App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

25

Calima
Gut möglich, dass die, die es los sind, nicht mehr hier sind.

kritisches_Auge
Meine Zwangsgedanken haben sich sehr gebessert, die Hypochondrie besteht noich, wenn vielleicht leicht abgeschwächt .

Ich habe mir mein eigenes Gegenmittel ausgedacht.

A

Zwangsgedanken Erfahrungen

x 3

M
Zitat von Calima:
Gut möglich, dass die, die es los sind, nicht mehr hier sind.

Ja das kann gut sein.Schade.Auch wenn jeder selber irgendwo seinen weg damit finden muss wäre es ja schön auch mal positive Erfahrungen zu lesen.Das würde anderen wieder Mut und Hoffnung geben.

M
Zitat von kritisches_Auge:
Meine Zwangsgedanken haben sich sehr gebessert, die Hypochondrie besteht noich, wenn vielleicht leicht abgeschwächt .Ich habe mir mein eigenes Gegenmittel ausgedacht.

Gebessert ist doch schon mal super.Wie sagt man so schön:step by step.

Weiterhin alles gute Smile

L

Zwangsgedanken durch Verlustängste

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe mich mal angemeldet, vielleicht gibt es hier jemanden der die gleiche Krankheit hat.

Zu mir ich bin 19 Jahre alt. Ich habe seit fast 5 Jahren Zwangsstörung, mehr Zwangsgedanken. Ich bin auch seitdem in Behandlung und war auch schon zweimal in einer Klinik wo immer Zwangsgedanken durch starke Verlustängste diagnostiziert wurde. Meine Verlustängste kamen aufgrund vieler Todedfälle (sehr engen Bezugspersonen und sehr wichtige Menschen in meinen Leben).

Naja zu meinem eigentlichen Problem, der Todestag von meinem Vater war Ende August. Mir ging es davor schon nicht so gut, weil es immer die Zeit war wo ich in die Klinik kam (Freiwillig). Es fingen wieder leichte aggressive Zwangsgedanken gegenüber meinen Freund an was mich sehr unruhig gemacht hat, da ich es aufkeinenfall nochmal durchmachen wollte! In der Zeit hatte ich viel Gesprächsbedarf bei meiner Therapeutin um mich zu beruhigen das ich in den Jahren so viele Fortschritte gemacht habe, das dies garnicht der Fall sein kann das alles von vorne beginnt wie jedes Jahr auch. Die Gedanken gingen weg. Ich war ruhiger und besser drauf. Nach dem Todestag fingen die Gedanken erneut an aber nicht gegen meinen Freund sondern diesmal gegen meiner Mutter. Wir hatten Streit und bei mir ist alles hochgekommen was sich in den letzten Wochen versteckt hat. Angst, Traurigkeit etc. Die Gedanken sind nach tagelanger Anspannung abgeklungen. Nun kam aber wieder ein neuer Zwangsgedanke. Die Tage davor habe ich immer mal wieder Videos auf Social Media gesehen wo Paare sich getrennt haben. Was bei mir natürlich auch unbewusste Angst ausgelöst hat meinen Freund zu verlieren. Natürlich ein gefundenes Fressen für meine Zwänge. Ich muss dazu sagen immer wieder wenn ich Streit mit ihm hatte oder es irgendwas anderes gab wo ich dachte oh Gott wir könnten uns trennen" haben sich meine Gedanken gegen Ihn gerichtet z.B Du liebst ihn doch garnicht, du musst dich trennen" Guck Du liebst doch deine Ex Freunde du willst doch garnicht bei ihm bleiben" du bist gleichgeschlechtlich (ich habe nichts gegen gleichgeschlechtlich! ) du kannst garnicht mehr mit ihm zusammen sein!" Zu unserer Beziehung wir sind seit 1 1/2 Jahren zusammen. Er stand immer an meiner Seite und war immer für mich da auch wenn ich ihm diese Gedanken erzählt habe wusste er immer es sind nicht meine Gedanken. Immer wenn ich bei ihm bin/ war ging es mir besser ich war/bin glücklich bei ihm. Nun ja am Montag dann nach diesen Videos hatte ich Sportunterricht ( ich gehe in die 13. Klasse) und habe mich einfach mal ausgeruht und durch die Gegend geschaut. Wir haben einen neuen Jungen bei uns in der Stufe den ich aber schon vorher kannte. Und ich habe mir einfach mal gedacht "och ja der ist ja auch ganz Hübsch" und da waren diese Gedanken sofort " oh Gott du hast dich verliebt" " du kannst nicht mehr mit deinem Freund zusammen bleiben den liebst du ja jetzt nicht mehr " usw. es belastet mich weil wenn jemand Zwangsgedanken kennt kann man wahr und falsch nicht unterscheiden. Ich muss zwanghaft und den ganzen Tag nur daran denken wie " sch. ich bin neu verliebt , mein Freund den muss ich verlassen" natürlich kommt es mir dann auch so vor als ob ich nur an diesen Jungen denken muss obwohl ich garnichts fühle wenn ich ihn sehe oder so. Es ist einfach nur in meinem Kopf. Meine Therapeutin meinte schon das man gut raushören kann das es eine sehr starke Verlustansgt ist und ich in keinen verliebt bin außer in meinen Freund. Das das ja auch nicht einfach von jetzt auf gleich geht und das nur eine Funktion von meinen Zwang ist damit meine Angst meinen Freund zu verlieren die zu groß ist kleiner zu machen. Was mich dann aber nur für kurze Zeit beruhigt. Ich muss auch immer kontrollieren omg ist da was und z.B " guck ihn an kontrolliere deine Gefühle " was natürlich dann nicht geht . Aber es ist mehr eine Zwangshandlung.

Ich entschuldige mich für den langen Text normalerweise schreibe ich sowas auch nicht auf Plattformen, aber ich habe mir einfach mal gedacht vielleicht gibt es hier welche die das gleiche haben und mit Tipps geben können Smile

Ich freue mich auf Antworten

Bleibt gesund

Liebe Grüße
Larissa

FeuerWasser
Zitat von Larissa2372:
Die Tage davor habe ich immer mal wieder Videos auf Social Media gesehen wo Paare sich getrennt haben.

Zitat von Larissa2372:
Und ich habe mir einfach mal gedacht "och ja der ist ja auch ganz Hübsch" und da waren diese Gedanken sofort " oh Gott du hast dich verliebt"

Ich glaube du hast schon auch ein Händchen dafür deine Ängste bewusst anzuheizen. Klingt das eine ab wird das nächste aufgerissen. Du hast ein umsorgendes Umfeld mit Menschen denen du wichtig bist, die dich auffangen und dir versuchen ein gutes Gefühl zu geben.
Du kennst dich selbst am besten, du weißt wie du reagierst, warum schaust du dir dann solche Videos an?

Kommt jemand neu an die Schule kannst und darfst du den hübsch finden aber denk dann weiter. Kennst du ihn? Kennst du sein Wesen, seine Vorzüge und Nachteile? Wenn nicht dann kann dieses Verliebtheitsgefühl nicht real sein. Du lässt sich auf dieser Emotion mittreiben anstattdessen das du mit deiner Therapeutin den Punkt suchst wo du ein Stop setzen kannst.

Was konntest du dir bisher positives aus der Therapie mitnehmen?

A

Starke Zwangsgedanken

Wir sind umgezogen vor 1 Jahr .Haben unser altes Haus verkauft .Und haben ein anderes gekauft.Hab mich auch im neuen Haus richtig wohl gefühlt.Doch plötzlich kamen mir so Gedanken .Wenn ich mich im alten Haus wohler gefühlt habe.Und im alten Haus alles besser war. Plötzlich hasste ich unser Haus .Bilde mir ein das es ein ganz hässliches Haus ist .Obwohl ich das vorher nie so empfunden habe .Will überhaupt nicht mehr heim .Fühle mich daheim nicht mehr wohl .Denke nur noch über das Haus nach.Obwohl das total lächerlich ist.Fühle mich im Haus wie im Gefängnis .Kann an nichts mehr anderes denken.So bald ich Zuhause bin gehen die schlimmsten Panikattacken los .Werde jetzt nächste Woche einen Termin beim Psychologen machen.Halte das einfach nicht mehr aus.Vor allem kann ich einfach nicht mehr aufhören zu grübeln .Weiss nicht wie ich das abstellen soll .Möchte mal einfach an nichts denken .

Lottaluft

I
Gehe lieber erst zu einem Psychiater und lass dich dort beraten.
Allerdings dann auch einen Psychologen suchen und sich (wie meist) auf die Warteliste setzen lassen.
Schade, dass du dich in dem neuen Haus nicht wohl fühlst. Einen Tipp habe ich da leider nicht.

x 1 #249

A
Jetzt geht es mir eh schon so schlecht .Hat sich heute noch unser älterer Nachbar über meine Hunde beschwert.Lasse sie höchstens immer eine halbe Stunde am Nachmittag raus .Aber er meinte sie würden dauernd bellen.Was mich echt wieder so aufgeregt hat .Hab ja schon so starke Panikattacken und das jetzt auch noch .Und es sind kleine Hunde wiegen bloss drei Kilo .Also können sie jetzt nicht so laut bellen .Hoffe echt nicht das mir der noch verklagt oder so wegen der Hunde. Das hat mich zu meinen Panikattacken total fertig gemacht. Bin richtig am Ende mit meinen Nerven.

F

Denkstörung und Zwangsgedanken

Ich bin 26 Jahre alt und habe eine Denkstörung und Zwangsgedanken in den letzten Monaten entwickelt die auch nicht von selber verschwinden.
Zum besseren Verständnis: Ich glaube mein Gehirn verarbeitet Informationen nicht mehr normal also nicht mehr wie früher.
Zum Beispiel erlebe ich etwas (sei es etwas ganz alltägliches wie ein Gespräch mit Jemandem oder eine alltägliche Tat) und denke dann, ständig darüber nach und bleibe auf diesem Gedanken hängen, ich habe nicht mehr so viele Gedanken an einem ganzen Tag wie früher wo sich alles normal angefühlt hat.
Ich habe ein paar Panikattacken und daraus folgende Depersonalisierung (Körper nicht spüren, das Gefühl nicht da zu sein) erlebt.
Es ist schwer zu beschreiben aber ich denke es ist eine inhaltliche Denkstörung gepaart mit Angststörung.
Meine Frage, liebe Community und Mitmenschen wäre : 1. Hilft da Psychopharmaka dagegen? Mein Hirnstoffwechsel muss durcheinander geraten sein.
2. Gibt es hier Menschen die Ähnliches erlebt haben und jetzt wieder normal denken und fühlen?
Ich muss auch erwähnen, dass ich in den letzten Jahren jedes Wochenende Alk. getrunken habe und ab und zu waren auch gewisse Aufputschmittel dabei ( jedoch dachte ich immer, dass ich alles unter Kontrolle habe.)
3. Kann es sein dass ich einen Hirnschaden habe durch oben Genanntes?)

Ich hoffe um Hilfe und bedanke mich herzlich Smile

D
hast du das Problem schon bei einem Doc angesprochen?
Klingt alles ein wenig, nach einer Psychose.
Da solltest du dich an die Suchtambulanz deiner Stadt wenden und dich beraten lassen.

F
Kann man eine Psychose haben auch ohne Halluzinationen und Stimmen hören? Sowas habe ich nämlich nicht

K

Ich habe Zwangsgedanken / Austausch gesucht

Hallo,wer leidet noch unter Zwangedanken. Ich leide,wer kann mir helfen. Ich habe so viele Fragen

OBIKO
Es gibt viele Zwangsgedanken. Welche beschaeftigen dich?

K
Ich habe Angst davor, mir etwas anzutun

OBIKO
Okay, hoert sich nicht gut an. ICH kenne mich nicht gut mit Zwangsgedanken aus. DU HAST eine Depression?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
Zitat von OBIKO:
Okay, hoert sich nicht gut an. ICH kenne mich nicht gut mit Zwangsgedanken aus. DU HAST eine Depression?

Ja und ich habe es besonders morgens.

OBIKO
Oh okay, dass ist wirklich nicht einfach, ich kenne das leider. Nimmst Du dagen ein Medikament ein? Das was immer hilft ist moeglichst aktiv zu bleiben. Es ist einfach gesagt aber sehr schwer zu schaffen, ich kenne das. Es ist aber der Weg in eine richtige Richtung.

x 1 #259

K
Zitat von OBIKO:
Oh okay, dass ist wirklich nicht einfach, ich kenne das leider. Nimmst Du dagen ein Medikament ein? Das was immer hilft ist moeglichst aktiv zu bleiben. Es ist einfach gesagt aber sehr schwer zu schaffen, ich kenne das. Es ist aber der Weg in eine richtige Richtung.

Danke schön

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore