Pfeil rechts
5

L
Ja mach ich sofort muss grad zu Ende kochen

30.03.2011 11:30 • #21


J
Ich muss zugeben ich habe jetzt nicht alles komplett gelesen, weil ich auf der arbeit bin, aber ich muss unbedingt was dazu schreiben...

Ich lebe seit guten zwei Jahren mit Panikattaken und momentan sind sie wieder sehr schlimm... Aber ich muss dazu sagen ich bin immer weiter arbeiten gegangen und habe alles wie gehabt gemacht... Das mit dem alleine einkaufen fahren, war unter anderem auch eine sehr schwere Hürde für mich und nicht zu vergessen der Arbeitsweg...

Meine erste PA bekam ich auf dem nach Weg hause mit dem Auto in einem Stau auf der Autobahn... Gut ich muss dazu sagen, seitdem habe ich immer PA wenn es sich etwas staut oder wenn ich auf die Autobahn rauf fahre... Am Anfang war es sogar so schlimm dass ich nicht an roten Ampeln halten konnte ohne eine PA! Wie viele rote Ampeln ich überfahren habe... Aber erwischt zu werden schien mir angenehmer als anzuhalten...

Zum wesentlichen... (Sorry ist was lang geworden)

Die Frage die hier gestellt wird, habe ich mich auch letztens gefragt... Meine Mutter leidet seit kurzem auch an PA und geht nicht mehr arbeiten. Sie meidet auch Menschenansammlungen, usw. Sie sagt Sie kann nicht arbeiten gehen, bei mir war es anders. Die eigene Einstellung ist entscheidend.
Ich glaube es liegt an der Charaktereigenschaft... Ehrgeiz ist sehr wichtig...
Ich habe mir damals gedacht, dass ich jetzt noch nicht einen auf Berufsunfähig machen kann mit 21 Jahren... Auch so denke ich, dass wenn man sich zu hause verschanzt, lässt man sich fallen und so ist es dann schwerer wieder daraus zu kommen... Ich hab mir immer auf dem Arbeitsweg gesagt, dass wenn ich zu Hause bleibe, ich mich dran gewöhne und dann nie mehr arbeiten gehen kann und mir nie was leisten kann... Genau so habe ich es auch mit dem Rauchen gemacht... Von einen auf den anderen Tag einfach aufgehört... Meine Mutter versucht es jetzt seit einem halben Jahr, schafft es aber (leider) nicht...


Aber von meiner Mutter habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen warum Sie nicht mehr arbeiten geht... Sie sagt einfach es geht nicht und das wars, aber begründen kann Sie es nicht...

30.03.2011 11:41 • #22


A


An alle, die das Haus nicht mehr verlassen können?

x 3


S
Hallo,

ich bin mittlerweile auch berufsunfähig.
Als ich diese Ängste das erste Mal hatte (2004), bin ich nach einer kurzen Auszeit auch wieder arbeiten gegangen und konnte irgendwie alles schaffen.
Nach einer OPim Jahr 2008 wurde es aber so schlimm, dass ich mich Monate jeden Tag auf die Arbeit gequält habe. Ich habe immer gesagt, du musst da hin und irgendwann wirds besser. Es wurde aber immer schlimmer. Ständiges Würgen, Schwindel, Übelkeit, Zittern und und und.
Es ging irgendwann nicht mehr ! Ich wollte es so sehr, aber es ging nicht mehr.
Klar hat das ein bisschen was mit Einstellung zu tun, aber wenn die Psyche und der Körper nicht mehr können, dann können sie nicht mehr.
Das hat man Anfangs nicht in der Hand. Und wenn es so schlimm ist, dass man alleine nciht mehr rauskommt, dann ist es ein unglaublicher Kampf, der einem so dermassen die Kraft raubt, dass es irgendwann nicht mehr geht. Dann ist es an der Zeit sich das einzugestehen und andere Lösungswege zu finden.

Also zu sagen, arbeiten gehen wäre eine Einstellungssache finde ich nicht so gut.
Ich würde alles dafür tun das zu schaffen. Aber ich muss erst mal mein Leben wieder in die Reihe kriegen.

30.03.2011 12:44 • #23


O


@Jay

Es ist sehr schwer zu begreifen das jemand unter Panikattacken leidet wenn man ausenstehend ist und selber sich nicht hineinverstezen kann.

Einen gebrochenen Arm sieht jeder. (Gips) Doch was in der Seele abgeht nicht.

Da kommen Schweißausbrüche -zittern-Pudding in den beinen-Kreislaufprobleme bis hin zum schwarz werden vor den Augen. (Vor allem wenn man eh schon mit dem Blutdruck zu kämpfen hat )-Herzstolpern-Herzrasen - Das gefühl von Ohnmacht-verrückt zu werden Panik -Todesängste-man ist klstschnassgeschwitzt-manchmal ist einem so schwindelig das man gar nicht mehr hoch kommt und hat eine wahnnsinnige Angst davor das diese Panikattacke wieder kommt. Man denkt ernsthaft man stirbt jeden Moment und daraus entwickelt sich eine Todesangst. das ist ganz grausam und hat auch sehr wohl psychosomatische körperliche Beschwerden die nachweisbar sind (Messgerät) EKG-usw. Blutdruck steigt-Herz rast-Aterien werden durchs Adrenalin aus der Nebennierenrinde verengt. Alles sozusagen für den Todeskampf vorbereitet.

Wenn das in bestimmten Situationen öfter passiert, meidet man selbige und geht z.B. nicht mehr raus oder in den Supermarkt oder in Bus oder Bahn oder zu Menschenansammlungen. Weil dort kommt dann auch noch die Angst dazu es könnte einem keiner helfen oder was ist wenn die anderen merken wie es mir geht und das macht noch mehr Panik.

Eine Panikschraube die sich immer höher dreht.

Wenn es so weit ist , tendiere ich dazu eine stationäre Therapie zu machen. Denn es ist schwer ohne Hilfe da wieder raus zu kommen, wenn nicht gar unmöglich,oder man quält sich in Jahrelangen Selbstversuchen.

Natürlich mag es sein das einer weniger oder mehr Ängste hat. Deswegen gibt es ja auch ambulante Therapien oder Tageskliniken.

Doch meiner Meinung nach ist eine richtige Therapie eben durch nichts zu ersetzen.

Habe selber 3 davon machen müssen.

@Jadi

Dich bitte ich, Dich mit Aussagen die mich anbelangen endlich zurückzuhalten. Ich kann selber antworten !

Wenn Du nicht in einer solchen Situation warst wie ich schätze Dich glücklich. Doch Äußerungen die provokant sind wie ich würde jeden mit mir vergleichen kannst Du Dir mal da hinstecken wos am dunkelsten ist.

Wie oft habe ich mir so etwas schon verbeten von Dir ?? 10 mal oder mehr ? Lass es ich quatsche Dir auch nicht in deinem Thread dazwischen .!!!

@Lavaniola

Du kannst mir auch persönlich schreiben wenn de was nicht gut findest.

Hast ja auch Dein Herzrasen vehement verteidigt. Lebst ja noch.

@Wissbegierig

Danke für Deine Meinung mir gegenüber. Nur verstehe ich halt nicht wie jemand selber schon Angstattacken hat sich über jemanden aufregt dem es schlechter geht und von dem verlangt er soll sein Leben in den Griff bekommen und darum kämpfen.

Dann der Satz . Wie kann man sich nur von den Ängsten so runter ziehen lassen.

das ist herablassend. Gerade für jemanden der Jahrelang gekämpft hat um dieselben endlich wieder los zu werden.

Da nutzt auch kein entschuldigung ich will niemandem weh tun aber.......

Ich kann auch nicht sagen entschuldigung ich will keinem weh tun und dann geb ich ihm eine.

Wo ist da das Verständnis ??

@wissbegierig

Mit einer Kritik so wie Du sie rüberbringst und mich ruhig und sachlich persönlich ansprichst kann ich auch wunderbar umgehen. Danke schön

Nur hasse ich diese Cliquenbildungen hier und dei Racheakte die da gespielt werden bloß weil man manchen ihr vermeintliches Spielzeug weggenommen hat angeblich. dabei war derjenige selber dran Schuld.

Das hat aber nix mit Dir zu tun

Ich hab es nicht nötig mich bei anderen einzuschleimen um in eine ach so starke Clique zu kommen in der jeder einzelne nur in der Gruppe stark ist. Wie bei den Teenies.

Ich sage meine Meinung und fertig. Wem sie nicht passt, der kann sie gerne überlesen
Warum ich in dieser Form geantwortet habe ist auch leicht erklärt

Wie man in den Wald reinschreit so schallt es wieder heraus

So und nun werde ich die leute sperren die das mal wieder als Kampfansage mißvertsehen , damit ich meine Ruhe habe. Schau nur ab und an mal nach dem rechten damit hier kein Mist über mich anderen Usern gegenüber verzapft wird.

Einen schönen Tag noch

30.03.2011 13:07 • #24


O
@smicky

Ja solange man nur ein paar Ängstelein hat so nen ich es mal , geht es ja noch. Doch sollte man deswegen nicht gleich zu übermütig werden und meinen warum kann man sich bloss von so etwas runterziehen lassen.

Das ist eine Ohrfeige an alle die schwer mit der Panik zu kämpfen hatten über Jahre manchmal und das macht man einfach nicht finde ich.

Das das mit der Arbeit und der Panik reine Einstellungsache sein soll halte ich mal für pure Unwissenheit.

Denn auch ich konnte damals weil ich eine Exsitenz hatte nicht einfach aufhören zu arbeiten. Habe dann Tavor bekommen damit ich überhaupt noch in der Lage war meine Existenz zu sichern und zu arbeiten so lange es unter diesen Umständen noch ging. Das waren Dank des Medis immerhin noch 2 Jahre.!

Also mal mit so ganz einfach unter Kontrolle bringen geht da mal gar nix wenns heftig kommt.

Da gebe ich Dir Recht. Sonst wären wir alle nicht hier.

LG Oldie

30.03.2011 13:15 • #25


jadi
cliquenbildung...oh man nur weil wir uns in einen thread gefunden haben sind wir keine clique wir schreiben auch verteilt woanders....aber das sehen die leser hier selber.....und das ich net der nabel der welt bin weiss ich auch selber und will ich auch garnet...ich glaube das liegt dir ehr...aber auch egal.....du gibst einfach keine ruhe...und nochmals ich kann hier schreiben wo ich möchte und du kannst das auch also bitte..........

30.03.2011 13:26 • #26


jadi
Zitat:
Ich hab es nicht nötig mich bei anderen einzuschleimen um in eine ach so starke Clique zu kommen in der jeder einzelne nur in der Gruppe stark ist. Wie bei den Teenies.


eva ich glaube er meint dich und uns alle...aber weisste was ich bin auch alleine stark...........hihi......so bin ich und so war ich schon immer...ich brauche keine schar extra um mich rum..das hat sich aus sympatie ergeben.....und zu dir...sie kommen von alleine und frag dich mal warum..............schon komisch ne das du immer wieder aneckst....

30.03.2011 13:30 • #27


K
@ Oldie spricht da etwa der Neid? Merkst Du eigentlich wie wir uns gegenseitig aufbauen? Und selbst wenn wir eine Clique sind was solls das wär ein netter Haufen sag ich Dir! Und ich kann alleine auch sehr gut glaub mir mal!

30.03.2011 13:41 • #28


C
Meinst du mich Oldie?.. Falls ja dann kannst du mich mal.....

30.03.2011 13:42 • #29


jadi
da sindse ja meine schäfchen.oh nun passt mal auf...............hihi.......nein spass bei seite..........wir können alle alleine für uns selber reden.........

30.03.2011 13:45 • #30


C
Hat er uns oder Dich nicht ignoriert? Wie kann er dann lesen was du oder wir schreiben?

30.03.2011 13:50 • #31


jadi
indem er neugierig ist und die sperre kurz rausnimmt

30.03.2011 13:52 • #32


trostlos
Zitat von jadi:
da sindse ja meine schäfchen.oh nun passt mal auf...............hihi.......nein spass bei seite..........wir können alle alleine für uns selber reden.........




määääääh...


wir bauen und wirklich nur gegenseitig auf, und jeder braucht das und auch wenn wir alleine stark sind, geht das nicht immer ganz ohne unterstützung, warum du mit uns nicht klar kommst ... na ja wer weiß, vielleicht wirklich neid... aba eher sollte man sich für den anderen freuen, und den verlauf verfolgen. dieses f ist nun mal da um sich zu unterstützen... und wir machen nix anderes...
auch wenn man nicht immer einer meinung ist, sollte man die meinung akzeptieren und versuchen zu verstehen, denn oft ist es nur ne perspektive und hilfreich ne andere meinung zu lesen... verstehen...ist das zauberwort, und dann in die tat um setzten nicht mit dem po den ganzen tag am pc sitzen raus und ängste bewältigen, nichts anderen macht die clique...


määääh

30.03.2011 13:55 • #33


J
@ Oldie:

Wenn du meine Post richtig gelesen hättest, wüsstest du dass ich selber seit 2 Jahren unter PA leide... nur zur verständnis...

Und wenn ich sage das es Einstellungssache ist wie man damit umgeht, meine ich nicht dass meins richtig ist und das andere falsch... Es heißt auch nicht dass bei den anderen was nicht stimmt... Ich wollte nur damit deutlich machen, dass jeder Mensch verschieden damit umgeht... dem einen fällt es leichter und dem anderen schwerer...

30.03.2011 13:56 • #34


S
määäääähhhhhhhhhhhhhh

bin auch hier und habe mal so gelesen
ne ne ne da gefällt es mir in dem schäfchenforum besser
los lasst uns wieder abziehen

30.03.2011 14:36 • #35


Schokokeks
Hey, könnt ihr mir einen Gefallen tun und damit aufhören... dann schreibt ihm persönlich.. ich habe mich ehrlich gesagt gefreut über das thema soviel lesenzu können und dann muss ich sehen dass die hälfte nur kleinkrieg ist... bitte bitte bleibt beim thema...
ich z.B. hab eben im Mom einen totalen Tiefpuntk und krieg heftige Angst sobald ich das Haus verlasse und es tut gut von anderen zu hören, wie sie es meistern... also bitte kommt zurück zum thema oder ich eröffne einfach nochmal einen neuen Thread..

Lg euer Keks

31.03.2011 17:50 • x 1 #36


jadi
schokokeks machst du therapie...'?wie äussern sich deine symptome beim raus gehen...

31.03.2011 19:08 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Schokokeks
hey jadi,
mein Problem ist das Herzrasen (puls bis 170/180 max) und ich hatte damals ein schlimmes erlebnis, dass nachts der notarzt kommen musste, weil ich nicht mehr runter kam.. (hatte aber auch meine erste trevilor genommen.. nach dieser nacht abgesetzt)
Und seit dem wenn ich draußen bin und angst bekomme, denk ich ständig es wird wieder so schlimm.. ich bekomm angst .. herzrasen.. gefühl schneller luft holen zu müssen.. und will keinen schritt mehr weiter gehen... und schwupss läuft in meinem kopf das szenario ab, das mein herz immer schneller und schneller wird und ich umfalle oder der notarzt kommen muss....
das gute ist ich habe 2 tavor bekommen, nur als sicherheit, welche ja eig bestimmt im notfall helfen müssten... bis jetz war es ja auch nicht mehr so schlimm wie die nacht, aber die angst vor der angst ist trotzdem da... und so schlimm hatte ich es noch nicht!!
Ja ich suche mir gerade wieder eine therapie, versuch aber trotzdem auch alle wichtigen dinge (zur zeit meine prüfungen studium) zu packen...
Lg keks

31.03.2011 21:18 • #38


jadi
ja mit der therapie hört sich gut an bleib da am ball am besten verhaltenstherapie...und immer wieder die anrufen und aufm AB quatschen ...um so schneller kommste ran......wichtig dir immer wieder sagen das sind normale reaktionen der angst du musst sie eigentlich aushalten bis sie von alleine runter gehn...erst dann speichert dein gehirn das keine gefahr besteht das lernst du auch in der VT....wünsch dir viel glück...lg jadi

31.03.2011 21:39 • #39


T
Hallo Schokokeks

Dein Puls ist ja dann ganz schön zügig, da hätte ich auch noch mehr Angst. Probier doch mal in Begleitung die Bachblüten Notfalltropfen aus. Vielleicht helfen die ein wenig, daß der Puls nicht ganz so hoch geht.
Aber mir gehts ja net anderst, ich bin so brutal angespannt wenn ich aus dem Haus gehe, aus Angst es geht wieder los, daß ich wirklich nur das allernötigste mache.



LG Tatjana

01.04.2011 08:13 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky