App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo liebe Mitglieder,
seid ungefähr 7 Wochen ist mein Leben nicht mehr wie so wie davor!
Alles fing mit einer Mittelohrenentzündung an, wo beinahe mein Trommelfellgeplatzt wäre. Doch 2 Wochen später hatte ich eine Mandelentzündung und ein Druck auf dem rechten Ohr, es war Sonntag und ich ging deswegen in eine HNO-Klinik. Ich merkte schon an diesem Tag das etwas nicht mit mir stimmt, denn ich war derzeit bei meiner Oma und ich sah benommen. Nun zurück zur Klinik: Ich saß mit meinem Vater im Warteraum und ich sah wieder plötzlich so kahl und hatte Schwankschwindel, bin aufgestanden und habe gesagt Ahhh mein Kreislauf, Papa hilf mir ich habe am ganzen Körper gezittert und meine Beine + Arme haben sich schwach angefühlt, so als ob sie gleich einkniggen würden. Es war Abends und ich wollte so schnell wie möglich schlafen um diesen Horror hinter mir zulassen. Aber nein! Ich konnte schlecht einschlafen, weil ich immer so ein komisches Gefühl in mir hatte, weswegen mir es immer im oberen Magen so reinstieß, so als würde ich morgen eine Schulprüfung vor mir haben (Aufregung). Nagut ich schlief ein, doch am nächsten Morgen war es wieder so, meine Mutter rief den Notarzt weil sie bzw wir dachten ich fliege um. Der Notarzt kam und meinte ich wäre nichts fürs Krankenhaus, denn ich würde mich in etwas reinsteigern. Doch bloß in was?! Ich habe versucht es unter Kontrolle zu kriegen, aus dem Kopf zu bekommen. Doch es ging nicht. Vor 3 Wochen fuhr ich in den Urlaub, ich dachte es würde mich entspannen und ablenken, doch so war es natürlich nicht. Ich hatte mehrere Anfälle, sogar an schönen Ausflügen. Dieser Anfall beschreibt sich so: Ich denke an dieses komische Gefühl und dann kommt es plötzlich, Es kribbelt mir im Magen so als würde ich eine Achterbahn fahren und bekomme Schweißausbrüche (meist nur an den Händen). Habe auch manchmal das Gefühl das ich nicht mehr richtig da wäre (Bewusstseinstörungen). Zwangsgedanken wie Warum gibt es das, warum dies, wieso ist das so habe ich auch. 1 Tag später als ich wieder Zuhause war, fing es wieder an, ich hatte das Gefühl ich kippe um oder sterbe gleich, da ich wieder so einen Schwankschwindel hatte. Ich fuhr mit meinem Vater ins Krankenhaus und sie meinten das es höchst wahrscheinlich von meiner Psyche kommt, da ich auch oft weine wenn ich so einen Anfall bekomme. Beim Auto fahren ist es sowieso am schlimmsten, sobald ich an dieses Gefühl denke, kribbelt es doppelt so heftig, so als hätte man einen falschen Gang im Auto oder man würde Achterbahn fahren. Mein Hals ist auch manchmal beim Essen zu, weswegen ich im Urlaub oft keinen Hunger hatte. Ich habe auch bemerkt das es schlimmer geworden ist, früher hatte ich nur kurz dieses komische Gefühl vielleicht 3x am Tag eine Minute lang und ich habe es mir wieder aus dem Kopf geschlagen aber jetzt ist es schon nach dem Aufwachen und diese Zwangsgedanken hatte ich auch noch nie . Leider habe ich die Urlaubszeit verwischt und die Psychologin ist bis nächste Woche nicht da. Nun habe ich Angst das es niewieder so wird wie früher . Meine neue Schule fängt in 3 Wochen an und ich will mir nicht dieses Jahr deswegen verbauen ..
Meine eigentliche Frage .. denkt ihr ich habe auch so eine Störung? Wie ist der Verlauf mit einer Psychologin? Wird man wieder so wie früher oder bleibt es chronisch? Kann man selbst dagegen antreten oder nur mit einer Psychologin oder Medikamenten?
Danke im vorraus

20.08.2013 13:12 • 20.08.2013 #1

19 Antworten ↓

Moin Lauri,

mit einer Sache hatte der Doktor schonmal Recht, Du steigerst Dich zu sehr in die Symptome. Wahrscheinlich, weil Du Angst hast, eine Klärung brauchst, und Dir nen Kopf machst. Aber das macht es nur noch schlimmer!

Sei Dir aber schonmal sicher, dass die Ärzte zumindest wahrnehmen können, ob es lebensbedrohlich oder gefährlich wird. Wenn der Notarzt Dich nicht ins Krankenhaus bringen wollte, dann kannst Du schonmal beruhigt sein.

Die Ursachen für diese komischen Anfälle und Gefühle können unterschiedlich sein. Deine Eltern sollen Dich vielleicht mal 2 Wochen in eine Poli - Klinik bringen, wo verschiedene Fachbereiche unter einem Dach sind. Dort kann man dann jede Möglichkeit abklären, ohne dass Du ständig auf Termine warten musst.

Wenns dann psychisch ist, dann such Dir eine nette Psychologin. Mit ihr kannst Du rausfinden, was denn eigentlich nicht mit Dir stimmt. Und dann kannst Du ein paar Sachen ändern, denn dann war es FRÜHER ebend NICHT so doll

Bei einer 15 - jährigen würde ich erstmal auf pubertären Stress tippen, auf hormonelle Veränderungen, oder sowas. Deine Eltern scheinen sich ja zu kümmern, das ist doch schonmal gut!

Mach Dir mal keine Sorgen!

Das wird jetzt erstmal ne doofe Zeit mit Unsicherheit und notwendigen Abklärungen. Aber in ein paar Wochen geht es dann aufwärts in eine Richtung.

Vielleicht gehste dann neben der Schule einfach 1 x / Woche zur Gesprächstherapie. Vielleicht tut Dir das sogar sehr gut! Kriegst vielleicht ein leichtes Medikament, von dem Du friedlich pennen kannst und quatscht Dir ansonsten bei der Psychologin den Schulstress von der Seele.

Kopf hoch:-)! Machn Spaziergang, hol Dir ne gute DvD..... Lenk Dich ab und sei beruhigt!

A

15 Jahre und weiß nicht mehr weiter

x 3

Viele meinen ja es würde von der Pubertät kommen, nur bekomm ich dieses Gefühl eben nicht los, das macht mich total fertig
Und die Ärztin im Krankenhaus meinte nur ich wäre kein Notfall, deswegen haben die mich nicht beibehalten sie meinte eben nur man sollte mich vielleicht mal durchchecken aber es kommt wahrscheinlich von der Psyche
Manchmal achte ich auch auf meine Atmung, weiß aber auch nicht warum Und irgendwie hab ich Angst Depressionen zu bekommen
Aber danke deine Antwort hat mich etwas beruhigt

In den letzten Jahren wird jeder schei. auf die Psyche geschoben. Die Medizin ist viel planloser als sie zugeben würde....

Aber Du kannst Dir wirklich sicher sein, dass jeder Arzt SOFORT mitkriegt, wenn irgendwas gefährlich oder bedrohlich wird! Wenn die Dich nach Hause schicken, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Ob das nun psychisch oder körperlich ist, wird sich zeigen. Vielleicht verschwindet es auch einfach wieder, wenn die Schule losgeht!

Du darfst bloß nicht zuviel darüber nachdenken. Dann nimmst Du das immer intensiver wahr und es fühlt sich viel schlimmer an, als es wirklich ist. Egal welche Ursache das hat, Ablenkung ist GAAAAANZ wichtig.

Habt ihr Haustiere? Dann leg Dich dazu und knuddel ne Runde, das tut gut. Oder mach Sport. Besuch jemanden. Geh Schuhe kaufen, ich weiss, darauf stehst Du !

Kannst uns auch mal nen Witz erzählen! Kennste einen?

Ich weiß das ich nicht drann denken darf aber so einfach ist das nicht Jeden Tag der gleiche schei.
Ablenken versuch ich ja auch immer aber nach der Ablenkung denk ich ja auch wieder drann an manchen Tagen ist es fast weg und an manchen voll heftig :/ ..

Und nein ich kenne leider kein Witz :O aber du bestimmt!

Wie gehts Dir denn sonst so?

Hast nen Freund? Hast gute Freundinnen? Hobbies? Wie läuft die Schule? Kommste wirklich gut mit Deinen Eltern klar?

Freund: Ne
Freunde: Melden sich nur wenn sie keinen anderen haben
Hobbies: Mit Freunden raus gehen aber geht ja schlecht wenn sich keiner meldet
Schule: Vor 3 Wochen Abschluss gehabt, alles super
Eltern: Verhältnis auch super

Freund: Willste einen? Oder haste Liebeskummer?

Freunde: Das alleine reicht für psychosomatische Beschwerden. Und es zeigt, dass Du vielleicht gewisse Probleme mit Kontakten hast. Entweder kennste die falschen Leute oder mit Dir stimmt was nicht.

Hobbies: Nur rumhängen macht krank. Auch das kann Beschwerden wie Schwindel etc. machen!

Schule: Herzlichen Glückwunsch! Und nun? Ein Lebensabschnitt ist beendet. Nun stehst Du vor einem neuen. Auch DAS kann diese Beschwerden hervorrufen!

Eltern: Freut mich, klingt allerdings nicht ganz normal für ne 15 - jährige ! Aber ist ja super, wenns so ist.....

Wie läufts denn nun weiter? Fängst ne Ausbildung an? Machste Abi? Soziales Jahr oder so?

Liebeskummer habe ich nicht, ne. 1 Jahr ist es bald her als ich schluss gemacht habe

Probleme mit Kontakten habe ich glaub nicht, da ich diejenige bin die meistens auf andere bzw fremde zugeht. Habe ja auch einen Bruder mit dem ich mal was unternehme. Und falsche Freunde jaa das is so n Ding, sie suchen sich immer andere und ich bin die Letzte bzw der Ersatz. Und was soll mit mir nicht stimmen .. ich bin eben nur ehrgeizig und ansonsten für alles offen

Ja und Hobbies hmm .. im Urlaub bin ich auch nicht nur rumgehangen und mir war trotzdem schwindelig .. Mich hats nich gedreht nur ich wusste eben nie wo ich hintapp .. so n Schwankschwindel irgendwie

Und schulisch mach ich ein Berufseinstiegsjahr, speziell auf Körperpflege angesetzt

Eltern hmm mit denen is das Verhalten echt gut, früher haben sie nur oft gestritten, hat sich aber gebessert

Hmmmmm, ehrgeizig hab ich mir schon fast gedacht:-)! Schätze Du bist ein Mädel mit klaren Vorstellungen und Zielstrebigkeit. Das finden Deine Eltern Klasse, darum kommste mit denen auch gut klar. Aber die anderen Teenager wollen lieber unvernünftig sein und dummes Zeug machen, darum läufts mit Gleichaltrigen oft weniger gut.

Passt das so in etwa ?

Das sind alles so Sachen, die würdest Du dann mit einer Psychotherapeutin bequatschen. Die merkt dann auch, ob Du Dir selber was vormachst oder ob das wirklich ganz andere Ursachen hat....

Ich wollte Dir nur mal aufzeigen, dass einen solche typischen pubertären Dinge auch mal durcheinander wirbeln können. Das merkt man nicht mal so richtig, das passiert unbewusst.

Wenn Du dann ein halbes Jahr die Ausbildung besucht hast, blickst Du zurück und merkst dann erstmal, dass es Dir wieder gut geht Und dann merkst Du vielleicht, dass Dich das irgendwie auch aufgewühlt hatte, als die Schule vorbei war.

Eine Angst vor neuen Abschnitten kann z.B. auch verdrängt bleiben und sich dann über solche Symptome einen Weg nach draussen suchen.

Vielleicht sitzt aber auch nur ein Halswirbel schief ! Du wirst es bald wissen....

Was isn mit Sport oder so? Mit irgendwas sollte man sich auch ohne Freunde beschäftigen können!

Na klar .. ich bettel meist solange bis ich es bekomme
Ich glaube es liegt an meinen Krankheiten die ich damals hatte, erst eine Mittelohrenentzündung auf beiden Ohren wo mein Trommelfell fast geplatzt wäre, dann hatte ich eine Mandelentzündung, achja dann war da noch diese Nacht als ich 3x hintereinander aufgezuckt bin und das Gefühl hatte ich atme nicht mehr, habe dann im Internet nachgeschaut was es sein könnte und dann hatte ich irgendwie so eine Panikatacke, Benommenheit und Zittern, bin aber dann wieder eingeschlafen .. Und immer wenn es weg ist denk ich es wird niewieder wie früher und dann krieg ich irgendwie Angst dann schaltet mein Hirn voll ab Man soll aber immer positiv denken!

Zitat von Laura98:
Na klar .. ich bettel meist solange bis ich es bekomme
Ich glaube es liegt an meinen Krankheiten die ich damals hatte, erst eine Mittelohrenentzündung auf beiden Ohren wo mein Trommelfell fast geplatzt wäre, dann hatte ich eine Mandelentzündung, achja dann war da noch diese Nacht als ich 3x hintereinander aufgezuckt bin und das Gefühl hatte ich atme nicht mehr, habe dann im Internet nachgeschaut was es sein könnte und dann hatte ich irgendwie so eine Panikatacke, Benommenheit und Zittern, bin aber dann wieder eingeschlafen .. Und immer wenn es weg ist denk ich es wird niewieder wie früher und dann krieg ich irgendwie Angst dann schaltet mein Hirn voll ab Man soll aber immer positiv denken!

Schwankschwindel ist ganz typisch bei Ohrengeschichten, ja. Das Gleichgewichtsorgan sitzt an derselben Stelle.....

Was ich allerdings weniger verstehe sind diese diffusen Beschreibungen anderer Beschwerden und die von Panikgefühlen. Das hat nix mit ner Mittelohrentzündung zu tun! Definitiv nicht!

Es sei denn dieser Schwindel macht Dir soviel Angst..... Aber warum sollte der nicht weggehen? Ist die Entzündung noch nicht abgeklungen?!

However, das übersteigt meine Kompetenzen. Mach die Ärzterunde und lenk Dich bitte ab so gut es geht!

Nein, das is schon 8 Wochen her, ich meine nur vielleicht habe ich Angst das ich sowas wieder bekomme oder wenn mir etwas weh tut, das ich mich dann reinsteiger ich hätte sonst was
Ach ich weiß auch nicht mehr weiter

Wat?!

Keine Ahnung, wovon Du da eigentlich redest, aber....

... eine Entzündung kann Monate brauchen. Wenn das erst 8 Wochen her ist, dann gibts schonmal keinen Grund zur Panik! Wenn der Schwindel vom Ohr kommt und davon kannste fast sicher ausgehen, dann braucht das nochn bisschen, bis alles wieder oki ist!

Hilft Dir das jetzt?

War denn vor Deiner Ohrengeschichte alles gut?

Kein Plan, aber so langsam liest sich das so, als würdest Du Dir selber soviel Stress mit Angst vor diesem Ohren - Schwindel machen, dass Du noch 30 andere Beschwerden kriegst.

Mandeloperationen / - entzündungen sind übrigens auch völlig harmlos. Gibts hier eigentlich keine Mütter? Bin langsam überfordert mit der Süßen

Hallo Laura,sag mal trinkst Du genug?Sonst könnte der Schwindel auch daher kommen od zu niedriger Blutdruck.Wie schauts aus mit Blutwerten?Also ich bin 3fache Mutter und mein Sohn hatte sich als Kleinkind das Trommelfell durchgestoßen,aber von Schwindel keine Spur.Wie Holgerson schon sagte eine Entzündung kann Wochen dauern bis sie abgeklungen ist,bist Du deswegen noch in Behandlung?
Ich denk aber auch das Du Dich in kleinste Symptome reinsteigerst,deshalb auch das aufschrecken im Schlaf das sich dann zur PA steigern kann.Ich als Mutter würde auf jeden Fall drauf bestehen das alles organische mal abgeklärt wird.Sprich doch mal mit Deinen Eltern drüber,ggf.mach einen Termin beim Psychologen od Neurologen.

Ich trink halt normal, hatte auch nie Probleme damit oder sonst was. Und Blutdruck ist auch alles okay, habe ein Messgerät daheim. Habe am Montag auch einen Termin für ein EKG da mein Herz zu langsam hinterher kommt. Aber der Arzt meinte mir müsste dann schwarz vor Augen sein, is mir aber nich. Also die Mittelohrenentzündung ist 8 Wochen her, hatte Antibiotika bekommen und war danach nochmal beim Arzt, er sagte es wäre alles super und 2 Wochen später kam eben die Mandelentzündung, hatte aber auch ca. ne Woche Durchfall das sich aber mit ner Tablette regeln ließ
Meine Eltern wissen alles, habs ihnen auch schon erklärt und sie meinten ich würd mich halt in was reinsteigern aber normal wäre es auch nicht, deswegen wollen wir nächste Woche erst zum Hausarzt und dann zur Psychologin

Das ist prima,wenn Ihr nochmal zum Arzt geht.Der soll mal alles durchchecken vielleicht bist Du dann beruhigter.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Laura98:
Ich trink halt normal, hatte auch nie Probleme damit oder sonst was. Und Blutdruck ist auch alles okay, habe ein Messgerät daheim. Habe am Montag auch einen Termin für ein EKG da mein Herz zu langsam hinterher kommt. Aber der Arzt meinte mir müsste dann schwarz vor Augen sein, is mir aber nich. Also die Mittelohrenentzündung ist 8 Wochen her, hatte Antibiotika bekommen und war danach nochmal beim Arzt, er sagte es wäre alles super und 2 Wochen später kam eben die Mandelentzündung, hatte aber auch ca. ne Woche Durchfall das sich aber mit ner Tablette regeln ließ
Meine Eltern wissen alles, habs ihnen auch schon erklärt und sie meinten ich würd mich halt in was reinsteigern aber normal wäre es auch nicht, deswegen wollen wir nächste Woche erst zum Hausarzt und dann zur Psychologin

Lauri,

dieser Schwindel kommt GARANTIERT noch von der Ohrenentzündung. Meine Nachbarin ist ihre Mittelohrentzündung jetzt nach fast 6 Monaten immer noch nicht ganz los. Ich hatte mal ne Muskelansatzentzündung, die fast 2 Jahre gebraucht hat....

Und die meisten Menschen reagieren bei Schwindelanfällen mit panischer Angst. Das kann gut sein, dass das so bei Dir abläuft.....

Dir passiert aber nix!

Das ist auch nur deshalb so unangenehm, weil Du Dir Sorgen machst! Lenk Dich einfach ab und wenns Dir duselig wird, dann setz Dich kurz hin oder so!

Musst wirklich keine Angst haben!

OK danke, habe gehört das die Halswirbelsäule auch was damit zutun haben könnte, da dort die ganzen Nerven verlaufen, vielleicht ist da irgendwas hängen geblieben von der Mandelentzündung .. naja trotzdem danke für eure Tipps ich glaub ich bin hier dann falsch :O

Wie gesagt, um den Schwindel würde ich mir keine Sorgen machen!

Und wenn Deine anderen diffusen Beschwerden verschwinden, sobald Du beruhigt bist, dann weisste ja Bescheid was los ist:-)!

Und jetzt endlich das schei. Gegoogel und komm auf ganz andere Gedanken. Geh mal irgendo was essen oder so!

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore