Pfeil rechts
24

lala22
Hi Zusammen,

habe die Tage schonmal einen Beitrag geschrieben.
Mein Freund hat vor 1 1/2 Wochen mit mir schluss gemacht und wird bald ausziehen.
Im Moment bin ich bei meinen Eltern.
Jetzt haben meine Panikattacken und Agoraphobie wieder voll zugeschlagen. .ich kann kaum raus gehen und steiger mich in alles rein.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen wieder alleine zu leben nach 7 Jahren.
Hatte das auch mal jemand von euch und hat es dann wieder geschafft alleine zu wohnen?

Was macht ihr wenn ihr nachts Panik bekommt ?
Das ist meine größte Angst. Nachts damit alleine zu sein und mich an niemand wenden zu können

Über Antworten von euch wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

17.01.2022 19:14 • 17.01.2022 x 1 #1


46 Antworten ↓


S
Arbeitest Du oder gehst Du zur Schule?

Wie überstehst Du das?

17.01.2022 19:17 • #2


A


Alleine wohnen

x 3


lala22
@portugal
Huhu,

ich gehe arbeiten. Eigentlich.....bin grad krank geschrieben.
Was meinst du genau damit wie ich das überstehen?

Lg

17.01.2022 19:20 • #3


S
Hört sich wie ein Ueberlebenskampf an.

Bin mal 4 Monate gar nicht mehr rausgegangen, war arbeitslos und hatte solche Angst durch Depressionen.

Hat sich aber von einem auf den anderen Tag erledigt ….

17.01.2022 19:22 • x 1 #4


lala22
@portugal
Ist das jetzt gut oder schlecht mit dem Überlebenskommando
Das hatte ich auch mal ....ich bin ca. 6 Monate nicht mehr aus dem Haus .....da war ich Anfang 20. Bin jetzt 35
Hat lange gedauert mich da wieder raus zu ziehen aber bis jetzt gings alles.
Gerade fühle ich mich wieder wie damals .

Wieso war das bei dir von einem auf den anderen Tag erledigt?

17.01.2022 19:26 • x 1 #5


S
Die Antidepressiva haben angeschlagen und dann wurde es schlagartig besser. Ich hatte das schon ein paar Mal.

Im Nachhinein kann man das gar nicht mehr richtig verstehen …

Wie machst Du es mit Einkaufen usw?

17.01.2022 19:29 • x 1 #6


lala22
@portugal

Welche Antidepressiva nimmst du ?
Ich war heute beim Psychiater mit ach und krach .....hab während der Autofahrt mit meiner Schwester telefoniert.

Einkaufen war ich jetzt die Tage immer mit meiner Schwester

17.01.2022 19:35 • #7


lala22
@portugal

Was für Ängste hattest du denn ?

17.01.2022 19:36 • #8


S
Generalisierte Angst. Das ist gut, dass Du wenigstens ab u zu rausgehst.

17.01.2022 19:44 • #9


lala22
Ja ich befürchte nur , dass es jetzt wieder mit mir bergab geht
Ich erhöhe nun das Citalopram von 30mg auf 40 mg und mach mir voll ins Hemd

17.01.2022 19:50 • #10


lala22
@portugal

Generalisierte Angst kenne ich auch.....ist auch sehr unangenehm.
Wie geht es dir denn jetzt mit allem? Kannst du arbeiten und alles ?

17.01.2022 19:51 • #11


S
Alles gut. Danke

17.01.2022 19:55 • x 1 #12


rednaxela
Kannst du dich mit dem Gedanken trösten den Krankenwagen rufen zu können wenn’s ganz schlimm ist? Die sind auch nachts erreichbar.
Alternativ den Psychiater mal nach Notfallmedikamenten fragen? Wenn nichts mehr geholfen hat, die Notfallmedis haben mich spätestens wieder ins Reich der Träume geschossen. Ist keine Dauerlösung, aber für den Notfall…?
Alternativ dich versuchen abzulenken.
Wenn du die Panik kommen siehst nachts mal aufstehen und den Fernseher anmachen. Oder die Spielekonsole. Oder raus, egal wie spät und ne Runde um den Block drehen. Vielleicht lässt sich das so im Zaum halten oder gibt dir gewisse Sicherheit, auch wenn du alleine wohnen wirst.
Das alleine wohnen an sich ist aber nicht schlimm.
Gruß, jemand der alleine wohnt.

17.01.2022 19:56 • x 2 #13


lala22
@portugal

Das ist schön Das gibt mir Hoffnung das bei mir auch wieder alles gut wird

17.01.2022 19:56 • x 1 #14


lala22
@Alex93

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja daran hab ich auch schon gedacht das ich den RTW rufen könnte wenn es ganz schlimm kommt , was ich natürlich nicht möchte.

Ich mach mir halt auch sorgen, dass ich meiner Wohnung tot umfalle und mir niemand helfen kann .....es hat mich halt beruhigt das mein Freund immer da war in der Nacht .

Ich glaube mein Problem ist auch, dass ich im Moment nicht in die Situation hinein gehen kann weil mein Freund noch nicht ausgezogen ist, ich kann also nicht ausprobiert wie es ist und hab genug Zeit mich da total rein zu steigern

17.01.2022 20:02 • #15


lala22
@Alex93
Für den schlimmsten Notfall hab ich Tavor ....aber die hab ich noch nie genommen weil ich da auch schiss vor habe

17.01.2022 20:03 • #16


Coru
Erstmal toll, dass du dich so bemühst. Du gehst ja raus und du arbeitest schon dran, dass es besser wird. Deshalb glaub ich nicht, dass es dich komplett runterreißen wird. Du hast schon einmal eine wichtige Anlaufstelle mit deinem Psychiater. Wenn es gar nicht geht, kannst du dort sicher hin gehen.

Ich kann auch verstehen, dass du Angst hast nun alleine zu wohnen. Das ist sicher eine Umstellung und das gerade nun die Angst wieder so stark wird ist klar. Ich wohn auch alleine und es klappt. Inzwischen genieße ich es sogar. Ich beruhige mich damit, dass ich wenn wirklich was sein sollte ich bei den Nachbarn klingeln kann. Da wohnen ja auch einige alleine und ich würde auch helfen wenn einer bei mir klingelt.

17.01.2022 20:04 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Zitat von lala22:
Ich mach mir halt auch sorgen, dass ich meiner Wohnung tot umfalle und mir niemand helfen kann

Also die Wahrscheinlichkeit ist gegen 0. und wenn du tot umfällst ist es eh zu spät. Aber es ist all die ihre nicht passiert, warum sollte es gerade jetzt passieren?

17.01.2022 20:07 • x 2 #18


lala22
@Coru

Vielen Dank für deine Worte
Ja ich versuche gerade mein bestes aber es ist sehr anstrengend.....mein Vater sagt mir die ganze Zeit das ich die Situation akzeptieren soll ......das ist nur garnicht so leicht
Das mit den Nachbarn denke ich auch .....ich wohne im Erdgeschoss und über mir meine Nachbarin, die ist aber ne Hexe
Nebenan und gegenüber wohnen auch ganz viele Nachbarn
Dann denke ich mir aber , was ist wenn die Nachts nicht aufmachen ......voll der Quatsch eigentlich

Ich habe früher schonmal alleine gewohnt auch etwas weiter weg von meinen Eltern und Geschwistern ......das fand ich auch richtig gut irgendwann
Ich glaub ich hab das verlernt

Hattest du denn auch am Anfang Probleme damit ?

17.01.2022 20:13 • #19


lala22
@Alex93

Ich denke das weil ich mittlerweile 35 bin und immer wieder diese Phasen habe in denen ich extrem angespannt bin , ich denke halt das mein Körper das nicht mehr aushalten kann .

Andererseits mache ich mir Sorgen wegen meiner Medikamenten Erhöhung . Ich hab Angst das es aufs Herz geht

17.01.2022 20:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann