App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

25

aliecinein1
Also wie du sicherlich weisst habe ich auch ab und zu solche Gedanken und auch heute hatte ich sie schon
Mir persönlich hilft immer eine Tablette Tavor 1mg und einfach mal keine Gedanken zu haben
Aber natürlich hat nicht jeder sowas im
Haus
Mir hilft auch mit anderen mich auszutauschen oder mich meiner Vertrauensperson anzuvertrauen .
Zur Not kannst du auch mal im Internet schauen dort ist eine Nummer für eine Telefonseelsorge
Falls du mal mit jemanden Außenstehenden sprechen willst !
Aber da es mir nicht anders geht und auch teilweise echt hilflos bin , lasse ich das über mich ergehen und versuche durchzuhalten

x 1 #261

aliecinein1
Wir S C H A F F E N das !

A

Zwangsgedanken Erfahrungen

x 3

K
Zitat von aliecinein1:
Wir S C H A F F E N das !

Guten Morgen, wie geht's es dir heute?Hast du auch eine Familie oder bist du alleine?Ich habe eine tolle Familie.

aliecinein1
Zitat von Klappnix:
Guten Morgen, wie geht's es dir heute?Hast du auch eine Familie oder bist du alleine?Ich habe eine tolle Familie.

Ich habe auch eine tolle familie und Partnerschaft

petrus57
Mit Zwangsgedanken kenne ich mich auch gut aus. Habe die schon seit Jahren. Ausgelöst wurden die durch ein Antibiotikum. Wie sind denn deine Zwangsgedanken? Ist es eher die Angst davor es zu tun oder verspürst du einen starken Drang es zu tun.

Bei mir ist es der Drang es zu tun. Meine Zwangsgedanken beziehen aber auch meine Frau und Katze mit ein.

K
Zitat von petrus57:
Mit Zwangsgedanken kenne ich mich auch gut aus. Habe die schon seit Jahren. Ausgelöst wurden die durch ein Antibiotikum. Wie sind denn deine Zwangsgedanken? Ist es eher die Angst davor es zu tun oder verspürst du einen starken Drang es zu tun. Bei mir ist es der Drang es zu tun. Meine Zwangsgedanken beziehen aber auch meine Frau und Katze mit ein.

Ich habe Angst es zu tun. Das macht mich sehr unruhig

x 1 #266

N

Zwangsgedanken P.

hi ich habe zwänge etc und habe mir gestern leider wieder seltsame P. angeschaut und kriege diese blöden zwangsgedanken jz nicht mehr los bzw. will nicht mehr an das video denken

P
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit P. meinst, aber wenn du die ganze Zeit denkst, ich will nicht an xy denken, dann denkst du an xy.
Also einfach den Gedanken akzeptieren, wenn er kommt und nicht weiter beachten. Irgendwann wird er schwächer.

L

Zwangsgedanken über Selbstverletzung

Hallo liebe Foris,

Ich habe mich während eines heftigen Streits mit meinen Eltern stark an den Armen gekratzt aus reiner Hilflosigkeit. Nun kommt mir immer wieder der Gedanke in den Kopf es wieder zu tun. es ist furchtbar. ich habe mich vorher niemals gekratzt oder Ähnliches getan. wie bekomme ich mich bloß beruhigt? Lg

P
Sage dir, es sind nur Gedanken. Du musst das nicht tun. Es war eine einmalige Sache neulich und der Situation geschuldet, dann lässt du den Gedanken los und denkst den nächsten.

E

Gedanken die kommen und mich überwältigen

Heute war ich bei der EEG (Die Elektroenzephalografie) und als ich untersucht wurde musste ich die Augen zu machen. Als ich dies tat hatte ich wieder einmal Gedanken. Wie immer. Nun möchte ich, Achtung: einer! Dieser Gedanken die ich beobachtet habe erklären, normalerweise ist es so das diese Gedanken einfach kommen und mich überwältigen also sozusagen unbewusst oder bewusst ich weiss es nicht, ablaufen. Diesesmal eben hab ich es geschafft zu sagen: "Hey, was sind das denn für Gedanken, mit denen kann ein Mensch doch nichts anfangen und wird doch daran nur kaputt gehen wenn diese ihn überwältigen"

Nun zu dem gedanken (das alles geschieht in meinen gedanken, nicht in wirklichkeit: (die Fachangestellte sitzt am Computer und schaut wärend meiner Untersuchung aufs Computer und sagt wärend dessen das sie aus der Untersuchung herauslesen kann das ich was im Kopf habe < also auf eine Diagnose bezogen)

Dies geht mir durch den Kopf und dann hört der gedanke auf und ich frag mich nur weshalb ging mir das jetzt durch den Kopf.

Es ist ja so das wir ein Verstand haben damit wir den nuzen und ja gedanken sind äußerst wichtig. Doch was soll man denn tun wenn die gedanken einem merkwürdig vorkommen und man davon ausgeht das diese nicht von sich selbst kommen und man diese nicht mehr kontrollieren kann? Wenn die gedanken belastend werden und einem sogar schlechte sowie negative gefühle vermitteln, einem gar das selbstbewusstsein nehmen?

Zu dem möchte ich erwähnen dass das nur ein Teil meiner gedanken sind, sowas kommt nonstop vor. Also fast schon durchgehend, egal wo ich hinblicke, ständig produziert mein verstand irgendeinen gedanken der mir zur Qual wird und mich voller selbstzweifel füllt. Bis mir dann der Antrieb fehlt und ich irgendwann dann nichts mehr machen kann außer das Handy in die Hand zu nehmen und Sinnlos Videos anzuschauen für die ich mich anscheinend nicht mal interessiere, einfach aufgrund von Ablenkung meiner Situation und Zeitvertreib weil mir das Leben sonst noch Sinnloser erscheint.

Was mich auch sehr bedrückt sind Religiöse Gedanken. Ich bin Islam-angehörig (bitte cool bleiben) und bin gebürtiger Moslem. ich habe mich eine Zeitlang mit meiner Religion auseinandergesetzt und alles was daraus geworden ist war nur zu irgendwelchen gruppen dazu zu gehören. Es herrscht Chaos. Und ich komme damit garnicht mehr zu recht. Weiss nicht wofür ich stehe und wofür ich lebe und kämpfe.

In unserer Religion nennt man solche Gedanken auch vesvese (Einflüsterung vom "Teufel").
Mir kommts so vor als könnte ich die Realität nicht mehr unterscheiden. Wenn ich mich wie jetzt mal versuche damit auseinandezusetzen kommt dann wieder dieser anschein das ich mir denke: ach wende dich einfach etwas fester an deine Religion, das sind doch nur einflüsterung vom teufel. und dann wiederum macht mich das eben verrückter. so das ich mir denke ist denn der teufel ständig mit mir beschäftigt und ich vor Angst anfange zu beten und zu flüchten.
In mein Heimatland haben die Therapeuten diese Thematik schon behandelt. Also nicht alles soll eine einflüsterung vom "teufel" sein sondern eher zwangsgedanken. Ich schein das aber nicht zu verstehen.

Grade eben habe ich mir z.b. gedacht okay ich versuche mal eine Partnerin zu finden, sitze am Laptop und plötzlich als ich es versuche wird mein ganzer körper vorallem die hände kalt und ich bekomme zweifel gedanken zu bekommen wie "du und eine partnerin". das ist echt schrecklich.

Was würdet ihr mir raten?

PS: Ausversehen in den Falschen bereich gepostet, bitte verschieben wenns geht in die richtige kategorie.

K
Ich würde dir raten aus negativen Gedanken positive Gedanken schließen.

Angor
Du hast es schon in Deinem Text erwähnt, Zwangsgedanken.
https://www.psychosoziale-gesundheit.ne...erung.html

Ich rate Dir, professionelle Hilfe zu suchen, sowas kann man mit einer Therapie behandeln, vielleicht bekommts Du auch erst oder begleitend ein Medi, was ich auch wichtig finde, damit Du aus diesem Kreislauf der Zwangsgedanken rauskommst.

LG Angor

x 2 #273

H

Wie geht ihr mit Zwangsgedanken um

Hallo ihr Lieben,
ich dachte ich frage euch mal generell wie ihr mit Zwangsgedanken umgeht. Wer von euch hat es halbwegs in den Griff bekommen und vor allem wie?
Ich selber leide unter Zwangsgedanken, wenn ich mich mit jemanden unterhalte der mir wichtig ist also meine Eltern zb. dann habe ich immer abwertende Gedanken wie zB "Du bist dumm" oder "Schau nicht so blöd". Ich weiß dass sich die Gedanken immer auf das wichtigste beziehen und dass es nicht einfach ist sie los zu werden. Ich weiß dass die Gedanken auch immer das Gegenteil dessen sind was man denken möchte.

S
Hast du es auch mit deinem Partner ?

H
Ich habe zurzeit keinen Partner.

M
Ja sowas kenne ich und habe ich ähnlicher Form auch aber eher in eine andere Richtung. Bei mir kommen halt so ZG wie wenn jetzt zum beispiel meine Eltern über etwas bestimmtes lachen dann kommt der gedanke: machen die sich jetzt über mich lustig? und obwohl ich weiß dass das völliger stumpfsinn ist und das nicht der wahrheit entspricht habe ich angst vor dem gedanken weil er mir das gefühl gibt verrückt zu werden oder halt eher Angst vor der Konsequenz diesen Gedanken zu glauben...

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Twixxi
Das ist mir auch nicht fremd.
Bei mir sind es, wenn ich sie mal habe, ausschließlich böse ZG.
Ich stelle mich diesen dann und lasse sie zu, rede mit ihnen und frage sie was sie von mir wollen, was denen das bringt mich so kirre zu machen. Klingt jetzt nen bisschen doof, ich weiß, aber mir hilft das. Dadurch das es ja meine Gedanken sind, in die ich mich reinsteigere, können die ja nicht antworten und verschwinden dann.
Wenn das mal nicht hilft, fange ich an Lieder in meinem Kopf zu singen, oder ich zähle einfach. Lesen hilft mir dann auch weil das Gehirn dann mit anderen Dingen beschäftigt ist.

H
Wie äußern sich diese Gedanken bei dir?

H
Zitat von Twixxi:
Das ist mir auch nicht fremd. Bei mir sind es, wenn ich sie mal habe, ausschließlich böse ZG. Ich stelle mich diesen dann und lasse sie zu, rede mit ihnen und frage sie was sie von mir wollen, was denen das bringt mich so kirre zu ...

Wie äußern sich diese Gedanken bei dir?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore