Pfeil rechts

P
Hallo,

ich befinde mich wegen einer Angststörung in Bezug auf HIV/Aids in psychologischer Behandlung. Hab das Thema auch schon ganz gut im Griff.

Ich leide jedoch immer mal an richtigen Kontrollzwängen.

Wie zur Zeit: Ich spüre manchmal beim atmen eine Art Welle die mich beunruhigt. Ich habe mir angewöhnt mich abzulenken und damit wurde dieses Gefühl auch viel weniger bis ganz weg. Jedoch hab ich immer wieder den Drang mich drauf zu konzentrieren ob es wiederkommt und natürlich kommt es dann. Denn man kann sich ja nahezu jedes Symptom selber hervorrufen. Mich macht das ganz fertig.

Habt ihr eine Idee wie man den Kontrollzwang ablegen kann? Ablenken hilft wie gesagt aber leider ziehe ich es nicht immer durch.

LG Perlmutt

06.02.2009 17:07 • 06.02.2009 #1


1 Antwort ↓

R
Hallo Perlmutt,
das mit den Kontrollzwängen kenne ich nur zu gut.

Nur sind meine noch absurder.
Momentan macht mein Hals Probleme. Ich hab das Gefühl er ist wie zugeschnürt, ich habe einen Druck auf der eine Seite wo die Halsschlagader ist. Bilde mir immer wieder ein, das die platz.
Deswegen mein Kontrollzwang : ich steck mir dauernd den Finger in Hals (bis ich fast kotzen muss) , wenn dann kein Blut am Finger ist, bin ich meistens beruhigt... Ist sau der Schwachsinn ich weis....


Wie man das los werden kann, Perlmutt,
Ablenken, Psychotherapie, Ablenken, Psychotherapie...

06.02.2009 17:18 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag