Pfeil rechts
14

Elsa1311
Hallo ihr Lieben,

nach 8 Jahren habe ich leider einen schlimmen Rückfall, nachdem ich das Citalopram abgesetzt habe und auch privat und beruflich viel Stress hatte.
Ich habe wieder sehr schlimme Zwangsgedanken und zusätzlich eine Depression. Es ist wie ein Alptraum, aber ich denke das kennen einige von Euch

Ich habe das Citalopram immer super vertragen und hatte absolut keine Nebenwirkung. Damit ich ein bisschen zur Ruhe komme, die ständige Anspannung nachlässt und ich schlafen kann, habe ich zusätzlich Quetiapin verschrieben bekommen. (100mg pro Tag also 4* täglich 25mg)

Kann mir jemand sagen, ob der es auch genommen hat ? Und dauert es bis wirkt, also wird auch ein Spiegel aufgebaut?

Vielen Dank und viele Grüße Elsa

14.02.2024 16:30 • 02.03.2024 #1


45 Antworten ↓


H
Ich nehme Escitalopram und Quetiapin.
Bekommst du das Quetiapin retadiert oder als Filmtablette? Als Filmtablette wirkt es sehr schnell. Retadiert hat bei mir etwas gedauert, bis ich eine Wirkung hatte.

14.02.2024 16:40 • #2


A


Zwangsgedanken Citalopram und Quetiapin

x 3


Elsa1311
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich nehme es als Filmtabletten. Baut es dann auch einen Spiegel auf, oder wirkt nach einigen Tagen noch besser ? Ich habe es vorher nur zum Schlafen genommen.

LG Elsa

14.02.2024 16:49 • #3


F
Ich nehme 200mg Quetipin retadiert abends und nach bedarf 25mg tagsüber, die 25mg bewirken bei mir garnichts mehr, leider. Weder dämpfend noch werd ich müde. Anfangs gings ganz gut mittlerweile müsste ich die wie Erdnüsse essen das sie noch helfen.

Lg

14.02.2024 16:54 • x 1 #4


Elsa1311
Lieber Floh,

Danke für deine Antwort.
leidest du auch an Zwangsgedanken ?

14.02.2024 16:55 • #5


F
@Elsa1311 hallo.

Nein Depression und Generalisierte Angststörung.
Hab dass Quetiapin als Off Label bekommen dass heißt zu einem AD dazu. Lg

14.02.2024 17:23 • x 1 #6


zipf
Bin stationär und leide auch an aggressiven Zwangsgedanken. Nehme 100mg Sertralin (Neueinstellung) vorher Citalopram 150mg. Und zusätzlich morgens und Abends 25mg Quetiapin. Es wirkt Abends zusätzlich noch etwas einschläfernd. Betonung auf noch, weil ich oft lese, das der Wirkstoff bei manchen nach lässt.

14.02.2024 17:31 • #7


Elsa1311
Okay, vielen Dank für die Antwort. So ist es bei mir auch. Also auch ergänzend zum AD.

14.02.2024 17:31 • x 1 #8


Elsa1311
@zipf
Hallo vielen Dank für deine Antwort. Vorher hast du 150mg Citalopram genommen? War das ein Schreibfehler?
Ich nehme es jetzt schon 3 Wochen zum schlafen und es funktioniert.
LG

14.02.2024 17:35 • #9


zipf
@Elsa1311 Ich habe mich aus 2 Dingen in die Klinik begeben. 1. Meine Libido war mit Höchstdosis 150 mg Anafranil quasi tot. 2. Das wechseln auf Sertralin bestätigte mir bis jetzt einen Wandel. Meine Zwangsgedanken sind aber morgens sehr schlimm, Abends deutlich besser. Aktuelle Momentaufnahme ! Wem also Sex egal ist, nimmt Anafranil. Das ist und bleibt der Goldstandard gegen Zwangsgedanken. Sertralin wirkt ähnlich, nur schwächer mein Empfinden

14.02.2024 17:41 • #10


Elsa1311
Zitat von zipf:
@Elsa1311 Ich habe mich aus 2 Dingen in die Klinik begeben. 1. Meine Libido war mit Höchstdosis 150 mg Anafranil quasi tot. 2. Das wechseln auf ...


Es freut mich, dass dir das neue Medikament hilft.
Ich habe mit Citalopram sehr gute Erfahrungen gemacht und hatte keine Nebenwirkungen. Ich hoffe nur, dass es jetzt bald wieder anschlägt. Ich nehme es jetzt seit fast 5 Wochen. Zudem hoffe ich, dass das Quetiapin mir etwas Ruhe bringt.

Ich leide auch unter speziellen agressiven ZG. Hast du auch so schlimme Anspannungszustände und innere Unruhe?

LG

14.02.2024 17:48 • #11


zipf
@Elsa1311 Anspannung und Unruhezustand weniger, aber mehr abstruse Zwangsgedanken und Angst vor Schizophrenie

15.02.2024 12:25 • x 1 #12


F
@zipf wie oft ich glaubte bipolar zu sein oder den verstand zu verlieren. Nie kam was. Wirklich NIE.
Dachte auch wieso Quetiapin ich bin doch weder dass noch dass.
Aber es wird hald auch off label verschrieben bei Depressionen !

Lg

15.02.2024 12:33 • x 1 #13


I
wie genau äußern sich diese Zwangsgedanken bei Euch? Ich habe oft negative Gedanken, dass ich sterbe, einen Schlaganfall bekomme, jemanden aus der Familie etwas passiert etc.

15.02.2024 12:43 • #14


zipf
@Floh567 ja, dieses Quetiapin wird hier viel gereicht zusätzlich zum AD

15.02.2024 13:17 • #15


F
@Igorloco ja so in etwa, bei mir is es generell die angst vor dem Tod, nicht Existenz, Verlust von geliebten Menschen und Sinnfragen.

Lg

15.02.2024 13:26 • x 1 #16


F
@zipf ja soll ja auch ein gutes Medikament sein, so hoch also in 200mg nehm ich es erst seit 3 Tagen.

Lg Flo

15.02.2024 13:27 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

zipf
@Floh567 Wie lange geht dein Leidensweg schon ?

15.02.2024 15:14 • #18


Sabrina1988
Hallo Elsa, hast du auch aggressive Zwangsgedanken?

Ich hab eine Depression und aggressive Zwangsgedanken. Ich nehme 20 mg Escitalopram und 10 mg Aripiprazol. Soll dazu zum schlafen auch Quetiapin bekommen.

@zipf wie geht es dir denn in der Klinik mittlerweile? Musst du noch lange bleiben? Du schreibst die ZG sind morgens schlimmer. Bei mir leider auch. Momentan auch sehr stark gegen mich. Es nervt einfach nur noch

Liebe Grüße Sabrina

15.02.2024 19:23 • #19


Elsa1311
Zitat von Sabrina1988:
Hallo Elsa, hast du auch aggressive Zwangsgedanken? Ich hab eine Depression und aggressive Zwangsgedanken. Ich nehme 20 mg Escitalopram und 10 mg ...

Hallo liebe Sabrina,

ja ich habe auch aggressive Zwangsgedanken gemischt mit der Angst schizophren zu sein. Sehr sehr ätzend. Kennst du dieser innere Unruhe und Anspannung? Leider kommt bei mir oft noch eine Derealisation hinzu. Das ist echt super ätzend. Ich freue mich sehr darauf, wenn ich hoffentlich bald mal wieder entspannen kann.

15.02.2024 19:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag