Pfeil rechts
2

PoisonAries10
Hi, kennt ihr intrusive thoughts? Was heißt das auf deutsch? Habe es immer ablehnende Gedanken genannt und wenn ich sowas gegoogelt habe kam ein Baby fallen lassen. Also kennt ihr wenn eine Katze so süss ist dass der Mensch instinktiv nicht damit zurecht kommt? Ich habe so Gedanken, wenn ich gerührt bin; jemand hilft mir, jemand hört mir zu , jemand macht mir ein aufwendiges Essen. Dann kommen Gedanken wie ist das sch.-essen schmeckt nicht, ich schäme mich sehr dafür. Wenn mir jemand Beim möbel aufbauen hilft und dabei spass hat kommt manchmal geh weg ich will nicht mehr. Warum? Ich weiss es ist ok. Und ich helfe auch gerne und so. Ich mag mich und ich verdiene gute Dinge. Aber irgendwas in mir sieht das anders. Ich puste in Gedanken dann diese Worte weg. Aber sie kommen immer wieder. Das liebevoll gekochte Essen ist dann im kopf eklig, weil die Person sich mühe gegeben hat. Aber in echt freue ich mich und weiss es zu schätzen und ja ich habe es verdient, ich weiss. Aber was widerspricht mir da? Wenn meine Katze manchmal zu niedlich ist, sagt mir eine Stimme ich will dich schubsen, ganz leise, aber ich freue mich und streichel sie und alles ist gut. Ich bin nicht schizophren oder so, ich hab BPD, Zwänge und paranoia.

Jemand der das kennt ?

26.09.2022 05:30 • 26.09.2022 #1


N
Ja, kenne ich. Es ist bei mir ein Zeichen von extremen Stress und geht meistens schnell wieder weg.
Die Gedanken einfach vorbeiziehen lassen ohne sie zu bewerten. Jeder Mensch hat solche Gedanken, nur funktionieren bei starker Belastung die Filter nicht richtig und wir nehmen sie wahr.
Alles Gute!

26.09.2022 07:00 • #2


A


Intrusive thoughts Erfahrungen

x 3


E
Zitat:
Wenn meine Katze manchmal zu niedlich ist, sagt mir eine Stimme ich will dich schubsen, ganz leise, aber ich freue mich und streichel sie und alles ist gut. Ich bin nicht schizophren oder so, ich hab BPD, Zwänge und paranoia.


Ist das deine innere Stimme, die du nur in Gedanken "hörst", oder hörst du wirklich eine akustische Stimme?

26.09.2022 12:50 • #3


Icefalki
Zitat von PoisonAries10:
Aber was widerspricht mir da


Vielleicht magst du keine heile Welt, da die erwartet, dass du dankbar sein musst. Ich rate nur mal drauf los, allerdings fällt eben auf, dass du etwas Gutem misstraust.

26.09.2022 14:49 • #4


Schlaflose
Zitat von PoisonAries10:
Wenn meine Katze manchmal zu niedlich ist, sagt mir eine Stimme ich will dich schubsen, ganz leise, aber ich freue mich und streichel sie und alles ist gut.

Gerade habe ich in einem anderen Thread geschrieben, dass ich oft, wenn ich meine Katzen am Kopf streichle, mir der Gedanke kommt, jetzt könnte zudrücken und ihnen das Genick brechen. Ich würde es natürlich nie tun.
Ich glaube, der Begriff, den du meinst, sind aggressive Zwangsgedanken.

26.09.2022 17:40 • #5


PoisonAries10
Zitat von Schlaflose:
Gerade habe ich in einem anderen Thread geschrieben, dass ich oft, wenn ich meine Katzen am Kopf streichle, mir der Gedanke kommt, jetzt könnte ...

Heftig zu lesen , aber das ist es halt.. Also ich hab nicht mal genaue Gedanken sondern einfach so was negatives dann in mir. Was machst du dann? Bei mir ist das so dass sie unschuldig ist und meine nähe sucht, ganz offen. Das löst das aus... :/

26.09.2022 18:48 • #6


PoisonAries10
Zitat von Icefalki:
Vielleicht magst du keine heile Welt, da die erwartet, dass du dankbar sein musst. Ich rate nur mal drauf los, allerdings fällt eben auf, dass du ...

Das beschreibt es echt gut und so simpel... Dankbarkeit ausdrücken ist nicht leicht und misstrauen ist mir sehr bekannt...

26.09.2022 18:49 • x 1 #7


PoisonAries10
Zitat von Erdbeermuffin:
Ist das deine innere Stimme, die du nur in Gedanken hörst, oder hörst du wirklich eine akustische Stimme?

Hi , nein ich höre nicht wirklich eine Stimme, ich höre es mich selber leise sagen

26.09.2022 18:50 • #8


Icefalki
Zitat von PoisonAries10:
Das beschreibt es echt gut und so simpel... Dankbarkeit ausdrücken ist nicht leicht und misstrauen ist mir sehr bekannt...


Deswegen sind unsere Probleme nur Symptome, und man sollte sich das Dahinter anschauen. Da du das jetzt etwas erkennen kannst, setze dich mit obiger Aussage auseinander. Woher kommt diese Sichtweise, warum setzt sie dir so zu, usw.

Ich finde es wichtig, dass man sich selbst kennt. Viele Probleme werden dann erkennbar, da es Ursprünge gibt und wenn du die weisst, kannst du viel besser daran arbeiten.

Angenommen dir ist es ein Gräuel, dieses Thema Dankbarkeit, weil in der Kindheit die Meinung geherrscht hat, Schau, was ich alles für dich tue, sei deswegen mal dankbar, oder eben ähnliches, dann kannst du jetzt üben, eben nimmer automatisch in den Kindermodus zu wechseln. Und musst nicht heimlich böse werden.

Dann verstehst du dich vielleicht auch ein bisschen besser und der Stress reduziert sich, wenn mal wieder so ne Anwandlung kommt.

26.09.2022 19:02 • x 1 #9