Pfeil rechts
135

Spaceman
Zitat von Dany89:
Aber mein Hauptproblem glaube ich ist, dass ich in mir den Drang habe dass ich es ja alleine schaffen muss und mir nicht gerne helfen lasse. Tja, das muss ich jetzt wohl lernen und zulassen.


Denk an das, was @silverleaf geschrieben hatte: Hilfe zur Selbsthilfe. Eine ausgewogene Mischung ist wichtig.

Übrigens: Nicht nur Dein Denken, auch Deine Sprache hat sich verändert und ist viel positiver und zuversichtlicher geworden.

Zitat von Dany89:
Manchmal denk ich mir eh, was sollst du dir zuhause schon tun? Du willst doch leben.


Das hätte vor ein paar Tagen noch ganz anders geklungen.

11.09.2021 16:56 • x 2 #121


Ich87
Ich glaube einfach, dass die Angst verhindert, dass man sich was zutraut, dass man sowas wie Zuversicht und Hoffnung verspürt wenn man psychisch so ausgelaugt ist, dann fährt die Seele einfach auf Sparflamme, so stell ich mir das vor! Es ist schwer zu akzeptieren, dass man im Moment nicht so kann, wie man gerne hätte, dieser innere Konflikt führt dann zu Zwangsgedanken. Fein, dass du deine Mama im Haus hast. Ist bei mir auch so und beruhigt ungemein

11.09.2021 16:58 • x 1 #122


A


Zwangsgedanken gegen sich selbst

x 3


D
Zitat von Spaceman:
Denk an das, was @silverleaf geschrieben hatte: Hilfe zur Selbsthilfe. Eine ausgewogene Mischung ist wichtig. Übrigens: Nicht nur Dein ...

Findest du wirklich? Danke.

Ja aber dieser Gedanke von wegen du willst ja leben ist noch immer sehr klein und wird noch ziemlich von Kunibert unterdrückt.
Ich will dass es Zwangsgedanken sind.

11.09.2021 17:02 • x 2 #123


D
Manchmal beruhigt es mich zu wissen, dass es keine belegten Fälle gibt wo Zwangsgedanken umgesetzt wurden.

Kuni meint dann aber dazu: Tja und was wenn du die erste bist?

Ich hoffe doch nicht.

Auch bin ich nervös vor dem Termin beim Psychiater und bei der Therapeutin nächste Woche. Vielleicht sind es ja doch keine ZG und doch echte SZG? Bla, bla, bla usw.

11.09.2021 17:06 • #124


Flame
Zwangsgedanken sind nur fehlgeleitete Intelligenz.
Dein Hirn ist intelligent (und phantasievoll) genug,um sich immer neue angstmachende Gedanken zu erschaffen,die Dich dann permanent quälen.

Der Zwangsgedanke ist lediglich ein Ventil für zuviel inneren Stress.
Deine Psyche versucht über einen Zwangsgedanken den Überschuss an seelischem Stress dysfunktional abzubauen.

Imaginationsübung:

Du stellst Dir das Ventil bildlich vor und die Luft,(den Stress) ,die darüber entweicht.
Diese Vorstellungsübung überlagert und entkräftet nach einiger Zeit den Gedanken.
Der Gedanke selbst bekommt weniger Raum, Bilder wirken darüber hinaus stärker als Gedanken.
Muss einige Male geübt werden,bevor es spürbare Wirkung zeigt.

Ich hatte mal eine Phase,in der ich ständig Angst hatte,vergessen zu haben,den Herd auszuschalten oder die Fenster zu schliessen.
Ich sag mir seitdem immer,wenn solche bedrängenden Gedanken kommen: Keine Paranoia und das wirkt.
Weil man erkannt hat,was abläuft und dass das Gehirn einem grade wieder einen Streich spielen will.
Ob diese Methode bei Dir auch hilft,kann ich nicht einschätzen,einen Versuch wär´s aber möglicherweise wert.

11.09.2021 17:42 • x 3 #125


D
@Flame: danke. Werd ich probieren. Sollte man wahrscheinlich mehrmals täglich machen bzw. üben oder?

Ja ich sag auch immer, dass bei Zwangsgedanken oft die Intelligenz im Weg ist. Zumindest hab ich bei mir das Gefühl. Ich saug alles in meiner Umgebung auf wie ein Schwamm. Sei es nützlich oder nicht.

Ja mein Hirn und Kunibert finden immer neue Ideen und Bilder und Gedanken welche mich ängstigen sollen.

Ich will dass es Zwangsgedanken sind.

11.09.2021 18:03 • x 1 #126


Flame
Genau,je öfter Du Dir das Bild mit dem Ventil innerlich einprägst,desto besser kannst Du es abrufen,wenn der Zwangsgedanke Dich wieder arg beutelt.

Ich finde das Bild mit dem Ventil sehr passend,weil der Gedanke nichts anderes ist als ein Ventil.
Ein Ventil für die Seele halt.
Und vor Ventilen brauch man keine Angst zu haben.

Wenn Du den Gedanken als das erkennst,was er ist (ein Ventil) verliert er die Macht über Dich.
Das ist der Sinn des Ganzen.

Du beginnst,Deine Vorstellungkraft für Dich zu nutzen,statt sie gegen Dich zu richten.
Der Gedanke darf ruhig da sein,er wird dann nur anders bewertet und als ungefährlich eingestuft und dann geht er von alleine.

11.09.2021 18:09 • x 1 #127


D
Guten Morgen!

Kann mir jemand erklären, warum die Gedanken in der Früh immer schlimmer sind als am Abend?

Ständig der Gedanke: Ist eh schon alles egal. Du tust dir doch eh was an. Du wirst es ja doch tun.
Kennt ihr solche Gedanken auch?
Machen mir natürlich nach wie vor unbehagen. Aber keine Panik mehr. Ist das gut oder habe ich schon mit dem Leben abgeschlossen? Das frag ich mich immer wenn ich keine so große Panik bei den Gedanken mehr bekomme.

Lg

12.09.2021 08:19 • #128


zukunft-2021
Zitat von Dany89:
Hallo liebe Mitleidenden! Bis Dienstag hatte mich der Zwangsgedanke, dass ich meinen Mann nicht mehr liebe, fest im Griff. Während diesem Gedanken dachte ich immer mal: naja zur Not tust du dir halt was an, dann hat dein Leiden ein Ende. Was natürlich Blödsinn ist. Aber wenn man verzweifelt ist und in so einer ...

Hallo Dany89
Auch ich kenne diese Gedanken, bei mir entstehen sie aus Schuldgefühle, bei diesen Gefühlen denke ich immer ich tue zu wenig für meine Freunde oder gehe ihnen auf die Nerven, was ich auch manchmal tue, weil ich bei Freunden sehr anhänglich bin, habe dadurch schon viele verloren. Kann mich aber nicht dagegen wehren.

Habe mit meinem Psychologen darüber gesprochen, er sagte das macht mein Unterbewusstsein. Dann kommen die Gedanken, wenn ich nicht mehr da bin, kann ich niemanden mehr auf die Nerven gehen.

12.09.2021 08:51 • x 1 #129


D
@zukunft-2021
Dann fühlen sich die Gedanken bei dir auch so real, so von dir gewollt an? Schrecklich

12.09.2021 08:52 • x 1 #130


zukunft-2021
Zitat von Dany89:
@zukunft-2021 Dann fühlen sich die Gedanken bei dir auch so real, so von dir gewollt an? Schrecklich

Ja, und es kommt dann bei mir noch eine ungeheurere Angst dazu. Sie lässt mich dann nicht los, und ich kann mich kaum bewegen

Starr vor Angst

12.09.2021 09:20 • x 1 #131


D
Ja das kenne ich. Ist zwar zum Glück nicht mehr so schlimm, aber das normale Denken ist bei mir dann plötzlich total eingeschränkt. Muss mich dann wieder etwas beruhigen.

Wie bereits geschrieben, glaub ich auch dass mir die morgige Entlassung Stress bereitet. Aber ich muss mich mit meinem Leben da draußen konfrontieren, hab ich das Gefühl. Auch wenn es Angst und Stress hervorruft.

12.09.2021 09:26 • #132


D
Oh Mann ich sags euch, ich bin sooo nervös vor der morgigen Entlassung. Hab echt Angst, aber auch ein Funke Freude ist dabei.

Ich hoffe dass es eine gute Idee ist, dass ich beginne mich mit meinen Triggern und Ängsten zu konfrontieren. Aber hier werd ich echt bald verrückt. Nur alleine im Zimmer und nur schlafen und fernsehen.

12.09.2021 18:22 • #133


Ich87
Du wirst es zuhause gut schaffen, da kannst du mehr machen und bist dann vielleicht besser abgelenkt

12.09.2021 21:30 • x 1 #134


D
@Ich87 danke. Das ist auch meine Hoffnung.

Und ich hoffe dass es mir noch vor der Geburt etwas besser geht.

12.09.2021 21:34 • #135


Ich87
Wie lange hast du noch bis zur Geburt?

12.09.2021 21:41 • x 1 #136


D
4,5 Wochen

12.09.2021 21:56 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Ich87
Dann hast du nicht mehr so lange das schaffst du das neue Leben in dir gibt dir die Kraft die du brauchst, bin ich mir sicher!

12.09.2021 22:28 • x 1 #138


Ich87
@Dany89 wie geht es dir denn in der Zwischenzeit? Hab immer wieder mal an dich gedacht lg von mir

21.09.2021 19:46 • x 1 #139


D
@Ich87 Hallo!

Ja eigentlich ganz gut. Seit gestern hab ich zwar wieder vermehrt Gedankenkreisen bzgl. Suizid und dass ich meine Familie verlassen will. Aber es war gestern so typisch für mich: läuft fast alles ganz gut und wie wenn ich nix besseres zu tun hätte ,,suche ich scheinbar nach etwas Neuem über das ich ,,kreisen kann. Echt doof. Aber solange es nicht mehr soooo schlimm wird, denke ich mal wird auch diese Gedankenkreiserei wieder vorbei gehen.

Lg

26.09.2021 11:45 • x 3 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag