App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

10

S

sabrina_222
Mitglied

2
Danke erhalten:
12

da es mir gerade nicht so gut geht, hoffe ich hiermit auf Austausch und
Menschen vielleicht mit ähnlichen Ängsten.

Ich bekomme jedes mal, wenn mein Mann mal über Nacht weg muss solche Ängste.
Vor allem macht es mir Angst, wenn ich dran denke, dass wenn ich von der Arbeit nach Hause komme alleine zu Hause bin und alleine schlafen muss. Hier ist natürlich auch die Angst vor der Angst präsent. Was ist wenn ich alleine daheim eine Panikattacke oder absolute Unruhe verspüre, keiner kann mir helfen. Und natürlich noch mehr solcher komischen Gedanken.
Ich mach mir dann im vorhinein schon einen Kopf wie ich der Situation entgehen kann. vielleicht bei den Eltern schlafen? Da kommt bei mir aber Scham auf und ist natürlich nicht sinnvoll der Situation immer aus dem Weg zu gehen.
Manchmal weiß ich einfach nicht, was ich mit mir anfangen soll. Obwohl ich eigentlich genug zu tun hätte aber nur sich abzulenken ist auch nicht die Lösung. Wenn man dann zur Ruhe kommt geht der Kopf erst richtig los.

Vielleicht kann jemand ja seine Erfahrungen teilen und was euch geholfen hat.

Danke und Liebe Grüße 🌸

20.04.2026 x 1 #1

12 Antworten ↓

Abendschein
Grade ablenken ist gut, in solchen Situationen, habe ich Früher auch immer gemacht., Bei den Eltern schlafen geht doch auch mal. Hast Du schon eine Therapie gemacht? Die hat mir sehr geholfen. Die Angst sind unsere Gedanken. Das habe ich dann nach zig Jahren herausgefunden. Das was ich denke, bin ich. Aber alles umzusetzen, ist schwer, grade am Anfang.
Aber vielleicht machst Du mal einige Dinge, wenn Dein Mann nicht da ist und es wird besser. Ich wünsche es Dir sehr.

x 1 #2

A

Angst allein Zuhause bzw allgemein allein zu sein

x 3

nikimiky
Ich bin gerade auch in einer depressiven Phase und kann nicht alleine sein. Ich war als mein Mann letzte Woche ins Büro musste dann solange bei meinen Eltern. Und auch mal über Nacht.
Ich drück uns die Daumen das wir alsbald wieder alleine klar kommen.

x 1 #3

S
@nikimiky Danke für deine Antwort. Ich wünsch dir nur das Beste🌻 Wir schaffen das irgendwie auch wenn man immer denkt es wird nie besser.

x 1 #4

S
@Abendschein Danke dir. Ich warte leider noch auf einen Therapieplatz. Ich versuche immer die Angst anzunehmen und sie nicht zu verdrängen. Jedes Gefühl will nun mal gefühlt werden auch wenn sie unangenehm sind...

Abendschein
Zitat von sabrina_222:
@Abendschein Danke dir. Ich warte leider noch auf einen Therapieplatz. Ich versuche immer die Angst anzunehmen und sie nicht zu verdrängen. Jedes Gefühl will nun mal gefühlt werden auch wenn sie unangenehm sind...

Sich anderweitig zu beschäftigen, ist ja kein Verdrängen, oder wie meinst Du das?

S
@Abendschein Hab irgendwie schon das Gefühl sie dann zu verdrängen, da wenn ich dann wieder nichts zu tun habe die Angst wieder da ist

x 1 #7

Abendschein
Zitat von sabrina_222:
@Abendschein Hab irgendwie schon das Gefühl sie dann zu verdrängen, da wenn ich dann wieder nichts zu tun habe die Angst wieder da ist

Aber das ist nicht schlimm, sich abzulenken, wer sagt das Du das nicht darfst? Aber Du mußt es selber entscheiden.

x 1 #8

S
@Abendschein wenn ich fragen darf, hattest du auch mit einer Angsstörung zu kämpfen? Wenn ja konntest du Sie ganz "loswerden". Hast du auch mal Medikamente versucht?

Relm
@sabrina_222 mir geht es da sehr ähnlich wie dir.
Sobald mein Mann für mehrere Tage am Stück auf Dienstreise ist, geht es bei mir auch immer wieder los mit den Ängsten.
Zwei-drei Tage am Stück finde ich machbar, aber sobald es mehr wird, ist es für mich schwierig mit der Situation umzugehen.
Überwiegend versuche ich mich dann tatsächlich abzulenken, um meine Gedanken nicht pausenlos darum kreisen zu lassen.
Das funktioniert mal besser, mal weniger gut.

x 1 #10

Abendschein
Zitat von sabrina_222:
@Abendschein wenn ich fragen darf, hattest du auch mit einer Angsstörung zu kämpfen? Wenn ja konntest du Sie ganz "loswerden". Hast du auch mal Medikamente versucht?

Die Angst und Panikattacken habe ich von Kindheit an. Hatte mal Opipramol versucht, ein halbes Jahr lang
und dann aber abgesetzt. Nein, die Angst habe ich immer noch und ich glaube sie geht nie ganz weg. Leider.

x 2 #11

seelentraum
@sabrina_222 ich kenne das Gefühl genau welches du beschreibst. Ich habe auch oft Angst allein zu sein. Es ist nicht immer gleich schlimm, es hängt stark davon ab wie ich mich fühle und wie stark generell die Ängste grad sind. Aktuell befinde ich mich wieder in einer Phase wo ich auch ganz schlecht allein sein kann. Der Grund ist denke ich , dass man die Sicherheit immer im Aussen bzw bei/ durch andere Menschen sucht und sich diese nicht selber geben kann..... das Wohlbefinden ist quasi abhängig von anderen.....

x 1 #12

blue1979
Ich hab seit 2 Jahren auch Probleme mit dem Allein sein und konnte das die ganzen Jahre davor gut kompensieren und wusste gar nicht das die Ursache meiner ganzen Ängste Verlassensangst war.

Ich habe keine ängstliche Gedanken was könnte alles passieren eher befinde ich mich plötzlich in einen fight /flight Modus oder in einer Panikattackschleife.
Diese Woche bin ich auch 3 Tage mit Kids allein und warte ab was mein Nervensystem so macht. Schlaflose Nächte sind lästig weil nachts bin ich besonders ängstlich aber hab mir schon eine leichte Serie ausgesucht was ich als Dauerschleife anschauen kann bis ich einschlafe....
Ich weiss auch nicht wie man sich innere Sicherheit geben kann wenn man dies seit Kindheit nie erfahren hat . Mein Gehirn sucht nicht mal nach innerer Sicherheit weil es nicht weiss wie es sich anfühlt oder anfühlen sollte.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore