✔ Bereits empfohlene Antwort
Das freut mich.
Ich bin jemand mit einer schlimmen Herzneurose. Dazu habe ich aber auch tatsächlich einen leichten Mitralklappenprolaps. Was aber schwerer wiegt ist eine Aortaausbuchtung im ersten Bogen nach dem Herzausgang, weshalb ich alle 5 bis 6 Monate ein Herzecho erhalte, um zu kontrollieren, ob sich diese Ausbuchtung nicht erweitert. Wegen diesem Fehler musste ich das Krafttraining einstellen. Obwohl mir das super bekommen ist, fing diese Ausbuchtung an größer zu werden. Jetzt soll ich nur noch Ausdauersport machen und versuche deshalb 3 bis 4 x die Woche auf dem Ergometer mindestens eine halbe Stunde zu fahren.
Dies tue ich, obwohl ich schreckliche Angst habe, dass sich die Schlagader dadurch erweitert und platzt, was aber die letzten zwei Jahre nicht geschehen ist.
Dennoch frisst mich an manchen Tagen die Panik auf und ich versuche mit den Mitteln, die ich dir geschildert habe es in den Griff zu bekommen.
Sehr oft hilft es, es gibt aber auch einzelne Begebenheiten, da ist das nicht der Fall. Und dennoch fahre ich eins zwei Tage nach der Panik- bzw. gesteigerten Angstattacke wieder auf dem Rad. Diese Konfrontation hoffe ich hilft mir meine Angst doch mal zu überwinden.
Dass das funktionieren kann hat zum Beispiel Goethe erfahren. Er hatte nach einer Erkrankung eine schreckliche Höhenangst entwickelt, die er selbst therapierte in dem er sich immer wieder dieser Angst aussetzte. Der höhste Turm den es damals gab war der Turm des Straßburger Münsters. Goethe ist damals mehrmals dort hinaufgestiegen bis auf den höhst begehbaren Punkt. Mit der Zeit verlor er so die Angst die ihn plagte.
Für dich bedeutet das, dass du durchhalten musst, durch das Erleben der Situation -allein sein - wirst du merken, dass trotz Angst nichts passiert und du wirst sie mit der Zeit verlieren.
Das wird aber nicht von heute auf morgen geschehen, du musst Geduld haben. Du bist stark und es wird dir gelingen.