Pfeil rechts

J
Hi pax,

was meinst du mit ist der Grund dafür. Für meine Angst vor all dem Genannten?
Wenn du das meintest, was ich damit assoziiere, liegen die Gründe in der Kindheit: Ich wurde in einem Felsenkeller ohne Fenster öfters engesperrt, mein Vater war sehr agressiv und schlug auch mal gerne auf das, ein (und das waren wir Kinder) was in seiner Nähe war. Obwohl man meinen könnte, Menschen, die im Krieg waren und schlimmste Erlebnisse hatten, auch keine Ängste entwickeln, haben bei mir verschiedenste traumatische Erlebenisse zu diesen massiven Verlust- oder Lebensängsten geführt. Es würde viel zu weit führen, diesen ganzen Weg von Verzweiflung und Hoffnung wiederzugeben - zumindest in dieser Form.

Ich bin heute an einem Wendepunkt im Leben angekommen, der mir mich die früheren Ereignisse verstehen lässt (zumindest im Ansatz).

Soviel dazu: In mir war nie soviel Wut und Agression, dass ich all die Jahre sagen konnte: Das was mir passiert ist, war ein Angriff auf meine Persönlichkeit, ich konnte mich nicht wehren als Kind. Dieses Gefühl der Machtlosigkeit hat sich in Form der Angst, nicht alles unter Kontrolle halten zu können, manifestiert.

Das mag bei jedem anders gelagert zu sein, aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass jeder der solche Ängste entwickelt, irgendwo ein traumatisches Erlebenis im Verborgenen hat - manchesmal ist man sich dessen auch nicht bewusst.

Janosch

29.12.2009 22:17 • #21


P
Zitat:
Das mag bei jedem anders gelagert zu sein, aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass jeder der solche Ängste entwickelt, irgendwo ein traumatisches Erlebenis im Verborgenen hat - manchesmal ist man sich dessen auch nicht bewusst.

Eindeutig, da hast Du wieder recht und rückgängig machen kann man vergangen Erlebtes sowiso nicht.

29.12.2009 22:24 • #22


A


Agoraphobie! Eine Frage bitte.

x 3


J
Hi pax,

genau, man kann Erlebtes nich rückgängig machen, aber man kann lernen, damit umzugehen oder auch zu leben.

Blödes Wort nDamit Umzugehen, aber das ist es, was einem manchesmal nur scheinbar übrigbleibt.

Danke, dass Du mir antwortest - ich weiss leider sehr wenig (oder fast gar nichts von dir) - ist vielleicht auch nicht sooooo wichtig.

Hier ein Spruch von Sokrates:

Wer nicht weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der weiss, dass er nicht weiss, dass er nichts weiss.

Jansoch

29.12.2009 23:01 • #23


P
Gerne

Hier ein Spruch von Kant:

Von seiner Vernunft sollte man in allen Stücken
öffentlich Gebrauch machen.
Was will ich ? fragt der Verstand.
Worauf kommt es an ? fragt die Urteilskraft.
Was kommt heraus ? fragt die Vernunft.

29.12.2009 23:08 • #24


S
Zitat von janosch:

Liebe Suma,
danke für die Neujahrswünsche -das wünsche ich dir auch.

Aber auch wenn du nicht eingeloggt bist, du bist irgendwie immer da - und das ist irgendwie richtig unnnnnhhhhheeeeiiiiimlichhhhh.

Ich habe viel zu erzählen -über mein Leben mit der Angst und wie ich sie versuche zu besiegen - oder sie mich - je nachdem .......

Bitte trete nicht auf wie ein Papst, der seinen Schafen versucht zu erzählen, dass die Welt eine Scheibe ist. Das ist sie nämlich nicht.
Es wäre schön, wenn du mit deiner Art, mit den Ängsten umzugehen Erfolg hast, aber ich denke dass du den Thread noch in 50 Jahren hast.

Allso in diesem Sinne schreibe nicht auf diese Nachricht und heuchle kein Mitgefühl für mich - und lass die Smilies (brrrhhhhh).

Danke



Ich werd mich nicht wegen dir verbiegen@janosch,,, ich akzeptiere dich auch so wie du dich hier gibst und bitte mir auch den nötigen Respekt aus von dir, Danke, ,, Smilies siind Emotionen die ich ausdrücke,,

Danke,,, ,, auf eine Antwort verzichte ich dankend,


Suma

30.12.2009 09:39 • #25


S
Zitat von pax:
Zitat:
Und Ehrlich, aufrichtig, verständnisvoll und liebevoll.
Das bringt einen Schritt für Schritt ans Ziel und zum zufriedenen Glück.
Oberflächliche Menschen und Neider führen zu ständiger Zerrissenheit und Not.
Wie heißt es so schön in Schillers Wallenstein-Triologie
Ich kenne meine Pappenheimer
##@pax da stimme ich dir voll zu.

LG Suma

30.12.2009 09:46 • #26


P
Suma, Du brauchst doch nicht ständig alle Texte nochmal komplett kopieren, da kann ich den Sinn dahinter absolut nicht verstehen. Das sind grad meine Gefühlssmilies

janosch
Zitat:
Blödes Wort nDamit Umzugehen, aber das ist es, was einem manchesmal nur scheinbar übrigbleibt.

Oder eben es eher anzunehmen, begreifen.
Mir kommt es auch oft so vor, wie wenn man mehr Gedanken an die Vergangenheit verschwendet und deshalb nicht in die Zukunft schaut.
Hast Du gute Freunde janosch?

30.12.2009 18:57 • #27


S
Zitat von pax:
Zitat:
Suma, Du brauchst doch nicht ständig alle Texte nochmal komplett kopieren, da kann ich den Sinn dahinter absolut nicht verstehen. Das sind grad meine Gefühlssmilies

Ich will nur anknüpfen an deinem Geschriebenen nicht deine Smilies klauen liebe/r Pax,, ,


und ich liebe smilies sie sind Ausdruck auch meiner Gefühle,,,

Und mache diese auch weiterhin,,,,

Gr. Suma Guten Rutsch,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

30.12.2009 19:10 • #28


P
Zitat:
sorryyyyyyyy damit dus leichter hast worum es ging,, ,,und du auch anknüpfen und mir folgen kannst oder ich dir,,, hoffe du hast mich nun verstanden,, Wink Laughing Rolling Eyes Embarassed ,

Du willst mir absprechen, dass ich den Überblick verliere oder nicht habe Suma?
Das habe ich denke ich schon verstanden.

30.12.2009 22:38 • #29


I
[quote=janosch]Hallo erstmal an Inge,

ich finde es grundsätzlich gut sich den Ängsten zu stellen, aber leider stellen sie einem immer wieder Fallen in die man ahnungslos hineintappt. Wenn man diese Problematik noch nicht so lange kennt, glaubt (oder würde man gerne glauben) dass man mit der richtigen Methode (Verhaltenstherapie, Konfrontationstherapie, Medikamente, Globulis, Meditation oder oder oder...) diesen, für einen selbst, schlimmen Zustand irgendwie wieder loskriegt.

Hallo Janosch... verstehe ich dich richtig... Du hast den Kampf aufgegeben, da Du an keine Wunder glaubst? Therapien hast du genügend probiert... aber man sollte nie aufgeben...

Ich habe diese Ängste nun schon seit meiner Kindheit (nur zur Erklärung - bin 48 Jahre alt) und habe schon (fast) alles, was man machen kann (mit Geld oder ohne) durchlebt und durchlitten und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es unendlich viele Methoden wie Ängste gibt und sie auch so nur heilbar sind. Ich war sogar zum Schluss bei einem Geistheiler gelandet, habe eine Hypnosetherapie gemacht und könnte ohne die Angst mit dem Geld, das ich in den vielen Jahren für Heilung ausgegeben habe mindenstens 2 x um die ganze Welt fahren.

Das heißt, alle Therapien sind eh sinnlos? So das ich/wir den Kopf in den Sand stecken sollen... NEIN, mache ich nicht...


Das soll heissen: Es ist immer ein individueller Prozess von Bewusstsein und Annahme der eigenen Situation und des Lebens, egal wie es sich auch immer darstellen möge. Augenwischerei, Durchhalteparolen und Weitergeben von Medikamenteninfos bringen nur am Rande etwas.
Ich bin nicht der Meinung, dass es nichts gibt das einem Helfen kann, aber man muss sehr genau hinschauen und sortieren, was es da so alles auf dem Markt der sogenannten professionellen oder unprofessionellen Hilfe gibt.

Also die soll Bayer Ihre Werk schließen... da die Tabletten eh wenig Wirkung zeigen? Markt, professionellen und unprofessionellen: Was schlägst Du vor? Deine Erfahrung?...

Sicherlich ist es gut Mut zu machen und Motivation zu fördern - enorm wichtig ist es gute Partner oder Freunde im Umkreis zu haben, wo man ehrlich sein kann, sich nicht verstellen muss. Jemand, der z. B.an der Dialyse hängt, sagt ja auch nicht, dass er nichts hat und muss es auch nicht) oder dass es nicht so schlimm sei. Die Akzeptanz in der breiten Masse für Angsterkrankungen ist halt leider noch nicht sehr gross, obwohl es mittlerweile laut Statistik 15 Mio. Bundesbürger gibt die an Ängsten und Depressionen leiden. Das ist doch was oder?

Klar, Partner/in muss zu Dir stehen... Angsterkrankungen finde schon eine große Zahl 15 Mio....


Und dir liebe Suma möchte ich auch mal gerne was sagen:
Für jeden Smilie in deinen Berichten 10 Cent - da könnte man schon ganz schön was wuppen im sozialen Bereich. Diese permanente Liebhaberei und Kuschelei in deinen Worten, die für mich ziemlich nichtssagend sind gehen mir etwas auf die Nerven. Ich denke, dass Du`s bestimmt gut meinst mit deinem Herrmann oder wie der Gute auch heissen mag, aber du wiederholst dich in so vielen Beiträgen und Aussagen, dass es einem manchmal schon in den Augen weh tut.

Ich finde es gut, dass Suma den Menschen recht und viel Mut macht... und das der Partner Herrman zu Ihr steht in guten und in schlechten Zeiten... auch wenn es sich wiederholt... wir sind auch in einem Forum wo einige gleiche Erkrankungen haben...

Achtung: Das ist keine Antipathie dir gegenüber und bestimmt hattest du es sehr schwer mit deiner Angst zurecht zukommen und das respektiere und achte ich.
Aber du findest dich in fast jedem Beitrag, den hier irgendjemand einstellt und hängst dich dran und labberst als ob du diese Menschen schon länger kennst, bietest deine PN an oder Telefonisch..... Llg, Knuddel dich, Du schaffst das.... und nicht zu vergessen die Millionen Smilies........) - das ist mir entschieden zu süsslich und bringt letzten Endes nicht wirklich was.

SUMA mache weiter MUT... versuche den Menschen die Probleme haben zu helfen und Dir auch damit... wir sehen uns SUMA...


Das war`s erstmal.

Janosch... das ist alles nicht böse gemeint... nur man muss Menschen versuchen Kraft zu geben... Suma macht es... es gibt einige hier, die am Boden zerstört sind und gar nicht mehr können... und ein bisschen Hoffnung machen sollte man schon...


[quote=janosch]

30.12.2009 23:19 • #30


G
Zitat:
Ich bin nicht der Meinung, dass es nichts gibt das einem Helfen kann, aber man muss sehr genau hinschauen und sortieren, was es da so alles auf dem Markt der sogenannten professionellen oder unprofessionellen Hilfe gibt
.

Wenn man sich da nur auf andere verlässt ok.

Aber Inge, das ist nicht die Lösung. Du mußt mitarbeiten, da helfen auch Suma`s schön und sehr oberflächliche Antworten nichts.
Da hat Janosch wohl schon recht.
Zitat:
Ich finde es gut, dass Suma den Menschen recht und viel Mut macht... und das der Partner Herrman zu Ihr steht in guten und in schlechten Zeiten... auch wenn es sich wiederholt... wir sind auch in einem Forum wo einige gleiche Erkrankungen haben..

Mut machen und helfen wollen ist ein Unterschied.
Wie ich gelesen habe wohnt Ihr beieinander.
Trefft Euch.

31.12.2009 01:35 • #31


I
Zitat von gut so?:
Zitat:
Ich bin nicht der Meinung, dass es nichts gibt das einem Helfen kann, aber man muss sehr genau hinschauen und sortieren, was es da so alles auf dem Markt der sogenannten professionellen oder unprofessionellen Hilfe gibt
.

Wenn man sich da nur auf andere verlässt ok.

Aber Inge, das ist nicht die Lösung. Du mußt mitarbeiten, da helfen auch Suma`s schön und sehr oberflächliche Antworten nichts.
Da hat Janosch wohl schon recht.
Zitat:
Ich finde es gut, dass Suma den Menschen recht und viel Mut macht... und das der Partner Herrman zu Ihr steht in guten und in schlechten Zeiten... auch wenn es sich wiederholt... wir sind auch in einem Forum wo einige gleiche Erkrankungen haben..

Mut machen und helfen wollen ist ein Unterschied.
Wie ich gelesen habe wohnt Ihr beieinander.
Trefft Euch.


Ich meine es auch nicht böse...

Klar muss man selber dran arbeiten...

... und das werde ich...

Gruß Inge

31.12.2009 17:51 • #32


A
Hallo

ich gerade lachen...tja...


Suma ich wünsch dir frohes neues Jahr

LG

31.12.2009 19:02 • #33


G
Zitat:
Ich finde es gut, dass Suma den Menschen recht und viel Mut macht...

Ich finde das auch gut. Es fällt mir aber immer wieder auf, dass es besondern diejenigen stört, die selber eher negative Erfahrungen mit ihren Therapie- und Besserungsversuchen machen und die mit sehr positiven Emotionen (überschwänglichen, freudigen) auf Kriegsfuß stehen - wohl weil sie sich diese selber eben nicht gestatten oder einfach nicht so weit kommen (was schade ist und ein ertrebenswertes Ziel m.E.).

Das ist bei dir, janosch, ja auch so, wenn du ehrlich bist, so geht es ja aus deinem ersten Posting hervor. Das ist nicht schlimm, aber es ist gut, wenn man seine Antipathie gegen überschwängliche, positive Emotionen reflektiert, meine ich. Denn es sagt etwas über einen selbst aus, das einen weiterführen kann.

Ich hätte früher mit Sicherheit ebenfalls zu dieser Gruppe gehört. Zum Glück heute nicht mehr, und ich vergnüge mich immer am Anblick von Sumas Postings. .

Zitat:
und das der Partner Herrman zu Ihr steht in guten und in schlechten Zeiten... auch wenn es sich wiederholt...

@ Suma
Ich glaub, du müsstest mal einen festgetackerten Thread in jedem Unterboard anbringen lassen, in dem erklärt wird, dass Herrmann nicht dein leiblicher Mann, sondern dein ständiger Begleiter Herr Hermann Angst ist ...


( * Vielleicht wäre eine Fußnote als Standard eine Lösung für dieses Problem? )

31.12.2009 19:58 • #34


P
Moment.. Sumas Mann heißt nicht Hermann?

31.12.2009 20:15 • #35


G
Zitat von Pilongo:
Moment.. Sumas Mann heißt nicht Hermann?



Zitat von Suma:
Verfasst am: 05.Dez.2009, 20:00

So ich bin wieder zurück es war sehr schön,, Hab auch 1 Zuckerapfel gegessen , Glühwein hab ich mir leider verkniffen aber an Poppkorn Zuckerwatte und Reibekuchen konnte ich nicht so tatenlos vorbeigehen denn
ich lass mir mein Leben von Hermann nicht mehr mies machen,,, Simmi deine Worte taten so gut danke dir,,, herzlich auch Within schöndas du dich mit mir freust es tut sehr gut und spornt mich an.... So nun tuen meine Füsse weh und ich Ruhe mich für heute aus,, Euch einen schönen Abend und knuddelllllllllll euch mal lieb,, gedanklich virtuell


Zitat von within:
Verfasst am: 05.Dez.2009, 22:22

Das klingt wirklich nach einem schönen Tag und es ist mehr als aufmunternt mal von jemanden zu lesen der durch alltägliche Sachen und Spass völlig kaputt ins Bett geht anstelle von den Angstquälerein.

Ebenfalls ist es lustig zu lesen, das jemand seiner Angst einen Namen gegeben hat. Das hat was


Zitat von Suma:
Verfasst am: 06.Dez.2009, 09:14

Hallo Simmi hallo Within,,, vielen herzlichen Dank euch beiden... Ja meinen Hermann ..Es fällt nicht immer jeden leicht...leider,, Embarassed Lache in die Welt und sie lacht dir zurück,, und danke fürs zurückknuddeln tut sooo gut,,


Zitat von Suma:
Hab es soeben gewagt bei Minus 4 Grad und einer leichten Bronchitis / Erkältung und alle diese typischen Erkältungssymptome / Schäche und Schlappheit, Schwindel [color=darkred]und mein Hermann/ Leichte Unruhe war auch kurz da,, er hat guten Tag gesagt

Zitat von Suma:
Zitat:
Ganz ehrlich, Suma: Trenn Dich von dem Kerl!
Ich bin sehr stolz auf Dich!
Genieße die besinnlichen Tage und verwöhne Dich mit gaaaanz viel Süßkram!
Sei herzlich gegüßt.... Simmi

Och süüüüüss danke für die lieben goldigen Worte liebe Simmi,,, ja ich werd mich trennen von dem Kerl ich arbeite akribisch und mit Hochdruck Schritt für Schritt daran,,daran..,,,

Zitat von Suma:
Ja ich bin auch voll happy das ich die 1. Nacht alleine geschafft hab,, und mein Hermann blieb fern freuuu,,


Zitat von Suma:
Hallöchen so mein Mann ist für ene Wochenach Dänemark beruflich bedingt geflogen ,,er kommt aber am Wochenende heim freu,,, ich war nach 1 Jahr mal wieder fast alleine im Haus okay mein Nahkampfdackel


Würde jemand / Suma wirklich im Forum durchgehend sooo respektlos von ihrem Mann reden ...?

31.12.2009 20:54 • #36


P
Oh Mann, ich bin baff.
Aber die Idee ist ne Gute.
Ich hab meiner Angst auch ein Gesicht gegeben.
Hat ein anderer User seine nicht auch mal Wurzelsepp oder so genannt?

Und mit dieser Erkenntnis verabschiede ich mich für dieses Jahr.
Bis zum Nächsten!

31.12.2009 20:57 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von GastB:
Zitat:
Ich finde es gut, dass Suma den Menschen recht und viel Mut macht...

Ich finde das auch gut. Es fällt mir aber immer wieder auf, dass es besondern diejenigen stört, die selber eher negative Erfahrungen mit ihren Therapie- und Besserungsversuchen machen und die mit sehr positiven Emotionen (überschwänglichen, freudigen) auf Kriegsfuß stehen - wohl weil sie sich diese selber eben nicht gestatten oder einfach nicht so weit kommen (was schade ist und ein ertrebenswertes Ziel m.E.).

Das ist bei dir, janosch, ja auch so, wenn du ehrlich bist, so geht es ja aus deinem ersten Posting hervor. Das ist nicht schlimm, aber es ist gut, wenn man seine Antipathie gegen überschwängliche, positive Emotionen reflektiert, meine ich. Denn es sagt etwas über einen selbst aus, das einen weiterführen kann.

Ich hätte früher mit Sicherheit ebenfalls zu dieser Gruppe gehört. Zum Glück heute nicht mehr, und ich vergnüge mich immer am Anblick von Sumas Postings. .

Zitat:
und das der Partner Herrman zu Ihr steht in guten und in schlechten Zeiten... auch wenn es sich wiederholt...

@ Suma
Ich glaub, du müsstest mal einen festgetackerten Thread in jedem Unterboard anbringen lassen, in dem erklärt wird, dass Herrmann nicht dein leiblicher Mann, sondern dein ständiger Begleiter Herr Hermann Angst ist ...


( * Vielleicht wäre eine Fußnote als Standard eine Lösung für dieses Problem? )

31.12.2009 23:02 • #38


A
GastB vollkom richtig...ich sehe es genauso!!!

LG

31.12.2009 23:03 • #39


P
Zitat:
Ich hätte früher mit Sicherheit ebenfalls zu dieser Gruppe gehört. Zum Glück heute nicht mehr, und ich vergnüge mich immer am Anblick von Sumas Postings. Smile Dazu muss ich sie nichtmal immer lesen. Sie strahlen für mich einfach meistens Freude und Zuversicht aus - und davon kann man eigentlich nicht genug haben Cool

Na ja, das kann man nun auf Dauer ernst nehmen oder auch nicht.
Angsthasse- kopierst jetzt auch laufend den gesamten Text

01.01.2010 06:03 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky