe, hier nimm das Auto und mach das ohne mich. Das hat auch bis vor Corona super Funktioniert. Nur jetzt, bin ich wirlich down. Seit 3 Monaten habe Johanniskraut genommen, aber ich vertrage es nicht mehr. Habe auch mein Serotonin messen lassen. Der ist gerade noch im grünen Bereich, aber das war mit Johanniskraut. Jetzt versuche ich mal Johanniskraut von einem anderen Hersteller und dann Passionsblume.

Nein, besser ich sehe den ganzen Ablauf mit TÜV Co. nicht. Ich glaube, da bekomme ich Panik, wenn ich nicht mehr weg kann. Wenn ich weit weg bin vom Auto muss ich mein Fahrrad mitnehmen. Das beruhigt mich. Dann habe ich was zum festhalten und kann schnell weg. Ich habe ja noch den Zeitdruck im Nacken, dass es demnächst gemacht werden muss.

24.08.2023 09:59 • x 1 #32


B
Ich glaube ja, es geht um den Kontrollverlust. Letzten Endes steht der hinter fast jeder Angst.
Du gibst das Auto ab und dann ist es halt nicht mehr in deinen Händen. Gleichzeitig kannst du ohne Auto auch schlecht da wieder weg. Also musst du a) die Kontrolle abgeben und b) gleichzeitig die Kontrolle über dich behalten, weil ja niemand bemerken soll, dass du kurz vor der Panik bist.

24.08.2023 19:46 • x 2 #33


mkaufmann
Wollte nur noch schnell bekannt geben, dass ich heute meine TÜV-Plakette fürs Auto bekommen habe.
Das war wirklich eine lange Abenteuerreise, die leider noch nicht vorbei ist.

DANKE, nochmal alle an für die vielen Ratschläge/Tipps/Hinweise/Empfehlungen...usw.

31.08.2023 20:09 • x 5 #34


Thomass
Super herzlichen Glückwunsch

31.08.2023 20:37 • x 1 #35


Q
@mkaufmann Ich gratuliere dir! Hast du klasse gemacht! Klopf dir ruhig mal auf die Schulter!

31.08.2023 20:40 • x 1 #36


mkaufmann
@Thomass Ja, mit vielen Tricks konnte ich meine Psyche austricksen. Jetzt müssen nur noch vorne komplett die Bremsen gemacht werden. TÜV hat die Bremsen zum Glück noch akzeptiert. Etwas 10% an Bremsbelag ist noch dran.

31.08.2023 20:43 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Thomass
@mkaufmann
Ok super aber das geht ja noch. Musste ja nicht direkt machen kannste dich dann drauf einstellen.

31.08.2023 20:44 • x 1 #38


Q
@mkaufmann Das schaffst du jetzt auch noch!

31.08.2023 20:45 • x 1 #39


mkaufmann
Also ein Freund hat für mich das Auto über den TÜV gebracht und die fahrten zur Autowerkstatt. Aber egal, es ist gemacht und ich habe es überstanden

Leider gab es noch einen Mangel (Stoßdämpfer) bei der TÜV-Prüfung. Also mussten noch schnell 2 Stoßdämpfer gewechselt werden. Für die Bremsen hatte die Werkstatt leider keine Zeit mehr, aber wenigstens haben Sie noch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

31.08.2023 21:02 • x 3 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann