Hallo Eva
Mein Problem ist wahrscheinlich die fehlende Beharrlichkeit. Ich gebe vermutlich zu schnell auf und verfalle dann immer wieder in meine gewohnten Muster.
Ich habe schon so einiges angefangen, aber nie irgend etwas durchgezogen.
Zum Beispiel Autogenes Training. 2 Tage und danach hatte ich einfach keine Lust mehr. Ich kann mir sogar vorstellen, das ich nach 2 Tagen keine nachhaltige Wirkung erzielen kann. Ich gebe einfach auf.
Manchmal frage ich mich tatsächlich, ob ich wirklich gesund werden will? Vielleicht bin ich ja unbewußt Süchtig nach der Angst? In letzter Zeit habe ich halt solche merkwürdigen Gedanken. Darum habe ich mich hier vermutlich auch vor ein paar Tagen angemeldet.
Ich merke irgendwie, das etwas anders ist seit ein paar Tagen bei mir.
Ich habe übrigens auch schon Hata-Yoga versucht, Meditieren, Reiki und seit neuestem Qi Gong.
Ich habe alles durch was die Schulmedizin so hergibt, nach derzeitigem Stand. Sehr viele Medikamente kamen auch noch dazu. In meiner Not, bin ich dann irgendwann bei Alternativen gelandet. Wo ich aber auch nicht weiß, ob es nur wieder eine neue Art der Verwirrung ist.
So Ziellos, habe ich mich noch nie gefühlt wie heute.
Die Klopfmethode habe ich mir schon mal angeschaut bei Youtube. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich das auch noch versuchen will.
Auch habe ich mich einige Zeit mit der Achtsamkeit beschäftigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bin ich den ganzen Tag Achtsam und zwar auf die Atmung. Das ist meine Zwangsfixierung. Allerdings habe ich das Problem, das ich das als negativ empfinde. Ich habe das Gefühl, das meine Atmung immer schwerer wird im laufe des Tages. Auch spannt sich dann der Bauch an und ich empfinde das dann als nicht angenehm.
Manchmal schaffe ich es, das es mir egal ist aber das ist keineswegs eine Routine bei mir. Ich habe also keine Methode, wie ich es immer schaffe, das es mir egal ist. Die meiste Zeit, empfinde ich einfach nur Unwohlsein. Ich kann nicht mal mehr sagen, wie es ist, glücklich zusein. Ich weiß nicht mehr wie das ist, wenn ich frei bin von dieser Negativität. Manchmal kann ich es mir nicht mal mehr vorstellen, das ich da je rauskommen werde.
Ja ich weiß, das ist vielleicht das typische Denken eines Angstpatienten. Nur, ich habe das an einer anderen Stelle schon mal gesagt. Es nutzt mir nichts, wenn ich weiß, dass das alles Blödsinn ist und ich es jedoch nicht umsetzen kann.
Irgend etwas scheint stärker zusein als der Verstand.
Viele Grüße