App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

M

Zwang, ständig zu schlucken

Hallo,
ich habe seit einem Monat den Drang ständig zu schlucken. Wenn ich versuche es nicht zu tun hab ich das Gefühl ich hätte eine Art Schleim im Rachen. Ich war schon bei zwei Ärzten und beide haben nichts gefunden. Ich bekomme jetzt Antidepressiva und eine Therapie. Hat jemand Erfahrungen und/oder Tipps? Mir geht es wirklich extrem schlecht, ich habe keinen schönen Augenblick mehr und will eigentlich gar nicht mehr leben. Bin dankbar über jeden Tipp.

Mylenix
Hallo, ich kenne das, ich habe das früher mal gehabt, ich habe so viel geschluckt, dass mein Speichel verbraucht war und ich unmengen an Wasser getrunken hatte. Ich habe das bis heute noch hin und wieder in minderer Form, wenn das kommt sollte man sich sofort mit einer Tätigkeit ablenken, damit dieser Prozess wieder wie gewohnt unbewusst abläuft. Hirn ist es nicht gewohnt das bewusst zu machen.

x 1 #22

A

[Akut] Zwang andauernd zu schlucken

x 3

M
Zitat von Mylenix:
Hallo, ich kenne das, ich habe das früher mal gehabt, ich habe so viel geschluckt, dass mein Speichel verbraucht war und ich unmengen an Wasser getrunken hatte. Ich habe das bis heute noch hin und wieder in minderer Form, wenn das kommt sollte man sich sofort mit einer Tätigkeit ablenken, damit dieser Prozess wieder wie gewohnt unbewusst abläuft. Hirn ist es nicht gewohnt das bewusst zu machen.

hast du auch eine Therapie gemacht damals?

Lottimaus500

Zwang ständig zu schlucken

Hallo, ich habe seit Mittwoch das Gefühl ich muss ständig schlucken wenn ich das nicht tuhe bekomme ich keine Luft.
War auch schon beim Arzt der meinte das es psychisch sein könnte.
Da alles in Ordnung ist mit meinen Hals habe ja ne angstörung könnte es damit was zutun haben.
Mal ist es viel wo ich schlucken muss und Mal weniger jetzt ist es so das ich alle 5-10 Sekunden schlucken muss ich kann damit einfach nicht aufhören.
Hat das einer vielleicht auch und weiß wer wie man das los werden kann habe schon Halsschmerzen deswegen

Madeline89
Hi, ich habe das mit den Schluckbeschwerden auch öfters. Ständig zum Glück nicht. Aber wenn ich mich drauf konzentriere wird es auch schlimmer. Das mit den Halsschmerzen kenne ich auch. Und verspannte Muskulatur kann auch Schluckbeschwerden auslösen.

Wünsche dir alles gute:)

x 1 #25

FlowerOfLife

Zwang ständig zu Schlucken / Schluckreflex unterdrücken?

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und ziemlich verzweifelt.
Ich leide schon seit der Kindheit an Ängsten.
2006 wurde erstmals eine Angststörung diagnostiziert.
2015 kam dann noch eine Zwangsstörung dazu.
Die letzten 4 Jahre ging es mir relativ gut.
Doch im Mai diesen Jahres kam es dann zu einem heftigen Rückfall.
Durch Beschäftigung mit Spiritualität/Gedanken Manifestation bekam ich wieder heftige Zwangsgedanken. die Monate lang ständig wechselten.
Momentan bin ich wirklich bei einem für mich Schlimmsten Zwang angekommen:
Ich muss ständig Schlucken. und zwar nicht einfach so bewusst. ( das kenne ich schon ).
Nein, ich muss ständig Schlucken wenn ich irgend eine Person draußen sehe.
Es löst sofort den Schluckreflex aus. ich könnte Heulen.
Wenn ich versuche den Reflex zu unterdrücken, dann baut sich in mir Spannung und Angst auf.
Der Zwang will natürlich ausgeführt werden.
Ich habe schon Angst aus dem Fenster zu gucken. Rausgehen ist noch schlimmer.
Ich muss jetzt auch zuhause ständig an das Schluckproblem denken, nix lenkt mich mehr ab.
Ich bin wirklich nur am Schlucken. somit verkrampft sich schon alles. und ich krieg noch mehr Angst vor dem Zwang. und muss noch mehr Schlucken. Ich habe Angst um meinen Hals
Ich habe hier zwar schon gelesen, dass man Zwangshandlungen rauszögern kann, aber das geht doch nicht bei Reflexen?
Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

x 1 #26

Icefalki
Heftig. Nimmst du Medis, bist du in Therapie?

FlowerOfLife
Nein, bisher nicht

Lottimaus500

Schluckzwang - schlage mir dabei unbewusst auf die Brust

Hallo, ich habe seit November ca schluckzwang habe es auch mittlerweile meine Psychologin erzählt seit dem ich ihr das erzählt hat ist noch was dazu gekommen und es hat sich wieder verschlimmert.
Es ist erst paar Wochen besser geworden es kam dann nur in Stress Situationen jetzt ist es den ganzen Tag da, und ich schlage mir unbewusst auf der Brust wenn ich geschluckt habe, oder auf mein bei wieso ich das mache weiß ich nicht

Ich habe ein Termin in Januar in der Tagesklinik der Termin sollte schon in November stattfinden würde aber abgesagt weil die Krankenkasse das nicht bezahlt da ich zu viel beim Psychologen war deswegen kann ich da jetzt nicht wieder hin weil sonst alles in ein Quartel wäre.
Hat einer das Auch kann mir das nicht erklären

Wind
Vielleicht eine Zwangsstörung, hatte das auch mal aber halt mit etlichen Malen den Kochherd kontrollieren, bevor ich mein Zuhause verlies.

Vielleicht einfach Bewusst machen in dem Moment und versuchen das Verhalten gleich zu stoppen. Vielleicht hat jemand noch einen besseren Tipp.

x 1 #30

A

x 4

App im Playstore