Pfeil rechts
9

B
Hallo, ich bin neu hier, habe mich gerade angemeldet, weil ich das Gefühl hatte, dringend mit irgendjemandem sprechen zu müssen...
Ich durchlebe gerade eine sehr belastende Phase. Vorhin bin ich panisch aufgewacht und kann jetzt wegen heftigen Herzklopfen seit 45 min nicht mehr einschlafen.
Ist hier jemand?

10.03.2018 04:45 • #41


Auraya
Hallo Basilikümchen,

Wie kann man dir helfen?

10.03.2018 05:14 • #42


A


Akute Angst

x 3


B
Hallo Auraya, vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich das wüsste .. Ich hab gerade eine Panikattacke und heule mir alles raus. Weißt du, wie ich mich beruhigen kann?

10.03.2018 05:19 • #43


Auraya
Versuche am Besten etwas zu tun dass dir gut tut und dich runter bringt. Mach dir vielleicht einen Tee, mach dir schöne Musik an oder eine beruhigende Meditation oder Versuch etwas schönes zu lesen. Wenn das alles nicht geht, Versuch ganz gleichmäßig zu atmen und dir bewusst zu machen, dass es nur eine Panikattacke ist und dir nichts passieren kann. Und zu weinen ist nicht schlimm, mir hat das immer geholfen.
Wovor hast du denn konkret Angst?

10.03.2018 05:25 • #44


B
Danke. Ich bin tatsächlich durch das Weinen ruhiger geworden, aber alles fühlt sich taub an.
Ich hab Angst davor, dass meinem Freund und mir keine Lösung einfällt. Wir schlafen gerade getrennt, weil ich Panik entwickelt hab, wenn ich ihn schnarchen höre. Das klingt total lächerlich, aber es belastet unsere Beziehung extrem. Andere Dinge kommen hinzu. Ich glaub, ich hab Verlustängste und Angst davor, nicht beziehungsfähig zu sein.

10.03.2018 05:32 • #45


Auraya
Hmm, geht es nur um das Geräusch des Schnarchens? Ich hab als Kind immer das Schnarch Geräusch von meinem Papa in meine Träume eingebaut, das war damals nicht sehr angenehm. Kannst du nicht mit Ohropax schlafen oder würde das nicht helfen?
Bist du in Therapie? Und hast du mit deinem Partner über deine Ängste geredet?

10.03.2018 05:41 • #46


B
Ohropax helfen mittlerweile nicht mehr. Ich höre dann immer noch leise etwas. Einmal hatte ich ein Erlebnis, dass ich nachts kein Auge zumachen konnte wegen des Schnarchens, seitdem hab ich richtig krass Angst davor, dass das wieder passiert. Hab gemerkt, dass mittlerweile nicht mehr das schnarchen das Problem ist, sondern dass ich es bin.
Ja, mir meinem Freund spreche ich darüber, aber er weiß auch nicht mehr weiter.
Ich hab am Montag ein Erstgespräch bei einer Verhaltenstherapeutin und hoffe so sehr, dass die mich da irgendwie rausholen kann.

Falls ich plötzlich nicht mehr antworten sollte, bin ich wieder eingeschlafen. Dann hast du alles richtig gemacht, indem du kurz für mich da warst!

10.03.2018 05:46 • x 1 #47


B
Oh je, da bin ich wieder

10.03.2018 06:49 • #48


B
Zitat von Basilikümchen:
Hallo, ich bin neu hier, habe mich gerade angemeldet, weil ich das Gefühl hatte, dringend mit irgendjemandem sprechen zu müssen...
Ich durchlebe gerade eine sehr belastende Phase. Vorhin bin ich panisch aufgewacht und kann jetzt wegen heftigen Herzklopfen seit 45 min nicht mehr einschlafen.
Ist hier jemand?

Fühl dich mal lieb gedrückt
Wie ist es gerade bei dir?

10.03.2018 07:31 • #49


B
Hallo, danke! Nicht gut Herzklopfen bis zum Anschlag und Übelkeit...

10.03.2018 07:51 • #50


B
Scheibenkleister
Dein Partner in der Nähe der dich in den Arm nehmen könnte?
Was brauchst du nun, damit du dich etwas besser fühlst?

10.03.2018 08:02 • #51


Streulicht
Hallo basilikumchen

Genau mein fast tägliches Problem ..beim aufwachen. Nachts..
Immer das herzrasen inkl Todesangst..Panik.
Mir hilft es Mut der Nase einzuatmen und mit offenem
Mund lange ausatmen ..zumindest ein bisschen.
Wenn das besser wird zitter ich jedes mal ...

LG

Streulicht

10.03.2018 08:25 • #52


B
Danke euch beiden. Mir geht es besser. Um 6:30 bin ich zu meinem Partner rübergegangen und er hat mich etwas beruhigen können. Ich hätte früher gehen können/sollen, aber in den Momenten will ich ihn nie belasteten und denke, ich muss das gerade mit mir selbst ausmachen. Dabei ist es viel besser, wenn ich zu ihm gehe und ihm sage, was mich gerade so belastet und wovor ich Angst hab. Dann kann er darauf auch eingehen und mich entsprechend wieder runterbringen.
Ich weiß, dass ich mich mal entspannen muss, ich mach mir immer viel zu viele Gedanken und dann reagiert mein Körper krass, wenn's zu viel wird. Ich hoffe wirklich, dass mir die Therapeutin Tipps geben kann, wie ich mich da bremsen kann. So hält das doch kein Mensch lange aus!
Streulicht, wie machst du das?!

10.03.2018 09:21 • #53


B
Hey das freut mich von dir zu hören!
Hatte bis vor sechs Wochen ähnliche Symptome, wie du sie jetzt hast. Meine Psychologin hat sie mir genommen, auch wenn es mir von der Sitzung am Donnerstag immernoch total schlecht geht.

Liebe Grüße

P.S bald ist es auch bei dir vorbei

10.03.2018 09:27 • #54


B
Danke für's Mutmachen und für's dasein gestern Nacht/heute Morgen.
Auch dir alles Gute!

10.03.2018 12:41 • x 1 #55


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler