Pfeil rechts

Angsthase25
Hallo zusammen,

ich habe jetzt länger überlegt, ob ich hier auch mal was schreibe. Nun mache ich es einfach mal.

Ich muss vorweg sagen, dass ich öfter mal unter Zwangsgedanken leide und momentan sieht es wohl wieder danach aus.

Vor 10 Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört worüber ich sehr stolz bin. Habe es von heute auf morgen sein gelassen, weil ich plötzlich Angst vor sämtlichen Krankenheiten hatte wie Kehlkopfkrebs, Lungenkrebs, Schlaganfall, Herzinfarkt etc. Ich weiß, dass diese Krankheiten keine typischen Raucherkrankheiten sind aber jeder - vor allem Raucher - weiß, dass sie durch das Rauchen begünstigt werden können.

Naja jedenfalls hab ich dann im Sommer 2005 aufgehört. Habe auch die restilchen Zig. die ich noch hatte in den Müll geworfen, statt sie noch zu rauchen.

Ich habe auch die ganzen Jahre nie über einen Rückfall o. ä. nachgedacht. Für mich war immer klar, dass ich nie wieder rauchen würde. Zumal mich der Gestank an der Kleidung, in den Haaren, in den Räumen... einfach überall... total stört.

Nun war ich am Samstag bei meiner besten Freundin, da wir zum Fasching wollten. Habe dann auch bei ihr übernachtet und Sonntag morgen haben wir uns so übers rauchen unterhalten. Wir hatten so das Thema 10 Jahre Nichtraucher und meine Freundin meinte, dass meine Lunge ja jetzt wieder auf dem ähnlichen Stand ist wie die eines Menschen der nie geraucht hat. Ich, mit meinen blöden Zwangsgedanken, kam natürlich gleich wieder in so eine Spirale. Plötzlich ging mir durch den Kopf, was wäre, wenn ich jetzt aufeinmal nach all den Jahren wieder das Verlangen verspüren würde, eine zu rauchen. Ich hatte gleich wieder totale Panik innerlich. Da wir dann aber zum Faschingsumzug gegangen sind, habe ich das Thema wieder vergessen. Montag, Dienstag habe ich auch nicht mehr daran gedacht. Gestern liege ich so schön entspannt auf meiner Couch und schau mir so die Bilder vom Fasching an und da kam mir das Thema rauchen wieder in den Sinn. Ich hatte wieder die Unterhaltung mit meiner Freundin im Kopf und schon war ich wieder drin in der Spirale.

Seitdem denke ich ständig darüber nach und grübel und zweifel fast, ob ich wirklich nie wieder anfangen werde zu rauchen. Ich stelle mir innerlich vor, wie die Zig. schmeckt, ob sie mir überhaupt noch schmecken würde etc. Als ehemaliger Raucher vergisst man auch nie, wie Zig. geschmeckt haben. Es ist jetzt nicht so, dass ich das Verlangen habe wieder zu rauchen... diese Gedanken lösen einfach eher Panik in mir aus und treiben mich total in die Enge.

Ich möchte nie wieder rauchen. Soviel steht fest. Aber wie mache ich das meinem Unterbewusstsein jetzt klar?

Ich habe nach wie vor Angst vor den möglichen Krankheiten bedingt durch das Rauchen.

Was soll ich nur machen?

Ist/war jemand von euch mal in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Rat geben?

Sind das tatsächlich nur Zwangsgedanken oder bin ich rückfallgefährdet?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Angsthase25

11.02.2016 10:27 • 11.02.2016 #1


24 Antworten ↓


hoffnungsvoll83
Hallo @Angsthase25

Hui, ich dachte ich bin die einzige die so einen ZG hat.

Ich habe auch vor vielen Jahren aufgehört zum Rauchen. Gnau wie du, von einem Tag auf den anderen.
Vor ca. 3 Wochen hatte ich auf einmal den geruch des Zig. in der Nase ... es roch gut. (Obwohl ich diesen Geruch nie als gut empfunden habe)
Auf einmal kam mir der Gedanke, das ich möglicherweise wieder rauchen anfange ... und ein anderer Teil in mir sagte, dass ich das auf keinen Fall will.
Ich bekam dann dann richtig Angst und die Gedanken, dass ich möglicherweise nie aufhören wollte und dies gegen meine Willen gemacht habe ... alles so ein sinnloses Zeug war in meinem Kopf.
Nach ein paar Tagen machte ich mir klar, dass dieser Ablauf genauso ist, wie bei allen anderen ZG Gedanken. Dann hörte das auch wieder auf .... jedoch kommt dann halt das nächste Thema daher ...

11.02.2016 10:43 • #2


A


Zwangsgedanken Rauchen

x 3


Angsthase25
Schön zu lesen, dass es dir genauso geht.. Dannn bin ich ja doch nicht ganz unnormal im Kopf

Also meinst du, es geht von alleine wieder weg? Hast du es einfach ignoriert oder was hast du die Tage gemacht?

11.02.2016 10:45 • #3


hoffnungsvoll83
Ich habe mir klar gemacht, dass es der selbe Ablauf ist wie bei allen anderen ZG. SOmit wurde meine Angst davor weniger ...

11.02.2016 10:50 • #4


Angsthase25
Okay, dann versuche ich das mal.. Hier wird aber viel geblockt, was man schreibt. Bei mir steht statt Zi garette überall Zig. komisch.. und bei dir am Anfang *beep* lach.. was hast du denn da schlimmes geschrieben?

Ich hab auch öfter Zwangsgedanken. In allen möglichen Bereichen. Ich glaube das wird man nie so richtig los, wenn man dazu neigt. Ein Mist ey...

Einmal dachte ich, dass ich päd. sei und auf Kinder stehe. Dann wieder, dass ich auf Frauen stehe obwohl ich hetero bin. Man man man...

11.02.2016 10:53 • #5


hoffnungsvoll83
Ich habe eigentlich nur H u i geschrieben ... komisch das es das Wort als *beep* schreibt

Das mit dem auf Frauen stehen hatte ich auch lange Zeit ... da war ich auch ganz schön fertig ...

11.02.2016 10:58 • #6


Angsthase25
Ich denk jetzt immer, dass ich vielleicht doch mal eine Zi garette probieren sollte.. Einfach um zu testen, was ich wirklich dabei fühle.. das ist doch krank... meine Spirale dreht sich ja immer weiter..

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis dein Kopf realisiert hat, dass es nur wieder Zwangsgedanken sind? Dass das nicht so schnell geht, weiß ich ..

11.02.2016 11:06 • #7


hoffnungsvoll83
eine woche ca.

Mach dich nicht verrückt .. lenke dich ab

11.02.2016 11:08 • #8


Angsthase25
Eine Woche ist echt lange.. da bin ich ja verrückt geworden.

11.02.2016 11:09 • #9


hoffnungsvoll83
So schnell wird man nicht verrückt
Habe noch viele schlimmerer ZG um zu glauben, dass ich verrückt werde ...

Das geht vorbei, du wirst sehen ...

11.02.2016 11:11 • #10


Angsthase25
Danke für deinen Mut den du mir machst

Zwangsgedanken sind echt was schlimmes. Man ist ja total ausgeliefert.

11.02.2016 11:12 • #11


hoffnungsvoll83
Du wirst sehen, du wirst lernen damit umzugehen .. lass dich von den schlechten Tage nicht zuviel runterziehen ... die vergehen wieder

11.02.2016 11:41 • #12


Angsthase25
Ich muss halt die ganze Zeit an das Thema denken.. Es lässt mich nicht los.. Ich hab mir eben sogar nochmal im Internet eine Seite rausgesucht, wo sämtliche Krankheiten aufgezählt sind, die vom Rauchen begünstigt werden. Obwohl ich das alles selber weiß. Ich versuche halt nur, mir damit nochmal die Augen zu öffnen aber es funktioniert nicht.

Ich will doch nur meine unbeschwerte Zeit zurück bevor mir dieser Mist wieder in den Kopf kam

11.02.2016 11:45 • #13


hoffnungsvoll83
Bitte nicht googlen ... das macht es nur schlimmer ... Du solltest es als Zwangsgedanken akzeptieren und bitte nicht das Thema aufputschen. Verstehst du?
Die Ursache an diesen ZG liegt höchstwahrscheinlich nicht an dem Thema rauchen sondern an ganz etwas anderes aus deiner Vergangenheit. Zwangsgedanken kommen von Angst ... Verlustangst oder sonstige Ängste ... Diese Ängste kommen als ZG zum Vorschein aber die Wahrschienlichkeit das dein Hauptthema das Rauchen ist bezweifel ich. Da spielt sicher ganz viel anderes im Unterbewusstsein verrückt. Das Schwierige an diesen psychischen Erkrankungen ist ja, herauszufinden was die wirkliche Ursache dafür ist.

11.02.2016 11:53 • #14


Angsthase25
Ja du hast völlig recht. Ich steiger mich da voll rein. Dabei versuche ich mir einfach nur die schlimmen Krankheiten vor Augen zu halten, vor denen ich mich ja schütze, weil ich nicht mehr rauche verstehst du? Ich will ja nicht googlen, weil ich Angst habe, was ich schon durchs Rauchen an Krankheiten in mir habe. Das ist es nicht. Nach 10 oder fast 11 Jahren Nichtraucher sein, bezweifel ich, dass ich da Krankheiten davon getragen habe. Und wenn, hätte sich das bestimmt schon bemerkbar gemacht.

Ich dachte halt, dass mir das googlen hilft im Kopf wieder klar zu werden aber es hilft nicht.

Ja in meinem Leben siehts nicht so rosig aus. Meine Neurodermitis bricht auch schon wieder aus. Und man weiß, dass diese Schübe auch durch die Seele ausgelöst werden können.

Ich bin und war schon immer ein ängstlicher Mensch. Mich kotzt das so an. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich das mit meinem mittlerweile 35 Jahren irgendwie gebessert hat. Ich bin schon von Kind an so.

Die Angst sucht sich immer neue Wege.. Das ist das schlimme.

11.02.2016 11:58 • #15


hoffnungsvoll83
Ich denke das dich die schlimmen Krankheiten nur kurzzeitig beruhigen und das ganze dann wieder von vorn anfängt. Da die Ursache nicht das Rauchen ist.
Meiner Meinung ist es wichtig, die ZG als ZG zu erkennen und zu akzeptieren.
Den Gedanken keine Aufmerksamkeit schenken.

Und dann anfangen die Ursachen zu finden und zu verarbeiten. Bist du in therapeutischer Behandlung wegen der ZG?

11.02.2016 12:04 • #16


Angsthase25
Ja das glaube ich auch.

Ich versuche mir schon die ganze Zeit einzureden, dass es nur ZGs sind..

Ich sage mir immer, dass ich ja 10 Jahre auch nichts ans rauchen gedacht habe bzw. verlangen danach hatte.

Der Auslöser für diese Zwangsgedanken jetzt waren einzig und allein das Gespräch am Wochenende mit meiner Freundin. Das war der Aufhänger. Dafür kann sie nichts. Das bin nur ich und mein Kopf.

Nein bin in keiner Behandlung. Ich war vor zig Jahren mal in psychischer Behandlung wegen Krankheitsängsten. Aber mir hat die Therapie nicht viel gebracht und ich weiß auch genau, was ein Therapeut jetzt zu mir sagen würde.

Er würde mir auch nur sagen, dass ich mir immer wieder vor Augen halten soll, dass es sich um ZG´s handelt und um keine realistische Sache. Wenns nur immer so einfach wäre.

11.02.2016 12:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

hoffnungsvoll83
Naja, da warst du wohl bei einem falschen Therapeuten ...

Das man ZG hat, hat ja auch eine Ursache. Das kommt ja nicht einfach so daher.
Man muss immer zwischen Ursache und Auslöser unterscheiden ... Wenn es die Ursache nicht gäbe, könnten die Gedanken nicht ausgelöst werden. Verstehst du?

11.02.2016 12:16 • #18


Angsthase25
Meinst du nicht, dass es Menschen gibt, die dafür eher anfälliger sind als andere?

Ich weiß nicht, ob das wirklich immer Ursachen haben muss. Ich denke bald, dass einem sowas oft aus Langeweile in den Sinn kommt ...

11.02.2016 12:17 • #19


hoffnungsvoll83
Ich glaube nicht das es auf langeweile kommt .... denn sonst würden ja keine Ängste dabei entstehen.

Hast du mal jemanden wegen einer Krankheit verloren? Eine dir wichtige Person?

11.02.2016 12:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts