Pfeil rechts
7

KenTucky
@Rosenzauber eher nicht.
Aggressive Zwangsgedanken richten sich gegen sich selbst oder Personen, die man liebt. Kann auch ein Tier sein.
Das macht es so fatal und die Gedanken unerträglich.
Zitat aus dem Link (vielleicht liest du den mal ...)
Unaufhörlich wirst du von furchteinflößenden Gedanken, Bildern und Befürchtungen heimgesucht, die in der Regel davon handeln, wie du anderen Menschen oder dir selbst grundlos Gewalt zufügst.

Und ständig fragst du dich, wieso du diese Gedanken hast, was sie bedeuten und wie du verhindern kannst, dass du sie in die Tat umsetzt. Je mehr du dich aber mit diesen unlösbaren Fragen beschäftigst, desto öfter kommen dir diese Gedanken und desto stärker wird deine Anspannung und dein emotionaler Leidensdruck.

Mittelpunkt dieser Vorstellungen sind häufig unschuldige, hilflose oder geliebte Personen, denen du niemals etwas zuleide tun würdest. Gerade aus diesem Grund wirken aggressive Gedanken auf dich so bedrohlich: Sie sind mit deinen Werten und Lebenszielen völlig unvereinbar - und du stellst dir die Frage, wieso gerade du von diesen Gedanken heimgesucht wirst.

Kein Zitat sondern von mir :
Aggr. Zwangsgedanken sind richtig richtig großer Mist. Für so manchen schon ein Grund gewesen, seinem Leben ein Ende zu setzen.

Gestern 17:09 • #21


kritisches_Auge
Gut , dass du es erwähnst, ja, gegen ein Tier können sie sich auch richten.

Gestern 17:17 • x 1 #22


A


Handhabung aggressiver Zwangsgedanken / intrusive Thoughts

x 3


KenTucky
@kritisches_auge habe es ja leider selber so erlebt. Von anderen habe ich es noch nicht erzählt bekommen oder gelesen. Wer spricht schon gerne über soetwas. Als meine Kinder klein waren, hatte ich auch eine Phase, wo es sich gegen die Kinder richtete. Da war ich ziemlich stressmäßig unterwegs.
War aber nicht so ausgeprägt wie zuletzt gegen Mann und Hund, als ich damals auch manisch/psychotisch gewesen bin.
Einfach nur schrecklich.

Gestern 17:36 • #23


Rosenzauber
@KenTucky doch unter all den Zwängen stecken Gefühle. Wenn man den ganzen Zwangs Mist mal los geworden ist kommt man an die Wurzel der seelischen Verletzung. Hat aber viele Jahre gedauert bis ich die Zwänge komplett los wurde. Also mir macht sowas keine Angst mehr. Am besten stationär in Einzel Therapie da konnte ich am meisten erreichen. Medikamente haben da nichts geholfen.

Gestern 20:04 • #24


kritisches_Auge
Ich hatte damals panische Angst mein Baby zu baden wenn der Augerich nicht da war und damals waren die aggreissiven Zwangsgedanken ganz schlimm.
In meiner Literatur versuchte ich einmal anzudeuten, dass eine Mutter auch einmal Aggressionen gegen über ihrem Kind spüren kann, das war ganz schlimm, die Damen sagten, man hat doch keine Aggressionen gegenüber seinem Kind.

Heute ist es sehr viel besser, vielleicht weil niemand von mir abhängt, sicher es gibt meine heißgeliebten Vögel, aber die brauchen mich nur als Nahrungsquelle, sonst sind sie mit sich selber glücklich.

Gestern 20:18 • x 1 #25


KenTucky
@kritisches_auge ich wußte bisher noch nicht, dass dich auch solche aggr. Zwangsgedanken gequält haben. Bin ganz überrascht.

Gestern 20:32 • #26


KenTucky
Zitat von Rosenzauber:
doch unter all den Zwängen stecken Gefühle

Das ist auch so. Ich habe nichts gegenteiliges gesagt.
Zitat von Rosenzauber:
vielleicht ist er extrem sauer auf seine Freundin wegen was auch immer.

Auf diese Äußerung von Dir...bezog sich mein *Eher nicht*.
Nicht auf Gefühle generell.
Missverständnis.

Gestern 20:35 • #27


KenTucky
Zitat von kritisches_Auge:
die Damen sagten, man hat doch keine Aggressionen gegenüber seinem Kind.

...sie beziehen sich ja auch nicht wirklich auf das Kind, Mann oder Hund. Auch wenn es sich im Kopf so abspielt.
Die Ursachen dafür liegen ja ganz woanders, was einem zu dem aktuellen Zeitpunkt natürlich nicht bewusst ist.

@Ben0505
liest du noch mit? Sag mal *piep*. Wie geht es Dir im Moment?

Gestern 20:51 • #28


Rosenzauber
@KenTucky kein Zwang entsteht ohne Grund. Der Gedanke ist eher eine Ablenkung von einem Gefühl dass es in der Beziehung zu geben scheint. Das meinte ich mit was liegt drunter dass kann aber nur ein sehr guter Therapeut mit heraus finden, der auf Zwänge spezialisiert ist. Bei Hund oder Baby können genau so Überforderungen oder Aggressionen vorliegen die verdeckt sind durch den Zwang. Ich hab 20 Jahre alle Art von Zwängen gehabt es geht nie um den Zwang. Die aggressiven Zwangsgedanken kontrollieren die Gefühle. Da diese nicht gelebt gezeigt werden dürfen.

Gestern 22:47 • #29


KenTucky
Zitat von Rosenzauber:
kein Zwang entsteht ohne Grund

Zitat:
Zwängen gehabt es geht nie um den Zwang

Das ist mir bekannt. Habe auch schon so einiges mitgemacht. Kontrollzwang und Ordnungszwang.
In diesem Thema geht ja um (aggressive) Zwangsgedanken, weniger um Zwänge (Zwangshandlungen)

Gestern 23:02 • #30


Rosenzauber
@KenTucky bei mir waren es auch eher aggressive Zwangs Gedanken, magisches denken, Angst dass jemanden was passiert. Handlungen teilweise. Am besten hilft da die Konfrontations Therapie und wenn man die Zwänge mal hinter sich gelassen hat kommt man an die wirklich unangenehmen Gefühle. Kontroll und Ordnung eher weniger bei mir. Wirklich die gedankliche Ebene.

Gestern 23:34 • #31


KenTucky
Entschuldige, aber ich glaube du hast die *aggressiven Zwangsgedanken* noch nicht ganz verstanden. Da geht es um etwas anderes,
Zitat von Rosenzauber:
Angst dass jemanden was passiert.

Bei einer generalisierten Angststörung leben Betroffene in ständiger und Angst und Sorge, dass ihnen selbst oder jemandem, der ihnen nahesteht, etwas Schlimmes passiert.

Vor 33 Minuten • #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag