Pfeil rechts

E
Hi an allle,

ich frage mich die ganze Zeit, wie ihr es aushaltet allein zu wohnen? Oder tut ihr das gar nicht?
Ich denke nämlich gerade darüber nach, aber habe tierische Angst davor, dass ich es nicht durchhalte immer allein zu sein ohne jemand, der mir im Ernstfall helfen könnte! Andererseits läuft meine Beziehung gerade so schlecht, dass ich mir mein Leben so weiterhin auch nicht vorstellen kann!
Bin total hin- und hergerissen!
Wäre echt dankbar für ein paar Antworten!

LG

11.09.2009 07:55 • 24.07.2020 #1


28 Antworten ↓


J
hey Engel132

ich wohne mit meinem mann zusammen alleine zu wohnen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen....
aber wenn deine beziehnung auch nicht gerade gut läuft und du dich nicht wohl fühlst , solltest du was daran ändern damit du dich wieder gut fühlst !! wenn du aber angst hast davor alleine zu wohnen dann schau dich doch um ob du in der nähe deiner familie eine wohnung findest.... ansonsten kann ich mich nur nochmal wiederholen tu das wonach dir ist,und wo DU dich bei wohl fühlst!

liebe grüße jenny

11.09.2009 17:35 • #2


A


Allein wohnen?

x 3


J
hi engel,

was amcht dir denn in der beziehung so zu schaffen? bist du in therapie?

lg JoJo

11.09.2009 18:24 • #3


E
Ja, bin in Therapie. Und meine Beziehung ist auch dort ein großes Thema, das Problem ist, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann, wie ich mein Leben weiter gestalten will, ob allein oder weiterhin zusammen. Ich habe mir halt meine Zukunft irgendwie anders vorgestellt! Dazu kommt, dass mein Partner auch nichts von meinem Panikproblem weiß! Ich kann mit ihm nicht darüber reden bzw. will es nicht. Er kommt einfach nicht mehr an mich ran. Ich kann ihm aber nichts vorwerfen, er tut sein bestes und stengt sich an für die Beziehung. Er tut mir schon manchmal leid, ich bin eigntlich richtig gemein zu ihm, ihn so lang zappeln zu lassen.


@Jenny:
In die Nähe meiner Familie hört sich gut an, hab ich auch schon überlegt, geht aber beruflich nicht. Da müsste ich meinen Job aufgeben! Und das wäre mein Ende. Geht gar nicht!!

11.09.2009 19:03 • #4


J
huhu,

unter was für symthomen leidest du? warum möchtest du dich nicht mit deinem mann darüber unterhalten, bist du gefrustet?

hier habe ich schon einiges erlebt und miene freundin hat sich auch von mir getrennt, wegen verlustangst!!

ich könnte mir gut vorstellen, das das bei dir eventuell auch so ist.

schon mal drüber nachgedacht... und irgendwann läufst du einfach davon ohne dich der sache zu stellen.. noch ist es nicht zu spät

lg jojo

11.09.2009 19:31 • #5


J
huhu,

könnte es so sein.....

Was machen die Gefühle? Oh! Sie sind nicht mehr so wie früher! Das heißt bestimmt, dass ich mir wieder was vormache, ich ihn letzten Endes doch verlasse, ich ihn eh nur enttäusche, ihm das Leben ruiniere und ich mich dann wieder enttäusche, weil ich unfähig bin, eine Beziehung zu führen, dein Selbstwertgefühl ist im Keller usw. Du redest dir alles schlecht, du nervst ihn eh nur mit deinen Problemen und spiegelst deine Ängste auf deinen Partner und so weiter und dann ist sie da, die Panikattacke.

Deine negativen Gedanken, beeinflussen Dein denken, Du fühlst, wie Du denkst!

lg JoJo

11.09.2009 19:40 • #6


E
Nein, so ist das nicht.

Fakt ist einfach, dass es nicht mehr gut läuft zwischen uns. Und ich mir nicht sicher bin, ob er der Mann ist, mit dem ich noch einige Jahre meines Lebens verbringen will. Ich weiß aber, dass er mich liebt und es tut mir einfach weh, ihn mit der Wahrheit zu verletzen. Weil einfach ich diejenige bin, die sich verändert hat und nicht mehr zufrieden ist.
Und die Panik hat nichts mit der Beziehung zu tun, sondern ist der Grund, warum ich Angst vor dem allein wohnen habe.

11.09.2009 21:08 • #7


J
hi,

wie lange seit ihr verheiratet? was verunsichert dich so sehr? trennung tut immer weh, glaub mir ich weiß es nur zu gut! aber wenn es so ist, dann solltest du diesen schritt gehen, wenn du dir 100% sicher bist das er nicht der mann ist mit dem du dein leben verbringen willst.

ich meine das du dann auch den mut haben solltest, alleine dein leben in die hand zu nehmen und dich dieser angst stellen. stell dich der angst und laufe nicht davor weg!!

lg jojo

11.09.2009 21:19 • #8


J
sorry,

wie lange seit ihr zusammen?

11.09.2009 21:25 • #9


E
8 Jahre!

11.09.2009 21:49 • #10


J
hi,

ich muss es nocjmal schreiben, weil ich annehme, das du es noch nicht gelesen hast.

was verunsichert dich so sehr? trennung tut immer weh, glaub mir ich weiß es nur zu gut! aber wenn es so ist, dann solltest du diesen schritt gehen, wenn du dir 100% sicher bist das er nicht der mann ist mit dem du dein leben verbringen willst.

ich meine das du dann auch den mut haben solltest, alleine dein leben in die hand zu nehmen und dich dieser angst stellen. stell dich der angst und laufe nicht davor weg!!

lg jojo

11.09.2009 21:54 • #11


E
Hast recht, hab ich wohl nicht gelesen.
Ich kann keinen konkreten Auslöser nennen. Es ist einfach so, dass mich alles nur noch nervt an ihm. Und es einfach Berg ab geht, seit dem wir zusammen wohnen.

theoretisch ist mir klar, dass ich mich der Angst stellen sollte. Es ist nur verdammt hat und deshalb wollt ich einfach mal hören wie andere so mit dem allein wohnen klar kommen und wie sie es empfinden.

11.09.2009 22:01 • #12


J
hmm,

warum möchtest du dich deinem partner nicht anvertrauen, was hält dich davon ab? was hält dich davon ab? hast du schlecht erfahrungen gemacht, das du es nicht tust?

du möchtest dich verändern, dann tu es, lass deinen partner aber nicht dumm sterben, das ist das schlimmste was du tun kannst, rede mit ihm reden.

wenn ich heute noch die möglichkeit hätte mit meiner freundin zu reden, würde ich es tun, uns hat es kalt erwischt und ich würde mir alles wünschen um mit ihr reden zu können... ich weiß nicht ob ich die chance je bekommen werde.

sei ehrlich zu ihm, ich denke er hat es verdient, wenn er sich so um dich bemüht!!

lg jojo

11.09.2009 22:13 • #13


P
Nun, ich komme vielleicht von der Arbeit nach Hause.
Der Partner ist nicht da- wie schön.
Keine Erwartung, ich nehm mir mein Essen, überlege kurz ob ich ein Buch lese, zum Sport gehe, ein B. aufmache, das Fernsehprogramm selbst entscheide( wie ungewohnt) lade ich mir Freunde ei, oder möchte ich ins Bad oder zu Bett?
Was kann das herrlich sein.
Ein ENGEL auf Erden Oder?

11.09.2009 23:39 • #14


E
Stimmt das klingt verlockend!

So kann ich das auch sehen, wenn es mir gerade gut geht.
Mich würde nur interessieren, wie gehst du damit in Phasen um, wo es dir gerade schlecht geht und die Panik gerade ganz schlimm ist?

12.09.2009 07:55 • #15


M
Also ich kann dir nur von mir erzählen. Mittlerweile wohne ich mit meiner Frau seit Jahren zusammen.
Es ist natürlich auf der einen Seite schön jemanden zu haben der da ist, aber ganz ehrlich auch meine Frau geht mir manchmal ziemlich auf den Zeiger und kann eine Belastung für mich sein (wenn ich wieder einfach nur ihre Erwartungen erfüllen will, obwohl mir das eigentlich gegen den Strich geht). Von daher bin ich fast froh, dass sie viel arbeitet und ich so meine Zeit selber einteilen kann. Auch nicht immer natürlich, sonst wäre ich ja nicht mehr mit ihr zusammen.
Wir haben allerdings schon ein Mal zusammen gelebt und sind dann wieder auseinandergezogen. Da hatte ich meine PAs allerdings noch nicht. Was ich eigentlich sagen will ist, dass eine räumliche Trennung nicht nur als Bruch, sondern auch als Chance gesehen werden kann. Mir und meiner Frau hat es wahnsinnig gut getan, dass jeder noch einmal seine Wege unter der Woche gegangen ist (zusammen waren wir die ganze Zeit). Klar hat man Angst vor dem Neuen, aber darin steckt auch immer eine Chance.

Zu der Frage, was ich zur Zeit mache, wenn ich PAs habe und meine Frau ist nicht da (was meistens der Fall ist). Ich sage mir: Ah, hallo, liebe Angst. Was machst du denn hier? Ich verstehe, dass du mir etwas sagen willst. Manchmal wird mir das auch ziemlich schnell bewusst und die PA klingt ab, manchmal kann ich sie nicht zuordnen und dann flacht sie trotzdem irgendwann ab. Im zweifelsfall weiß ich, dass ich meine Frau oder andere Leute (Freunde, Familie) anrufen kann und die mir helfen. Vielleicht gibt dir das Telefon auch schon Sicherheit genug.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und Mut für die Zukunft.

12.09.2009 08:59 • #16


P
Dann versuche ich mich und die Angst nicht ganz so ernst zu nehmen.
Versuche ruhig zu atmen, mir zu sagen, dass das wieder vorbei geht und lenke mich irgendwie ab.
Dann analysiere ich und dann denke ich: Ach das Ganze lohnt sich nicht wirklich
Freunde sind auch ganz wichtig.
Ist schwierig, aber es geht.

12.09.2009 09:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
du hast geschrieben, dass dein partner nichts von den ängsten und dem nach auch von der therapie nichts weiß weil du ihm nichts sagen willst. nun ja, ich denke das ist ein klaren zeichen, dass die beziehung eh schon beendet ist. du würdest da wohl wiedersprechen, aber wenn dein freund mitbekommt, dass du so krank bist und ihm nichts sagst, da gibt es kein vertrauen zwischen euch. und was mir auch nicht klr ist, wenn ihr zusammen lebt, wie gelingt es dir die symptome gänzlich vor ihm zu verbergen. dann hast du die ängste gut im griff, wenn es keiner merkt, oder? vielleicht fährst du mal alleine in den urlaub, da kannst du dann schon mal gucken, wie das ist. ich lebe jetzt auch wieder alleine, dass ist vorher auch bei mir angstbehaftet gewesen, klappt aber super

12.09.2009 11:29 • #18


E
Guten Morgähn.

Wenn ich meine Ängste unter Kontrolle hätte, wäre das schön......
Nein, es ist einfach so, dass ich die schlimmen Attacken eigntlich immer nur nachts habe, da schläft er ja. Sonst würde ich klar merken, dass ich unkontrolliert rum zittere,....
Und wenn sie nicht nachts kommen, dann wenn ich allein z.B. im einkaufen bin. In vertrauter Gesellschaft kommt oft nur dieses komische Gefühl hoch, das ich aber eindämpfen kann, in dem ich mir sage, dass ich nicht allein bin.
Das mit dem Urlaub hat mir mein Phsychologe auch schon vorgeschlagen, Mein Problem ist nur, dass ich Schwierigkeiten hab meine gewohnte Umgebung zu verlassen, bzw. wenn mir feste Tagesstrukturen fehlen.

LG

13.09.2009 07:40 • #19


X
aber kinder habt ihr keine oder ?

13.09.2009 09:01 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky