Zitat von Frozen93:Hallo ich habe immer so seltsame Gedanken und frage mich was das für ein Denken ist und ob das von einer Zwangsstörung kommen kann .
Hier einpaar Gedanken :
Wenn ich einmal vergesse die Hände zu waschen nachdem dem einkaufen dann müsste ich sie ja nie waschen schließlich isst man unterwegs auch was .
Wenn man am nächsten Tag nix mehr davon sieht das man geputzt hat für was putze ich dann überhaupt.
Hab ich ausversehen ein Fehler gemacht muss man mir ja bei jedem weiteren Fehler oder Unachtsamkeit verzeihen .
Ja so ungefähr denke ich . Also wie so extreme oder .
Ja, es sieht so aus, als fehlt dir manchmal das Selbstbewusstsein oder Vertrauen, dass du es gut genug machst. Auch vor deiner Mutter.
Kluge Ratschläge, ob man Saft oder besser nur Wasser trinkt, kannst du dir überall holen, aber wie du es machst, ist am Ende deine Entscheidung.
Auch, wieviel du putzt: Frag' dich selbst, ob DU dich damit wohlfühlst. Oder der Partner und die Kinder. Das reicht schon.
Ist auch ein bisschen ein Teufelskreis. Ich kenne das Gefühl, dass einen die Ratschläge der Mutter einengen und wenn man versucht, sich freizustrampeln, wird man noch mehr als schlechter Mensch gesehen. Und genau das will man ja vermeiden, davor hat man ja Angst. Nicht zu genügen und ein schlechter Mensch zu sein.
Ich muss mir das auch immer sagen. Nimm' dein Leben in die Hand und befreie dich von den Meinungen anderer. DU bestimmst, wie du es lebst. Mit allen Konsequenzen. Die Ratschläge der Mutter sind ja nur ein Symptom für ein großes Konstrukt, indem sie meint, es besser zu wissen und dir ein wenig Vertrauen fehlt. Wahrscheinlich ist ihr das gar nicht bewusst, was es bei dir auslöst.
Sprich' mit ihr, wenn du deinen eigenen Plan gemacht hast und dazu stehen kannst. Sie ist überfordert, deshalb kann sie dich nicht so sein lassen wie du bist. Deshalb ist es auch schlimm für sie, wenn du überfordert bist. Weil sie genau das von sich kennt. Und es ihrer Tochter natürlich nicht wünscht. Verstehst du wie ich meine?